Ford Nugget Forum

Wer hat den ersten 2014 neues Nasenmodell? Erste Erfahrungen/Eindrücke

Mehr
29 Sep 2014 20:45 #91 von Misery
Laut der oben gezeigten Kurven scheint sich die Motorcharakteristik bei den bei 125 und 155 PS wenig zu unterscheiden. Die scheint mir wichtiger als die absolute Leistung. Ich bin mal einen 155 PSer gefahren und fand ihn ziemlich unharmonisch. Ohne Ladedruck, unterhalb 2000/Min passiert nichts, dann kommt ein heftiger Schub, und dann ziemlich schnell wieder nichts. Ist das beim 125 PS auch so? Wenn der bei niedrigerer Drehzahl besser ziehen sollte, würde ich auf die Spitzenleistung des stärkeren Modells verzichten. Bin durch meinen T5 2.5 TDI allerdings auch relativ verwöhnt. Der zieht ab Leerlaufdrehzahl ganz ordentlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 00:53 #92 von Jaggele
Ich hätte nochmal eine Frage zum Vergleich Alter/Neuer Nugget: Wie sieht es den mit der Sicht auf der Rücksitzbank aus? Durch das Keilform-Design wirken die Fenster im neuen Nugget winzig, vor allem hinten. Sehen Kinder von ihren Kindersitzen noch raus oder müssen sie ständig die Innenraumverkleidung anstarren?

Ford Transit Custom Nugget HD, HD, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 11:14 #93 von bonsaicamper
Hallo Jaggele,

die Sicht von der Rücksitzbank nach draußen ist auch im neuen Nugget nicht schlecht. Es hat sich auch noch niemand darüber beschwert, der bei uns hinten mitgefahren ist. Einen Nachteil gegenüber dem alten Nugget hat der neue eher in puncto Frischluftzufuhr über die hinteren Fenster. Während der alte Nugget Schiebefenster hat, sind im neuen Nugget lediglich Ausstelfenster eingebaut, die sich nur einen kleinen Spalt öffnen lassen. Das ist vor allem beim Campen schlecht.

Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 12:21 - 01 Feb 2015 12:26 #94 von galli
Der Euro5 125PS im alten Modell tut jedenfalls genau dieses . Aus dem Leerlauf weg satt durchziehen. Ein turboloch gibt es ansatzweise nur beim anfahren unter 1100Umin. Das angegebene max Nm bei bereits 1350Umin ist in der Praxis sehr gut nachvollziehbar!
Das einzige was mich an diesem Motor stört ist ein kurzes Knarzendes Geräusch bei exakt 1400U/min und auch nur beim Beschleunigen. Vielleicht hängt es mit der variablen Turbogeometrie zusammen? ich weiß es nicht.
fFH Werkstattmeister ist mit mir Probegefahren und sagt das haben viele bei diesem Motor, es sei kein Blechvibrieren und käme als Geräusch wohl aus dem Motor selbst......
Wie gesagt mein einziger Kritikpunkt am Motor. Stört eigentlich nicht mehr wenn man davon ausgeht dass es normal ist, wollte es hier aber der volllständigkeit halber erwähnen.
Vermutlich ist im Custom ja derselbe 125PS Motor verbaut.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Feb 2015 12:26 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • e546562a5bfd11b9296f73acce1e5b10
  • e546562a5bfd11b9296f73acce1e5b10s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Mär 2015 18:26 - 17 Mär 2015 18:34 #95 von e546562a5bfd11b9296f73acce1e5b10
e546562a5bfd11b9296f73acce1e5b10 antwortete auf Wer hat den ersten 2014 neues Nasenmodell? Erste Erfahrungen/Eindrücke
Juhu :woohoo: :woohoo: :woohoo: Juhu
endlich ist er da, unser nigelnagelneues Silbernäschen.
Schnell mal ein Bildchen eingestellt....



Und falls nicht schon im Forum erwähnt, :laugh:
bei uns war doch eine Schwanenhalsstecklampe und ein Stromsteckeradapter (sorry der, der weiß wie's richtig heißt, sitzt gerade im Nugget :silly:)
Liebe Grüße und bis zum nächsten mal

Nugget Custom HD EZ.03.2015
125PS, AHK, Dachträger, Trittstufe, Led-Lichtpaket, Audiosystem 5, Dachfenster groß, Mike Sanders Hohlraumversiegelung
2+3 Besatzung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Mär 2015 18:34 von e546562a5bfd11b9296f73acce1e5b10.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2015 18:37 #96 von Hausmeister09
Dann Glückwunsch Silbernase.

Und Beulen Freie Fahrt!

Gruss aus Bayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: e546562a5bfd11b9296f73acce1e5b10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 0fc276db8153d228274706d8e0fca953
  • 0fc276db8153d228274706d8e0fca953s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Mär 2015 14:53 #97 von 0fc276db8153d228274706d8e0fca953
0fc276db8153d228274706d8e0fca953 antwortete auf Wer hat den ersten 2014 neues Nasenmodell? Erste Erfahrungen/Eindrücke
Hallo zusammen,

habe am Freitag meinen Nugget bei MGS in Wunsiedel abgeholt. Mit dem Zug um 03:00 ab Köln. War um 09:00 in Marktredwitz am Bahnhof wo mich der Julian abgeholt hat. Ruck-Zuck bei einem Kaffee den Papierkram erledigt, Nummernschilder angebaut, dann erfolgte die ausführliche Einweisung ins Fahrzeug. Rückrufaktionen wurden geprüft. IPhone eingerichtet, Radiosender eingestellt u.s.w. Julian ist super nett und man merkt das er mit Herzblut bei der Sache ist. Hatte ja lange mit mir gehadert, ob ich nicht lieber vor Ort kaufen soll, denke aber richtig gehandelt zu haben.
Tankstelle direkt gegenüber, vollgetankt und los. Anfangsnervosität war schnell abgelegt. Fährt sich wirklich wie ein PKW. Die 125 PS scheinen mehr als ausreichend zu sein. Bin wunderbar im Verkehr mitgeschwommen und war auch mal kurz bei 150.
Nach gut 6 Stunden bin ich wohlbehalten in der Eifel angekommen.
Tags drauf alle Nachbarn durch Vorführung befriedigt.

Das einzige was mich stutzig macht, ist die Tatsache das in den Papieren bei Fahrzeugklasse folgendes steht: Fz.z.Pers.bef.b.8 SPL. -Mehrzweckfahrzeug-
Ob das so richtig ist ? gibt bestimmt Probleme mit der Steuerberechnung. Vielleicht weis das jemand von Euch.

Ansonsten bin ich erst mal happy. Jetzt beginnt die Überlegung bezüglich sinnvoller Zusatzausstattung und eventuellen praktischen Umbaumassnahmen. Aber dafür ist man ja hier im Forum bestens gerüstet.

LG
Michael

Historie: Zwei-Mann-Zelt, 2 mal R4 ohne Rückbank aber mit Matratze, grosses Campingzelt, T4 California, 20 Jahre nichts bis auf ein halbes Jahr Knaus Alkoven auf Fiat ( nie wieder )und ab 03/15 Nugget 125PS , frostweiss mit Markise, Anhängerkupplung, Moskitoschiebetüre, PDC etc.
St. 52

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 15:01 #98 von RudiRadlos

Mikaele schrieb: Das einzige was mich stutzig macht, ist die Tatsache das in den Papieren bei Fahrzeugklasse folgendes steht: Fz.z.Pers.bef.b.8 SPL. -Mehrzweckfahrzeug-

Hallo Michael,
zunächst mal Glückwunsch zum Neuen!
Bei mir stand das auch anfangs drin. Ich habe das dann über einen Besuch beim TÜV zum Campingbus umschreiben lassen. Die dabei anfallenden Kosten (plus neuer Kfz.-Brief & Schein) hat mein fFH übernommen. Die Vor- und Nachteile (steuerlich, versicherungstechnisch) sind anderen Orts ausführlich diskutiert und beschrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Umschreibung heute wieder machen würde.
Allzeit gute Fahrt!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 15:31 #99 von Muffin
Hallo Mikaele,

endlich !! :woohoo: die Zeit des warten ist vorbei.

die Eintragung von den 8 Personen habe ich auch in meinem Schein von 08/2013 drin,
spielt aber bei der Besteuerung und der Versicherung keinerlei Rolle.
Scheint Standard zu sein und kommt glaube ich daher, dass der Bus leer an Westfalia geliefert wird und dort ja auch mit Sitzbänken o.ä. ausgebaut werden kann.

Viel Spaß beim Erkunden :laugh: :laugh:
Tipp von mir: nimm einen Schraubenzieher und geh alles durch. So habe ich mir meinen reingezogen und vieles auch nachgezogen :laugh: und so viel geklapper erspart :lol: :lol:

ich weiß, er ist neu, aber ...... :lol: :lol:

Gruß
Bernhard

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: 0fc276db8153d228274706d8e0fca953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 18:23 #100 von Hausmeister09
Servus Mikaele
Glückwunsch zum Nasenbär!
Und Allzeit Beulenfreie Fahrt!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: 0fc276db8153d228274706d8e0fca953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage