Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

KAL/Monsieur Umbauten

Mehr
29 Apr 2016 20:02 - 30 Apr 2016 11:52 #11 von KAL
KAL antwortete auf KAL/Monsieur Umbauten
Kastlhof haut bei uns leider nicht hin. Da holen meine Schwiegereltern aus dem hohen Norden ihren Nugget bei unserem Händler ab...die haben ihren Adria Master gleich in die Tonne getreten als Sie unseren Nugget gesehen haben :whistle: . sollte sich der Übergabetermin verschieben können wir nochmal schauen.

Ja unsere alte Transe hatte, als Hochzeitstranse, auch schon Blümchen. War alles dabei, Papierblumen, Prilblumen...und Rostblumen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Apr 2016 11:52 von KAL.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 18:32 - 09 Mai 2016 19:41 #12 von alpenbummler
alpenbummler antwortete auf KAL/Monsieur Umbauten
Hey, das klingt super. Genau die Aufgabe habe ich auch vor mir und daher ein paar Fragen auf der Zunge:

Was hast du genau verbaut? Ist ein Dimmer mit dabei?
An welchen Verbraucher hast du die LED-Leisten angeschlossen?
Wieviel Aufwand Demontage war es?
Wie groß ist die Steuereinheit und wo hast du die hingesteckt?
Kann man das Mattglas im Schrank einfach abnehmen?
Würdest du den Schalter wieder verbauen?

Jetzt hast du hoffentlich Löcher im Bauch, ich freue mich dennoch über die ein oder andere Antwort :))

Danke dir,
Steffen

Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5
Letzte Änderung: 09 Mai 2016 19:41 von tourneo. Grund: Zitat gelöscht

Mehr
09 Mai 2016 20:26 - 09 Mai 2016 20:31 #13 von KAL
Hi Steffen,

hier die Antworten zu Deinen Fragen:

Was hast du genau verbaut? Ist ein Dimmer mit dabei?
Das ist so eine 5M RGB LED-"Schnur" die man nach belieben Stückeln kann. Preislich unterscheiden sich die Teile meines erachtens nach der der Anzahl der "Diskoeffekte". Also meine habe ich beim Hagebau geholt und die hat 40 Euro gekostet (die teureren hatten mehr "Knöpfe" auf der Fernbedienung B) )
Damit ist auch dein zweiter Punkt beantwortet: Das läuft alles über Fernbedienung: Von Kaltweiß bis dunkelblau sind alle Farben und mehrer Heligkeitsstufen möglich (also ja, Dimmer ist dabei)
An welchen Verbraucher hast du die LED-Leisten angeschlossen?
Leselampe (Habe mir die verwendeten Stecker im KFZ-Zubehör geholt und die einfach neu gekrimpt (nur mit jeweils einem Kabel für die LEDs mehr)
Wieviel Aufwand Demontage war es?
Demontage? Die zwei Schrauben von der Lampe :blush:
Also ich habe mich ja ein bisschen gespielt, ne Platine mit Schaltern und Klemmleisten gelötet und die Leiste in mehr Einzelteile zerlegt, als das eigentlich vorgesehen ist. Wenn man ein bisschen Löten kann, kein großes Thema
Wie groß ist die Steuereinheit und wo hast du die hingesteckt?
Blauer Kasten: Mein Eigenbau (schwer zu übersehen), kleiner weißer Kasten: Steuereinheit, Ganz kleines weißes DIngsbums unten links: Empfänger - aktuell durch das Loch in der Aluschiene - das geht so mittelgut (vom Fahrersitz geht es mal und dann wieder nicht - das muss ich auch noch verbessern)

Bitte keine Kommentare zu meinem Kabelsalat... man kommt hier echt schlecht hin und ich hab mir hier fast beide Arme gebrochen.
Kann man das Mattglas im Schrank einfach abnehmen?
Jo, von innen ist in beiden Schrankteilen ein Loch im Aluprofil, dadurch kannst Du das Milchglas leicht rausdrücken
Würdest du den Schalter wieder verbauen?
Eher nicht, der Ruhestrom von der Steuerung ist sehr gering...bin halt ein Spielkalb und wollte alles schaltbar machen. Wenn man die Kiste wirklich mal änger stehen lässt, kann man auch den Stecker von der Steuerung ziehen...

Das klingt nicht nur super, das IST super! :woohoo: Waren jetzt endlich mal vier Tage mit Monsieur unterwegs und ich würde das nicht mehr missen wollen (vor allem die Passivbeleuchtung im Dach) - Schrank und Küche waren meistens aus)

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2016 20:31 von KAL.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
09 Mai 2016 20:52 #14 von alpenbummler
super, das hilft mir sehr :)

Vielen Dank für die ausgiebige Beschreibung! Ich melde mich, falls noch etwas offen ist...aber das sollte ich hinkriegen.
Löten tue ich gerne und halbwegs begabt, das sollte also klappen:)

Steffen

Mehr
13 Mai 2016 21:08 #15 von alpenbummler
So, jetzt habe ich mich auch ein wenig eingelesen.
Ich glaube, sowas hier wird es werden: www.led-konzept.de/mediafiles//Datasheet...,4g-4-zonen-rgbw.pdf

Madame will ja im Sitzbereich auch noch LEDs, und mit mehreren Zonen spare ich mir die Verlegung mehrerer Meter Kabel...

Ein paar Fragen hab ich aber noch :)
Welchen Stecker für die Leselampe hast du nachgekauft? Weil unser HD ist noch nicht da zum schauen....
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche 12V Leitungen man anzapfen kann (=Stromlaufplan), wenn ich zB zum Übergang ins Fahrerhaus eine Leiste hinlegen will?

Danke dir!
Steffen

Mehr
14 Mai 2016 07:26 #16 von KAL
Leider ist der Monsieur schon gepackt (mit neuem BEINKLEID!! :woohoo: ) deswegen kann ich jetzt nicht mehr nachschauen - aber solche in der Art warens: www.conrad.de/de/rundstecker-mit-pvc-iso...-rpp-4-1-645969.html

Wegen Strom - da kann ich, fürchte ich, nicht groß helfen. Vorne am Übergang zum Fahrerbereich ist auf jeden Fall ne Steckdose und neben der Rückbank auch...da solltest Du immer irgendwo deine 12V finden.

So, ich stell mich jetzt mal in den Stau...

Viele Grüße,
KAL

Mehr
18 Mai 2016 19:00 #17 von alpenbummler
Danke dir für den Hinweis für den Rundstecker - genau der ist es.
Eine Frage habe ich allerdings noch: Hast du die LEDs direkt an das Bordnetz angeschlossen? Weil Spannungsspitzen (z.B. beim Anlassen des Motors) vertragen LEDs ja relativ schlecht.... oder sind die Leitungen für die LEDs bereits abgesichert, dass die Spitzen mehr auftreten? Gilt das für das gesamte 12 V Netz?

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Mai 2016 20:07 - 18 Mai 2016 20:16 #18 von norge
norge antwortete auf KAL/Monsieur Umbauten
Hej Steffen,

in den Modellen bis BJ 2013 ist den hinteren Schwanenhals-LEDS noch ein Step-Down-Spannungswandler von 12 V auf 9 V der Frankfurter Firma 'nobile' vorgeschaltet.
Bilder dazu hier : norges Umbauten #205 und norges Umbauten #130

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ob das bei den neueren Nuggets ab BJ 2014 ebenfalls so gelöst ist, kannst du recht einfach selbst herausfinden - einfach mal mit einem Draht oder einer Fahrradspeiche im Bereich der hinteren Lampen hinter die seitlichen Bettführungsbretter angeln.

LED-Bänder sind aber recht robust gegen Überspannung - unsere sind seit etwa vier Jahren ohne Probeme in Betrieb - bei Rudi / hausmeister09 bereits schon länger.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 20:16 von norge. Grund: Link ergänzt

Mehr
18 Mai 2016 20:24 #19 von alpenbummler
Danke norge! Das hilft!

Mehr
21 Mai 2016 14:19 - 21 Mai 2016 14:22 #20 von KAL
Sooo, dann ist das ja mit den LEDs geklärt. Bei mir funktioniert auch alles bei laufenden Motor, also bei bis zu 14V.
Hier noch meine neuste Änderung :woohoo: :woohoo: :woohoo: B) :

So sehr mir die 18"er von Loder gefallen haben, da war mir einfach zu wenig Gummi auf den Rippen - also musste ich mir ne 16"Alternative suchen...und hab sie auch gefunden ....ich finde die Räder machen ein anderes Auto aus meinem Monsieur...ich bin hin und weg (nebenbei fährt er sich auch noch deutlich besser, verglichen mit der 15" Standardbereifung)

Viele Grüße,

Kal

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Mai 2016 14:22 von KAL.