Ford Nugget Forum

Wer hat den ersten 2014 neues Nasenmodell? Erste Erfahrungen/Eindrücke

Mehr
06 Jul 2014 21:38 - 06 Jul 2014 22:36 #71 von HazyDavy
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit 2,5 Wochen im neuen Nugget unterwegs. Ich benutze ihn beruflich im Außendienst, da mir die ewige Hotelbucherei einfach zu stressig ist, und ..... ich schlafe immer im gleichen Bett !!!

Womit ich gleich beim ersten Vergleichspunkt bin. Ich habe die letzten 5 Jahre einen 2006er Nugget Hochdach gefahren und kann daher einige direkte Vergleiche ziehen.

Thema Bett:
Ich schlafe grundsätzlich oben. Im letzten Nugget fand ich die vorhandene Matratze doch etwas sportlich und hatte mir eine 11cm Kaltschaummatratze auf Maß anfertigen lassen. Das Bett blieb also 5 Jahre lang ausgezogen. Aber geschlafen hab ich dort sehr gut. Im NEUEN war ich auf Grund der Unterfederung doch etwas skeptisch (diese befindet sich auch nur auf 2/3 der Fläche, der Fußbereich ist davon ausgenommen), aber nach einigen Nächten muss ich sagen: Ganze Arbeit, meine Herren . Da schläft sich paradiesisch !!
Die Liegefläche ist zwar schmaler, von 154 auf 141, aber mit meiner Größe von 1,95m, kann ich mich endlich ganz ausstrecken und habe oben sogar noch reichlich Platz.
Ein klares PLUS, das ist jetzt besser.

Thema Platz:
Die Einführung des Custom Transit hatte bei Ford wohl den Hintergrund, einen Bus ins Rennen zu bringen. Der Transit ist jetzt mind. 5,50 m lang und ich bin sehr froh, daß sich Westfalia dieses Modell für den Ausbau ausgesucht hat. Die Länge unter 5 Meter ist für den Alltagsbetrieb m.E. ein Muss, z.B. beim Parken. Da die Schnauze länger wirkt und die Heckklappe anders öffnet, was bei Regen von Vorteil ist, musste also die Nasen-Lösung her. Im Inneren rutscht hinten, also im Einstiegsbereich, alles etwas nach vorne. Da das Hochdach ja auch ein Stück nach vorne gerutscht ist. Die Küche wirkt gleichgross, die Sitzbank ist fast genauso groß (die Schonbezüge aus Lammfell passen jedenfalls supergut wieder drauf), ... irgendwo muss doch nun etwas fehlen. Das habe ich gemerkt, als ich für unseren Hund die Hundematte an den vertrauten Platz unter dem Tisch gelegt habe (der jetzt immer eingeklappt ist). Da an dieser Stelle fehlen ca. 15 - 20cm. Damit kann ich leben. Ich denke auch, ob Tisch hoch oder runter ist alles nur eine Frage der Gewöhnung. Im Alten war der Tisch immer hochgefahren, dafür freue ich mich jetzt bei jedem Kilometer über einen besseren Sitzkomfort auf dem Fahrersitz.
Der NEUE ist übrigens 2,85m hoch, was sich in erster Linie oben im Bett bemerkbar macht.

Thema Fahren:
Nun, vom 2006 zum 2014er, das sind 2 Sprünge und die merke ich natürlich richtig. Die Sitzposition ist dreimal besser, Lenkrad höhenverstellbar und herausziehbar. Man hat jetzt eher das Gefühl in einem Bus zu fahren, als in einem umgebauten Transporter. Der Verbrauch ist höchstens 10,5l, das hat der Alte auch genommen, bei sparsamer Fahrweise auf der Landstrasse erscheinen im Bordcomputer manchmal erstaunliche Anzeige von 4,2 oder 3,6 Litern. relativiert sich natürlich alles. Aber nach der 2. Tankung war ich bei echten 9,2 Litern (ausbaufähig).
Die vorderen Sitze sind wieder von ISRI, allerdings etwas härter und bieten etwas weniger Seitenhalt.
Auch hier haben wir Lammfellbezüge drauf (ja, wir haben Hunde.... ;) ) . Ich dachte erst, kannste vergessen, aber sie passen sogar besser als beim Alten. Der Bezugsstoff ist bei uns dunkelgrau und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck.
Das Fahren mit Tempomat, Einparkhilfe, Rückfahrkamera macht extrem viel Spass. Berganfahrhilfe finde ich klasse ( die Bremsen halten das Auto ca. 2-3 Sekunden fest, bis der Schub groß genug ist). Hab ich selbst hier im flachen Land schon an einige Ampeln gebraucht.
Wer sich übrigens fragt, was eine elekronische Anfahrhilfe ist...... Pfiffig gelöst: Beim Anheben des Kupplungspedals wird automatisch die Leerlaufdrehzahl angehoben, ca. 200 - 300 U/min. Beim Alten war es mir doch nach 5 Jahren passiert, daß ich den in kritischen Situationen abgewürgt habe.
Fahrspurassistent und Fernlichtassistent brauche ich nicht. Lichtautomatik finde ich super, Lichtschalter hat bei mir nur eine Position auf A, wenn es zu dunkel wird, geht eben das Licht an.
Also auch hier mindestens 2 Sternchen für die Verbesserungen.

Thema Service:
Wurde ja schon erwähnt.... fand ich sehr gut: Der fFH hat mich verabschiedet mit den Worten: Dann sehen wir uns in 2 Jahren zur ersten Inspektion, es sei denn , Sie schaffen die ersten 50Tkm schneller.
Noch einen Stern....

Thema Versorgung:
Wasser, ... hier ist alles beim alten.
Gas, .... hier auch.
Strom:
Es ist schon so, daß ich genauso viel Steckdosen wie vorher habe, ... sogar noch eine mehr.
12 Volt im Fach über der Armaturentafel und im Beifahrerbereich den Zigarettenanzünder (erfordert wahrscheinlich das Raucherpaket als Zusatz) und eine Steckdose über der Kopfstütze vom Beifahrer im Dachhimmel. Hierfür habe ich eine Schwanenhalsleuchte erhalten auf LED-Basis, die ich dort einstecken kann und man wird sie sicher brauchen, wenn man auf dem umgedrehten Beifahrersitz etwas lesen will. Und eine Steckdose auf der Fahrerseite neben der Rücksitzbank (zusammen mit einer 220Volt - Dose, die aber nur bei Außenanschluss läuft). Also 4 Stück, wie ich sie im Alten auch hatte.
Die Zusatzbatterie ist jetzt unter dem Beifahrersitz ( echten Belastungen wurde sie noch nicht ausgesetzt.)
Die 2. 220Volt-Dose befindet sich wieder an der Schrankseite gleich neben der geöffneten Schiebetür.

Das Bedienelement für das Ganze ist jetzt oben im Himmel. Da mein Sitz ganz hinten ist, kann ich es auch während der Fahrt ablesen und komme von der hinteren Bank wesentlich besser dran. Was allerdings nervt: Das Ding leuchtet nachts während der Fahrt, und zwar so hell, daß du glaubst, da läuft noch irgendwo ein Fernseher. Also, liebe Westfalianer, das muss abschaltbar sein, bitte !

Der Platz, wo früher die Zusatzbatterie war, ist übrigens ungenutzt (warum eigentlich ? 10 Liter Frischwasser mehr hätte ich auch gut gefunden, zumal ich jetzt eine Dusche habe.

Thema Sonnenmarkise:
Ja, es stimmt, die sollte man nur bei geschlossenen Türen öffnen. Ist mir auch gleich aufgefallen.

Jetzt schreibe ich nochmal auf, was mir in den 2 Wochen noch aufgefallen ist, das wird später ergänzt, oder ihr fragt einfach:
- Schiebetür: Muss man nicht mehr zuwerfen. Rollt superleicht
- Einstiegshöhe (Schiebetür): Die ist höher geworden, aber nur die untere Höhe. Ich muss also den Kopf etwas mehr einziehen (Gewöhnungssache)
- Schrank : Der ist jetzt insgesamt etwas anders geschnitten. Hat oben nicht mehr 2 Türen, sondern nur noch 1 grosses Fach. Darunter die Hängeabteilung, bei der der Boden etwas nach oben gerutscht ist (schade, meine Sakkos hängen jetzt nicht mehr, sondern stossen unten auf). Das ist sicher bedingt durch die Tatsache, daß darunter jetzt ein Portapotti Platz gefunden hat ( kein Serienzubehör).
- Das Sichtpaket-Premium mit Rückfahrkamera im Rückspiegel ist supergelöst !
- Das Lichtpaket mit LED-Beleuchtung (dimmbar) lässt das Ambiente im Auto komfortabel werden.
- die Bluetooth-Freisprecheinrichtung überträgt leider die Fahrgeräusche extrem und bietet keine Möglichkeit, die Rauschreduzierung hardwareseitig zu verstellen. Das gibt einen Stern Abzug.
- die Navigation........ :( :( .... die gehört eigentlich ins Ford-Museum, aber mit manchem Leid muss man leben, Herr TomTom weiß da Abhilfe.

Insgesamt versuche ich immer zu berücksichtigen, daß hier 2 Hersteller etwas produzieren und man sollte differenzieren, ob es an Ford oder Westfalia liegt, was nicht immer einfach ist.

So, erstmal genug der Ansprache.

Ich bin rundum zufrieden mit dem NEUEN und vermisse den Alten überhaupt nicht ( obwohl auch das eine schöne Zeit war ).

Beste Grüsse und allzeit gute Fahrt.
Lothar


ach halt: @galli: ja , das war ich dann wohl - frisch abgeholt B)

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS
Letzte Änderung: 06 Jul 2014 22:36 von HazyDavy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, Söhnstetter, xxl_tom, galli, Butzkopf, Alea, norge, Robbs, Busteam, bonsaicamper, 0fc276db8153d228274706d8e0fca953, Muffin, blueeye, Caligula, Bomani007, PetraMichi, pocoloco76 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Jul 2014 22:57 #72 von norge
Hej Lothar,

danke für deinen ausführlichen Vergleich 2006 / 2014 :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2014 08:43 - 07 Jul 2014 09:26 #73 von galli
Hallo Lothar,
Danke für deinen Vergleich! Das verdient ein Lesezeichen für jeden der "neu gegen alt vergleichen" möchte.

Ja, ich kam gerade vom "sandern" und du warst tatsächlich der erste Neue Nugget, der mir auf der Strasse begegnete......

Zum Thema Fahren schreibst du von 2 Sprüngen nach vorn, nun der erste Sprung ist in den Fahrzeugen der letzten Jahre nach und nach in die Nuggets bis 2013 eingeflossen. z.B. Beranfahrhilfe, Tempomat, Lichtautomatik, Leerlaufanhebung etc. Auch die Anzeige des BC mit manchmal (scheinbar) seltsamen Werten unter 5L (wenn man kürzlich genullt hat) kenne ich vom 2013-er.

Hat der Neue endlich eine Momentananzeige für den Verbrauch? Ich resete die Durchschnittsanzeige sehr häufig, also immer dann, wenn der aktuelle Wert sich längere Zeit nicht mehr ändert,um wenigstens so etwas ähnliches wie einen Momentanverbrauch angezeigt zu bekommen. Langzeitverbrauch bekomme ich genauer mittels Tageskm und Betanken.
(Das Ding scheint mir übrigens lernfähig)

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Jul 2014 09:26 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2014 13:00 #74 von HazyDavy
Hallo Til,

ja, es gibt eine Moment-Verbrauchsanzeige. Die meinte ich auch mit den unglaublichen Werten. In einem Fenster kannst du dir entweder die Werte einzeln anzeigen lassen und auch einzeln löschen, oder das Gesamtfenster mit "KM-Trip, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Reichweite Tank" anzeigen lassen und alle auf einmal auf "0" setzen.

Gruss
Lothar

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mont-d-acier
  • mont-d-aciers Avatar
  • Besucher
31 Aug 2014 15:39 #75 von mont-d-acier
Hallo,

seit letzten Mittwoch haben wir nun auch unseren neuen 2014er-Nugget in Polar Silber mit 155 PS. (Vorstellung in der entsprechenden Rubrik des Forums folgt...)

Zum Licht habe eine Frage. Bei unserem Nugget passiert leider GAR NICHTS, wenn man die Schalter betätigt. Der nicht sehr kompetente Verkäufer hat uns bei der Auslieferung zur Erklärung gegeben, dass wohl die Batterien erst aufgeladen werden müssten. Aber selbst wenn der Wagen mit Landstrom versorgt wird passiert nichts. Das mit dem Dimmer leuchtet mir ein...habe allerdings das ungute Gefühl, dass bei uns kein Dimmer eingebaut wurde...lediglich ein silberfarbener Aufkleber mit einer Glühbirne sowie Auf- und Abwärtspfeil klebt in der Nähe der Lichtschalter.

Weiß von Euch jemand Rat?

Vielen Dank schonmal & lieben Gruß aus Hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2014 16:12 #76 von Robbs
Hallo,

Viel Glück zum neuen Spaßmobil! Ich glaube, du bist beim Dimmer auf die richtige Spur. Als ich vor kurzem einen Nugget (mit Lichtpaket) gemietet habe, ist es mir am Abend mal passiert, das als ich in die Küche ging, alle Lichte ausfielen (außer Fahrerhaus und Dachbett). Erst vermutete das eine Sicherung durch war (kann bei dir auch das Problem sein, befinden sich im Küchenblock), aber es war tatsächlich der Dimmer! Wenn man gefühlt zu nah am Schalter vorbeiläuft, oder ganz leicht berührt, schaltet man die ganze Beleuchtung aus (und auch wieder ein).

Bei meinem 2012er Nugget ist übrigens auch mehrmals ohne deutlichen Anlaß die Sicherung der Beleuchtung durchgebrannt.

Viel Glück beim Fehlersuchen.

MfG

Robbs

Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
Folgende Benutzer bedankten sich: mont-d-acier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mont-d-acier
  • mont-d-aciers Avatar
  • Besucher
31 Aug 2014 16:26 #77 von mont-d-acier
Vielen Dank, Robbs!

Wie sieht denn der Dimmer aus? Der sieht doch bestimmt nicht aus wie der beschriebene Aufkleber, oder?!

LG
Mont-d-acier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2014 17:10 #78 von Robbs
Sieht aus wie ein Aufkleber, mit zwei Pfeilchen und eine Glühbirne. Steht auch in der Westfalia-Betriebsanleitung beschrieben ;-)

Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
Folgende Benutzer bedankten sich: mont-d-acier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mont-d-acier
  • mont-d-aciers Avatar
  • Besucher
31 Aug 2014 18:15 #79 von mont-d-acier
Oh ja, nun erkenne ich das auch...danke nochmals! Mal schauen, ob ich das Licht anbekomme! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schlumpfine
  • Schlumpfines Avatar
  • Besucher
10 Sep 2014 10:25 #80 von Schlumpfine
Liebes Nuggetforum,

ja, seit Mitte August sind wir auch dabei ( und ganz neu hier ) und waren auch gleich mal 3 Wochen im Urlaub.

Nach 12 Jahren T4 mit Hochdach war also diese Art von Urlaub keine Neuheit für uns und der Nugget hat sich wirklich bewährt.

Momentan steht das Auto "endschmutzig" und nur halb ausgepackt auf der Straße, wenn das mal erledigt ist, gibt es einen ausführlichen Bericht.

Nur für den Anfang: Irgendjemand hat an diesem Auto die Regenrinne vergessen, da ist nichts! Solange das Wetter gut ist, passt das ja, aber bei Regen läuft das Wasser ungebremst vom Hochdach in den Einstiegsbereich der Schiebetüre !!

Aber es gibt auch viele positive Dinge, bis bald!!

Ach ja, ich habe den Sommer in Ottobrunn einen weißen (neuen) Nugget in weiß mit RO-Kennzeichen gesichtet, war das jemand von Euch ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage