- Dank erhalten: 3008
Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
- Lutz3
-
- Besucher
-
- Besucher
Wir sind aktuell mit dem AD auf einer längeren Tour (2 Monate) in Nordeuropa unterwegs. Es regnet ab und zu ordentlich.
Es ist absolut kein Problem, das Dach leicht(!) zu schliessen, wenn oben eine 200 x 220 Sommerdecke (geht auch mit entsprechender Winterdecke) und 3 große Kissen liegen. Natürlich glatt gestrichen und die Kissen nebeneinander. Man muss lediglich darauf achten, nichts in die Metallscheren über dem Führerhaus einzuklemmen. Sonst fliegen die Federn...
Das Dach ist dann absolut dicht, egal ob offen oder geschlossen.
Der zusätzliche Stauraum im HD ist m.E. vernachlässigbar. Es handelt sich m.W. um 2 kleine Schränkchen.
Während der Fahrt irgendwelchen Kruscht aufs Hochbett hochzupacken, den man dann jeden Abend wieder umräumen muss, würde fürmich sowieso nicht in Frage kommen.
Wir sind mit einem 9 Monate alten Baby unterwegs. Der Wicht braucht ja mehr Gepäck als drei alte Weiber und das passt alles locker in den AD. Der Kleiderschrank enthält die Kleider. Es ist sogar Platz für ein paar ordentliche Kleidungsstücke, falls man mal in der Zivilisation landet.
Sonstiger Kram wie Windeln, Zusatzdecke fürs Baby u.s.w. liegt in einer Kiste unter der Küche. In einer weiteren Kiste dort befinden sich die nicht zu kühlenden Vorräte. Dazwischen liegen 3 x 1,5 L Wasser. Davor noch 2 x 18 Stck. 0,5 L Dosen Getränke.
Technik / Werkzeug / Grill / Kohle / Ersatzgasflasche / mobile Solarzelle unterm Sitz. Schuhe unter den Vordersitzen. PC und Waschzeug in der Seitenkiste. Bücher und Karten in den Türtaschen.
Stühle, Tisch, Leveler, Strandkram in der Tasche auf dem Fahrradträger. Gibt´s von Fiamma für 75 Eur und ist extremst empfehlenswert.
Der Kinderwagen (Buggy)liegt an der Schiebetür. Man braucht ihn ja sowieso bei jedem Stop.
Der Wicht schläft auf einer custom-made Matratze vor der Rücksitzbank.
Das HD vermissen wir auch nach 4 Wochen nicht.
Wenn es richtig kalt ist, schläft der Kleine bei uns oben, da es dort bis 0° eher wärmer ist als unten.
Sex ist (ohne den Kleinen natürlich) oben durchaus möglich, allerdings mit wenig Raum für Kreativität in Bezug auf die Stellungen. Wir haben es auf 4 gebracht. Wer bietet mehr...?
Es zieht auch bei 0° nicht nennenswert durch den Stoff und eine Einstellung der Standheizung von 19° erwärmt den Wagen gut.
Dabei spart man Sprit, profitiert fahrtechnisch vom niedrigeren Schwerpunkt und hat bei niedrigen Tunnels keinen Stress. Gerade bei weiten Reisen, und dafür habe ich den Wagen gekauft, fallen diese Punkte durchaus ins Gewicht.
Ihr seht, ich bin nach wie vor vom AD voll überzeugt.
Gruß,
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lacky
-
Autor
- Besucher
Zitat:
Sex ist (ohne den Kleinen natürlich) oben durchaus möglich, allerdings mit wenig Raum für Kreativität in Bezug auf die Stellungen. Wir haben es auf 4 gebracht. Wer bietet mehr...?
Bo-eh!
4x in 2 Monate, willst Du angeben? Respekt!
Wußte gar nicht das Weihnachten, Ostern, Pfingsten und Geburtstag innerhalb von 2 Monate ist....hihi
- matze1
-
- Besucher
Bratwurscht...!
Gruß,
M.
- Fränki
-
- Platin Nugget
Ich meine, das gute bei Liebe im Nugget ist doch, Du kannst im Wohnzimmer auf der Couch anfangen und über die Küche im Schlafzimmer aufhören und hast dabei nicht so große Wegstrecken. Ist doch eine bequeme Sache, oder?
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Lacky
-
Autor
- Besucher
OH man Leute, da sind wir ja mal wieder bei THEMA!
Ich meine, das gute bei Liebe im Nugget ist doch, Du kannst im Wohnzimmer auf der Couch anfangen und über die Küche im Schlafzimmer aufhören und hast dabei nicht so große Wegstrecken. Ist doch eine bequeme Sache, oder?
Echt gut, klasse!
Langsam können wir den Fred in die Quasselecke verschieben, könnte das Thema des Jahres werden.
- camper
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 30
Hallo!
Während der Fahrt irgendwelchen Kruscht aufs Hochbett hochzupacken, den man dann jeden Abend wieder umräumen muss, würde fürmich sowieso nicht in Frage kommen.
Stühle, Tisch, Leveler, Strandkram in der Tasche auf dem Fahrradträger. Gibt´s von Fiamma für 75 Eur und ist extremst empfehlenswert.
Das HD vermissen wir auch nach 4 Wochen nicht.
Gruß,
M.
hallo Matze,
gilt bei 2 + 1 Baby Besatzung!
Mit ein, zwei oder gar 3 heranwachsenden Kindern und einem sinngemäß benutzten Fahrradträger wird im AD größter Verzicht beim Gepäck erforderlich.
Das HD bietet dagegen einen wirklich großzügigen Stauraum.
Gerade im AD wird man doch zum Umräumspezialisten.
Viel Spaß noch in Norwegen!
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Jeder wird dann natürlich seine Entscheidung für die einzig richtige halten, was aber so nicht für jeden und jede Anforderung stimmt sondern eben einzig und allein von der Ausgansgsituation abhängt.
Der zusätzliche Stauraum im HD ist m.E. vernachlässigbar.
Für mehrere Personen kann es gar nie genug Stauraum sein:P
ich habe da oben 3 Schränke und ein Bord Serie, ein selbergemachtes Regal und Halterungen für 2 komplett gefüllte Radltaschen.
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Mark2009
-
- Besucher
Man kann nur die Argumente AD / HD gegeneinander abwiegen und sich dann ein eigenes Bild machen. Dazu haben wir ja auch schon einige wirklich fette threads mit allen für und wiedern im Forum, nicht nur diesen. Und natürlich finden die HD fahrer den HD am besten und die AD fahrer ihren am besten.
Jeder wird dann natürlich seine Entscheidung für die einzig richtige halten, was aber so nicht für jeden und jede Anforderung stimmt sondern eben einzig und allein von der Ausgansgsituation abhängt.
Der zusätzliche Stauraum im HD ist m.E. vernachlässigbar.
Für mehrere Personen kann es gar nie genug Stauraum sein:P
ich habe da oben 3 Schränke und ein Bord Serie, ein selbergemachtes Regal und Halterungen für 2 komplett gefüllte Radltaschen.
michi
Aber die 2 x 500 Liter Dachboxen gehen nur auf´s Aufstelldach... Meiner Erfahrung nach genial was da alles so reinpasst...
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Und es gibt nix nervigeres als ständiges Umgeräume....Gerade im AD wird man doch zum Umräumspezialisten.
Aber nix gegen Spezaialistentum, das ist ....HIGHTEC-ORDNUNG.
Wir räumen nix mehr um! (ausser ggf.Stühle im Küchenblock) . Vielleicht sind wir ja Spezialisten!
siehe mein Beitrag zu was nicht irgendwo reinpasst bleibt zuhause
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.