Ford Nugget Forum

Wer hat den ersten 2014 neues Nasenmodell? Erste Erfahrungen/Eindrücke

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19 Sep 2014 10:24 #81 von Seitz
Hallo Schlumpfine!!!

Der Weiße mit RO bin ich!!! :laugh:
Fahre fast täglich Rosenheim-München!!
Ich gratuliere zu Deinem Nugget!!
Auf welche Farbe muss ich denn achten, um Dich zu sehen??

LG Elmar

...zu dem Thema Innenraumlicht-Dimmer:
Ist leider eine kleine Krankheit!! Manchmal muss man auf das Plastik überhalb der Sensortasten klopfen, um sie wieder anzubekommen!!!

Euroline 125 PS 2005-2007, Nugget AD 131 PS 2007-2011, Mazda 6 GH Kombi 2011-2014, seit 05/2014 Nugget Custom HD Schneeweiß, 155 PS, Lichtpaket, hinteres Dachfenster, aktuell 50 000 km ohne Probleme!!! :-)

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21 Sep 2014 22:30 #82 von e546562a5bfd11b9296f73acce1e5b10
e546562a5bfd11b9296f73acce1e5b10 antwortete auf Wer hat den ersten 2014 neues Nasenmodell? Erste Erfahrungen/Eindrücke
Hallo zusammen

Wir stehen kurz vor dem Kauf eines neuen Nuggets Custom,allerdings habe ich immer noch ein Problem bei der richtigen Entscheidung in Sachen Motor.
Ich bin dieses Wochenend den neuen Transit Custom mit 125PS und 155PS Probe gefahren.
Der 155PS Motor zog schon etwas besser als der 125PS.
Wir sind allerdings nicht die wirklich sportlichen Fahrer,reichen dann die 125PS.
Ich weiss das diese Frage jeder für sich selbst entscheiden muss,aber worauf habt ihr bei der Motorenwahl geachtet?
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Nugget Custom HD EZ.03.2015
125PS, AHK, Dachträger, Trittstufe, Led-Lichtpaket, Audiosystem 5, Dachfenster groß, Mike Sanders Hohlraumversiegelung
2+3 Besatzung

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21 Sep 2014 22:53 #83 von Tiemo
Hi Nicol,

wenn ich überlege, dass es bis 2006 eh nur maximal 125PS gab und sich da noch keiner beschwehrt hat, kann man auch guten Gewissens jetzt auf den "kleinen" 125PS Motor zugreifen.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
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21 Sep 2014 23:22 #84 von Seitz
Hallo Nicol,

Grundsätzlich reichen die 125 PS aus!
Wo man es merkt ist an Steigungen und mit den 155 PS schaltet man eher mal einen Gang hoch, was den Verbrauch positiv beeinflusst!
Der Motor ist übrigens der selbe, nur die Software und kleine Details sind anders!

Schöne Grüße aus Rosenheim!!

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22 Sep 2014 07:36 - 22 Sep 2014 07:36 #85 von uija
wir sind keine heizer sondern fahren eher gemütlich durch die Gegend. Trotzdem haben wir den großen Motor bestellt, aus 2 Gründen:

1. Wir möchten Reserven für Steigungen haben.
2. Beim Überholen ist es schön, bisschen Leistung unter der Haube zu haben. Wir fahren an Wochenenden viel Landstraße. Ich möchte die Tracktoren usw. gern weiterhin überholen können. Dabei kann man für mein Empfinden nie genug Beschleunigung haben.

LG, Jens

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
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Letzte Änderung: 22 Sep 2014 07:36 von uija.
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22 Sep 2014 11:31 - 22 Sep 2014 13:21 #86 von galli
Für den Durchzug ist das Drehmoment verantwortlich. Da will ich mal ein paar Fakten in die Diskussion einwerfen.
Der 125 PS Motor



Der 155 PS Motor



Beide Drehmomentkurven sind von Leerlauf bis 1350Nm IDENTISCH ->Drehmoment steigt steil bis auf 330Nm an.
In diesem Drehzahl(keller)bereich gibt es also keine Unterschiede im Fahrgefühl. Das ist auch in Relation zum alten 140PS in etwa Motor so, Was ich aus dem persönlichen Vergleich (Fahrzeugwechselvon 140 auf 125) bestätigen kann.

Über 1350U/min legt der große Motor (155PS) noch zu bis 385Nm die dann bei 1700U/min erreicht sind. oberhalb 2200 Umdrehungen sinkt das Drehmoment wieder, erst leicht dann ab ca 2700 steil.

Beim 125PS Motor wird die Drehmomentkurve ab 1350NM abgeschnitten, d.h. bleibt auf gleichbleibendem Niveau bis 2400U/min, danach erst fällt sie sofort ab.

Zur Leistung: [KW]
Hier 4 Drehzahlbereiche im Vergleich: (das Schaubild ist in KW deshalb nenne ich die Motoren mit 114KW bzw. 92KW)

bei 1350U/min: 114KW-Motor: 50KW __ 92KW-Motor 45KW -> Unterschied 5 KW (besserer Rasenmäher!)
bei 1700U/min: 114KW-Motor: 60KW __ 92KW-Motor 60KW -> Kein Unterschied
bei 2200U/min: 114KW-Motor: 87KW __ 92KW-Motor 77KW -> Unterschied 10KW
bei 2700U/min: 114KW-Motor: 103KW __ 92KW-Motor 87KW -> Unterschied ca 15KW

Ich selber fahre den Nugget i.d. Regel im Bereich bis 2000U/min, und dort gibts den Unterschied so gut wie nicht. Wer Drehzahlfreudiger unterwegs ist wird dagegen schon was merken. Um souverän an einem Trecker vorbeizuziehen reichts allemal mit beiden.

Gruß Til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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Letzte Änderung: 22 Sep 2014 13:21 von galli.
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22 Sep 2014 13:02 #87 von Butzkopf
Als ich vor einem starken Jahr beim alten Modell vor der Frage 125 /140 PS stand waren die 125 für mich gesetzt. Der Vorgänger hatte auch "nur" 125 und die reichten mir immer. Leider war keiner zu einem vernünftigen Preis verfügbar, so dass es halt doch der Große wurde. Mit dem kann ich auch leben und bin bisher zufrieden. Aber das braucht keiner wirklich unbedingt. Privat fahr ich seit kurzem einen 4,0 Liter Jeep als sogenannte Schwanzverlängerung. Der zieht wirklich gut. Immer und egal in welchem Drehzahlbereich. Braucht aber kein Mensch. Macht halt Spaß. Und das Gefühl der Erhabenheit. Das Leben ist eben zu kurz für langweilige Autos. :P
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22 Sep 2014 13:27 - 22 Sep 2014 13:28 #88 von Robbs
+1 :)

Erwägt sei auch das der Preisunterschied bei einem Neufahrzeug bei üblichen 40% Nachlass auf dem Basisfahrzeug um die 1200 Euro liegt. Davon bekommt man beim Wiederverkauf wahrscheinlich ziemlich viel zurück - auch wenn die kW-Berechnung Tills völlig stimmt, wissen die meisten Gebrauchtwagenkäufer das nicht, und gehen bei einer Wahl zwischen beiden Motoren lieber auf Nummer sicher...

Meine persönliche, subjektive und nicht unbedingt wissenschaftlich fundierte Erfahrung ist, das man, im Allgemeinen, Leistungsunterschiede (also nicht Drehmoment) vor allem bei hohen Geschwindigkeiten spürt. Beschleunigung von 80 auf 100 km/h schaffen die beide Motoren wahrscheinlich gleich schnell; von 120 auf 140 schafft der stärkere Motor schneller.

Hoffe es hilft dir...

Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
Letzte Änderung: 22 Sep 2014 13:28 von Robbs.

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26 Sep 2014 23:39 #89 von e546562a5bfd11b9296f73acce1e5b10
e546562a5bfd11b9296f73acce1e5b10 antwortete auf Wer hat den ersten 2014 neues Nasenmodell? Erste Erfahrungen/Eindrücke
Hey, es ist geschafft B) :lol: :woohoo: :laugh: :woohoo: :side: :whistle:

Wir haben heute unseren Nugget Custom bestellt. Endlich ist das allabendliche Grübeln vorbei und das lange Warten beginnt.
Wir haben uns nun für das 125PS Modell in silber entschieden. Sicht-Paket Premium, Alufelgen, Audiosystem 5, AHK, Trittstufe rechts, Unterbodenschutz(Wachs), Heckträger, Markise incl. Rainguard, großes Dachfenster und Lichtpaket sind mitgeordert.
Unser örtlicher Ford-Händler hat uns ein sehr gutes Angebot gemacht, welches kaum über den allgemein Verdächtigen liegt.
Liefertermin ist ca. März ...freu...freu...
Vielen Dank euch Allen für die Berichte und euren persönlichen Erfahrungen, die uns in unserer Entscheidungsfindung sehr hilfreich waren.

LG Patrick & Nicole B)

Nugget Custom HD EZ.03.2015
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27 Sep 2014 08:00 #90 von norge
Hej ihr zwei,

Glückwunsch :)

... und jetzt Tage zählen und freuen ... :woohoo:

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage