- Dank erhalten: 21
Vibrationen Hinterachse
- Ciccio
-
- Blech Nugget
- Copa 500 seit 09/2022
Weniger
Mehr
16 Feb 2023 11:28 - 16 Feb 2023 11:51 #51
von Ciccio
Ciccio antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Danke für den Hinweis - auch sämtliche Türen und die Heckklappe wurde schon auf Spiel/nicht korrekten Sitz geprüft. Nichts auffällig, alles recht stramm zu.
Einzige Auffälligkeit war zu Beginn das sehr große Spiel des Aufstelldachs vorne, was ich ja dann durch Nachspannen der Gurte so stark verringert habe, dass das Dach fast nicht mehr zu öffnen ist.
Dichtungen liegen sauber an, keine losen Plastikverkleidungen im Bereich der Windschutzscheibe.
Trotzdem nochmals Danke für den Tipp!
Gruß Ciccio
Einzige Auffälligkeit war zu Beginn das sehr große Spiel des Aufstelldachs vorne, was ich ja dann durch Nachspannen der Gurte so stark verringert habe, dass das Dach fast nicht mehr zu öffnen ist.
Dichtungen liegen sauber an, keine losen Plastikverkleidungen im Bereich der Windschutzscheibe.
Trotzdem nochmals Danke für den Tipp!
Gruß Ciccio
Letzte Änderung: 16 Feb 2023 11:51 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
16 Feb 2023 14:54 - 16 Feb 2023 14:57 #52
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Ich würde echt nochmal schaun was die Naben machen und vom Gefühl her an der Hinterachse anfangen. Evtl. reicht es schont die Rädern auf der Hebebühne von Hand zu drehen und ggf. mit einem Stock/Stab/Latte einen Fixpunkt für's Auge in kleinem Abstand zum Felgenrand herzustellen.
Wenn das Rad sichtbar "schlackert" ggf. die Position eines Radbolzens zur Felge markieren und das Rad um eine oder 2 Radbolzen auf der Nabe weitergedreht montieren und nochmal eine Sichtprobe machen.
Wenn das Rad sichtbar "schlackert" ggf. die Position eines Radbolzens zur Felge markieren und das Rad um eine oder 2 Radbolzen auf der Nabe weitergedreht montieren und nochmal eine Sichtprobe machen.
Letzte Änderung: 16 Feb 2023 14:57 von madmax.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
16 Feb 2023 20:20 #53
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Servus Max, es gibt ja auch das Wuchten am Fzg.
Du hast mich daran erinnert.
Das wäre auch noch eine Maßnahme.
LG, Maddin
Du hast mich daran erinnert.
Das wäre auch noch eine Maßnahme.
LG, Maddin
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Feb 2023 20:31 #54
von madmax
Hallo Maddin, das wuchten am Fahrzeug bringt's vielleicht, ich dachte das hätten sie schon probiert. Wär mir aber langfristig auch zu anstrengend wenn das nur dadurch in den Griff zu kriegen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
16 Feb 2023 23:02 #55
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Sorry,
aber Wuchten am Fahrzeug beseitigt nur statische Unwuchten an drehenden Fahrzeugteilen (nicht Räder). D.h. wenn da eine Antriebswelle, oder eine Bremsscheibe etc. eine Unwucht hätte, müsste das Teil ausgetauscht werden. Man baut sich durch das nachträgliche Auswuchten am Fahrzeug an den vorher dynamisch optimal ausgewuchteten Rädern wieder eine dynamische Unwucht ein.
Das kann ich zumindest nicht empfehlen.
aber Wuchten am Fahrzeug beseitigt nur statische Unwuchten an drehenden Fahrzeugteilen (nicht Räder). D.h. wenn da eine Antriebswelle, oder eine Bremsscheibe etc. eine Unwucht hätte, müsste das Teil ausgetauscht werden. Man baut sich durch das nachträgliche Auswuchten am Fahrzeug an den vorher dynamisch optimal ausgewuchteten Rädern wieder eine dynamische Unwucht ein.
Das kann ich zumindest nicht empfehlen.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
17 Feb 2023 07:35 #56
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Aber durch das Wuchten am Fzg könnte man den Fehler finden.
Auf das ist es ja heraus gelaufen.
Wenn es am Schluss eine Radnabe wäre, dann könnte man diese so lokalisieren.
Kann ich nur wärmstes empfehlen.
LG, Maddin
Auf das ist es ja heraus gelaufen.
Wenn es am Schluss eine Radnabe wäre, dann könnte man diese so lokalisieren.
Kann ich nur wärmstes empfehlen.
LG, Maddin
- Ciccio
-
- Blech Nugget
- Copa 500 seit 09/2022
Weniger
Mehr
17 Feb 2023 08:51 #57
von Ciccio
Guten Morgen,
Bevor die Antriebswellen getauscht wurden, hat man die Reifen am Fahrzeug gewuchtet. Das konnte nicht bei Ford gemacht werden, daher wurde das Fahrzeug zu einem Betrieb gebracht, wo das möglich war. Auch hier: Keine Ursache und auch keine Verbesserung erkennbar.
Gruß Ciccio
Bevor die Antriebswellen getauscht wurden, hat man die Reifen am Fahrzeug gewuchtet. Das konnte nicht bei Ford gemacht werden, daher wurde das Fahrzeug zu einem Betrieb gebracht, wo das möglich war. Auch hier: Keine Ursache und auch keine Verbesserung erkennbar.
Gruß Ciccio
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
17 Feb 2023 11:18 #58
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Das alles hört sich für mich doch sehr fremd an, wenn da was vibriert dann sollte das zu finden sein, vor allem was da schon alles angeblich gemacht worden ist.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Ciccio
-
- Blech Nugget
- Copa 500 seit 09/2022
Weniger
Mehr
17 Feb 2023 13:51 #59
von Ciccio
Tja, wenn es so einfach wäre...
Alles was gemacht wurde ist bei Ford dokumentiert, da dies ja auch entsprechend der Garantieleistung abgedeckt ist. Meine eigene Versuche wie z.B. Dach abkleben oder Versuche mit den Betonfertigmischung-Säcken habe ich mit Fotos dokumentiert und kann diese gerne zur Verfügung stellen, falls gewünscht.
Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Gruß Ciccio
Alles was gemacht wurde ist bei Ford dokumentiert, da dies ja auch entsprechend der Garantieleistung abgedeckt ist. Meine eigene Versuche wie z.B. Dach abkleben oder Versuche mit den Betonfertigmischung-Säcken habe ich mit Fotos dokumentiert und kann diese gerne zur Verfügung stellen, falls gewünscht.
Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Gruß Ciccio
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2023 14:20 - 17 Feb 2023 14:34 #60
von madmax
Maddin schreibt glaub ich am Anfang schon Achsen vermessen, wurde das eigentlich gemacht?
...ich würde wirklich mal schauen wie die Räder montiert laufen, insbesondere ob der Felgenrand oder die Nabe am Außenradius axial hin und her pendelt, ein Höhenschlag muß ggf. gar nicht sein. Ich bin mir auch nicht sicher ob das unbedingt eine lokalisierbare Unwucht ergeben muß wenn das gewuchtete und auf der Achse montierte Rad aufgrund einer vergeigten Nabe einen seitlichen Hau hat und um seine radiale Mitte bzw die Lauffläche um die Mitte pendelt.
Das Wuchten der Räder auf meiner C-Klasse damals hat überhaupt keinen Unterschied gemacht zum konventionellen Wuchten auf der Wuchtmaschine, ich habe mir das Wuchten auf dem Fahrzeug 2 mal mit unterschiedlichen Radsätzen gegeben (seither nie wieder). Das Auto hat einfach von 70 - 200km/h mal mehr, mal weniger gewummert und vibriert.
...ich würde wirklich mal schauen wie die Räder montiert laufen, insbesondere ob der Felgenrand oder die Nabe am Außenradius axial hin und her pendelt, ein Höhenschlag muß ggf. gar nicht sein. Ich bin mir auch nicht sicher ob das unbedingt eine lokalisierbare Unwucht ergeben muß wenn das gewuchtete und auf der Achse montierte Rad aufgrund einer vergeigten Nabe einen seitlichen Hau hat und um seine radiale Mitte bzw die Lauffläche um die Mitte pendelt.
Das Wuchten der Räder auf meiner C-Klasse damals hat überhaupt keinen Unterschied gemacht zum konventionellen Wuchten auf der Wuchtmaschine, ich habe mir das Wuchten auf dem Fahrzeug 2 mal mit unterschiedlichen Radsätzen gegeben (seither nie wieder). Das Auto hat einfach von 70 - 200km/h mal mehr, mal weniger gewummert und vibriert.
Letzte Änderung: 17 Feb 2023 14:34 von madmax.