Ford Nugget Forum

AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse

Mehr
14 Jul 2015 16:46 - 14 Jul 2015 22:49 #1 von helmjan
Es gibt bereits mehrere Threads zum Thema AHK und Fahrradträger, aber mir gelang keine abschließende Beurteilung für mein Problem, wie ich beim NEUEN/2014 Nugget am besten Fahrräder transportiere (zum ALTEN findet man natürlich einiges mehr). Deshalb hier die Anregung, Eure Erkenntnisse zu sammeln und fortzuführen, da neben mir sicher auch andere vor ähnlichen Fragen stehen.

Was ich bisher herausgelesen habe:

Heckklappenträger:
- gibt es bisher nur von Paulchen; andere Träger wurden für Herbst 2015 bzw. für 2016 angekündigt
Pro: verdecken nicht den Parkassistenten und sind aufgrund der höheren Anbringung kompatibler zu kleineren Parklücken
Contra: Klappe lässt sich (auch ohne Räder) nicht ohne weiteres öffnen; ggf. Problem mit Träger auf dem Hochdach; Zusatzbeleuchtung notwendig

Träger auf der AHK:
Pro: schneller montierbar; Heckklappe lässt sich weiterhin öffnen (nicht beim Thule 929)
Contra: verdecken (meistens?) Parkassistenten; größere Parklücken erforderlich

Wie rüste ich eine Anhängerkupplung nach und vor allem: welche?


AHK zum Nachrüsten:
- Original scheint von Bosal zu sein
- Thule-Träger scheinbar mit geringerem Abstand (Problem, dass Räder zu dicht am Auto?)
- Ford verlangt bis zu 750,- für den Einbau
- relativ einfach selbst zu montieren (lediglich die Elektrik erfordert etwas Gefrickel); Kosten: 200,- bis 350,-

Und noch ein paar Fragen:
- wie lauten eigentlich die genauen Hersteller-/Typnummern der AHKs (um Fehlbestellungen zu vermeiden)?
- ist ein 7-poliger oder 13-poliger Elektrosatz notwendig?

Wir füllen zu viert einen blauen 2014HD
Letzte Änderung: 14 Jul 2015 22:49 von helmjan. Grund: Ergänzung/Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2015 17:04 - 14 Jul 2015 17:06 #2 von schaumi
Ich habe die abnehmbare AHK von Thule montiert und brauchte die Stossstange entgegen der Beschreibung nicht ausschneiden.

Die Elektrik ist komplett plug & play also ohne gefummel und total easy. Nur wenn man Dauerplus benötigt, kann es etwas fummeliger werden.

Ich habe den Thule 929 Träger und bei diesem geht leider im abgeklappten Zustand die Heckklappe nicht auf. Aber es gibt wohl bei Thule einen Halter für die Spannarme für SUVs mit Heckersatzrad...vielleicht passt dieser dann mit der Heckklappe.

Ich würde immer einen 13poligen E-Satz verbauen.

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 14 Jul 2015 17:06 von schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: helmjan, phoet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2015 22:51 #3 von helmjan
Danke, Schaumi. Hab das oben gleich ergänzt bzw. korrigiert!

Für andere Modelle dürfen hier ebenfalls Fakten angefügt werden

Wir füllen zu viert einen blauen 2014HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2015 13:03 #4 von sunny0815

schaumi schrieb: Ich habe den Thule 929 Träger und bei diesem geht leider im abgeklappten Zustand die Heckklappe nicht auf.


Hallo Schaumi,

In der Kombi werde ich es demnächst auch benutzen wollen. Den Träger hab ich schon ;) . Wieviel fehlt denn so ungefähr, damit die Heckklappe öffnet. Vielleicht wäre so ein Teil hilfreich, damit es funzt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Quelle: www.venta-supply.de

Gruß
sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Sep 2015 13:37 #5 von The Nuclear Nugget
Könnt ihr einen Fahrradträger (Gerne auch für AHK) empfehlen welcher 4 Fahrräder laden kann?

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Sep 2015 21:18 - 12 Sep 2015 21:32 #6 von norge
Hej,

für die Heckklappe ab BJ 2014 gibt es den Träger von 'Paulchen' - die Klappe bis 2013 war nur bis max. 3 Räder nutzbar (zu schwache Scharniere).
Da die Rücklichter verdeckt werden sind zusätzliche Leuchten erforderlich.

Zu den AHK-Trägern liefern die Suchbegriffe : fahrrad träger ahk eufab atera fünf lesenswerte Beiträge / Themen.

Wir haben für unsere 4 Räder einen 'Luke Four' von EUFAB auf der AHK - zwar kein Leichtgewicht und vom Lack eher mässig - dafür erschwinglich und stabil :)





Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Sep 2015 21:32 von norge. Grund: Bilder ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Sep 2015 21:23 #7 von The Nuclear Nugget
Erschwinglich und stabil klingt gut. Für die AHk? Würde ich wahrscheinlich besser finden.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2015 14:43 - 13 Sep 2015 19:33 #8 von schaumi
Hallo sunny0815,

es fehlen vielleicht ca. 2-3 cm um die Klappe aufzubekommen...leider :angry: (Vielleicht klaapt es ja durch Fertiegungstoleranzen :laugh:
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man das Halteseil, welches die Schienen mit den Rädern im abgeklappten Zustand hält, etwas verlängert, so das die Schienen weiter nach unten abklappen - könnte aber auch wieder eng werden durch die Metallschiene zum arretieren (s. oberes Bild)...das ist aber nur ein Gedankenspiel und müsste vom Interessenten ausprobiert werden.

Das Ganze mit Benutzung der abnehmbaren AHK von Thule (vielleicht sieht es bei der Westfalia wieder anders aus, da diese von unten eingesteckt wird)

Für 4 Räder wäre der Thule 929 auch geeignet, daa man noch eine vierte Schiene montieren kann (wird auf die äußere 3. Schiene aufgeclipst) diese darf aber nur 15 kg tragen) Bei 4 Rädern sollte man dann aber die maximale tragkraft des Fahrradträgers (glaube 60 kg) berücksichtigen. "Normale" City bzw. Tourenbike haben so um die 15 kg oder darüber (gerade etwas preiswertere Bikes).







Gruß

Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Sep 2015 19:33 von schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2015 15:05 #9 von sunny0815
Hallo schaumi,

Danke für die Bilder, dann könnte es mit der 90mm Verlängerung (siehe oben) gelingen.

Wenn dann unser Nugget da ist, werde ich die Verlängerung mit einem Dummy-Holzklötzchen mal testen und berichten.

Gruß
sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2015 16:40 #10 von schaumi
Hi Sunni0815,

willst Du die starre AHK einbauen lassen und eine Abnehmbare?

Wie soll denn dieser Adapter bei einer abnehmbaren AHK angebaut werden...stehe irgendwie auf dem Schlauch?

Gruß

Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage