Ford Nugget Forum

Erfahrungen Seitenwindempfindlichkeit 2014er Nugget

  • 0fc276db8153d228274706d8e0fca953
  • 0fc276db8153d228274706d8e0fca953s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
24 Apr 2015 09:37 #11 von 0fc276db8153d228274706d8e0fca953
0fc276db8153d228274706d8e0fca953 antwortete auf Erfahrungen Seitenwindempfindlichkeit 2014er Nugget
....Bodeneruptionen, Erdbeben, wer weis das schon

Historie: Zwei-Mann-Zelt, 2 mal R4 ohne Rückbank aber mit Matratze, grosses Campingzelt, T4 California, 20 Jahre nichts bis auf ein halbes Jahr Knaus Alkoven auf Fiat ( nie wieder )und ab 03/15 Nugget 125PS , frostweiss mit Markise, Anhängerkupplung, Moskitoschiebetüre, PDC etc.
St. 52

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2018 16:32 #12 von larry24d
Hallo,
zwar schon etwas älter der Thread, aber ich habe da auch eine Meinung zu, die ich gerne kundtue, und auch gleich mit einer Reaktivierung dieses Themas nach weiteren Meinungen verbinden möchte.

Meine Meinung:
Katastrophal - was die Spurtreue angeht! (2017er, HD, neue Winterreifen, genug Luftdruck, unbeladen)

Es ist mir selbst bei mittelstarkem Wind kaum möglich, das Gefährt auf Kurs zu halten, jetzt bei dem starken Wind nicht mal mehr bei 90 km/h. Unfassbar!
Bereits vor ein paar Wochen auf der Überführungsfahrt war ich mittelmäßig entsetzt, wie sehr der Nugget aus der Spur läuft bei Wind, und auch wohl was Spurrillen angeht.
Ohne den Fahrspurassistent wäre ich aufgeschmissen! Dieser warnt wenigstens, wenn ich mal wieder nach 1 sekunde aufs radio schauen 2 m aus der Richtung auf der Gegenspur bin....
Ok- vielleicht übertreibe ich etwas, aber im Ernst:
Irgndwann "zwingt" mich bei etwas mehr Wind immer der Müdigeits-Assistent zum anhalten, weil er mich 3 mal vergeblich gewarnt hat, ob meiner Schlingerfahrt....

Ich habe das Gefühl, nicht nur geschoben zu werden von der Seite (damit kann man ja umgehen), sondern er drängt vielmehr mal 1 m nach rechts, um dann direkt darauf wieder nach links zu wanken...man kann einfach nicht Spur halten, egal wie sehr man sich konzentriert. Das ganze Lenkverhalten ist viel zu schwammig, es gibt keinen exakten Punkt zum gegensteuern, es scheint bei höheren Geschwindigkeiten gar keine Lenkungsdämpfung zu geben (sollte es doch, oder???). Alles ist labbrig und schwammig.:(

Habe schon gedacht, etwas sei beim Nugget nicht in Ordnung- schließlich hat er doch solcherlei Systeme, die den Schlupf regeln, die Last verteilen auf die verschiedenen Räder, Seitenwindstabilatoren usw usw....:unsure:

Also nun die Frage: gehts nur mir so?
Falls ja, gibt es 3 mögliche Gründe:
1. Ich bin zu doof zum Autofahren
2. Es liegt an den Winterreifen (obwohl neu, und sogar etwas mit Übdruck gefahren)
3. Es ist tatsächlich etwas mit den Regelsystemen nicht i.O. (glaub ich aber kaum)


(zu #1: dazu muss ich erwähnen, dass ich Jahrelang T3 und T4 mit Hochdach gefahren bin, und auch 8 Jahre n 6m Ducato KaWa mit hohem Dach und oben noch Dachbox drauf....;) )

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2018 18:54 #13 von Devin
Na an dir liegt es dann mit Sicherheit nicht!
Habe ich aber auch noch nicht gehört dass der HD so extrem Seitenwind anfällig ist.
Da bin ich ja froh nen AD zu fahren...
Dienstlich fahre ich verschiedene Transporter mit HD bzw. Plane/Spriegel. Ein Ford Custom mit Plane ist auch dabei.
Klar, gerade mit Plane drückt es schon bisserl, aber so extrem? Nö, das muss speziell an deinem Fahrzeug liegen, denke ich.

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2018 19:17 #14 von pollux_2
Hallo larry24d,

ich habe meinen Nugget AD im Januar‘17 bekommen und bekam gleich neue Winterreifen drauf. Ich war ebenfalls komplett erschrocken über das Gewanke und die schlechte Spurtreue. Ich war schon soweit bei Goldschmitt ein Zusatzluftfahrwerk an der Hinterachse nachzurüsten und hatte dieses auch schon bestellt. Dann hatte ich mich im April kurz nach dieser Bestellung dazu entschieden die Sommerreifen zu montieren und, oh Wunder, das Fahrverhalten war als hätte ich ein neues Auto! Zum Glück konnte ich die Bestellung noch stornieren! Den ganzen Sommer über keine Probleme, sogar beladen bis an den Anschlag.
Ich hatte schon Angst vor der erneuten Montage der Winterräder, aber wieder oh Wunder, die selben Winterreifen fahren sich diesen Winter wie die Sommerräder!
Keine Ahnung ob die „Reifung der Reifen“ über den Sommer sein musste, vielleicht läufts bei Dir ja gleich!

Viele Grüße Felix

Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2018 20:11 #15 von larry24d
Wie ich ja beschrieben habe, fahre ich dann auch nicht mehr als 90, eben weil es so schwankt und eiert. Auch deine anderen Ratschläge habe ich sicher "befolgt". Wie gesagt, ich komme nicht vom Fiat 500...
Und trotzdem: wenn ich mit einem Fahrzeug der 50.000er Klasse, voll mit teuer bezahlten Regelsystemen, auf der Autobahn nur noch 70 fahren kann wegen schwammiger Strassenlage, mich dabei aber riesige Alkovenmobile mit 120 schnurgerade überholen,....dann wage ich doch zu behaupten, das das weit weg von optimal ist. Hände "vorgespannt" hin oder her..Ich zumindest mag das nicht wirklich akzeptieren wollen.
Jeder grössere Sprinter, Crafter usw hat zudem mehr Segelfläche.auch mein alter Ducato 244, der zwar auch vom Seitenwind gedrückt wurde, aber eben nicht so hin und her eierte und schwammig in der Lenkung war.

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2018 20:16 - 20 Mär 2018 20:17 #16 von larry24d
Felix,
Das ist sehr interessant, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Hab die Winterreifen ja auch irgendwie in Verdacht. Mochte aber nicht glauben, dass die Auswirkungen so groß sein können. Also warte ich Mal gespannt ab, wie es mit den Sommerreifen so wird. Werde berichten.

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Letzte Änderung: 20 Mär 2018 20:17 von larry24d.
Folgende Benutzer bedankten sich: pollux_2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2018 21:16 #17 von buengerloch
Seit Umrüstung auf Ganzjahres Vredestein und 18 Zoll Felge fährt sich meiner nun wesentlich stabiler. Auch ich habe dieses geeier satt gehabt. Hatte die 18 Zöller eigentlich nur wegen der Optik angeschafft. Nun fährt sich der Nugget komplett anders. Beruflich bin ich mit T6 unterwegs. Ist dieser bis unters Dach beladen, dann schwimmt er auch. Unsere Nuggets wiegen leer 2,6t. In der Kombination mit großvolumigen Gummis und 3,6 bar Luftdruck kann es nur dieses schwammige Fahrverhalten geben. Mich wundert sowieso das es so wenig Beschwerden darüber gibt.
Also weniger Gummi, mehr Felge dann wirds viel besser. Noch optimaler in Verbindung mit Luftfederung.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
20 Mär 2018 23:58 #18 von theo.lustig
Hallo zusammen,

Hier mein Senf zum Thema.

Das beschriebene Verhalten ist eigentlich nicht ungewöhnlich bei den Fahrzeugproportionen.
Sozusagen ein großes rechteckiges Segel mit 2,85m x 5m auf einer Spurbreite von ca. 2m und einem Radstand von ca. 2,9m. Das ganze noch ergänzt mit jeweils ca. 1m Überhang zur Achse.
Was soll denn da bei starken Seitenwind anderes passieren als das der ganze Schuhkarton nach links oder rechts eiert.
Der "alte" Nugget bis 2014 hatte da einen sicheren Stand als der Custom Nugget. (Breitere Spur, längerer Radstand und geringe Überhange)

Da nunmal der Radstand gegeben ist kann nur bei der Spurbreite etwas nachgeholfen werden.
Das können größere bzw. breitere Räder sein oder eine Spurverbreiterung mittels Adapter für ca. EUR 100.-.
Die Luftfederung ist auch eine Option obwohl sie ja nur die Federung verändert.

Ansonsten halte ich es wie bereits vorher von den anderen erwähnt und fahre dem heimischen Wind angepasst.
Wobei ich zum Sommer hin die Spurverbreiterung ausprobieren möchte.
Aber zum Glück haben wir ja noch keinen Dauersturm in Europa.

Allerdings dachte ich das bein den neueren Nuggets, so ab Ende 2016, ein Seitenwind Assistent verbaut ist.
Ist das nicht so?

LG Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 06:50 #19 von pollux_2
Hallo Theo,

ja dem ist so. Ich hab den auch verbaut. Dazu hab ich noch nicht mal ein HD sondern ein AD, von daher schon weniger Windempfindlich. Aber wie ja schon beschrieben war bei mir Wind definitiv nicht das Problem. Ich fahre schon seit 20 Jahren die verschiedensten Busse/Kastenwagen, von T3 hoch, T4 normal und hoch, T5 hoch, diverse Vitos und auch einen „leeren“ Transit Custom, von daher weiß wenn Wind das Problem ist. Das Fahrverhalten beim Nugget nach Übernahme mit neuen Winterreifen hatte damit nix zu tun, so was schwammiges kannte ich bis da noch nicht. Es war so schlimm daß meine Frau damit nicht aus der Stadt raus wollte. Wind machte die Sache natürlich nicht besser. Was mich nur Wundert ist die Tatsache daß nach erneuter Montage der Winterreifen im Herbst’17 davon nichts mehr zu spüren ist! Vielleicht hat den Winter-Pneus die Lagerung über den Sommer gut getan, vielleicht wurde auch von Vorder- auf die Hinterachse getauscht, keine Ahnung!

Grüße Felix

Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 08:29 #20 von MaHo
Hallo zusammen,

gerne gebe ich zum Thema Seitenwind auch noch meinen Kommentar ab:

Als ich gelesen habe, dass die neueren Nuggets einen "Seitenwindassistenten" bekommen, habe ich verstärkt darauf geachtet, ob ich hier auch Probleme habe, da unser Nugget sowas nicht hat. Ergebnis: Überhaupt nicht. Nach über einem Jahr Nasenbär in den verschiedensten Wettersituationen (wir wohnen in Oberschwaben und haben gefühlt einen der übelsten Winter seit Langem, Urlaub in der sehr windigen Bretagne...) kann ich nur festhalten, dass die Standardfelgen mit den Goodyear Ganzjahresreifen wohl eine tolle Kombination für unser Goldstück sind. Nun bin ich als Student viel 7,5 t LKW und Sprinter durch ganz Europa gefahren und habe wohl ein entsprechendes Gefühl für größere Gefährte entwickelt, aber insgesamt finde ich den Nugget immer gut kontrollierbar und angenehm zu fahren. Wie bei jedem Auto muss man seine Fahrweise an die Wettersituation anpassen und 3 t sind schon auch ein Wort, aber übertriebene Vorsicht ist nicht notwendig.

Eine Zeitlang bin ich einen 3er BMW mit M-Paket (vorne 235 hinten 255) Mischbereifung gefahren. Vielleicht für die Rennbahn super, im Alltag ein Sch... Seither bin ich Fan von Standardbereifung. Die spart viel Geld und ist im Zweifel die sicherere Lösung. Und seit ich die Goodyear Ganzjahresreifen am Nugget kennen gelernt habe, frage ich mich, warum ich bei unserem anderen Auto mit Winter- und Sommerreifen arbeite...

Also für alle Interessenten eines Nasenbären: Ja, man muss schon Auto fahren können (wie gesagt: 3 t Lebendgewicht und entsprechende Amessungen), aber grundsätzlich ein tolles Fahrzeug, das für die meisten Alltagssitautionen bestens geeignet ist.

Grüße Markus

Nugget 2016, Hochdach, Grau, 155 PS, AHK fest, kein Schnick-Schnack, höhergelegte Markise, Besatzung 2+1
Folgende Benutzer bedankten sich: guncity

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage