Ford Nugget Forum

Vibrationen Hinterachse

Mehr
13 Okt 2022 00:01 - 13 Okt 2022 00:02 #21 von DarkNugget
DarkNugget antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Hallo,

ich sehe als Möglichkeit noch eine Unwucht oder einen Seitenschlag einer oder mehrerer Bremsscheiben. (Das hatte ich einmal.) Wurden die Räder in ans Auto montiertem Zustand gewuchtet? Diesfalls wäre meine Idee natürlich hinfällig.

HG
DarkNugget

Nugget L1/AD, 2020, 170 PS, Handschaltung, Markise, AHK fix, Solar 2x130Wp (semiflexibel, auf C-Schienen geschraubt)
Letzte Änderung: 13 Okt 2022 00:02 von DarkNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2022 11:56 #22 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Man könnte auch einmal den Geradeauslauf überprüfen.
Wenn die Hinterachse nicht gerade im Auto sitzt könnte das eventuell auch Schwingungen erzeugen.
Also die komplette Spurgeometrie prüfen.
Vorderachse zur Hinterachse zur Fahrzeuglängsachse.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2022 16:39 #23 von uliu
uliu antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Hallo Ciccio,
ich habe damals die Räder wuchten und achsweise tauschen lassen Lt. Händler hatte der Werkstattmitarbeiter Mühe ein Rad vernünftig zu wuchten (welches weiß ich allerdings nicht). Jedenfalls ist es seitdem deutlich besser.
Grüße, Uliu

Nugget AD, EZ 11/2019, magnetic grau, 170 PS
Leider Handschalter😣, da auch als Zugfahrzeug für Wohnwagen genutzt, wenn es in den großen Urlaub geht😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ciccio
  • Ciccios Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Copa 500 seit 09/2022
Mehr
13 Okt 2022 22:22 #24 von Ciccio
Ciccio antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Guten Abend,

danke schon mal für Eure Antworten.
Ich werde mit der Werkstatt mal weitere Möglichkeiten besprechen und Bescheid geben, wenn es Fortschritte gibt.

Schönen Abend Euch!
Gruß Ciccio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ciccio
  • Ciccios Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Copa 500 seit 09/2022
Mehr
23 Dez 2022 16:12 #25 von Ciccio
Ciccio antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Vorweihnachtliche Grüsse an alle - mal wieder Zeit für ein kurzes Update:

Heute haben ich mein Fahrzeug bei der Schwabengarage abgeholt, da ansonsten mangels Fahrzeug der Urlaub nicht "fahrbar" wäre.
Der Meister hatte mir jedoch vorab schon gesagt, dass es leider noch keine Fortschritte gibt.
Insgesamt war der Wagen jetzt 7 Wochen (!) am Stück beim FFH, Ford stellt leider kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung, weil das Fahrzeug ja trotzdem fahrbar ist.
Folgendes wurde bisher gemacht:

# Räder direkt nach Fahrzeugüberführung neu gewuchtet (Rechnung trotz Zusage bis heute noch nicht von MGS erstattet)
# Versuchsweise Komplettsatz von anderem Fahrzeug montiert - kein Unterschied
# Neuer Komplettradsatz mit Allwetter gekauft und montiert - kein Unterschied
# Alle Reifen auf Höhenschlag vermessen - keine Auffälligkeiten
# Alle Räder direkt am Fahrzeug gewuchtet - kein Einfluss/Verbesserung spürbar
# Alle Lager auf Spiel/Unwucht etc. vermessen - keine Auffälligkeiten
# Stoßdämpfer Impulstest - keine Auffälligkeiten
# Zuletzt beide Antriebswellen getauscht - kein Einfluss/Verbesserung spürbar
# Nochmals neuer Komplettradsatz Sommerreifen bei Ford bestellt und montiert - kein Einfluss/Verbesserung spürbar

Die längste Zeit dauert halt die Absprache/Korrespondenz mit Ford, als nächstes überlegt man, das Getriebe, bzw. Zweimassenschwungrad zu tauschen, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob bei einem Defekt dann nicht Vibrationen in einem bestimmten Drehzahlband zu spüren wären und nicht bei bestimmten Geschwindigkeiten, ist irgendwie unlogisch.
Lobend muss ich hier mal den Servicemeister der Schwabengarage erwähnen, der obwohl ich das Auto woanders gekauft hab, mich unaufgefordert immer wieder updatet und sich einfach gut kümmert. Da haben andere Händler noch großes Aufholpotential.

Vielleicht zufällig noch irgendjemand einen Geistesblitz oder evtl. ähnliche Erfahrungen mit der Thematik?

Ansonsten wünsche ich Allen ein wunderschönes Weihnachtsfest, lasst es Euch gut gehen und genießt die freien Tage!

Gruß Ciccio
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, König30, Domo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2022 09:55 #26 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Was kam bei der Radgeometrie heraus?
Wurde die vermessen?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ciccio
  • Ciccios Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Copa 500 seit 09/2022
Mehr
24 Dez 2022 11:46 #27 von Ciccio
Ciccio antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Hi Maddin,

müsste ich jetzt nochmal konkret nachfragen, ob hier Auffälligkeiten waren. Vom Gefühl her würde ich die Ursache eher dem Fahrzeugheck zuordnen, warum?
Es sind insbesondere die hinteren Sitze, die bei 65-70km/h deutlich wackeln, vorne die machen das nicht in dem Maße.

Gruß Ciccio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ciccio
  • Ciccios Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Copa 500 seit 09/2022
Mehr
30 Jan 2023 14:39 #28 von Ciccio
Ciccio antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Hallo zusammen,

5 Wochen rum - Zeit für ein Update:

In den letzten 5 Wochen hat Ford keine weiteren Reparaturanweisungen an die Schwabengarage gesendet und ohne diese können/dürfen auch keine weiteren Maßnahmen umgesetzt werden. Anrufe seitens Werkstattmeister bei Ford brachten keine neuen Erkenntnisse.

Ich hatte zwischenzeitlich eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt, die natürlich verstrichen ist, ohne dass am Fahrzeug auch nur eine Schraube angefasst wurde. Klar, da kann jetzt weder die Schwabengarage noch MGS was für...aber es wird mir immer klarer, dass mein erster Ford auch gleichzeitig mein letzter war :dry:

Ich hatte zwischenzeitlich noch Versuche mit unterschiedlich platzierter Zuladung (Estrichbetonmischung - in Summe 400KG) durchgeführt, um zu prüfen, ob evtl. Federung/Federungszustand o.ä. eine Einwirkung haben könnte - leider kein Unterschied festzustellen.
Danach hatte ich das Aufstelldach so feste angezogen, dass ich es eigentlich gar nicht mehr öffnen konnte, um hier Bewegungen auszuschließen, welche sich evtl. auf die Karosserie übertragen könnten - leider auch Fehlanzeige....


@Dolomiti: Lt. Werkstatt keine Auffälligkeiten bei der Fahrwerksvermessung.

Tja...letztlich wird mir wohl leider nur der Gang zum Anwalt bleiben, ein Schreiben mit dem Vorschlag einer gütlichen Einigung an MGS (ich bin für alle Möglichkeiten offen) blieb leider auch unbeantwortet...

Jemand noch ne Idee? Der Frühling kommt ja nun bald (ich hoffe es zumindest ;-)) und dann möchte ich meinen Camper auch gerne unbeschwert fahren und nutzen.

Schönen Tag Euch!
Gruß Ciccio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2023 00:16 - 31 Jan 2023 00:17 #29 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Hallo,

Du schreibst, daß Du zwei Einzelsitze hinten hast, - ist das ein 6-Sitzer (mit zwei echten Einzelsitzen plus 2er Bank), oder hat er "nur" die 2er Sitzbank?

Gibt es einen Unterschied, wenn man z.B. die hintere Sitzbank flach macht, oder wenn jemand auf den Sitzen drauf sitzt?

Ich frage das, weil bei meinem Fahrzeug der (unbesetzte) Beifahrersitz auch deutlich vibriert, - aber wenn jemand drauf sitzt, ist alles OK.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 31 Jan 2023 00:17 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ciccio
  • Ciccios Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Copa 500 seit 09/2022
Mehr
31 Jan 2023 13:49 #30 von Ciccio
Ciccio antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Hallo Rüdiger,

ist die Version mit 2 Einzelsitzen.
Man sieht die Vibrationen am deutlichsten an den Sitzlehnen, viel nerviger ist aber, dass man Sie auch auf dem Fahrersitz deutlich spürt. Den Kopf kann ich eigentlich nicht an die Lehne anlegen, das ist sehr unangenehm.
Bei Tempo 70 ist es schwierig zu sagen ob es eher ein Wummern ist (wie z.B. wenn hinten die Fenster im Auto offen sind) oder ob irgendeine Unwucht zu Vibrationen in der Karosserie führen. Ab 125Km/h fühlt es sich eher wie eine Vibration an.

Aber es gibt jetzt doch plötzlich News: Ford hat sich bei der Schwabengarage gemeldet: Sie sollen das Lager von der Antriebswelle rechts am Motorblock prüfen , da dieses die Ursache sein könnte. Auto geht also heute Abend wieder in die Werkstatt, würde mich sehr freuen, wenn das die Ursache wäre und behoben wird :)

Viele Grüße
Ciccio
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage