Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solar auf dem Aufstelldach

Mehr
09 Okt 2011 11:35 #1 von RudiRadlos
Solar auf dem Aufstelldach wurde erstellt von RudiRadlos
Hallo,
in der letzten Woche habe ich zwei ältere 55-Watt Panels ausgegraben und mit zwei Aluschienen aufs Dach geklebt. Nach Jübes Erfahrung nicht nach hinten (wg. des Gewichts), sondern im 1. Drittel. Zudem habe ich aus einem 2 mm Alublech einen flachen Winkel als Spoiler angefertigt und gleich noch im Originalfarbton lackiert (Spraydose + Klarlack).
Die Kabeldurchführung geht außerhalb des Faltenbalgs durchs Aufstelldach und dann in den Dachholm, von wo aus es sich (immer oberhalb der Fenster: etwas mühsam) nach hinten zum Solarladeregeler schlängelt. Kaum war ich fertig, fing es an zu regnen, aber mittlerweile ist die Sonne wieder raus, und siehe da, es funktioniert!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2011 13:55 #2 von Burgman
Burgman antwortete auf Re:Solar auf dem Aufstelldach
Hallo Rüdiger,
sieht sehr professionell aus. Glückwunsch. Du wirst sehen wie groß der Schritt in die Unabhängigkeit ist. Seit dem wir Solar haben, hängen wir kaum noch am Strom, wirklich ne tolle Sache:P
vG Ingo

erst Nugget HD Bj. 2004 (Wohni),dann Therry T22 Bj.2011 (Beulchen); seit Dez. 2014 Therry T32 (Wohni [2])

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
09 Okt 2011 14:35 #3 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:Solar auf dem Aufstelldach
Hallo Rüdiger,
meinen Glückwunsch zur neuen Autonomie;) , hast du toll gemacht!
Hätte nicht gedacht,dass das mit \"nur\" kleben hält.Aber mit dem Spoiler hat ja der Wind bei der Fahrt keine so großen Angriffspunkte. Kannst du erhöhte Geräusche während der Fahrt hören?

Grüße Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
11 Feb 2012 06:55 #4 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Solar auf dem Aufstelldach
Hallo zusammen,

sieht wirklich super aus und herzlich willkommen in der autarken Szene;) .
Bei deinem Dach wäre die Montage hinten auch schade, würdest ja glatt dei schönes GHD verdecken:ohmy: .
Nur geklebt hält (bei gewissenhafter Montage) bei mir seit Aug ´10 einwandfrei, hält auch mal 160 km/h aus (musste ja auch getestet werden;) ).

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
11 Feb 2012 08:11 #5 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Solar auf dem Aufstelldach
Der Adhäsionskleber Sikaflex ist fast untrennbar, mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, daß sich da was löst. Ausser vielleicht bei der Hochdachabdichtung (wenns denn Sikaflex ist), aber da ist wohl schiere Gewalt im Spiel bei den Verwindungen!

LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras