Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse

Mehr
29 Okt 2016 22:13 #51 von phoet
Gibt es denn jetzt eigentlich eine Kombination aus AHK und Fahrradträger, bei der sich die Heckklappe noch ohne Modifikationen öffnen lässt? Ich würde ja am liebsten eine abnehmbare montieren lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2016 13:17 #52 von odi
Ja so grundsätzlich lässt sich die Kombination aus Atera Strada DL3 und originale Ford AHK (STarr) ohne Umbauten öffnen. Es sei denn man Transportiert spezielle Räder mit sehr breiten Lenkern
der Jörg

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)

Mehr
30 Okt 2016 17:10 #53 von FuBK

CamperFein schrieb: Ich versuche mittels der Homepage von Atera die gravierenden Unterschiede zwischen dem Atera Strada DL 3 und dem Atera Evo 3 herauszufinden.

Hallo Claudia,

wir haben den Evo3 für 4 Räder. Da waren die abnehmbaren Halter ein wichtiges Argument (das 4. Rad wird aber am 3. befestigt, nicht mittels langer Stange).
Darüberhinaus (aus der Erinnerung geschrieben, du müsstest selbst recherchieren, ob ich recht habe):
- Die Traglast des Evo3 ist höher, beim DL3 darf man realistisch keine 4 Räder mitnehmen.
- Der Abstand der Fahrräder zueinender ist beim Evo größer, nicht viel, aber immerhin.
- Der DL3 braucht für 4 Räder eine zusätzliche Gurthalterung an der Heckklappe. Dann kann man aber auch gleich einen nicht schwenkbaren Träger nehmen, finde ich.
Vielleicht gab es noch mehr Punkte, die habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Ach ja, wir sind mit dem Evo3 hochzufrieden, die Heckklappe lässt sich am 2012er Standard aber nicht öffnen.

Grüße, Gunnar

HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: CamperFein

Mehr
03 Nov 2016 10:20 #54 von CamperFein
Vielen lieben Dank, Gunnar!

HD 155 PS, 310er, Polarsilber, Stammbesatzung 2•2+2•4
AHK, HDTräger und Dies und Das zum CamperGlück

Mehr
24 Nov 2016 16:05 #55 von cito
hallo,
kennt jemand einen Fahrradträger für die AHK, bei dem im abgeklappten Zustand, sich die Heckklappentür öffnen lässt?
über eine Hinweis wäre ich dankbar.
gruß
cito

Fort Nugget Baujahr 9/2014 Turbo diesel

Mehr
25 Nov 2016 11:35 #56 von FuBK
Willkommen im Forum!
Soweit ich weiß, Atera DL. Nutz' mal die Suchfunktion.

Grüße Gunnar

HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2

Mehr
25 Nov 2016 12:48 #57 von odi

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Nov 2016 21:06 #58 von norge
Hej Jörg,

danke für die Links - ich habe jetzt mal die drei Themen zu einem gemeinsamen zusammengelegt :)

Schönes Wochenende B)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
30 Nov 2016 07:07 #59 von KubiM
Hallo mwitzenr,
kann man die Fahrradschienen abbauen um ggf. eine Box auf dem Träger zu montieren?

Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Alt: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Neu: Ford Transit Sunlight Cliff 4x4 - 180 PS

Mehr
30 Nov 2016 09:07 - 30 Nov 2016 09:12 #60 von galli
Hallo KubiM,

Als wir einen Träger kauften hatte ich den DL3 in d. näheren Auswahl, dann aber den deutlich preiswerteren (und stabileren) M3 ohne Auszug gekauft. Den Evo gab es damals noch nicht.
Das Radschienenmodul scheint dasselbe zu sein. Man kann die Schienen nicht abnehmen sie sind Hohlprofile, gehören zum tragenden Modulrahmen und sind im Mittelbereich unterbrochen, denn dort sitzt der Einhebelgriff für die Montage an der AHK.

Man kann aber die verschiebbaren Keile für die Radbefestigung herausschieben an welchen die ganze Riemenspannvorrichtung hängt.... die Keile sind mit Gewindebolzen und Nutenstein geklemmt, zuück bleibt eine fast ebene leicht gewölbte Hohlprofilschiene ...Eine selbstgebautes Formteil als Kistenauflage (um die Schienenkrümmung auszugleichen) halte ich für möglich, die Befestigung geht dann über Gewindeschrauben und Nutensteine.

Die AHK Befestigung wäre dann zwar unterm Kistenboden, durch Auszug aber jederzeit erreichbar ohne die Kiste abzunehmen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Nov 2016 09:12 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: KubiM