Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Aufstelldach solar)

• JüBe
  • JüBes Avatar
06 Jan 2014 18:00 - 06 Jan 2014 18:01
JüBe antwortete auf Aufstelldach , AD & Solar

Aufstelldach , AD & Solar

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Hallo Frank,

ich würde heute mein Panel mittig oder weiter vorne platzieren, sonst haben die Dachdämpfer zu viel zu schleppen.
Ich musste einen 2´ten arretierbaren Dämpfer einbauen damit das aufgestellte Dach auf der Fahrerseite nicht tiefer hängt.
Da war dann sogar der Zeltstoff schlapprig. Der Dämpferwechsel ist etwas tricky, um nicht den Zeltstoff zu beschädigen.
P.S.: ich empfehle dir noch den Zeltstoff zu imprägnieren (mit Waschimprägnierung & Schwamm). Das Wasser drückt bei starkem Regen sonst durch. Vor dem imprägnieren den Nugget mit Malerfolie abkleben, sparst dir ein haufen putzerei an Lack & Glas.
Die Nähte habe ich zusätzlich mit Zeltnahtdichtmittel bestrichen, sieht zwar etwas anders aus, ist dafür aber dicht ;) .
  • F24nk
  • F24nks Avatar
06 Jan 2014 15:11
F24nk antwortete auf Aufstelldach , AD & Solar

Hallo Jürgen,

ich finde das ist eine super Zusammenfassung, vorallem weil ich auch auf der Suche nach einem Solarpanel bin und noch nicht genau weiß, an welche Position (vorne oder hinten) es besser angebracht wird und welches Modell / Leistung sich dafür gut eignet. Einen Wechselrichter AEG 97122 Sinus-Spannungswandler SW 1500 Watt habe ich schon mal vorgekauft (Amazon-Angebot für 207,36 Euro).

Die AD Solarpanels sind echt schwieriger zu finden...

Gruß
Frank
  • JüBe
  • JüBes Avatar
05 Jan 2014 13:42 - 05 Jan 2014 14:31
  • JüBe
  • JüBes Avatar
05 Jan 2014 11:02 - 05 Jan 2014 11:05
Aufstelldach , AD & Solar wurde erstellt von JüBe

Hallo zusammen,

in anbetracht daran das die meisten Solarpanele auf dem HD verbaut sind
will ich hier mal eine Linksammlung zu den Solarlösungen auf den AD - Nuggets einrichten.
Leider finde ich nicht mehr alle Beiträge die ich damals gelesen hatte.
Jeder der noch was vom AD Solarpanel findet bitte hier dranhängen.
Gerne auch neue Beiträge hier verlinken oder komplett hier posten.

Hier mal mein Fred : Angebot für Solaranlage
  • norge
  • norges Avatar
06 Aug 2013 17:18
norge antwortete auf Neues vom neuen Nugget Modell

Neues vom neuen Nugget Modell

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

... und mit dem klassischen Reimo-vorne-hoch Klappdach ...

... heisst also mutmasslich mit dem ebenso VW-typischen Längsküchenzeilen-Grundriss ...

Also kein Nugget, aber ein ganz nettes flaches Klappdach !
Mal sehen, ob Ford das auch hin bekommt ... ;)

EDIT : ... und hier nochmal ein wenig 'Hessisch-Inglisch' :

Gegen Ende 2012 trafen wir die Entscheidung einen Umbau von Ford's neuem beeindruckenden Tourneo Custom zu starten – einem komplett neuen Modell innerhalb der Transit Familie, das von den Abmessungen vergleichbar ist mit einem VW Transporter T5 und einem Hyundai i800.
Warum ? Ganz einfach, wir waren so beeindruckt vom neuen Modell, ausgelöst vom Aussehen, dem gesamten Design und den technischen Daten – später vom hervorragenden Fahrverhalten.
Dies setzte eine Reihe von Treffen mit Ford in Gang, bei denen wir unsere Pläne erläuterten und erhielten die Freigabe zur Entwicklung eines Aufstelldach-Umbaus unter Einhaltung strenger Anforderungen durch Ford.
Wir bestellten unsere ersten beiden Tourneo Basis-Fahrzeuge im April 2012 – eines davon wurde zu REIMO nach Deutschland geschickt, welche die Rücksitze und das Aufstelldach für uns entwickelten; das zweite ging direkt in unsere eigene Werkstatt, wo wir anfingen unsere Entwürfe in die Realität um zu setzen.
… dies bedeutete sehr enge Beziehungen zu dem Lieferanten des Basisfahrzeugs aufzubauen und ebenso die Erfahrungen von tausenden Fahrern, die mit Wellhouse-Campingfahrzeugen unterwegs sind zu berücksichtigen.
Unser Ford Tourneo Umbau wird auf der Caravan und Roadshow Messe (15.-20. Oktober in Birmingham vorgestellt.
Er hat sichere und komfortable Sitz- und Schlafmöglichkeiten für bis zu fünf Personen und hat Zulassungen nach EWVTA und NCC.

Basisfahrzeug-Spezifikation und verfügbare Extras
Basierend auf den Personentransportermodellen Tourneo Trend und Limited

TREND
Zentralverriegelung, zwei Schiebetüren, Nebelscheinwerfer, Spiegel el. Verstell- und beheizbar, Regensensor, Autom. Licht, Vorder- und Rückfahrsensoren, Radio/CD mit USB, Lenkradbedienung, Lederlenkrad, Tempomat, beh. Frontscheibe, Getönte Scheiben

LIMITED
wie Trend, jedoch zusätzlich Seitenschutzleisten, Stossstangen und Spiegel in Wagenfarbe, 16 Zoll Alus, Klima, Bluetooth

AUSBAU (unverbindlich)
Breite hintere Sitzbank mit Platz für 3 Erwachsene, 3x 3-Pkt-Gurt, Sitzbank verschiebbar, drehbare Frontsitze mit Armlehnen, 50 Liter Kompressor Kühlbox, Kocher und Spüle mit Glasdeckel, Solar Panel als Standard, (2.) Wohnraumbatterie, Tisch für die Mitreisenden, REIMO Aufstelldach, Optional grosses Bett für 2 Erwachsene, Grosse Auswahl an Zubehör wie Fahrradträger, Dachträger, etc.

Grüsse aus dem Hessenland

norge
  • nuzy
  • nuzys Avatar
16 Jun 2013 13:48
nuzy antwortete auf Frage zum Bett im Aufstelldach

Frage zum Bett im Aufstelldach

Moin,

Ich habe mir damals vor dem Kauf und nach einem Lesemarathon durch das Forum eine +/- Liste gemacht mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Version. Ich weiß nicht ob ich sie schon hier im Forum gepostet habe. Wenn ja, dann Sorry für das Doppelposting:

Aufstelldach

Vorteil:

- Geringer Dieselverbrauch (ab ca. 7 l/100km)
- teilw. Parkhaus tauglich
- mit geschlossenem Hochdach nicht als Womo zu erkennen
- Mehr Platz für ein Solarpanel
- bei Hitze leicht zu belüften

Nachteil:

- Nur bedingt tauglich für das Wintercamping
- Anfällig für Feuchtigkeit (Einpacken des AD bei Regen)
- Weniger Traglast auf dem Dach für Gepäck
- Dach muss bei Übernachtung entladen werden
- bei geöffneten Dach lauter

Hochdach

Vorteil:

- mehr Stauraum durch die Hochschränke und das ausgeklappte Bett
- im HD ist es leiser / geschützter (schlafen)
- im Innenraum durch die Fenster im Dach heller (subjektiv?)
- nicht ersichtlich ob gecampt oder geparkt wird

Nachteil:

- Höherer Spritverbrauch ( ab ca. 8,x l/100km)
- Nicht Parkhaus tauglich
  • nugget62
  • nugget62s Avatar
01 Apr 2013 12:23
nugget62 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Kategorie: Technik bis 2013

Beim Aufstelldach ist ja etwas einfacher als beim Hochdach;)
  • Mast
  • Masts Avatar
02 Feb 2013 22:49
Mast antwortete auf flexible Solarpaneele

flexible Solarpaneele

Hallo Noraser,

kurze Frage:
\"geringer Zuladung\", welche Zuladung hat denn dein Nugget?
lt. technischer Unterlagen von Westfalia sollte er 599/642kg(Hochdach/Aufstelldach) haben.

ausgehend von:
\"Das Leergewicht (Ziffer 14 im Kfz-Schein) ist \"Masse des Fahrzeugs mit Aufbau im fahrbereiten Zustand\". Das bedeutet Womo plus Sprit, Öl, Werkzeug, Ersatzrad und fest installierte Zusatzausstattung wie Klimaanlage und Fahrradträger sowie ein 75 Kilogramm schwerer Fahrer\".

finde ich das ganz OK.
Da sind andere Campingbus Hersteller sehr viel Schlechter.

mfg

Matthias
  • henryV
  • henryVs Avatar
04 Jan 2013 10:03
Solaranlage auf AD? wurde erstellt von henryV

Solaranlage auf AD?

Hallo zusammen, vorab ein wunderplunder gutes neues jahr! B)
Frage an euch hat jemand erfahrung mit einer solaranlage auf einem Aufstelldach?
Wir wollen auf unseren nugget jg. 1999 eine solaranlage bauen, nun bin ich mir aber nicht sicher ob das bei einem AD auch wirklich geht.
Eine mobile anlage kommt für uns nicht in frage ist zu umständllich :-)
schon mal besten dank für tipps!
grüsse
henryV
  • Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
21 Apr 2012 11:39
Scooterboy antwortete auf Aufstelldach abdichten.

Aufstelldach abdichten.

Hallo, danke für den Hinweis. Für mein Solarmodul (heute eingetroffen) hätte ich sowieso Sikaflex genommen.
Dann kann ich ja auch gleich den Gummi damit abdichten.

@xxl Tom
ich habe einen Richtig-(Zweitakter)Takter mit 180qcm und 20Ps.
Der geht ab wie Schmits Katze der man auf den Schwanz getreten hat.:laugh:

Gruß Scooterboy

Der mit dem Richigtakter
(die Falschtakter nehmen üderhand)
  • xxl_tom
  • xxl_toms Avatar
20 Apr 2012 12:26
xxl_tom antwortete auf Aufstelldach abdichten.

Aufstelldach abdichten.

Servus boy,

nimm Sikaflex, das ist ein Karosseriekleber, der dauerhaft hält, bombenfest.
Unter \"biete\" war vor kurzem noch eine Tube von einem Forenmitglied zu kaufen.
Daß das Zeug was taugt kannst Du hier im Forum mehrfach nachlesen, vor allen Dingen in den Solarthreads.

Pass aber auf, es hält überall; Finger, Klamotten, neben den Klebeflächen etc. sauber Arbeiten gibt ein Klasse Ergebniss.

P.S. hast Du einen Rich(t)igtakter oder ri(e)cht der nur ?:whistle:
  • Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
20 Apr 2012 11:37
Aufstelldach abdichten. wurde erstellt von Scooterboy

Aufstelldach abdichten.

Hallo Nuggeth-Freunde,

ich habe einen 1989er mit Aufstelldach.
Nun mußte ich feststellen, daß der Vorbesitzer die Gummidichtung mit Silikon abgedichtet hat.
Das Zeug löst sich solangsam ab. War wohl nicht richtig gereinigt.
Meine Frage: Welches Silikon ist für diese Abdichtung geeignet. Es ist zwar noch dicht, aber im Zuge der
Solarmodul-Montage, möcht ich das gleich mit erledigen.

Gruß Scooterboy

Der mit dem Richigtakter
(die Falschtakter nehmen üderhan)
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
13 Apr 2012 21:24

Platz unter dem Aufstelldach Nugget AD (im Fahrbetrieb)

Kategorie: Technik 2014 -2024

kafka schrieb:

Dann wüsste ich noch gerne, ob ihr mit dem AD Nugget schon mal durch eine Waschanlage gefahren seid und ob das Dach bzw. die Dichtung dann auch wirklich dicht ist

Hallo,
ich war schon öfters in einer Standard-Waschanlage, - auch mit den geklebten Solarpanels kein Problem. Rechts und links geht es aber schon ein bischen eng her. Der Rückspiegel auf der Fahrerseite wird beim \"nach hinten Fahren\" meist aufgeklappt. Wenn die Maschine weit genug hinten ist, lege ich ihn wieder an, - so geht's. Auf die Idee mit dem Klebeband bin ich noch nicht gekommen. Die Antenne schraube ich immer vorher ab.
Bei minus 3 Grad habe ich z. T. alleine (unten), aber auch mit meiner Frau oben die Nacht verbracht. Wir haben eine zusätzliche Matratzenauflage und zwei Wollfließdecken. Die Standheizung bringt oben wirklich nicht all zu viel, aber am Abend, zum Anziehen und Frühstücken ist sie ein echter Gewinn.
Gruß, Rüdiger
  • wonkothesane
  • wonkothesanes Avatar
11 Feb 2012 08:11
wonkothesane antwortete auf Solar auf dem Aufstelldach

Solar auf dem Aufstelldach

Der Adhäsionskleber Sikaflex ist fast untrennbar, mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, daß sich da was löst. Ausser vielleicht bei der Hochdachabdichtung (wenns denn Sikaflex ist), aber da ist wohl schiere Gewalt im Spiel bei den Verwindungen!

LG Holger
  • JüBe
  • JüBes Avatar
11 Feb 2012 06:55
JüBe antwortete auf Solar auf dem Aufstelldach

Hallo zusammen,

sieht wirklich super aus und herzlich willkommen in der autarken Szene;) .
Bei deinem Dach wäre die Montage hinten auch schade, würdest ja glatt dei schönes GHD verdecken:ohmy: .
Nur geklebt hält (bei gewissenhafter Montage) bei mir seit Aug ´10 einwandfrei, hält auch mal 160 km/h aus (musste ja auch getestet werden;) ).
  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
09 Okt 2011 14:35
werner_krauss antwortete auf Solar auf dem Aufstelldach

Hallo Rüdiger,
meinen Glückwunsch zur neuen Autonomie;) , hast du toll gemacht!
Hätte nicht gedacht,dass das mit \"nur\" kleben hält.Aber mit dem Spoiler hat ja der Wind bei der Fahrt keine so großen Angriffspunkte. Kannst du erhöhte Geräusche während der Fahrt hören?

Grüße Werner
  • Burgman
  • Burgmans Avatar
09 Okt 2011 13:55
Burgman antwortete auf Solar auf dem Aufstelldach

Hallo Rüdiger,
sieht sehr professionell aus. Glückwunsch. Du wirst sehen wie groß der Schritt in die Unabhängigkeit ist. Seit dem wir Solar haben, hängen wir kaum noch am Strom, wirklich ne tolle Sache:P
vG Ingo
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
09 Okt 2011 11:35
Solar auf dem Aufstelldach wurde erstellt von RudiRadlos

Hallo,
in der letzten Woche habe ich zwei ältere 55-Watt Panels ausgegraben und mit zwei Aluschienen aufs Dach geklebt. Nach Jübes Erfahrung nicht nach hinten (wg. des Gewichts), sondern im 1. Drittel. Zudem habe ich aus einem 2 mm Alublech einen flachen Winkel als Spoiler angefertigt und gleich noch im Originalfarbton lackiert (Spraydose + Klarlack).
Die Kabeldurchführung geht außerhalb des Faltenbalgs durchs Aufstelldach und dann in den Dachholm, von wo aus es sich (immer oberhalb der Fenster: etwas mühsam) nach hinten zum Solarladeregeler schlängelt. Kaum war ich fertig, fing es an zu regnen, aber mittlerweile ist die Sonne wieder raus, und siehe da, es funktioniert!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Rüdiger
  • JüBe
  • JüBes Avatar
28 Sep 2011 08:35
JüBe antwortete auf Aufstelldach

Aufstelldach

Hallo Homer,

ich fahre auch ein 2010´er AD, der Plastiksack ist mir unbekannt.
Hast du evtl. ein Solarpaneel auf dem Dach?
Unter umständen ist der Fangriegel am Fahrzeug nicht perfekt eingestellt und das Dach verriegelt denn schwergängig.
  • matze1
  • matze1s Avatar
01 Jul 2011 23:48
matze1 antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)

Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)

Hallo!

Wir sind aktuell mit dem AD auf einer längeren Tour (2 Monate) in Nordeuropa unterwegs. Es regnet ab und zu ordentlich.

Es ist absolut kein Problem, das Dach leicht(!) zu schliessen, wenn oben eine 200 x 220 Sommerdecke (geht auch mit entsprechender Winterdecke) und 3 große Kissen liegen. Natürlich glatt gestrichen und die Kissen nebeneinander. Man muss lediglich darauf achten, nichts in die Metallscheren über dem Führerhaus einzuklemmen. Sonst fliegen die Federn...

Das Dach ist dann absolut dicht, egal ob offen oder geschlossen.

Der zusätzliche Stauraum im HD ist m.E. vernachlässigbar. Es handelt sich m.W. um 2 kleine Schränkchen.

Während der Fahrt irgendwelchen Kruscht aufs Hochbett hochzupacken, den man dann jeden Abend wieder umräumen muss, würde fürmich sowieso nicht in Frage kommen.

Wir sind mit einem 9 Monate alten Baby unterwegs. Der Wicht braucht ja mehr Gepäck als drei alte Weiber und das passt alles locker in den AD. Der Kleiderschrank enthält die Kleider. Es ist sogar Platz für ein paar ordentliche Kleidungsstücke, falls man mal in der Zivilisation landet.

Sonstiger Kram wie Windeln, Zusatzdecke fürs Baby u.s.w. liegt in einer Kiste unter der Küche. In einer weiteren Kiste dort befinden sich die nicht zu kühlenden Vorräte. Dazwischen liegen 3 x 1,5 L Wasser. Davor noch 2 x 18 Stck. 0,5 L Dosen Getränke.
Technik / Werkzeug / Grill / Kohle / Ersatzgasflasche / mobile Solarzelle unterm Sitz. Schuhe unter den Vordersitzen. PC und Waschzeug in der Seitenkiste. Bücher und Karten in den Türtaschen.

Stühle, Tisch, Leveler, Strandkram in der Tasche auf dem Fahrradträger. Gibt´s von Fiamma für 75 Eur und ist extremst empfehlenswert.

Der Kinderwagen (Buggy)liegt an der Schiebetür. Man braucht ihn ja sowieso bei jedem Stop.

Der Wicht schläft auf einer custom-made Matratze vor der Rücksitzbank.

Das HD vermissen wir auch nach 4 Wochen nicht.

Wenn es richtig kalt ist, schläft der Kleine bei uns oben, da es dort bis 0° eher wärmer ist als unten.

Sex ist (ohne den Kleinen natürlich) oben durchaus möglich, allerdings mit wenig Raum für Kreativität in Bezug auf die Stellungen. Wir haben es auf 4 gebracht. Wer bietet mehr...? ;-)

Es zieht auch bei 0° nicht nennenswert durch den Stoff und eine Einstellung der Standheizung von 19° erwärmt den Wagen gut.

Dabei spart man Sprit, profitiert fahrtechnisch vom niedrigeren Schwerpunkt und hat bei niedrigen Tunnels keinen Stress. Gerade bei weiten Reisen, und dafür habe ich den Wagen gekauft, fallen diese Punkte durchaus ins Gewicht.

Ihr seht, ich bin nach wie vor vom AD voll überzeugt.

Gruß,
M.
  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
07 Mai 2011 15:19
Juchuu.....Ich hab meinen jetzt bestellt wurde erstellt von werner_krauss

Juchuu.....Ich hab meinen jetzt bestellt

Hallo Nuggetfreunde,
ich halte mich ja jetzt schon ne ganze Weile in diesem -- wirklich tollen-- Forum auf.
(kein rumgemotze-oder drübersteherei)!!!!
Träume von meinen früheren... Nuggetzeiten
1x Aufstelldach 1x Hochdach
Und träume....und träume....:)
von einen schönen neuen Nugget.
Eigentlich wäre ja ein gebrauchter in 2 Jahren eingeplant gewesen.
Und dann dieses tolle Angebot.
träume....und träume...
Also, ich habe mir JETZT bestellt..

Ford Transit Nugget HD,
140 PS,
Chill Metallic,
Garantieerweiterung 3 Jahr bis max. 60.000 km,
Zweiter Schlüßel mit Fernbedienung,
Klimaanlage vorn,
Raucherpaket,
Anhängevorrichtung fest,
werkss. Lieferung mit Winterräder M&S Goodyear,
Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung, GlassicStyle Fensterfolien schwarz,
Westf.-Zubehör: Solarmodul SPR90,
Besteckeinsatz,
Einhängekorb Kühlbox,

Besorge mir noch selbst:
Naviceiver u. Rückfahrkamera,
die ich dann zu Westfalia schicke und mit einbauen lasse. *(da habe ich noch ein paar Fragen)

Die Gasflasche - mit der komm ich Huckeback zum abholen.

Windabweiser - bekomme ohne zu schnell einen steifen Hals.

Die Schrankbretter
- muß ich mir erst mal ansehen (sind die eigentlich verschraubt, oder blos eingelegt?)

Sommerräder kommen dann nächstes Jahr dazu.

Gehabt hätte ich noch gern eine Markise und den Boiler..... aber man kann nicht alles habenB)

träume....und träume...

Leider bekomme ich MEINEN:laugh: Nuggi erst im Oktober,.. aber dafür wird eben Solar usw. alles gleich bei Westfalia eingebaut.
Da ist dann eigentlich unser Urlaub schon um....
oder wir verschieben den und fahren in die Toskana/Lazio und baden, wenns schon kühler wird in den heißen Quellen von Saturnia.

träum....und träum...

Ich habe das Forum als Rss abboniert,(:silly:
ich bin verrückt aufs Nugget-Leben,und sehe somit jeden neuen Beitrag.......
konnte mir schon lebhaft vorstellen auf einen Treffen (z.B. Altmühltal-Treffen) dabei zu sein. Und mich mit euch freun......
Dann wird´s halt nächstes Jahr.....

:silly:
Ach ja was ich euch noch sagen wollte....
Ich hab ihn bestellt !!!!!:woohoo:

Ich muß mich zähmen.B)

Meine Fragen nun zur Kamera u. Naviceiver:
Ich würde gerne auch evtl. Ladung (Anhänger) oder einfach auch weiter nach hinten schauen können,(ohne Rückwärtsgang) und bin mir überhaupt noch nicht klar welche Kamera ..ich mir noch leisten will.
wo befestigen - am Nummernschild.... ich würde oben bevorzugen.
Hätte da gerne einen Tip von euch.

Twin Rückfahrkamera CM-DRFK1
Alpine HCE-C117D
Alpine HCE-C300R

Naviceiver: Am meisten zusagen würde mir der Alpine INA - W 910 R .. aber auch ganz schön teuer, wobei das zukünftige Kartenmaterrial ist dann sehr günstig.

Alpine INA - W 910 R
Alpine INE-S 900 R
Pioneer AVIC-F920BT
SONY XNV-L66BT

OK... das war´s ich hoffe meine albernheit war nicht zu sehr nervig....aber das musste mal gesagt werden, hi.;)

Ciao
Werner

Ach ja, die Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.
  • brommy
  • brommys Avatar
16 Mär 2011 22:33
brommy antwortete auf Solarmodul Set

Solarmodul Set

Hallo Olli,
ich würde auch lieber eine Nummer größer (> 100 Watt) wählen.
(bin zwar mit einem 55 Watt -Modul 12 Jahre gut ausgekommen incl.Kühlschrank, der alte Transit hat aber auch kein Strom verbraucht in Ruhe. Der Nugget scheint ja schon beim rumstehen/ abhängen locker 1-2 Ampere/ Tag zu verbrauchen, bei nur einigen Stunden Sonne pro Tag sind min. 100 W hilfreicher.)

Die hier (s.u.) kostet komplett mit allem mit 110 Watt genauso viel. Hast Du ein Aufstelldach, passt der Platz, hast Du ein Hochdach, ist es nach der Zeichnung von Feuernugget (suche im Forum: Maße Hochdach) mit den Eckprofilen zum Kleben an den Seiten etwas eng, es gibt aber auch zum gleichen Preis \"Spoilerprofile\" (unter Zubehör) und dann Montagevarianten (siehe Forum) oder Aluprofile zum befestigen.
www.epower-solar.com/solaranlage-wohnmobil-110-watt.html

Viel Spaß
Brommy
  • itzegik
  • itzegiks Avatar
05 Aug 2010 23:45
itzegik antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Die Probleme mit der Durchfahrtshöhe Aufstelldach habe ich auch.Ich habe nur 3cm Platz.Zu wenig für ein Glaspanel.Wenn man die flexiblen Panels aufklebt,hat man das Problem der enormen Aufheizung.Das Dach wird sehr heiß bei Sonne!! Die Panels gehen dann extrem in die Knie,leisten wenig und sind dabei noch teuer.Ich hab jetzt erst einmal eine Mobillösung mit dabei: Zwei Panels je 23 Watt (1,5 Ampere bei 14 Volt),ca.1Kg Gewicht und sind 3,5 cm hoch.Transportiert werden sie im oberen Bett mit 3 Decken.Sie müssen aber jedesmal auf das Dach gebaut werden.Am Sonntag fahren wir nach Frankreich und wollen ca.4 Tage ohne Stromanschluß stehen.Ob die 46 Watt reichen für Licht und Kühlschrank schreibe ich dann in 3 Wochen.Grüße itzegik
  • guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar
31 Mai 2010 09:59
guzzinobby antwortete auf Angebot für Solaranlage

Angebot für Solaranlage

JüBe schrieb:

Hallo miteinander,

ich habe grade ein Angebot für eine Solaranlage 599.-€ incl. Mwst & Versand gefunden;) .

www.sybac-solar.de/Shop.28289.html?PHPSE...9494dbcc8a70961f48b6

1190mm x 795mm x 46mm , 16 kg, Spoiler, Montagekleber, vorkonfektioniertes Solarkabel 2 x 10m , 4qmm Leitungsquerschnitt, Dachdurchführung, MPPT Laderegler, 135 W.
Nun meine Fragen:
Taugt das was? Ist das Teil verträglich mit einem Aufstelldach??:blink:

Danke im vorraus
Grüßle Jürgen

Hallo,

das Angebot erscheint sehr günstig, die Abmessungen sollten beim AD auch gehen. Ich habe auf unserem AD auch ein Solarpanel montiert. Du solltest dann aber schon wissen was Du da machst. Ich habe in der Nähe des Stoßdämpfers ein Loch gebohrt und das Kabel dann in der Stoßdämpfertasche nach unten gelegt ( linke Seite in Fahrtrichtung ). Dann habe ich oben ein Loch gebohrt und das Kabel hinter dem Küchenblock bis zur Batterie gelegt. Den Regler habe ich mir oben an der Küchenablage befestigt, sodass man immer sehen kann ob die Batterie läd und das Panel arbeitet.
Viel Spass beim montieren. Ich versuche die Bilder anzuhängen.

Gruss
Norbert

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• JüBe
  • JüBes Avatar
30 Mai 2010 20:17
Angebot für Solaranlage wurde erstellt von JüBe

Angebot für Solaranlage

Hallo miteinander,

ich habe grade ein Angebot für eine Solaranlage 599.-€ incl. Mwst & Versand gefunden;) .

www.sybac-solar.de/Shop.28289.html?PHPSE...9494dbcc8a70961f48b6

1190mm x 795mm x 46mm , 16 kg, Spoiler, Montagekleber, vorkonfektioniertes Solarkabel 2 x 10m , 4qmm Leitungsquerschnitt, Dachdurchführung, MPPT Laderegler, 135 W.
Nun meine Fragen:
Taugt das was? Ist das Teil verträglich mit einem Aufstelldach??:blink:

Danke im vorraus
Grüßle Jürgen

P.S.: Feb.2012, hab gerade mal den Link oben getestet, Firma gibts noch, bauen scheinbar nichts kleines & handliches mehr:( .
  • guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar
14 Jul 2009 11:16
guzzinobby antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Hallo habe mich jetzt entschieden und für mein Aufstelldach folgende Anlage bestellt, ich habe mir sagen lassen das die Anlage ausreichend sein sollte wenn man nur das frischhalten der Batterie erwartet und bei normalen Ansprüchen ( Kühlschrank, Licht und Radio ) einen Aufenthalt bis zu 7 Tagen rausholen kann. Wir bleiben in der Regel sowieso nirgendwo länger stehen:

Produktbeschreibung
Solar-Komplettanlage Monokristallin

Das monokristalline Solarmodul AS 90/30 HPC erreicht seine hohe Leistung durch die elektrische Verkettung von 30 hocheffizienten, monokristallinen und rückkontaktierten Siliziumsolarzellen zu einem Modul.
Die Solarzellen sind zwischen einer mehrschichtigen Rückseitenfolie und speziellem Solarglas in EVA-Kunststoff eingebettet. Dieses fest verschweißte Laminat schützt die Zellen vor Feuchtigkeit, ermöglicht eine thermische Ausdehnung und stellt die elektische Isolierung dar.
Durch die ausgezeichnete Lichtaufnahme wird auch eine geringe Eistrahlung noch genutzt.

* extrem hohe Ladeleistung auf geringster Fläche
* mehr Stromgewinn bei Hitze
* 25 Jahre Leistungsgarantie!

Max. Leistung 90 WP
Nennspannung 17,05 V
Nennstrom 5,25 A
Kurzschlussstrom 5,65 A
Leerlaufspannung 20,3 V
Gewicht ca. 6,9 kg
Maße in mm 1302x416x35

Ausstattung: Monokristalline Solarmodule, Laderegler, Solarkabel, Kleber, Dachhalterung, Kabeldurchführung inkl. Zubehör, Batteriepolklemmen.

Bin nur mal gespannt, ob das mit dem Verkleben wirklich klappt. Ich würde ja lieber verschrauben, trau mich aber nicht einen Haufen Löcher in das Faltdach zu jagen.
Das Gewicht von 6,9 Kg hoffe ich machen dem Faltdach nicht wirklich viel aus.

Ich werde berichten.

Gruss
Norbert
  • Mike89079
  • Mike89079s Avatar
01 Jun 2009 12:25
Aufstelldach Einbaufenster Solar wurde erstellt von Mike89079

Aufstelldach Einbaufenster Solar

Hallo Nuggetfans.
Habe zwar in diesem Forum schon einiges über Solaranlage und auch Dachfenster gelesen. aber die meisten Artikel haben sich auf das Hochdach bezogen. Nun, da ich vom Zelten komme ist mir die bessere Belüftung vom Aufstelldach sympatischer und da der Wagen dadurch auch niedriger ist kann ich ihn in meinen Carport stellen.
Trotzdem hätte ich gerne eine Solaranlage und ein Dachfenster im Küchenbereich.
Hat jemand schon mal eine Solaranlage im Hubdach eingebaut?
Kann man als Fenster nicht ein Aufstellfenster von einem normalen Auto einbauen?
Lege bei beiden Wert darauf das es möglicht niedrig ist und ich nirgends hängen bleibe.
Deswegen möchte ich eigentlich auch kein HEKI oder sonstiges Wohnwagenfenster.
Danke schon mal für die sicherlich vielen und guten Tips.
Gruß
Peter
  • vokka
  • vokkas Avatar
08 Aug 2007 22:19
vokka antwortete auf Brauche Beratung/Hilfe/Tipps

Brauche Beratung/Hilfe/Tipps

Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Sache hat sich insoweit erledigt, als das ich mir den Wagen heute Abend angeschaut habe und dieser leider total \"verräuchert\" war :sick: Trotzdem vielen Dank für den Tipp mit den Radkästen!

Jetzt habe ich ein neues Exemplar im Blick - diesmal mit Aufstelldach. Ist das eigentlich auch für Herbstcamping geeignet? Oder wird's dabei zugig und saukalt? Wir fahren gerne in die Alpen, wo's bekanntlich selbst im Sommer nachts ziemlich frisch werden kann....

Ich bin weiterhin für Tipps dankbar, worauf beim Nugget Bj. um 1990 besonders zu achten ist. Im Augenblick habe ich folgendes Modell im Blick (mobile.de; von privat):
171.000 km, 50 kW, EZ: 03/89, HU/AU neu, Aufstelldach, AHK, Standheiz., Markise, Fahrradträger, Solaranlage, Bremsen+Reifen+Schalldämpfer+Batterien neu, sieht sehr gepflegt aus...

Kommentare dazu??

Viele Grüße aus Münster,
Volker
301 - 328 von 328 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.