Ford Nugget Forum

Scheibenwischer schlägt aus

Mehr
28 Okt 2015 12:31 #91 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Servus,
ich hab jetzt nichts explizites dazu gefunden, das Problem besteht doch nur beim Nugget HD oder?

Euer Garantie- Weg geht zuerst über Euren Händler - der wendet sich an Ford direkt, gibt es jetzt die getrennten Garantien fürs Basisfahrzeug und den Ausbau, dann wird es wahrscheinlich ein Gerangel zwischen Ford und Westfalia geben, wer die Entwicklungskosten für die Änderung übernehmen soll, da Ford eventuell oder nicht die Freigabe für das aufsetzen des HD gegeben hat.

Da braucht es wahrscheinlich amtlichen oder monetären Anstoß um die "paar" HD-geschädigten zu befriedigen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
28 Okt 2015 14:14 #92 von madmax
madmax antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus

xxl_tom schrieb: Da braucht es wahrscheinlich amtlichen oder monetären Anstoß um die "paar" HD-geschädigten zu befriedigen

...im Zweifel funktionieren auch maximale Kolateralschäden :evil:
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 15:39 #93 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt noch einmal den gesamten Tröt durchgelesen.

Als Außenstehender würde ich mal sagen: Auf eine funktionierende Lösung die optisch von Außen keine Änderungen beinhaltet, also kein Bremsgummi oder Stoppleiste, könnt ihr bis zum St. Nimmerleinstag warten.

Begründung: Offensichtlich hat man probiert das Problem zu lösen, in dem man die Wischermotoren und die Zentralsteuerung leicht modifiziert hat. Das hat nicht geklappt. Das Schlumpfdach ist zusammen mit dieser Wischertechnik eine Fehlkonstruktion. Jetzt muss eine viel umfangreichere und detailiertere Ingenieursarbeit verrichtet werden. Oder anders: die Lösung wird teuer und zeitintensiv.

Aber genau diese beiden Resourcen an eine kleine Gruppe Freizeitkapitäne zu "vergeuden" während das Gros der Transenfahrer dieses Problem gar nicht kennt, ist dem Ford eigenen Controlling nicht zu vermitteln.

Selbst einige Wandlungen bei Nuggetfahrern sind immer noch billiger als wichtigere Probleme zurückzustellen. Ich vermute mal, dieses Stück abgeschnittene Gummirehling wird in Verbindung mit der bis jetzt versuchten Lösung zusammen das neue Problemlösungskit. Kann sein, das dieses Teil optisch noch ein bisschen aufgepeppt wird. :sick:

Alle neue Nuggets würde ich als Entwicklungschef ab sofort mit diesem Pinörek ausliefern. Dann gibts auch keinen Grund zur Wandlung mehr.... :evil:

Wie sagte Microsoft schon so schön: it's not a bug it's a feature. :blink:

Und immer schön fröhlich bleiben.

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er "real" Big Nugget XL, Winterpaket, Anhängerkupplung, große Dachluken, Rückfahrkamera, Ladebooster, 310 AH LiFePo4 ...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 18:28 #94 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Hallo !

ein weiteres Problem, daß schon längere Zeit nicht mehr angesprochen wurde, aber irgendwie auch zum Thema "Scheibenwischer schlägt aus" gehört, sind die Scheibenwaschdüsen. Diese erreichen bei etwas schnellerer Fahrt max. das untere Drittel der
Frontscheibe - das reicht nicht für eine gute Sicht auf die Straße. Liegt wahrscheinlich auch an der durch die "Schlumpfmütze" veränderten Aerodynamik...
Oder bin ich der einzige, bei dem das so ist ?
Eine entsprechende Mängelanzeige wurde von meinem Ford-Händler ignoriert. Auch der Hinweis, daß evtl. verstellbare Mondeo-Düsen eingebaut werden könnten (hab' ich irgendwo gelesen), wurde als abwegig abgetan... ohne Freigabe durch Ford Köln würde man sowieso gar nichts machen. Es wäre kein grosser Aufwand gewesen, das schnell mal eben in der Werkstatt zu prüfen... Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir selber Düsen bei Ebay und probiere es aus.

SG Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 18:43 #95 von toms
toms antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Hallo,
Zusammentun ist das beste. Dann könnte auch gleich die Fehlkonstruktion Wasser läuft rechts und links in den Motorraum angesprochen werden. Das ist meiner Meinung noch das größte Problem.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 19:56 - 28 Okt 2015 19:57 #96 von Thomas1960
Thomas1960 antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Hallo,

Die Idee von Walter "Caligula" finde auch ich sehr gut in bin ggf. bei der Liste dabei, natürlich habe auch ich bei meinen 10 Tage alten HD das gleiche Thema (lernt irgendwo inrgendwer dazu???).
Ich habe jetzt zwei grobe Denkansätze zur Interimslösung, die ich hier noch nicht gelesen habe:
kürzere Wischer montieren oder die Puksäge, um den Profilwischer oben 10cm zu kürzen... .
Der Wischer hat ja nicht mehr wie früher die Gelenke, die dagegen sprächen.
Dann wischt nichts mehr über die A-Säule.
Die eingeschränkte Funktion eines Regensensors wäre mir in diesem Zusammenhang nicht so wichtig.

Eure Meinungen?

Lg Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
Letzte Änderung: 28 Okt 2015 19:57 von Thomas1960.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Okt 2015 22:37 #97 von norge
norge antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Hej Walter,

Caligula schrieb: ... man müßte nur ein entsprechend stabileres Wischergestänge einsetzen. ...

... Ich habe noch einen Vorschlag und eine Idee: :woohoo:
Ein Computerbegabter oder der Moderator macht eine Liste (so wie z.B. die Anmeldelisten bei den Treffen) und stellt die hier zur Verfügung. Dann kann sich jeder der das Problem hat und etwas dagegen tun möchte, eintragen. Vielleicht sollte Name, Typ, Erstzulassung, bereits getroffene Maßnahmen, Kommentar etc. enthalten sein. Dann bekommt man erstens eine Vorstellung wie viele Betroffene es gibt und zweitens könnte man sich dann auf eine Art "gemeinsamen Pressetext" verständigen, den man zuerst (mit einer Frist) an Ford schickt und wenn diese verstreicht, wie von Daniel vorgeschlagen, an die Presse weiterleitet. :dry:

Ich bin gerne der Erste der sich mit allen Daten in so eine Liste einträgt. ...


Dazu nochmal der Hinweis auf das Bild hier auf der dritten Seite - ein 'Gestänge' im klassischen Sinne gibt es beim Custom nicht mehr, sondern zwei einzelne separate Wischermotoren.

Diesen Motoren geschwindigkeitsabhängig die Arbeitsbereiche zu begrenzen stelle ich mir (... als Nicht-Elektroniker ...) eigentlich als lösbare Aufgabe vor - das Radio wird doch auch mit zunehmender Geschwindigkeit lauter - das 'Basissignal' ist also vorhanden ... ;)

Eine Google-Liste ähnlich der Anmeldelisten erstelle ich gerne in den nächsten Tagen :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Caligula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2015 11:41 #98 von Streetmann
Streetmann antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Hallo aus Kerpen,
mein Nugget hat das gleiche Problem. (Wie viele andere auch ).ich habe schon zwei neue Wischermotoren auf der linken Seite bekommen.
Beim Freundlichen ist das Problem bekannt, und der Motor wurde Direkt getaucht. Also kein update uns so ein zeug.
Der Neue Wischermotor hat jetzt die Nummer J Der Händler meinte es sei der AKTUELLE und NEUSTE Motor für den Nugget.
So wie se jetzt zur Zeit aussieht steht der Wischer ca 2,5- 3,0 cm vor dem alten Wischer.
Bin gespannt ob es jetzt gut ist.

Werde berichten bis später
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2015 13:28 #99 von Caligula
Caligula antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Servus norge,
erstmal Danke dass Du Dich der Liste annimmst- ob`s was bringt wird man sehen, schaden kann`s ja nix........ :cheer:

zum "Wischergestänge" - Danke für den Hinweis, ich habe mich nur unpräzise ausgedrückt, es müßte heißen: "einen stabileren Wischerarm" in Verbindung mit einer stabileren bzw. präziseren Verbindung zum Wischermotor. Denn ich habe den Eindruck dass durch den Wechsel der Motoren schon eine Verbesserung eingetreten ist, allerdings nicht genug. Denn jetzt stoppt zwar der Motor präzise da wo er stoppen soll, aber trotzdem "biegt" sich der Wischer über die A-Säule.

Die Ursache dafür kann ich nur vermuten:
Möglichkeit 1: Die Elektronik gibt ab einem gewissen Druck nach um irgendetwas zu schützen?
Möglichkeit 2: Der Wischerarm ist nicht stabil genug?
Möglichkeit 3: Die Verbindung zum Wischermotor ist nicht stabil/präzise genug?
Möglichkeit 4: Die mechanische Abschaltungseinrichtung im Inneren des Wischermotors gibt nach?

Weitere Möglichkeiten fallen mir nicht ein......
Liebe Grüße
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Okt 2015 23:16 #100 von norge
norge antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Hej Zusammen,

dann hier eine LISTE in die ich schon mal einige Infos aus den Beiträgen der letzten Seiten eingetragen habe - so wie ich sie verstanden habe.

Bitte schaut euch die jeweiligen Zeilen an und ergänzt / korrigiert sie bei Bedarf.

Nordfahrer schrieb: ... ein weiteres Problem, daß schon längere Zeit nicht mehr angesprochen wurde, ... sind die Scheibenwaschdüsen. ...


... sollten wir jetzt hier nicht auch noch quer diskutieren - wenn es damit ebenfalls ein Problem gibt, dann lieber ein separates Thema dazu aufmachen.

toms schrieb: ... Dann könnte auch gleich die Fehlkonstruktion Wasser läuft rechts und links in den Motorraum angesprochen werden. Das ist meiner Meinung noch das größte Problem. ...


... auch hier das Gleiche - wenn es hier Bedarf gibt, dann ebenfalls ein neues Thema eröffnen.


@ weingart1604 & champawe & DieKleinbs - bei euch scheint es ja nach dem Austausch der Wischermotoren besser zu funktionieren - ist das nach wie vor so ?

Allen Betroffenen ein hohes Beharrungsvermögen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Caligula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage