Ford Nugget Forum

Erfahrungen Seitenwindempfindlichkeit 2014er Nugget

Mehr
21 Mär 2018 09:15 #21 von larry24d
Also so richtig erleuchtend ist bisher nur die Antwort von Felix.
Daher denke ich, dass es wohl an den Reifen liegen muss.
Nochmal zum Verständnis miener Anfrage:
Ich rede hier - wie eingangs ausführlich beschrieben- nicht von irgendeiner einer "Empfindlichkeit" bei Seitenwind! Sondern ich rede hier von einem völlig schwammigen Fahrverhalten bereits bei mitlerem Wind - auch von vorne und sogar von schräg hinten! - welches es mir kaum möglich macht, trotz höchster Konzentration und angepasster Geschwindigkeit, das Fahrzeug auch sauber auf Spur zu halten.

Ich kann Auto fahren, bin jetzt seit 20 Jahren mit Kastenwägen aller Art unterwegs, weiss wie groß ein Nugget ist, kenne auch Anhängigkeit von Radstand, Spurbreite und Überhängen....
Das ändert aber nichts an den von mir gemachten Erfahrungen, die ich also sehr wohl einordnen kann, wie sich ein solches Fahrzeug verhalten sollte, oder eben auch nicht.
Da hier anscheinend die meisten nicht diese extremen Erfahrungen bestätigen können, bleibt also die Frage: warum ist es bei mir schlechter mit dem Fahrverhalten, als bei den meisten anderen?

Einzige Erklärungen wären :

- Reifen (genau wie von felix beschrieben)
- Montage der Reifen (?)
- Regelsysteme (wofür ist denn dann ein Seitenwindassistent verbaut?? der scheint ja genau gar nix zu bringen! Würde ich ohne von der bahn abheben??)

Interessant wäre eben, ob es Hinweise geben kann, dass zb der Assistent gar nicht regelt? Oder etwa falsch regelt? Keine Ahnung, ob sowas möglich ist- ich glaubs ja eigentlich nicht.
Den FFH brauche ich wohl nicht zu fragen, der wird eine solche Anfrage nur ernst nehmen, wenn der Bordcomputer eine Warnung anzeigt und er einen Fehler auslesen kann.

Ich werde also abwarten, was der Tausch auf Sommerreifen bringt.

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 09:30 #22 von larry24d

buengerloch schrieb: Seit Umrüstung auf Ganzjahres Vredestein und 18 Zoll Felge fährt sich meiner nun wesentlich stabiler.
Also weniger Gummi, mehr Felge dann wirds viel besser. Noch optimaler in Verbindung mit Luftfederung.


Danke. Dann bin ich ja nicht alleine mit meinen Erfahrungen. leider möchte ich- aus anderen gründen- nicht auf 18 Zöller umrüsten. Aber auch mit Standardbereifung sollte es nicht so schwammig sein, meine ich....

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
21 Mär 2018 14:45 #23 von werner_krauss
Hallo zusammen,
ich hab ja noch den alten Nuggi Bj.2011 und finde der hat ne geniale Straßenlage.
Habe letztes Jahr mal den neuen gefahren ca.350km und war total schockiert wie unruhig das Auto auf der Str. ist.
Nach meinem Empfinden liegt es an der Servolenkung, die reagiert so feinfühlig dass ich ständig angespannt war.Vom Dahingleiten konnte keine Rede sein.

Ich will das Fahrzeug auf keinen Fall schlechtreden,aber so war mein empfinden.

Aber...ich kenne das auch bei anderen Fahrzeugen, wenn man sie das erste mal fährt, mal ist man von der Kupplung enttäuscht mal von der Servo, einfach weil man es nicht gewohnt ist und andere Vorstellungen hat wie es sein sollte.
Weil man so auf das gewohnte "alte" Fahrzeug eingestellt ist, und das so für einen richtig ist.

Wie gesagt, meine Erfahrungen berufen sich nur auf ca. 350km

Was Maho zu der Originalbereifung sagt kann ich so bestätigen.
Ich finde die passt top. (Bj.2011)
Ich hab mir für mein Goldstück schöne Sommer Loder Alus mit Continental ContiVanContact 200 215/65 R16C 109/107R (Original Winter: Goodjear Cargo Ultra Grip 195/70R15C 104/102 R) gekauft und bin enttäuscht. Jetzt aber nicht von der Straßenlage, merke da kaum Unterschiede, aber durch die größere Bereifung fehlt auch Durchzugskraft und man muss an Bergen viel früher runterschalten, und dann aber kräftig und schnell am Gas bleiben. :sick:
Habe die 140 Ps Maschine mit dem "Drossel-Update"
Also wäre ich nochmal vor der Entscheidung, würde ich bei der Standartgröße bleiben.
Bei 170Ps spielt das evtl. keine so große Rolle.

Das mal nur so nebenbei von mir.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 16:16 #24 von xxl_tom
Servus,
ich würde ja mal das Fahrwerk vermessen lassen, Die Unterschiede bei den einzelnen Neuen sind wie zu lesen doch erheblich.
über die Vorspur kann doch einiges geregelt oder verhunzt werden

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 20:06 #25 von guncity
Hallo auch von meiner Seite,

mir geht es ähnlich wie Markus/MaHo.
Nach bisher rund 13.000 km und einigen stürmischen Fahrten an der Küste kann ich absolut nicht klagen. Hatte dazu noch Fahrräder hinten drauf und eine Transporttasche auf dem Heckträger. Inwiefern da der Seitenwindassistent eine Rolle gespielt hat kann ich nicht sagen. Man sieht ja nicht, wenn er anfängt zu regeln...
Habe auch die Standard-Sommerbereifung (16 Zoll Alufelgen) drauf. Mit Winterreifen (15 Zoll Stahlfelgen) kann ich nicht allzu viel sagen, aber war die wenigen km auch nicht sonderlich negativ auffällig.

Grüße und allzeit spurtreue Fahrt :)
Alex

Früher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK (Wohnwagen :-D)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
21 Mär 2018 23:06 #26 von Träumerin?
Hallo Werner,
du hast geschrieben:
"Nach meinem Empfinden liegt es an der Servolenkung, die reagiert so feinfühlig dass ich ständig angespannt war.Vom Dahingleiten konnte keine Rede sein."

Ganz genau so, ging es mir am Anfang. Ich bin deshalb sogar zur Fordwerkstatt, der Meister machte mit mir eine Probefahrt, Fazit: alles in Ordnung... Inzwischen habe ich mich an das etwas schwammige und die zugleich starke Lenkreaktion -Fahrgefühl (ich kann es schlecht ausdrücken) gewöhnt. Mit einer Hand im Bodenraum oder irgendwo etwas rausholen wollen, geht nicht, sonst könnte es schnell passieren auf der Gegenfahrbahn zu landen. Bei meinem PKW Nullproblem.
Mit dem Seitenwind habe ich keine Probleme, ich war eher positiv überrasscht, über das stabile Fahrverhalten, reagiert kaum oder gar nicht mehr wie mein vollbeladener Berlingo.
Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 10:12 #27 von larry24d
Hallo Irina,

ja, dieses schwammige Fahrgefühl mit einer irgendwie viel zu sensiblen Servolenkung bei mehr Geschwindigkeit kann ich auch bestätigen.
Man hat das Gefühl, das die Servolenkung die gleiche Empfindlichkeit bei 3 km/h wie bei 100 km/H hat. Was natürlich so nicht sein sollte. oder wird das Ansprechverhalten nicht Geschwindigkeitsabhängig geregelt?
Was ich aber nicht ganz verstehe, das du schreibst, mit dem Seitenwind hast Du keine Probleme? Genau der löst doch wiederum die unerwünschten Reaktionen in Verbindung mit der schwammigen Lenkung aus - oder nicht?So zumindest mein Eindruck.
...oder anders ausgedrückt: bei Windstille ist es zwar auch schwammig, aber eben noch ok, da ich ja viel weniger gegenlenken und nachsteuern muss. Sobald der Wind aber mal so und mal so drückt, wirds schwammig, weil man für die jeweiligen Gegenlenkaktionen irgendwie nie den richtigen "Druckpunkt" findet...

hmmm....tippe immer noch auf die Reifen in verbindung mit der zu leichtgängigen lenkung. Obwohl die reifen per se nicht schlecht sind (Nokian WR c 3)

Träumerin? schrieb: Ganz genau so, ging es mir am Anfang. Ich bin deshalb sogar zur Fordwerkstatt, der Meister machte mit mir eine Probefahrt, Fazit: alles in Ordnung... Inzwischen habe ich mich an das etwas schwammige und die zugleich starke Lenkreaktion -Fahrgefühl (ich kann es schlecht ausdrücken) gewöhnt. Mit einer Hand im Bodenraum oder irgendwo etwas rausholen wollen, geht nicht, sonst könnte es schnell passieren auf der Gegenfahrbahn zu landen. Bei meinem PKW Nullproblem.
Mit dem Seitenwind habe ich keine Probleme, ich war eher positiv überrasscht, über das stabile Fahrverhalten, reagiert kaum oder gar nicht mehr wie mein vollbeladener Berlingo.
Grüße, Irina


HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
22 Mär 2018 10:43 #28 von Träumerin?
Hallo Larry,
vielleicht bin ich dem richtig heftigen Sturm noch nicht begegnet :-)
meine "Seitenwindübungen" begrenzen sich bis jetzt auf das Überholen von LKW´s auf der Autobahn, und Wind, nicht Sturm, da hatte mein Berlingo mehr reagiert, dafür war bei ihm aber die Lenkung viel stabiler.
Aber, dass du auch bestätigst, dass die Servolenkung übertrieben reagiert, "beruhigt" mich im Nachhinein, weil ich deshalb zur Werkstatt fuhr....

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
22 Mär 2018 12:02 #29 von Butzkopf
An die Träumerinnen und Larrys,
ich hatte das Vorgängermodell 2012 und den aktuellen 2016er seit nun etwa 3000 Km Winter und Sturmerfahrung. Die Seitenwindempfindlichkeit ist nach meiner Meinung bei beiden Modellen identisch und angesichts der Größe unproblematisch! Wo ich eine Änderung spüre ist beim Überholen von LKW wenn der Wind von der Seite kommt. Da führen die sich schlagartig wechselnden Winddrücke beim Neuen zu Schrecksituationen. Versteht Ihr wie ich meine? Du überholst einen großen LKW, irgendwann kommst Du schlagartig in den seitlichen Windschatten des Brummies und dann nach dem Überholvorgang wieder raus. In den beiden Momenten wird es instabil und benötigt gute Nerven. Nach meinem bescheidenen Halbwissen hängt das mit der Aerodynamik des Hochdaches zusammen. Das war am Elefantenschuh einfach zu handeln.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theqwertz
  • theqwertzs Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • T3 und Tourneo Custom Fahrer, Nugget-Interessent
Mehr
22 Mär 2018 13:13 #30 von theqwertz

larry24d schrieb: leider möchte ich- aus anderen gründen- nicht auf 18 Zöller umrüsten.


Im Umrüst-Thread gibts den KAL, der auch bewusst keine 18"er fährt, aber von dort die Reifenbreite "adaptiert" hat. Er fährt also 235/60 R16 (identischer Abrollumfang zur 16"-Bereifung) und nimmt die Vorteile der 18"er mit - die breitere Aufstandsfläche. Siehe ab hier . Wäre durchaus eine Überlegung wert, aufgrund gleicher Dimensionen sollte das mit der 16"-Ford-Alufelge durch eine Einzelabnahme bei TÜV&Co auch möglich sein. Unterschied: die Brock RC25T hat eine kleinere Einpresstiefe und steht daher noch etwas weiter raus als die Fordfelge - hier würde aber die angesprochene Adapterplatte nachhelfen können.

Seit 2007 mit einem 1990er T3 Turbodiesel Hochdach-Kasten mit Reimo-Selbstausbau im Urlaub. Im Alltag mit Tourneo Custom Modell 2018 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage