Ford Nugget Forum

Erfahrungen Seitenwindempfindlichkeit 2014er Nugget

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21 Feb 2020 07:43 #41 von Roasi
Hallo Zusammen!

Mich würde interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist? Hab es denn eine Lösung für das Problem?

Wir kaufen uns jetzt einen Nugget mit Hochdach und ich war bei der Probefahrt schon etwas verunsichert. Es war aber auch recht windig. Ich habe es darauf geschoben, dass es für mich noch etwas ungewohnt ist mit dem großen Auto zu fahren. Bin jetzt aber etwas verunsichert und fände es gut, wenn es für das schwammige Gefühl eine Lösung gäbe.

Danke schonmal!

Mit Zelt oder ohne,1
Skoda Roomster mit Bettumbau selbstgebaut, 2+Fellnase
Ford Nugget HD 2019, 170 PS, Schaltgetriebe, für Alltag und Reise, 2+2+Fellnase

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21 Feb 2020 17:59 #42 von Larsrockt
Moin Roasi,

wie gesagt, seitdem ich die zusätzliche Luftfederung habe ist Wind überhaupt kein Thema mehr. Klar, wenn es richtig stürmt muss man vom Gas, 5x3m ist halt dann doch ein Segel.

BG, Lars

Ford Nugget, HD, EZ: 01.2018, Schwarz, 170PS Schaltgetriebe

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22 Feb 2020 21:38 - 23 Feb 2020 12:30 #43 von PeterPro
Mein AD war auch extrem seitenwindanfällig, bis ich den Reifenluftdruck drastisch nach unten korrigiert habe. Die Werksangaben beziehen sich auf das volle Ausreizen der Achslasten, was vor allem hinten eigentlich fast nicht möglich ist. Das Resultat ist, dass die Kontaktfläche der hinteren Reifen mit der Fahrbahn kleiner ist, als sie sein könnte. Da durch die schweren Batterien und den Motor der Reifendruck vorne ziemlich perfekt passt, ist es nun ein wenig so, als würde man vorne breitere Reifen fahren, als hinten. Mit allen entsprechenden Nachteilen.

Meine Empfehlung: Reisefertiges Fahrzeug wiegen und Luftdruck gemäß Reifenhersteller der realen Achslast anpassen. Bei mir sind das jetzt z.B. bei zwei Personen an Bord 3,8 Bar vorne und 3,5 Bar hinten. Lt. Datenblatt könnte man hinten sogar noch weiter runtergehen, aber das ist mir persönlich zu heiß. ***EDIT - Post#47 bezüglich evtl. Gewichtunterschied li/re. beachten***

Alle meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr und das Nachahmen erfolgt auf eigene Verantwortung. Bei mir hat's Wunder gewirkt und auch gleichzeitig den Abrollkomfort erhöht, sowie die Stuckerneigung und die Tendenz der Fahrbahnneigung nachzulaufen verringert.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Letzte Änderung: 23 Feb 2020 12:30 von PeterPro.
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22 Feb 2020 23:31 - 22 Feb 2020 23:32 #44 von opavomnils
Hallo PeterPro,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Auch wenn wir mit unserem HD und Ganzjahresreifen eigentlich noch keine wesentlichen Seitenwindprobleme hatten (außer so ab 160 km/h ;) ), finde ich Deinen Beitrag sehr interessant.
Sieht man dem Hinterrad denn dann den niedrigeren Druck an? Oder sieht es noch "normal" aus? Und es wird auch nicht heiss durch vermehrte Walkarbeit?

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Letzte Änderung: 22 Feb 2020 23:32 von opavomnils.

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23 Feb 2020 10:44 #45 von PeterPro
Meine Hinterräder sahen immer normal aus. Nach der Korrektur vielleicht etwas "platter" aber immer noch "aufgepumpter" als die Vorderräder.

Aber wie gesagt: Da ist jeder für sich selbst verantwortlich. Meine Werte sind lediglich ein Beispiel und sicher keine allgemeingültige Empfehlung

Jeder belädt seinen Nugget anders und ich rate dringend dazu, derartige Experimente nur nach Wiegen der maximalen realen Achslasten und nach Rücksprache mit dem Reifenhersteller durchzuführen.

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23 Feb 2020 11:06 - 23 Feb 2020 12:10 #46 von PeterPro
Was man im übrigen dabei auch noch bedenken sollte: Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem mit Passagieren und vollen Tanks das hintere linke Rad wesentlich höher belastet sein wird, als das rechte.

Kann es hier vielleicht sinnvoll sein, dass man eine "virtuelle" Achslast ermittelt? Also jedes Rad einzeln wiegen und den höheren Wert verdoppeln?

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht (oder eine Radlastwaage zum verleihen)? :D

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
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Letzte Änderung: 23 Feb 2020 12:10 von PeterPro.

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23 Feb 2020 13:10 #47 von rollschmidts
Hallo zusammen,
Bei unserer Luftfederung werden beide Seiten mit dem gleichen Fülldruck vom Kompressor gefüllt.Dabei zeigt sich das nach der Befüllung unterschiedliche Fülldrücke in den Bälgen an den Manometern abzulesen sind , um ca.0,2-0,3 bar. Die Differenz muss durch einseitiges Ablassen des Fülldruckes angepasst werden.An der Vermutung das Wassertank und Einbauten usw. die linke Seite mehr belasten kann also etwas dran sein.
Einen h
Höhenunterschied des Aufbaus möchte ich bei diesem Wetter lieber nicht messen :-
Lg

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.

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23 Feb 2020 14:16 #48 von PeterPro
Hi rollschmidts,

hast du auch die absoluten Werte? Ich hab keine Ahnung wie wissenschaftlich das jetzt ist, aber vielleicht kann man davon ja den ungefähren Gewichtsunterschied links/rechts ableiten.

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23 Feb 2020 16:13 - 23 Feb 2020 16:24 #49 von rollschmidts
Irgendwie müsste das gehen.Druck * Fläche des Balges müsste die Hubkraft ergeben , was Gleichbedeutend mit dem Gewicht des Aufbaus auf dem Rahmen wäre .Müssten nur noch Stoßdämpfer und Blattfedern mit einbezogen werden. Oder denke ich falsch ?
Ein guter Anhaltspunkt wäre aber das sicher.Für den Gewichtsunterschied re/li würde es reichen.

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Letzte Änderung: 23 Feb 2020 16:24 von rollschmidts. Grund: Ergänzung

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23 Feb 2020 18:20 #50 von toms
Alles ausbauen und wiegen!
Oder einfach in Urlaub fahren.
Warum macht ihr aus allem eine Zeichnung?
Gruß Toms
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage