Ford Nugget Forum

Das sichere Gefühl - Der Unterfahrschutz / Motorschutz

Mehr
24 Aug 2017 13:33 #21 von Frank11
Frank11 antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hallo Endtopf,
Merci für die Info.
Welchen Unterfahrschutz hadt Du genommen und wo bestellt ?
Dann leg ich mich auch mal wieder unter meinen Nuggi....
Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
24 Aug 2017 21:40 #22 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Ich habe hier bestellt. Hat 153€ gekostet. Versand war frei.
Ich war etwas unentschlossen aufgrund der Kommentare anderer Customfahrer. Die hatten aber auch alle den neuen 170PS Motor... bei unserem hat's gepasst!
Übrigens heute gleich mal "ausprobiert". Sind gerade auf Sardinien und die Zufahrt zu unserem Platz war etwas uneben. Hat schön geknirscht... war aber nur ein bisschen Sand und lose Steinchen.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
25 Jan 2018 07:41 #23 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Wir haben unseren Nugget letztes Jahr verkauft... aber die Löcher haben bei mir gepasst. Es war kein Bohren oder Biegen erforderlich. Geräuschentwicklung habe ich nicht bemerkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2018 16:51 #24 von KTM
KTM antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Kann ich bestätigen.
Einfach anschrauben und losfahren.
Ich höre keinen Unterschied zu Vorher...

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
25 Jun 2018 08:56 - 28 Jun 2018 07:58 #25 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
siehe Beitrag von mir am 28. Juni - Montagefehler meinerseits. Platte nach hinten Schieben, sonst kommt es zum Kontakt mit der Ölablassschraube. Daher die Vibration.

Ich kann nur davon abraten! Ich habe auch bei stahl - unterfahrschutz . eu bestellt. Montage ist einfach. Die Serienabdeckung wird an gut zugänglichen Stellen abgeschraubt und der Unterfahrschutz ohne zusätzliches Bohren angeschraubt. Mit Unterfahrkeilen ist das nach ca. 1-2h erledigt. Bei meinem 170PS AD Nugget von 2018 entstehen durch Vibrationen der Unterfahrschutzplatte ein erhebliches "Wummern" im Innenraum. Untragbar ist das Geräusch wenn man steht oder vom Gas geht und noch unter 1800U/min ist. Eine Montage über Schwingungsdämpfer ist denke ich keine Lösung, da dann der Unterfahrschutz tiefer kommt und vorne auch eine Öffnung entsteht durch die Luft/Dreck in den Motorraum kommt (evtl. auch Windgeräusch). Ich bin mir auch nicht sicher ob solche Gummidämpfer auf Dauer und ohne Bruch halten. Die Platte hängt zwar an 8 M10 Schrauben, aber ich bin mir nicht sicher ob das Geräusch dadurch entkoppelt werden kann. Ich tausche den Unterfahrschutz um....

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Letzte Änderung: 28 Jun 2018 07:58 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2018 15:16 #26 von TFU
TFU antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Ich erkenne auch keinen akustischen Unterschied zu vorher. Einbau war einfach selber zu machen und etwas Mehrgewicht auf der Vorderachse schadet auch nicht. Wenn man hin und wieder schlechte Strecken fährt würde ich ihn empfehlen. Leider gibt es keine Motorraumabdeckung aus faserverstärktem Kunststoff wie bei anderen modernen Fahrzeugen, das würde als einfacher Schutz auch reichen.

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
26 Jun 2018 07:48 #27 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Das ist schon Merkwürdig - wir haben ja alle den 2,0l Motor. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege hört es sich an als hätte ich keinen Auspuff mehr.
Ich hab im Leerlauf versucht durch mittiges Drücken gegen die Platte mit recht viel Druck durch Abstützung vom Boden die Schwingung zu unterbinden - das hat die Platte aber nicht am vibrieren gehindert. Mir fehlt konstruktive ein gewisses Gerippe aus Sicken bzw. kleinen aufgeschweißten Stegen. Die Platte ist ja nicht ganz kleine und dann ist fast klar, dass wenn die Eigenfrequenz getroffen wird, das Teil ein ordentlichen Sound macht. Einen Subwoofer braucht man damit nicht mehr. Ich konnte den Umtausch einleiten. Bisher schnell und problemlos. Muss die Platte nur noch abmontieren.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
26 Jun 2018 07:57 - 26 Jun 2018 08:23 #28 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
hier mal ein paar Bilder. Bin mir übrigens recht sicher, dass die Platte nichts am Motor berührt.








Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jun 2018 08:23 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' & 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kersten, der Roeser, schmavama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2018 08:11 #29 von Behncke
Behncke antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Was ist das für eine Dose, mit rotem Band befestigt? Die gehört da nicht hin. Ich bekomme bald einen Nugget Plus. Der hat den Unterbodenschutz 2 im Standard dabei. Es sind keine Probleme bekannt.

N+ 340 L2 / 2,0 TDCI 170PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2018 09:29 - 26 Jun 2018 09:36 #30 von Torti
Torti antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
@ Behncke:
Unterbodenschutz und Unterfahrschutz sind zwei unterschiedliche Dinge:
Unterbodenschutz: Konservierung des Unterbodens als Rostschutzvorsorge
Unterfahrschutz: Schutz vor mechanischen Einwirkungen von unten (z.B. Steinschlag bei Offroadpisten)

Bekannte Probleme beim Unterbodenschutz ist die Geruchsbelästigung bei der Heizung, weil beim "normalen" Custom die Frischluft durch einen mit Unterbodenschutz versehenen Holm angesaugt wird.
Die Zuluftleitung beim Custom "Plus" kommt aber jetzt von einer "sicheren" Stelle.

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Letzte Änderung: 26 Jun 2018 09:36 von Torti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage