Ford Nugget Forum

Erfahrungen Seitenwindempfindlichkeit 2014er Nugget

Mehr
05 Jan 2015 15:25 #1 von Knutmut
Mich würden ja mal die allgemeinen Erfahrungen zwecks Wind- und Seitenwindempfindlichkeit bezüglich des neuen 2014er Nugget interessieren. Möglichst ganz objektiv und ohne rosarote Brille.
Die letzten Tage und Wochen gab es ja genügend stürmisches Wetter so das wohl jeder ein paar Erfahrungen gemacht haben dürfte.
Der neue hat ja theoretisch noch mehr Angriffsfläche auf dem Dach, dafür aber abgerundetere Kanten und ein moderneres Fahrwerk als der Alte.
Ich hab mich manchmal nicht mehr über die 120km/h Marke getraut wenn es extrem stürmisch war und einmal sogar angehalten weil ich dachte ein Reifen wäre platt - es war aber wohl eine Kombination aus Spurrillen, extremen Seitenwind und den schmaleren wabbeligen Winterreifen.
Manchmal schon hart an der Grenze das ganze wenn viele ungünstige Faktoren zusammen kommen finde ich.
Man mußte in den letzten Wochen schon immer sehr konzentriert fahren um auf jede Böe ausreichend reagieren zu können.
Deutliche Besserung ergab bei mir dann extremes Aufpumpen der Luftfederung (3,5bar) die ich lange nicht kontrolliert hatte und vorher nur auf 1,5bar stand. Dann war der Wagen weit besser beherrschbar.
Wie schauts da beim neuen aus, wie verhält sich die Kiste bei extremen Seitenwind?
Hat jemand vielleicht sogar einen direkten vergleich alt/neu ( bei ungefähr gleichen Verhältnissen) ?

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2015 15:38 #2 von uija
Hmm, ich hab ja nicht wirklich einen Vergleich. Wir waren ab Neujahr in Scharbeutz an der Ostsee, da hat es schon echt heftig gewindet. Wir standen in der Nacht mit der Breitseite (Fahrerseite) zum Wind um ein wenig Schutz für die SAT-Schüssel zu haben. Da hat es bei Böen schon im Stand ordentlich gerüttelt. Auf der Straße war es alles im Rahmen. Bin gefahren, wie immer. So 110-130 auf der Autobahn und entsprechend Erlaubten auf den restlichen Straßen. Ich hätte es heftiger erwartet und war eher positiv überrascht, wie der Wandschrank mit Wind umgeht. Auf dem Rückweg mit dem NV200 und Nachzelt aus Schweden hat es teilweise heftiger gerüttelt. Merkbar ist die Breitseite vor allem, wenn man aus dem Windschatten eines LKWs kommt, weil man den gerade überholt hat. Ich hatte zumindest keine Angst um uns oder das Auto.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2015 15:29 #3 von bonsaicamper
Hallo,

nach meinem subjektiven Empfinden reagiert der neue Nugget weniger empfindlich auf Seitenwind als der alte. Ich bin mit einem 2011'er Nugget, als dieser fast neu war, 300 km auf der Autobahn gefahren und empfand ihn bei höherer Geschwindigkeit (über 120-130 km/h) als nicht besonders spurtreu, wenn Wind von der Seite wehte. Der neue ist natürlich auch seitenwindempfindlich, dabei aber nicht so "schwammig". Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass das Fahrwerk des neuen Modells wesentlich besser ist als das des alten. Das betrifft insbesondere die Wankneigung und die Spurtreue. Aber wie gesagt: das ist nur mein subjektiver Eindruck und zwischen der Fahrt mit dem 2011'er Nugget und unserem neuen 2014'er Nugget lagen auch mehr als 2 1/2 Jahre.

Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 14:13 #4 von Andi123
Hallo Jürgen,

als HD Neueinsteiger mit inzwischen knapp 17.000km muss ich schon sagen, dass der Nugget bei Böen ordenlich wackelt.
Bin an Weihnachten quer durch Deutschland gefahren ohne gefühlt auch nur einmal eine Hand vom Lenkrad zu nehmen. Auch beim überholen von LKW, nach Tunnels oder auf Brücken (im Worst Case alles zusammen) ist er echt Windanfällig.
Nachdem ich von einem Klappdach T4 umgestiegen bin habe ich leider keinen direkten Vergleich zum HD, muss aber echt sagen dass das schon ein deutliches Minus für den Nugget (zumindest mit HD) ist.

Grüße
Andi

2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, großes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 18:25 #5 von yagility
...und damit wohl wieder ein weiterer Pluspunkt für den Nugget AD!

Liebe Grüße von Andre

Peugeot 208 THP 155 (privat)
Peugeot 2008 115 HDI (geschäftlich)

Zukünftig: Ford Nugget AD 2016 (?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kreissaege
  • Kreissaeges Avatar
  • Besucher
17 Apr 2015 19:09 #6 von Kreissaege

Andi123 schrieb: ...Nachdem ich von einem Klappdach T4 umgestiegen bin habe ich leider keinen direkten Vergleich zum HD, muss aber echt sagen dass das schon ein deutliches Minus für den Nugget (zumindest mit HD) ist.


Hi Andi123,
Die Vergabe eines deutlichen Minus für den 2014er HD finde ich ein wenig unfair...
Der Wind-Angriffsflächen-Vergleich eines T4 mit AD und einem Transit mit HD ist ja fast wie der Vergleich mit einer "Pressholz-Kommode" und einer "Eiche-Massiveholz-Wohnzimmer-Schrankwand" ;)
Nicht falsch verstehen, bin selber bis vorgestern T4 VR6 gefahren und im Vergleich zum Transit HD, finde ich, hat der T4 doch schon grundsätzlich eher die Fahreigenschaften eins PKWs - meiner zumindest B)
Ich fahre gelegentlich bei uns in der Firma einen neuen Fiat Ducato Maxi L4H2 und den empfinde ich, trotz geringerer Fahrzeughöhe, als mindestens genau so windanfällig, wie meinen Nugget.

Also ich plädiere für die Rücknahme des Minuspunktes! :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 18:48 - 22 Apr 2015 18:50 #7 von galli
Es scheint tatsächlich die Dachform eine entscheidende Rolle zu spielen.
Wir haben beide AD Nuggets (altes Modell) schon bei starkem Seitenwind gefahren, u.A. 400 km von Pescara nach Bologna im Herbst mit Kräftigen Böen vom Meer...und Warnhinweisen auf den Autobahninfotafeln! Ich würde den alten AD eher als stabil im Seitenwind bezeichnen. Und wir haben nur die schmalen Stahlfelgen als Traktionsbasis.....Und der neue AD wird da bestimmt nicht schlechter.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Apr 2015 18:50 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 22:19 #8 von Hausmeister09
Servus
Der VW als klapperer ist halt mehr PKW!!

Der Nuggi mit HD ist halt wie ein LKW eine Schrankwand im Wind!

Bei Seitenwind wird halt langsamer gefahren!

Und ohne Seitenwind geht er ab wie ein 911 ;) :P :P

Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2015 21:08 - 23 Apr 2015 21:13 #9 von maschultz
OT:
Ich hab schon mal einen Nugget auf dem Stellplatz gesehen, der hat ganz schön gewackelt.
Seltsamerweise war aber Windstärke Null
:whistle: :woohoo: :evil:

Viele Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 21:13 von maschultz. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2015 21:18 #10 von Hausmeister09
:P :P :P :P :P

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage