Ford Nugget Forum

Wer hat den ersten 2014 neues Nasenmodell? Erste Erfahrungen/Eindrücke

Mehr
24 Mai 2014 13:22 #51 von surfnugget
@ spica:

´haste Recht! Und noch Schlimmer: der James Cook. Die Möbel sind soooo wuchtig, dass sie einen Transit gleich ganz ausfüllen würden. und selbst im Sprinter hat man nur noch für 4 Personen Plätze (und da wird´s schon eng).

Leider scheint bei den meisten Ausbauern der Trend zu immer wuchtigeren Möbeln vorzuherrschen. Dabei zeigt der Nugget, dass es auch anders geht. Es fehlt noch eine Nugget-Variante mit unserem Hochdach und Verlängerung incl. Bad. Also eine Symbiose aus Nugget und Big Nugget. Sofalandschaften braucht keiner mehr...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
  • 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
26 Mai 2014 18:40 #52 von 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a antwortete auf Wer hat den ersten 2014 neues Nasenmodell? Erste Erfahrungen/Eindrücke
Ein Hinweis zur Westfalia Bedienungsanleitung:
bei den Erläuterungen zur Sitzbank (Seite 27) steht etwas von einer Verlängerung der Liegefläche mittels Platte und Zusatzpolster geschrieben.
Auf Nachfrage, warum diese Teile bei meinem Nugget fehlen, wurde mir mitgeteilt, dass man die Verlängerung bei Westfalia zum Baubeginn angedacht, dann aber wieder verworfen hat.
Ab jetzt soll zur Bedienungsanleitung ein Korrekturblatt beigelegt werden, bis die bereits gedruckten Exemplare aufgebraucht sind.

Gruß
Dieter

Nugget 05.2014, 125 PS, Frost-Weiß, Fiamma Markise, AHK, Audio-System 11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • team.heinzle
  • team.heinzles Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Reisen & Träumen
Mehr
26 Mai 2014 21:52 #53 von team.heinzle
So ihr Lieben
Unser Nugget hat es nun auch noch in die Schweiz geschafft und wir hatten eine gemütliche Nacht bei Gewitter am Bielersee!Alles ist dicht, wir sind happy und geniessen unser Abenteuermobil! Wir sind nun ein paar Tage unterwegs und werden bald ein paar Fotos zeigen.
Schöne Frühlingstage aus der Schweiz :)

Eva & Markus aus Ziegelried - unterwegs mit: New Ford Transit Custom Nugget 2014, HD, weiss, 155 PS, Design made by Mh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2014 10:40 #54 von Misery
Hallo,
ich habe keinen neuen Nugget, habe mir gestern aber einen anschauen können. Vielleicht passen meine Eindrücke am besten in diesen Fred.
Insgesamt habe ich mich in dem Auto wohl gefühlt. Polster und Farben machen ein wohnlichen Eindruck. Es ist weniger geräumig als beim alten, aber im Vergleich zum T5 California, den ich jetzt noch fahre, ist es natürlich fürstlich. Billig wirkt der Innenraum auf den ersten Blick nicht. Bei genauem Hinsehen entdeckt man jedoch deutliche Verarbeitungsmängel von der Sorte, wie sie weiter oben schon gepostet wurden. (Zu) große Spaltmaße, schlecht an die Karosserie angepasste Einbauten oder lose Steckdosenverkleidungen zeigen, dass die Produktion nach meiner Meinung noch nicht professionell läuft. Natürlich ist der Nugget kein CS für 80000 Euro, aber auch bei über 40.000 Euro möchte ich nach dem Kauf nicht mit einer Kartusche Sikaflex durchs Auto gehen müssen. Bei einem zweiten Nugget, der dort stand, sahen die Spaltmaße deutlich anders aus. Handarbeit, gut und schön, aber etwas präziser darf es schon sein. Außerdem roch es im Wagen recht stark nach Klebern o.ä. - wie lange dauert es, bis das verschwindet?
Schade finde ich auch, dass Westfalia keinerlei Ehrgeiz hatte, an der Einrichtung etwas zu optimieren. Besonders bei der Verdunklung wäre das IMHO angebracht. Die einzige Verbesserung, die ich fand, betrifft das obere Bett mit der Frolifederung. Aber vielleicht passt Westfalia mit dieser Mentalität ganz gut zu Ford - Blattfedern an der Hinterachse sind in dieser Fahrzeugkategorie auch nicht gerade anspruchsvoll. Von der Montage eines Fahrradträgers riet der Verkäufer ab: Die Heckklappenscharniere seien zu schwach. Da frage ich mich: Warum konstruiert man sie nicht einfach ein bisschen stärker? Ähnlich unausgegoren das Angebot des Heckträgers am Hochdach: Schön und gut, den Platz auszunutzen. Aber auf die Frage, wie man da oben dran kommt, gibt es nur Schulterzucken. Unsicherheit auch bei dem Thema, ob bei einer zusätzlich gekauften Garantieverlängerung diese auch für den Westfalia-Teil gilt. Immerhin war der Mann ehrlich: "Das Interesse an dem Auto ist sehr gering", meinte er. Das verstehe ich nun wiederum nicht. Der Nugget ist doch die einzige alltagstaugliche Alternative zum California, einem überteuerten Kultobjekt, wegen dem den Händlern fast die Türen eingerannt werden. Vielleicht wollen diejenigen, die keinen VW Bus wollen, für rund 40000 Euro dann lieber einen Pössl oder so.
Ich finde den Nugget nicht unsympathisch, aber ein wenig Warten bis sich die Produktion eingespielt hat, scheint durchaus sinnvoll. Außerdem scheinen die Preise schon etwas zu sinken.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Robbs, Busteam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2014 13:53 - 13 Jun 2014 13:55 #55 von xxl_tom
Servus an die Interessierten aus dem Großbereich Ingolstadt
Wer sich einen Neuen anschauen will, beim Ford-Händler Busch in 85104 Pförring steht einer, noch ohne Nummernschilder
Standort Routenberechnung

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 13 Jun 2014 13:55 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2014 15:43 #56 von diehoelle
Hallo Spica,

viel Spass mit dem Neuen und danke für die guten Berichte.
Vielleicht sieht man sich mal in Essen (ich gehöre zu den Nugget grüssenden ;-)

Schönen Gruß von der Essener Ost-Grenze mit E-IS...

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2014 22:08 #57 von Robbs
Hallo Misery,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Zum Thema Heckfahrradträger gibt es jetzt gute und schlechte Nachricht: die gute ist das wenigstens Paulchen einen 4-er Fahrradträger für die Heckklappe anbietet, freigegeben für 70 kg. Das mit den Heckklappenscharnieren sollte also in Ordnung sein.

Die schlechte Nachricht ist das wegen des Heckleuchtendesigns des neuen Transit Customs am Heckträger einen Beleuchtungssatz erforderlich ist - die Fahrräder decken teilweise die Heckleuchten ab. Ähnliches Problem gab es auch beim Vito/Marco Polo der letzten Generation.

MfG

Robbs

Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2014 15:54 #58 von galli
Heute in Garbsen von einem Schwarzen 2014-er mit Hannover Kurzzeitkennzeichen in Richtung NI/HB überholt worden.. Einer aus dem Forum seinen neuen abgeholt?

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2014 16:18 #59 von robby
Hallo zusammen,
ich komme gerade mit meinem neuen Nugget aus dem Pfingsturlaub zurück und möchte auch gerne meine Eindrücke schildern. Insbesondere, da ich vorher einen 2012 er Nugget gefahren habe konnte ich direkt vergleichen.

Was gleich beim Einsteigen auffällt ist die bessere Sitzposition für den Fahrer. Der linke Fuss muss nicht auf dem Radkasten abgestellt werden, die Pedale (Gas und Kupplung) sind weiter auseinander und das Lenkrad lässt sich jetzt prima auf die eigene Körpergröße anpassen. Auch finde ich den neuen Nugget beim Fahren etwas leiser als den Alten. An die vielen Taster am Lenkrad (zwei Kreuzwippen und darunter nochmals wippen mit 4 Funktionen) muss ich mich erst gewöhnen.
Die Schaltung ist wie beim Vorgänger sehr lange übersetzt. Mann muss in den unteren Gängen schon gut Gas geben um vom Fleck zu kommen. Die Start-Stopp Automatik ist für mich auch gewöhnungsbedürftig.
Die Westfalia Bedieneinheit ist ja jetzt am Dachhimmel angebracht. Für meinen Geschmack etwas zu weit zurückversetzt - man muss sich schon ganz schön verrenken um sie vom Fahrersitz aus zu bedienen.
Die neuen drehbaren Sitze sind ein Gedicht! Kein Vergleich zu den Sitzen im Vorgänger. Wesentlich leichter dreh- und verschiebbar dazu noch bei geschlossener Türe.
Der Sitzbezug ist jetzt auch aus einem anderen Stoff, der mir persönlich besser gefällt.
An den 12V und 220V Steckdosen hat Westfalia gespart. 2x 220V und 3x 12V sind es nur noch - das hätte etwas üppiger ausfallen können.
Die Schiebetüre als auch die Hecktüre machen einen wesentlich stabileren Eindruck als beim Vorgänger und kommen jetzt einem PKW gleich. Ausserdem regnet es bei geöffneter Hecktüre nicht mehr rein.

Wir verreisen zu viert, zwei Erwachsene und zwei Kinder, beide sieben Jahre alt. Meine grösste Sorge war am Anfang ob es vom Platz her noch ausreichen würde. Auch hier bin ich überrascht. Es funktioniert nach wie vor bestens. Ja die hintere Sitzbank ist etwas schmäler - für zwei Kids jedoch kein Problem. Oben das Bett ist auch schmäler geworden (von 140cm auf ca. 131cm) aber zwei Erwachsene können noch gut übernachten. Die Frolic? Matratze ist genial.

In der Küche ist auch fast alles beim Alten. Zugegeben der Platz um die Toilette (Dometic) unter dem Schrank zu verstauen und wieder hervorzuholen ist knapp bemessen - aber es geht.
Zwei normal grosse Klappboxen passen auch wieder unter den Küchenblock - nach wie vor sehr praktisch. Die Verarbeitungsqualität der Möbel als auch der Verkleidungen ist bei mir gut. Hier gibt es zumindest bei meinem nichts zu beanstanden.

Was nicht gut gelöst ist - und hier sollte Westfalia dringen nachbessern - ist die Montage der Markise. Es ist wie beim Vorgänger eine Fiamma F45 S ab Werk verbaut. Diese ist jedoch dermassen tief montiert, dass man sie am Besten nur bei geschlossener Schiebe- und Beifahrertüre öffnet und schliesst. Ansonsten sind Kratzer an den Türoberkanten vorprogrammiert. Auch die geöffnete Markise
lässt sich nur waagerecht aufstellen. Will mann die Markise etwas neigen - sodass Regenwasser ablaufen kann - läuft mann Gefahr, sobald die Beifahrertüre geöffnet wird dass diese am Markiesengestänge entlangschrammt :ohmy:
Wenn hier jemand von Westfalia mitliest: Bitte ändern!!!
Das ist zur Zeit das einzig Negative, dass ich berichten kann. Ansonsten hat der erste Urlaub im Neuen (es ging in die Vogesen) richtig Spass gemacht.

Soweit bin ich mit dem Neuen sehr zufrieden. Ich werde euch weiter berichten ...

Viele Grüsse
Robert

Früher: Nugget HD 10/2012 125PS, weiss, Carry-Bike, Besatzung 2+2.
Jetzt: Nugget HD 06/2014 155PS, Midnight-Grey-Metallic, Fiamma Markise, AHK, Besatzung 2+2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, PapaMoscas, Robbs, krümel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2014 19:15 - 21 Jun 2014 19:15 #60 von Tiemo
Hey Robert,

danke für die Eindrücke! Hört sich insgesamt ja sehr gut an. :)

Das mit der Markise lässt sich meines Erachtens wohl nicht ändern, da das Dachfenster zu tief ist. wenn die Markise höher angebracht wäre, würde wahrscheinlich das fenster nicht mehr aufgehen?

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 21 Jun 2014 19:15 von Tiemo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage