- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Erfahrungen Seitenwindempfindlichkeit 2014er Nugget
Erfahrungen Seitenwindempfindlichkeit 2014er Nugget
- larry24d
-
- Gold Nugget
Ich bekomme in ein paar tagen auch die Brock RC 25T Felge
Da hoffe ich, das sich die ET 55 in Verbindung mit den original Sommerreifen besser fährt! Noch besser wären wahrscheinlich die 235er....aber ich hab halt die Sommerreifen (die original ja bei Bestellung immer drauf sind) im Keller liegen- nagelneu. Könnte die natürlich auch gleich verkaufen und auch die 235 nehmen....ne Einzelabnahme für die Brock Felge brauch ich anscheinend ja eh.
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
Hallo,Butzkopf schrieb: Die Seitenwindempfindlichkeit ist nach meiner Meinung bei beiden Modellen identisch
das halte ich für möglich, aber es kann schon sein, dass die Lenkung etwas anders anspricht, als man es von einem PKW kommend gewohnt ist.
Im Ford Transit ist eine Zahnstangenlenkung verbaut, deren Lenkeinschlag bauartbedingt linear verläuft.
Bei der (deutlich teureren) Kugelumlauflenkung kann der Lenkeinschlag hingegen 'progressiv' erfolgen, d.h. der Einschlag ist nahe der Mittelstellung nur gering, nimmt aber während des Einschlagens im Winkel dynamisch zu.
Bei vielen 'modernen' Fahrzeugen wird zudem die Hydraulikpumpe von einem Elektromotor angetrieben, beim Transit aber 'klassisch' durch den Motor mittels eines Flachbandriemens (Keilriemen). Im ersteren Fall kann man die Unterstützungskräfte geschwindigkeitsabhängig elektronisch regeln. Das bedeutet weniger Unterstützung bei höheren Geschwindigkeiten, was dem Fahrer entsprechend mehr 'Eigenleistung' abfordert. Das Ergebnis: die Lenkung reagiert nicht so 'nervös', und man hat den Eindruck, man habe den Wagen besser 'im Griff'.
Diese Regelung kann kann eine vom Motor angetriebene Hydraulikpumpe nicht leisten, und die Lenkung reagiert bei 120 km/h genauso direkt wie beim Einparken.
Fazit: Ich halte es für möglich, dass FORD bei der Feinabstimmung der Lenkhilfe die Option 'leichtgängig' gewählt hat, damit sich niemand beim Rangieren beschwert (für ein 'Handwerkerauto' durchaus nachvollziehbar).
Breitere Reifen können in so einem Fall schon hilfreich sein, weil sie bei allen Geschwindigeiten deutlich höhere Lenkräfte erfordern.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- guncity
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 68
Irina fährt AD
Larry fährt HD
Früher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8817
Mit SR war das Problem nicht vorhanden.
Ein einmaliges Einstellen der Spur brachte dann aber dauerhaft Abhilfe. Da ich in der kurzen Zeit nirgendwo drübergebrettert war, bin ich mir sicher, die schlecht eingestellte Spur war ab Werk so!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1469
"Die Lenkung des Ford Tourneo kann nur wenig überzeugen. Um die Mittellage agiert die Lenkung sehr schwammig, baut nur verzögert Seitenführungskräfte auf und gibt dem Fahrer bei Kurvenfahrt kaum Rückmeldung. Durch den verzögerten Seitenkraftaufbau und die geringen Rückstellkräfte fällt auch die Zielgenauigkeit entsprechend schlecht aus." (Quelle: www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT49...DCi_Titanium_DPF.pdf)
"und eine schwammige Lenkung." Quelle: www.meinauto.de/testberichte/ford-tourne...inbus-mit-ambitionen
VG
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
Ich war echt schockiert, aber positiv
als ich in Kroatien die Küstenstr. bei einer Bora befuhr.
Es waren keine Böen sondern recht heftiger konstanter Wind.
Ganz ehrlich hatte ich schon PKW´s , kaum zu glauben, die Anfälliger waren, aber anscheinend spielt hier das Gewicht und die breite Spur auch eine große Rolle !?
Meiner Meinung liegt es nur an der Servo und evtl. an der Nase.
Aber ich bin kein Techniker, der die einwirkenden Kräfte auch berechnen o. deuten kann.
Ist nur mein Gefühl, das mich nicht oft im Stich lässt.
Ich bin von meinem nur absolut begeistert über die geringe Seitenwindempindlichkeit!
Ciao Werner
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- Locketosch
-
- Blech Nugget
- Nuggetet 12/2014 HD schwarz
- Dank erhalten: 1
- Larsrockt
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 5
Ich war mit meinem Nugget HD (Bj. 2018) diesen Winter auf den Kanaren und hatte bei den langen Strecken phasenweise auch sehr mit Seitenwind zu kämpfen. Bei einer langen Fahrt (Durchquerung Belgien bei starkem Wind) war das eine sehr anstrengende Etappe.
Zufällig hatte ich in Lübeck aber schon vor dem Trip einen Caravan-Mechaniker gefunden, der selber einen Nugget fährt. Dieser hatte mir gleich beim ersten Treffen eine Zusatz-Luftfederung für die Hinterachse empfohlen - wegen der Windanfälligkeit. Okay, habe ich mir also auch einbauen lassen.
Ergebnis: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wind (und den haben wir im Norden ja immer
Soweit meine Erfahrung zum Thema Wind.
Ford Nugget, HD, EZ: 01.2018, Schwarz, 170PS Schaltgetriebe
- Dero
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 69
Danke für die Mühe.
Olli
Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…
- Larsrockt
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 5
sorry, hat etwas lange gedauert mit der Antwort, anbei ein Foto von dem analogen (!) Bedienungspanel. Positioniert ist das direkt seitlich am Fahrersitz (auf der Seite zur Tür). Es ist eine Zusatzluftfederung von VB-Airsuspension. Luftablassen per drücken, Luft zuführen mit einfacher Fahrradpumpe möglich.
Schönen Abend,
Lars
Ford Nugget, HD, EZ: 01.2018, Schwarz, 170PS Schaltgetriebe
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.