Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vibrationen Hinterachse

Mehr
11 Mär 2020 19:39 - 11 Mär 2020 19:41 #11 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Dass der Ansatz tatsächlich zu schlechten Rädern geht? Schweißfehler an der Felge? Könntest du testen indem du hinten mit vorne tauschst.
Dann müsstest du die Vibrationen in der Lenkung spüren.

Möglicherweise liegen die Felgen auch nicht plan auf der Nabe auf?
Unwahrscheinlich aber möglich.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 11 Mär 2020 19:41 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 19:40 #12 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Vibrationen Hinterachse

uliu schrieb: Campingflitzer: welche Räder hattet Ihr ursprünglich drauf und welche haben dann das Problem gelöst? War das über Garantie?

Das war während der Garantie. Es waren die bei Auslieferung aufgezogenen Sommerreifen (habe leider nicht geschaut) und danach auch wieder Original Sommerreifen eines neu ausgelieferten Fahrzeugs.

Der fFH meinte dann kann er in Ruhe nach der Ursache sehen lassen, manchmal seien auch die Felgen Schuld an den Vibrationen, da diese nicht ganz rund laufen. Die Ursache hat er mir nicht mitgeteilt.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Mär 2020 19:55 #13 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Habt ihr die Nuggets vom gleichen Händler?

Jetzt hast du bestimmt die defekten Reifen von Campingflitzer

Ford Nugget, Bj.19

Mehr
11 Mär 2020 20:25 - 12 Mär 2020 05:20 #14 von uliu
uliu antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Ich bin mir ja selber nicht sicher, ob es die Räder sind. Wie schon beschrieben, ist das nicht immer gleich stark ausgeprägt. Allerdings für mich bisher keine Regel feststellbar.
Hinten mit vorn tauschen hatte ich auch schon mal überlegt.
Zur Idee von NupluVan: Reserverad hab ich keins.

Nugget AD, EZ 11/2019, magnetic grau, 170 PS
Leider Handschalter😣, da auch als Zugfahrzeug für Wohnwagen genutzt, wenn es in den großen Urlaub geht😊
Letzte Änderung: 12 Mär 2020 05:20 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

• 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4
  • 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Mär 2020 20:40 #15 von 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4
10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4 antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Ich tippe auch auf einen Höhenschlag.
Wie bereits geschrieben, die Räder umstecken und testen.

... ich bin dann mal weg.

Mehr
12 Mär 2020 14:24 #16 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Vibrationen Hinterachse

NupluVan schrieb: Habt ihr die Nuggets vom gleichen Händler?

Jetzt hast du bestimmt die defekten Reifen von Campingflitzer

Haha das kann nicht sein, wir hatten Sommerreifen. :laugh:

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
12 Mär 2020 20:50 - 12 Mär 2020 21:01 #17 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Vibrationen Hinterachse

uliu schrieb: Wenn ich mir aber in diversen Foren so das Gebaren von Fordhändlern durchlese (tagelanges warten aufs Auto, Händleraussagen: alles normal, Stand der Technik, können nichts finden...) möchte ich das gerne umgehen,....

Also ich weiß nicht, das kann doch nicht sein dass alle Händler so schlimm sind. ??? - Meine Erfahrungen sind, zum Glück, anders.

Aber auch wenn das so ist, du hast Garantie und ich würde das reklamieren. Nachdem es allerdings Ganzjahresreifen sind, ist das wahrscheinlich kein Serienreifen. Du schreibst die Ganzjahresreifen sind ab Werk drauf. Dann kannst du bei jedem Fordhändler reklamieren. Wenn nachträglich vom Händler montiert, dann musst du die Reifen dort reklamieren wo du sie gekauft hast. Vielleicht ist ja ein Auswuchtgewicht weg geflogen.

Reifen auswuchten ist ja jetzt nicht der riesige Aufwand. Bevor man die Räder tauscht, sind die schon gewuchtet. Habe die Preise nicht im Kopf. Tauschen ist wahrscheinlich nicht billiger und dann musst du ja vielleicht trotzdem wuchten lassen. Wie gesagt, wenn Garantie da ist, dann sprich mit deinem Händler.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 12 Mär 2020 21:01 von Drei_im_Weggla.

Mehr
12 Mär 2020 21:12 #18 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Naja, das Tauschen kostet ja erst mal nichts.
Zwanzig dreißig Minuten und der Drops ist gelutscht.
Probefahrt und gut ist.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
13 Mär 2020 12:29 - 13 Mär 2020 12:32 #19 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Vibrationen Hinterachse

uliu schrieb: Bei Geschwindigkeiten oberhalb der 90 km/h wird das Fzg. zunehmend ruhiger.

Hallo,

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber wenn Deine o.g. Beobachtung stimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit von schlecht ausgewuchteten Reifen ziemlich hoch.

uliu schrieb: deutliche Vibrationen/Resonanzen bei ca. 70-90 Km/h aus dem Bereich der Hinterachse aufgefallen, egal in welchem Gang.

Resonanzen können vielerlei Ursachen haben, Vibrationen würde ich schon den Reifen zuordnen (und nicht z.B. dem Antriebsstrang einschließlich Auspuffanlage, weil es offenbar drehzahlunabhängig auftritt).

Auswuchten ist nach wie vor Handarbeit, da kann es Fehler geben. Wenn der Händler während einer Probefahrt nichts spürt, - Du aber schon, - dann würde ich zunächst die Hinterräder auf eigene Rechnung * woanders auswuchten lassen. Die Kosten sind überschaubar und normalerweise kann man darauf warten (mit etwas Glück auch daneben stehen). Auf der Wuchtmaschine sind auch Höhenschlag und eventuelle Beschädigungen gut zu erkennen.

* Wenn die Übung erfolgreich war, beteiligt sich Dein Händler vielleicht sogar an den Kosten.

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Mär 2020 12:32 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli

• Ciccio
  • Ciccios Avatar
  • Blech Nugget
  • Copa 500 seit 09/2022
Mehr
12 Okt 2022 13:18 - 20 Okt 2022 12:59 #20 von Ciccio
Ciccio antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Hallo zusammen,

ich bin nun seit 4 Wochen auch stolzer Besitzer eines ausgebauten Transit Custom, aus vielen Gründen ist es allerdings kein Nugget, sondern ein Copa geworden (Hauptgrund Preis und Variabilität mit den 2 Einzelsitzen).

Schon auf der Fahrt vom Händler (MGS) nach Hause gleiche Problematik wie der Threadersteller: Vibrationen/Zittern/Wummern im Bereich Tempo 120-140, es ist gar nicht so leicht, das zu beschreiben.
Ich hatte zunächst das Aufstelldach im Verdacht, dass dieses (vorne öffnend) aufgrund zu schwacher Spannung der Verschlüsse durch die Sogwirkung des Windes anfängt zu flattern und sich dadurch Vibrationen durch die Karosserie ziehen - leider kein Unterschied nach wirklich festem Nachspannen.
Der Händler meinte, ich soll mal die Räder wuchten lassen, was ich auch erfolglos getan habe.

Beim örtlichen Fordhändler tippte man dann bei einer Probefahrt auf Höhenschlag der/eines Vorderreifens. Gestern versuchsweise anderen Radsatz montiert (Allwetter) - kein Unterschied.
Luftdruck von 3,8 auf 3,2 Bar hinten abgesenkt, gefühlsmäßig einen Hauch besser aber wirklich nicht viel...vielleicht auch nur Einbildung.

@Uliu: Ist die Ursache gefunden und behoben worden?

Sonst jemand vielleicht noch ne Idee? Bleiben ja noch die Stoßdämpfer, es ist unabhängig vom Gang, Drehzahl, Last- oder Schubbetrieb. Auf unebenen Straßen fällt es nicht so sehr auf wie auf neuerem, glatten Asphalt...

Gruß Ciccio
Letzte Änderung: 20 Okt 2022 12:59 von Ciccio. Grund: Rechtschreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Domo