- Dank erhalten: 683
Solarmodul Set
- olli
-
Autor
- Besucher
16 Mär 2011 18:25 #1
von olli
Solarmodul Set wurde erstellt von olli
Hallo Gemeinde,
es gibt ja jede Menge Möglichkeiten für eine Solaranlage. Man kann schon fast den Überblick verlieren..
Ich würde mich am Wochenende für folgende Anlage entscheiden von Fritz Berger:
Solar Power-Set PLUS SP 75 für 499,-
www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...PSP211960/detail.jsf
Habe eine neue Exide 140 ah und die normalen Laderegler.
Mein Nugget ist vom Bj. 2007
Gibt's dafür ein \"Go\" oder irgendwelche Gründe, warum das gar nicht geht.
Würde mich über kurzes Feedback freuen.
Danke und allen eine schöne Saison.
Olli
es gibt ja jede Menge Möglichkeiten für eine Solaranlage. Man kann schon fast den Überblick verlieren..
Ich würde mich am Wochenende für folgende Anlage entscheiden von Fritz Berger:
Solar Power-Set PLUS SP 75 für 499,-
www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...PSP211960/detail.jsf
Habe eine neue Exide 140 ah und die normalen Laderegler.
Mein Nugget ist vom Bj. 2007
Gibt's dafür ein \"Go\" oder irgendwelche Gründe, warum das gar nicht geht.
Würde mich über kurzes Feedback freuen.
Danke und allen eine schöne Saison.
Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Mär 2011 22:08 #2
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Re:Solarmodul Set
Hallo Olli
sind 75W nicht zu wenig:unsure: ? Was meinen die Solarexperten?
sind 75W nicht zu wenig:unsure: ? Was meinen die Solarexperten?
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
16 Mär 2011 22:28 #3
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Solarmodul Set
Hi Olli,
ich hab mir die im Dezember als 80Wp draufgebaut.
Klar, wenn Schnee, Nebel oder duster; dann Heizung, Kühlbox, Licht und andere Stromabnehmer, bringt sie nicht viel; kann man sich aber auch ausrechnen. Dafür wohnen wir hier halt in Norddeutschland.
Aber jetzt, wo die Tage schon wieder länger werden und sich auch die Sonne mal wieder raustraut, merkt man doch das sie den Akku ordentlich unterstützt und ich 1-2 Tage länger (auch und Gerade bei Heizungsbetrieb) frei stehen kann.
Und ich denke wenn die Heizperiode vorbei ist, reicht sie allemal.
FG Thomas
ich hab mir die im Dezember als 80Wp draufgebaut.
Klar, wenn Schnee, Nebel oder duster; dann Heizung, Kühlbox, Licht und andere Stromabnehmer, bringt sie nicht viel; kann man sich aber auch ausrechnen. Dafür wohnen wir hier halt in Norddeutschland.
Aber jetzt, wo die Tage schon wieder länger werden und sich auch die Sonne mal wieder raustraut, merkt man doch das sie den Akku ordentlich unterstützt und ich 1-2 Tage länger (auch und Gerade bei Heizungsbetrieb) frei stehen kann.
Und ich denke wenn die Heizperiode vorbei ist, reicht sie allemal.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- brommy
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
16 Mär 2011 22:33 #4
von brommy
2011 HD, 116 PS, bei Bedarf Alu- Heck-Schwerlastträger \"Fiedler\" 250 Kg m. Planenaufbau 190X80cm, nie 220V (Solar 2x 110W, 2.Batterie 75A, Boiler),Rückfahrcam.
brommy antwortete auf Re:Solarmodul Set
Hallo Olli,
ich würde auch lieber eine Nummer größer (> 100 Watt) wählen.
(bin zwar mit einem 55 Watt -Modul 12 Jahre gut ausgekommen incl.Kühlschrank, der alte Transit hat aber auch kein Strom verbraucht in Ruhe. Der Nugget scheint ja schon beim rumstehen/ abhängen locker 1-2 Ampere/ Tag zu verbrauchen, bei nur einigen Stunden Sonne pro Tag sind min. 100 W hilfreicher.)
Die hier (s.u.) kostet komplett mit allem mit 110 Watt genauso viel. Hast Du ein Aufstelldach, passt der Platz, hast Du ein Hochdach, ist es nach der Zeichnung von Feuernugget (suche im Forum: Maße Hochdach) mit den Eckprofilen zum Kleben an den Seiten etwas eng, es gibt aber auch zum gleichen Preis \"Spoilerprofile\" (unter Zubehör) und dann Montagevarianten (siehe Forum) oder Aluprofile zum befestigen.
www.epower-solar.com/solaranlage-wohnmobil-110-watt.html
Viel Spaß
Brommy
ich würde auch lieber eine Nummer größer (> 100 Watt) wählen.
(bin zwar mit einem 55 Watt -Modul 12 Jahre gut ausgekommen incl.Kühlschrank, der alte Transit hat aber auch kein Strom verbraucht in Ruhe. Der Nugget scheint ja schon beim rumstehen/ abhängen locker 1-2 Ampere/ Tag zu verbrauchen, bei nur einigen Stunden Sonne pro Tag sind min. 100 W hilfreicher.)
Die hier (s.u.) kostet komplett mit allem mit 110 Watt genauso viel. Hast Du ein Aufstelldach, passt der Platz, hast Du ein Hochdach, ist es nach der Zeichnung von Feuernugget (suche im Forum: Maße Hochdach) mit den Eckprofilen zum Kleben an den Seiten etwas eng, es gibt aber auch zum gleichen Preis \"Spoilerprofile\" (unter Zubehör) und dann Montagevarianten (siehe Forum) oder Aluprofile zum befestigen.
www.epower-solar.com/solaranlage-wohnmobil-110-watt.html
Viel Spaß
Brommy
2011 HD, 116 PS, bei Bedarf Alu- Heck-Schwerlastträger \"Fiedler\" 250 Kg m. Planenaufbau 190X80cm, nie 220V (Solar 2x 110W, 2.Batterie 75A, Boiler),Rückfahrcam.