Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Scheibenwischer schlägt aus

Mehr
13 Mär 2017 23:05 #211 von Jaggele
Jaggele antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Sorry, war seitdem nicht mehr beim Auto. Kann noch dauern..

Ford Transit Custom Nugget HD, HD, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2017 19:50 - 16 Apr 2017 00:30 #212 von Rodrigo
Rodrigo antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Hallo zusammen,
hier noch eine kurze Info bzw. Tipp, für diejenigen bei denen der Wischermotoren-Tausch auf Garantie noch aussteht.
Mein FFH hier vor Ort verkauft lt. eigener Aussage 3-6 Nuggets im Jahr, kennt sich also naturgemäß nicht so gut mit der Materie aus.
Die hatten bei mir deshalb auch erstmal versucht, den li. Motor mechanisch zu verstellen, hat aber im Praxistest nichts gebracht.
(Bin ja im März nach Portugal gefahren und auf dem Hinweg hat's gegossen wie aus Kübeln. Da war die Problematik mit dem überschlagenden Wischerarm wieder voll da.)
Da meine Garantie Mitte des Jahres ausläuft, ich also wieder zum FFH. Er hat auch gesehen dass es die "AF"-Motoren gibt, hat aber wegen des Preises (ca. 300,-/Stück) etwas mit der Bestellung gezögert.
Ich hab ihm dann angeboten kurz gemeinsam beim Julian Strößenreuther von MGS anzurufen. Hat er sich drauf eingelassen und Julian ist auch tatsächlich drangegangen!. (an dieser Stelle Danke! nochmal) Er konnte meinen FFH dann schnell überzeugen. Der Einbau des AF-Motors war dann am Freitag. Bin noch nicht zum testen gekommen, werde ich aber angesichts der mauen Wetteraussichten ;) bald tun.
Werde dann weiter berichten,
Gruß,
Rodrigo

PS: kurzer Nachtrag:
hatte heute bei Sauwetter auf der AB ausgiebig Gelegenheit den "AF"-Motor zu testen.
Ergebnis: kein Überschlagen des Wischers mehr. Problem behoben.

Gruß, Rodrigo
ehemals 2015 HD 155 indic-blau / 100W Solar / Fiedler-Motorradbühne
Letzte Änderung: 16 Apr 2017 00:30 von Rodrigo. Begründung: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

Mehr
19 Jul 2017 18:49 #213 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Beim neuen Nugget erfolgt die Steuerung der Scheibenwischer nicht mehr so, wie es früher mal der Fall war, so mit mit Kurbelantrieb oder ähnlich.
Wenn der Nugget ausgeschaltet ist, kann man die Scheibenwischer frei ohne jeden Kraftaufwand auf der Windschutzscheibe bewegen, sie sind völlig vom Antrieb entkoppelt. Wenn man sie so irgendwo auf der Scheibe positioniert hat, fahren sie beim Einschalten der Zündung in die Ruheposition am unteren Rand der Scheibe zurück.
Schaltet man die Wischer beim Fahren in den Sensorbetrieb, wird der linke etwa gute 5 cm in seine Startposition angehoben. Von dort startet er dann bei Bedarf, etwa zeitgleich mit dem rechten Wischer, und kehrt auch wieder in diese Startposition zurück. Wenn längere Zeit keine Wischaktivitäten erforderlich sind, fährt der linke wieder in seine Ruheposition zurück.
Die Umkehrposition liegt bei mir (AD) ziemlich exakt und konstant etwa 3 cm vor dem Rand der Windschutzscheibe.

LG Sirius

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
IDEALE SIND EIN LEUCHTTURM, KEIN HAFEN!

Mehr
08 Sep 2019 21:08 #214 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Hallo,

Nachdem der letzte Beitrag zu diesem Thema von 2017 ist, erst mal die Frage - gibt es inzwischen eine praktikable Lösung (von Ford, Westfalia, oder auch bastelartig)?

Mein HD mit BJ 2014 hat noch die originalen Motoren drin - war während der Garantiezeit eigentlich nur bei höheren Geschwindigkeiten relevant und da es in der Forumsdiskussion nie eine nachhaltige Erfolgsmeldung gab, hab ich die auch nicht auf Garantie tauschen lassen.
Das Problem verstärkt sich aber leider mit der Zeit (bzw. die kritische Geschwindigkeit sinkt) und langsam bin ich an dem Punkt wo ich doch mal irgendwas dagegen unternehmen will.

Nachdem ich jetzt nicht unbedingt ein Fan davon bin, mir für teuer Geld die neue Motorversion einzubauen und dann doch keinen nachhaltigen Erfolg zu erzielen, und mir die Lösung mit den Stoppern auf der Scheibe auch nicht wirklich gefällt, würde ich gerne erst mal den Fehlermechanismus bzw. die genaue Funktionsweise etwas näher verstehen.
Wie intelligent sind diese Motoren eigentlich wirklich?

Soweit ich das bei meinem feststellen kann, gibt es für den Linken und Rechten Wischer einen harten mechanischen Anschlag im Motor, beim Linken liegt der aber etwas weiter außen als rechts - was auch erklärt, warum der Außschlag durchgängig nur links zum Problem wird.
Allerdings, im normalen Betrieb fährt der Wischer nicht bis zum mechanischen Endanschlag. Er stoppt vielmehr vorher, etwa 3 cm vor dem Scheibenrand - das scheint über die Positionssteuerung zu funktionieren.
Was ich auch beobachten kann ist, dass der Abschaltpunkt im Betrieb offensichtlich elektronisch nachjustiert wird, d.h. wenn ich immer schneller werde wandert der abschaltpunkt immer weiter an den Scheibenrand, um dann wieder etwas zurückzurutschen....
Außerdem scheint das Überschreiten vor allem dann zu passieren, wenn mit wenig Wasser auf der Scheibe gewischt wird - was normalerweise einen geringeren Widerstand des Wischblatts bedeutet.

Ich habe den Eindruck, dass der Motor offensichtlich mit steigender Last (Wind, wenig Wasser und evt. auch alternde Wischblätter [das muß ich noch verifizieren]) mehr "Gas" gibt und dann den Abschaltpunkt überfährt.

Hat schon mal jemand einen solchen Wischermotor genauer angeschaut bzw. zerlegt?
Gibt es Erfahrungen, wie sich das Verhalten beim Tausch der Wischblätter (durch gute graphitbeschichtete) verhält?
Interresant wäre beim Zerlegen/Anschauen der Wischermotoren auch der Unterschied zwischen alter und neuer Version?
Gibt es Einstellmöglichkeiten am Motor?

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget Bj. 2014, 125PS, silber grau, Sichtpacket premium, Navi,
abnehmbare AHK von Thule & Thule Easyfold931 Fahrradständer

Mehr
08 Sep 2019 22:26 - 09 Sep 2019 03:56 #215 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Google mal "schrittmotor als wischerantrieb".
Da findest du viele Infos.
LG Sirius

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
IDEALE SIND EIN LEUCHTTURM, KEIN HAFEN!
Letzte Änderung: 09 Sep 2019 03:56 von Sirius999.

Mehr
09 Sep 2019 00:57 #216 von oefi2014
oefi2014 antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Hallo,

ich habe drei verschiedene Motoren verbaut bekommen. Mit der letzten Revision war das Thema erledigt. Bin gestern stundenlang durch starken Regen, ohne Probleme.

Gruss

Andreas

Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz

Mehr
10 Sep 2019 23:42 #217 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Scheibenwischer schlägt aus
Hallo,

Hmm, jetzt wäre es mal interresant, ob es inzwischen tatsächlich eine dritte Version der Scheibenwischermotoren gibt. am besten mit Ersatzteilnummern.
Gibt es hier noch andere mit Erfahrungen dazu?

Ist der Tausch aufwendig?
Muß man "Software" Einstellungen durchführen? (Forscan inc. ODB adapter hätte ich verfügbar)

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget Bj. 2014, 125PS, silber grau, Sichtpacket premium, Navi,
abnehmbare AHK von Thule & Thule Easyfold931 Fahrradständer

Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden