Ford Nugget Forum

AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse

Mehr
12 Jul 2017 15:20 #81 von mm
...vermutlich meinst Du den Träger von Sawiko...ist aber immer noch nicht auf dem Markt ;-(
Folgende Benutzer bedankten sich: BE_CH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2017 22:38 #82 von BE_CH
Danke, hier stehts: www.sawiko.de/agito_top.php

Sawiko Agito Top kostet für den Ducato allerdings auch günstige 1600 Euro ...

Ich frag mich immer wieder, warum der Nugget nicht mit langen Radstand produziert wird.

Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2017 11:09 #83 von KubiM
...nur als kleiner Hinweis, der Paulchen-Fahrradträger wie der Name schon sagt ist kein Lastenträger. Gerade im Ausland kann es dafür saftige Trafen geben. Wir wurde hierzu in einer Verkehrskontrolle in Deutschland angesprochen und zum Glück nur belehrt. Immer darauf achten was in der Beschreibung zu dem jeweiligen Träger angegeben ist.

Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Neu: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2017 12:09 #84 von mm
??? Wofür soll ein Träger denn sonst sein? Das Modell für den Nugget hat sogar eine wesentlich höhere Tragladt durch die zusätzlichen Streben!! (Glaube 20 oder 30kg mehr als der PKW-Paulchen)
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2017 12:16 #85 von BE_CH
Für den Paulchen-Träger gibt es das Wintersportzubehör. Das wird auch einfach auf den Grundträger verschraubt.
Insofern kann ich mir den Unterschied zwischen Ladungstransport auf dem Dach und Ladungstransport auf den "Fahrradträger" eigentlich nicht vorstellen.
Der Fahrradträger an sich ist ja auch nur Ladung und hat nicht mal eine e-Nummer.

Solange das alles gut gegurtet ist, sehe ich da kein Problem. (Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten)

Hat da jemand eine Gesetzesgrundlage? §22 STVO sagt da nicht viel relevantes - ausser das alles gut gesichert sein muss und bei mehr als 1m Überstand noch eine rote Flagge benötigt wird.

Gruss,
BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2017 19:16 - 11 Sep 2017 19:16 #86 von champawe
Entscheidungshilfe für die richtige AHK
bietet vlt.
www.kupplung.de
Lt. neuester bike bild Ausgabe. ;-)


HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Sep 2017 19:16 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 14:36 - 19 Okt 2017 15:38 #87 von swpe
Wir haben zwei 29“ eMountainbikes gekauft und riesig Freude. Nun sollten diese auch auf dem Nugget mit. Das Gewicht der Räder ist mächtig. Ohne Akku immer noch über 20kg. Ein drittes normales Mountainbike muss auch noch mit. Hierfür kam nur eine AHK mit entsprechendem Fahrradträger in Frage.
Wegen Stabilität und Preis haben wir uns für die starre orginale Fordkupplung entschieden. Verbaut wurde eine Kupplung von Brink mit 250kg Stützlast (der Nugget darf aber nur 112kg). Wegen des hohen Gewichts aller drei Räder zusammen (rund 58kg), kamen nur wenige Träger in Frage. Wir haben uns für den Thule 926 entschieden.

Fazit nach 2000 km (darunter wirklich harte Sand- und Schlaglochpisten in Sardinien):
Der Nugget fährt sich weiterhin für mich überraschend gut. Manchmal vergesse ich die Räder. Das große 29“ Männerrad schaut aber rechts und links ein wenig mit den Laufrädern über den Nugget hinaus und erinnert mich immer wieder ;-)
Die Räder sitzen bombenfest auch auf schlechter Piste, bösen Bodenwellen und steilen Rampen oder schrägen Rinnen! Diese Stabilität geht zu Lasten des Komforts beim Anbringen der Räder. Diese stehen nämlich sehr nahe an der Heckklappe, was die hintere Achse freut, aber bedeutet, dass man zumindest beim ersten Rad den Lenker quer stellen muss, schon gar wenn es ein 74cm Mountainbikelenker ist!!! Niemals ist ein Rad an der Heckklappe angeschlagen.
Die Abklappfunktion des Thule reicht auch nicht, um die Heckklappe des Nuggets ganz aufzubekommen, aber sie geht soweit auf, dass man problemlos die Dusche anschließen kann.
Ansonsten geht der Auf- und Abbau der Räder super. Besonders die abnehmbaren Räderhalter machen das Aufbauen alleine ganz einfach.

Für mich ist das eine Toplösung, da es mir bei den schweren Rädern um Stabilität, gute Fahreigenschaften und so wenig wie möglich Zusatzkräfte für die Hinterachse ging. Da müssen die Räder halt möglichst nahe an die Heckklappe.

Eine Schutzhülle habe ich die ersten 1000km probiert und dann weggeworfen (aufwendig anzubringen, flattert, macht Krach und geht kaputt).
Insgesamt hat mich die Kupplung und der Träger rund 1100€ gekostet und ich bin sehr zufreiden.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Sardinien im Herbst.

Stefan

Nugget 2014 HD, 125PS, Hochdachträger, AHK
Letzte Änderung: 19 Okt 2017 15:38 von swpe.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, norge, Sirius999, gtxlorr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 15:03 #88 von galli
Hallo Frank
Genau solche detailierten Beschreibungen bringen all jene weiter, die noch auf der Suche nach ihrer Lösung sind.
Danke

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 17:44 #89 von toms
Hallo,
Die stützlast beim Fahrzeug ist doch aber nur 112Kg
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 15:36 #90 von swpe
Ja, das stimmt. Die Kupplung darf 250kg. Der Nugget allerdings nur 112kg. Die brauche ich ja auch nie, ist halt einfach ein solides Teil :)

Nugget 2014 HD, 125PS, Hochdachträger, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage