Ford Nugget Forum

Erfahrungen Seitenwindempfindlichkeit 2014er Nugget

Mehr
22 Mär 2018 14:43 #31 von larry24d
Ja, der Thread von KAL ist sehr interessant.
Ich bekomme in ein paar tagen auch die Brock RC 25T Felge :-)
Da hoffe ich, das sich die ET 55 in Verbindung mit den original Sommerreifen besser fährt! Noch besser wären wahrscheinlich die 235er....aber ich hab halt die Sommerreifen (die original ja bei Bestellung immer drauf sind) im Keller liegen- nagelneu. Könnte die natürlich auch gleich verkaufen und auch die 235 nehmen....ne Einzelabnahme für die Brock Felge brauch ich anscheinend ja eh.

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 15:41 - 22 Mär 2018 16:03 #32 von RudiRadlos

Butzkopf schrieb: Die Seitenwindempfindlichkeit ist nach meiner Meinung bei beiden Modellen identisch

Hallo,

das halte ich für möglich, aber es kann schon sein, dass die Lenkung etwas anders anspricht, als man es von einem PKW kommend gewohnt ist.
Im Ford Transit ist eine Zahnstangenlenkung verbaut, deren Lenkeinschlag bauartbedingt linear verläuft.



Bei der (deutlich teureren) Kugelumlauflenkung kann der Lenkeinschlag hingegen 'progressiv' erfolgen, d.h. der Einschlag ist nahe der Mittelstellung nur gering, nimmt aber während des Einschlagens im Winkel dynamisch zu.
Bei vielen 'modernen' Fahrzeugen wird zudem die Hydraulikpumpe von einem Elektromotor angetrieben, beim Transit aber 'klassisch' durch den Motor mittels eines Flachbandriemens (Keilriemen). Im ersteren Fall kann man die Unterstützungskräfte geschwindigkeitsabhängig elektronisch regeln. Das bedeutet weniger Unterstützung bei höheren Geschwindigkeiten, was dem Fahrer entsprechend mehr 'Eigenleistung' abfordert. Das Ergebnis: die Lenkung reagiert nicht so 'nervös', und man hat den Eindruck, man habe den Wagen besser 'im Griff'.

Diese Regelung kann kann eine vom Motor angetriebene Hydraulikpumpe nicht leisten, und die Lenkung reagiert bei 120 km/h genauso direkt wie beim Einparken.

Fazit: Ich halte es für möglich, dass FORD bei der Feinabstimmung der Lenkhilfe die Option 'leichtgängig' gewählt hat, damit sich niemand beim Rangieren beschwert (für ein 'Handwerkerauto' durchaus nachvollziehbar).

Breitere Reifen können in so einem Fall schon hilfreich sein, weil sie bei allen Geschwindigeiten deutlich höhere Lenkräfte erfordern.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Mär 2018 16:03 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Keinhorst, Sirius999, guncity, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 16:22 #33 von guncity
Der Unterschied zwischen Irina (Träumerin) und Larry:
Irina fährt AD
Larry fährt HD
;)

Früher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK (Wohnwagen :-D)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 16:58 #34 von galli
Auch ich hatte 2013 mit den alten Winterreifen vom Vorgänger drauf erhebliche Spurprobleme (nicht Seitenwind sondern das FZ zog nach rechts)
Mit SR war das Problem nicht vorhanden.
Ein einmaliges Einstellen der Spur brachte dann aber dauerhaft Abhilfe. Da ich in der kurzen Zeit nirgendwo drübergebrettert war, bin ich mir sicher, die schlecht eingestellte Spur war ab Werk so!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2018 15:03 #35 von _Kai_
Mit der Meinung, die Lenkung ist etwas schwammig, stehen wir hier nicht alleine da:

"Die Lenkung des Ford Tourneo kann nur wenig überzeugen. Um die Mittellage agiert die Lenkung sehr schwammig, baut nur verzögert Seitenführungskräfte auf und gibt dem Fahrer bei Kurvenfahrt kaum Rückmeldung. Durch den verzögerten Seitenkraftaufbau und die geringen Rückstellkräfte fällt auch die Zielgenauigkeit entsprechend schlecht aus." (Quelle: www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT49...DCi_Titanium_DPF.pdf)

"und eine schwammige Lenkung." Quelle: www.meinauto.de/testberichte/ford-tourne...inbus-mit-ambitionen

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
24 Mär 2018 07:17 #36 von werner_krauss
Nochmal, nur zur Seitenwindempfindlichkeit, und nur zum alten Model!

Ich war echt schockiert, aber positiv
als ich in Kroatien die Küstenstr. bei einer Bora befuhr.
Es waren keine Böen sondern recht heftiger konstanter Wind.
Ganz ehrlich hatte ich schon PKW´s , kaum zu glauben, die Anfälliger waren, aber anscheinend spielt hier das Gewicht und die breite Spur auch eine große Rolle !?

Meiner Meinung liegt es nur an der Servo und evtl. an der Nase.
Aber ich bin kein Techniker, der die einwirkenden Kräfte auch berechnen o. deuten kann.
Ist nur mein Gefühl, das mich nicht oft im Stich lässt. ;)

Ich bin von meinem nur absolut begeistert über die geringe Seitenwindempindlichkeit!

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Locketosch
  • Locketoschs Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nuggetet 12/2014 HD schwarz
Mehr
19 Jun 2019 16:38 #37 von Locketosch
Hallo Markus. Könntest du mir bitte die genaue Bezeichnung schreiben welche Goodyear Ganzjahres du fährst ? Vielen Dank. Tosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2019 22:37 #38 von Larsrockt
Moin moin allerseits!

Ich war mit meinem Nugget HD (Bj. 2018) diesen Winter auf den Kanaren und hatte bei den langen Strecken phasenweise auch sehr mit Seitenwind zu kämpfen. Bei einer langen Fahrt (Durchquerung Belgien bei starkem Wind) war das eine sehr anstrengende Etappe.

Zufällig hatte ich in Lübeck aber schon vor dem Trip einen Caravan-Mechaniker gefunden, der selber einen Nugget fährt. Dieser hatte mir gleich beim ersten Treffen eine Zusatz-Luftfederung für die Hinterachse empfohlen - wegen der Windanfälligkeit. Okay, habe ich mir also auch einbauen lassen.

Ergebnis: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wind (und den haben wir im Norden ja immer ;-)) ist überhaupt kein Problem mehr. Positive Nebeneffekte: Die vorhandenen Federungen sowie das gesamte Fahrzeug werden geschont, die Fahrsicherheit ist deutlich erhöht und das Fahrzeug liegt je nach Pumpdruck hinten etwas höher - das kann ja auch mal praktisch sein.

Soweit meine Erfahrung zum Thema Wind.

Ford Nugget, HD, EZ: 01.2018, Schwarz, 170PS Schaltgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2019 23:35 #39 von Dero
Für welche hast du dich entschieden? Kannst du mal Bilder von der Platzierung der Bedienelemente machen?
Danke für die Mühe.
Olli

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2019 22:52 #40 von Larsrockt
Moin Olli,

sorry, hat etwas lange gedauert mit der Antwort, anbei ein Foto von dem analogen (!) Bedienungspanel. Positioniert ist das direkt seitlich am Fahrersitz (auf der Seite zur Tür). Es ist eine Zusatzluftfederung von VB-Airsuspension. Luftablassen per drücken, Luft zuführen mit einfacher Fahrradpumpe möglich.

Schönen Abend,
Lars

Ford Nugget, HD, EZ: 01.2018, Schwarz, 170PS Schaltgetriebe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage