Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: wintercamping)

• Alex
  • Alexs Avatar
01 Dez 2010 11:17
Alex antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

Wintercamping mit Kindern?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Thielo u.a.A.,

zu dem Thema hier ein ähnlicher Thread.

Da wir letztes Jahr mit unserem Nugget den 1. Winter erlebten, waren wir nur für eine Übernachtung zum Langlaufen. Erfahrung mit Campen für mehrere Tage zum Alpine fahren habe ich also nicht. Für ein WE im nahen Schwarzwald ist es ok am Lift zu stehen. Für einen längeren Aufenthalt sollte es auf alle Fälle ein CP mit Trockenraum und evnl. Sauna sein. Allerdings ist man bei den teils o.g. Plätzen bei einer 4 köpfigen Familie z.T. bei weit über 50€. Wir gehen dieses Jahr zwischen den Jahren nach Südtirol in eine FeWo und zahlen unwesentlich mehr. Da stellt sich die Frage nach dem Sinn im kleinen Nugget zu 4. eine Woche Skiurlaub zu machen:huh: . Außer man pflegt ideologische Grundsätze (Stichwort etwas am helm haben)

Zu der Frage Gepäckunterbringung bin ich der Meinung wie auch im Sommer möglichst Sperrgepäck, also Ski außerhalb vom Fahrzeug unterzubringen. Hierzu eignet sich der Radheckklappenträger. Für die Sikstiefel und Skiklammotten will ich mir mittelfristig diese wasserdichte Thule-Box zulegen.
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
30 Nov 2010 23:45
Butzkopf antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten! Das bin ich von anderen Foren so nicht gewohnt. Liegt das daran, dass wir irgendwie was am Helm haben? Wie anders ist es zu erklären als Erwachsener sich in einen Lieferwagen zu zwängen und das als Urlaub deklarieren.
Aber auf jeden Fall waren Eure Tips schon sehr hilfreich. Bin echt gespannt wie wir das meistern werden.
  • tourneo
  • tourneos Avatar
30 Nov 2010 19:53
tourneo antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

Hallo,

wir sind auch im Winter unterwegs.
zum Beispiel:

in der Schweiz oder hier unter der Zugspitze

Der Platz unter der Zugspitze hat auch schönes Hallenbad und Wellnessanlage, aber bei 4 Personen ist man da schon mit über 50 eus pro Tag am Start.

Über 1500 Höhenmeter arbeitet die Dieselheizung nicht mehr einwandfrei! Also besser noch einen Elektrolüfter mitnehmen falls es Probleme gibt. Der darf aber nicht zuviel Strom ziehen :pinch: sonst haut es die meist schwachen Sicherungen vom CP raus und alle freuen sich wenn sie wegen dir:evil: im dunkeln stehen,

gruss michi
  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
30 Nov 2010 19:00
wildervogel antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

hallo butzkopf

vorzelt rundum zu sollte schon sein. da du eine markise hast ist das ja kein problem die passenden teile zuzukaufen.
cp muß genügend abgesichert sein wegen der elektroheizung. falls du delbst mit der standheizung heizen willst solltest du bei der reservierung ( ist im winter eh erforderlich) unbedingt auf einen stellplatz am ende achten da deine nachbarn, welche gerne mal bei sonne draußen sitzen nicht sehr begeistert sein werden von den abgasen deiner standheizung.trockenräume für die skisachen gibt es auf jedem guten platz, die sanitären anlagen sind meistens ok, würde dir empfehlen mit 2 kindern einen privatsanitärraum zu buchen, kostet nicht viel und ihr habt alles für euch alleine.

einen sehr guten platz findest du in leutasch, auf der anderen seite von mittenwald, alles bestens, super sanitär, kleines schwimmbad, sauna ect, restaurant. ausflüge auf den karwendelstein und die osttiroler skigebiete, alles in der nähe. schneesichere anreise, loipe führt direkt am platz vorbei, abfahrt mit pendelbus alle 15 minuten.

volker
  • michi
  • michis Avatar
30 Nov 2010 18:00
michi antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

Hallo Butzkopf,
na dann fang ich mal an: Wir (das sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (7 und 14 Jahre), machen Wintercamping schon seit langem. Die Ski kommen auf den Radlständer (ich habe einen für die Anhängekupplung). Das Wasser friert in der Regel nicht ganz ein, aber bei Temperaturen unter -10 Grad bildet sich bei mir im Frischwassertank am Ablasshahn ein kleiner Eisklumpen, der dann verhindert das man das Wasser ablassen kann. Hier hilft dann nur noch heißes Wasser. Beim Abwassertank friert, bei extremer Kälte, das Auslassrohr zu. Hier kann man Salz zum Abwasser geben oder man wartet bis es Wärmer wird (Das Salz kannst Du ins Waschbecken geben und dann mit Wasser runterspülen). Bei uns ist es so, das eine Nacht ausserhalb des Campingplatzes möglich ist (z.B. um während der Anfahrt zu Übernachten). Ansonsten stehen wir immer auf dem Campingplatz, so hat man auch keine Batterieprobleme. Das Übernachten selber ist auch bei -15 Grad kein Problem. Du hast natürlich recht, es ist angenehm wenn der Platz einen Trockenraum hat. Ich habe mir auch noch einen Heizteppich (220 Volt)gekauft, der liegt in der \"Küche\" am Boden so trocknen die Schuhe schneller, und sie sind morgens angenehm warm. Im Winter machen wir nur das Frühstück, ansonsten gehen wir Essen (Wir sind dann eh den ganzen Tag beim Skifahren auf der Piste). Falls Du mal Komfortabel das Wintercampen ausprobieren willst, hab ich drei Adressen für Dich.
1. Caravanpark Sexten, war ich selber noch nicht, weiß aber von vielen Campern, das der Platz super ist. Da gibt es auch einen Wellnessbereich mit Sauna.
2. Campingplatz Sölden, ist immer eine Empfehlung wert, auch mit Sauna. Der Empfangsbereich ist sehr schön gestaltet und man kann da seine Zeit verbringen wenn es einem im Nuggi zu eng wird.
3. Wen es mehr ins Gadertal ins Herz der Dolomiten zieht, hier gibt es oberhalb von St. Kassian den CP Slass Dlacia. Nicht ganz so komfortabel wie die beiden oben genannten, aber dafür Landschaftlich ein Traum. Die Hochfläche Armentarola liegt direkt an der Abfahrt vom Lagazoui. Allerdings hat der Platz auch einen Schönheitsfehler. Er liegt ca 15-20 Gehminuten vom nächsten Lift enfernt. Vom Platz zum Lift gibt es da die Möglichkeit mit dem (kotenpflichtigen) \"Pferdelift\", d.h. es hängen ca 40-50 Skifahrer an zwei langen Seilen und zwei große Kaltblüter ziehen einen zum Lift, oder man nimmt ganz banal den Bus, den man ebenfalls bezahlen muss.
(Es gibt auch noch einen Cp bei Corvara. Vorteil direkt an der Piste, Nachteil: man steht da sehr Dicht gedrängt!)
Ach noch was wichtiges: Immer schön voll Tanken vor dem Campen! Bei mir funktioniert die Heizung nur, wenn der Tank über 1/4 voll ist. Das hängt mit dem Dieselansaugrohr zusammen. Es stellt somit sicher das immer genug Treibstoff übrig ist um mit dem Wagen wegfahren zu können.Viele Grüße
Michi
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
30 Nov 2010 15:07
Wintercamping mit Kindern? wurde erstellt von Butzkopf

Ich hätte mal die Frage ob es viele gibt die Wintercamping mit Familie ( wir sind zu viert) mit dem Nugget machen? Geht wohl nur auf Camping- Stellplatz mit Trockenraum. Wo packt Ihr Eure ganzen Kleider hin? Wo trocknet Ihr die Handschuhe, Mützen oder Jacken? Wasser im Nugget? Wie belüften? fragen über Fragen und ich möchte es meiner Familie doch so schön wie irgend möglich machen.
  • Gertsch
  • Gertschs Avatar
27 Okt 2010 21:37
Gertsch antwortete auf Frostschutz für Porta Potti

Frostschutz für Porta Potti

Kategorie: Technik bis 2013

Regensburger schrieb:

Hallo zusammen,

Ich entleere mein PP und und gebe die Chemie hinein, die kann auch einfrieren. Wasser nehme ich im Winter im extra Kanister mit. Bei Bedarf nur Wasser auffüllen.

Hallo an alle

Seit 10 Jahren machen wir jetzt Wintercamping im WoWa. Es kommt bei Abreise immer Thetford Aqua Kem Blue in den Fäkalientank, , was noch nie Probleme gemacht hat. Das ganze gefriert nicht durch, sondern stockt nur.
Das Spülwasser wird über den Zentraltank gespeist und wird abgelassen, daher ist wahrscheinlich die Variante von Regensburger die praktikabelste.

\"Aqua Rinse büßt selbst dann nichts von seiner Wirkung ein, wenn es eingefroren und wieder aufgetaut ist.\" Zitat orginal Thetford!

Da ist wohl kein Frostschutz drin und somit muß das Wasser wohl raus! Aber eine Info von Thetford wäre natürlich schon interessant!

Liebe Grüße

Gertsch
  • bebe
  • bebes Avatar
18 Okt 2010 19:43

Winterreifen und wie fährt sich der Nugget im Winter

ralf schrieb:

falls du Winterreifen und Ketten montieren willst oder mußt wenn Kettenpflicht vorgeschrieben, mußt du daran denken das an der Vorderachse spezielle Felgen verwendet werden müßen die eine andere Einpresstiefe habe danit der Abstand zwischen den Räder mit Ketten nicht zu knapp wird und die Kette dann an den Federbeinen der Vorderachse scheuert.

hallo ralf.
das betrifft nur den BIG bzw. Heckantrieb nicht unser goldstück
gruss Ralf

Das heißt, die Felgen sind beim Frontantrieb egal. Ich kann da auf jede Ketten drauftun.

Danke erst mal für die Antworten, das mit den Ketten ist ein wertvoller Tipp.

Wintercamping hört sich gut an. Ich find meinen im Sommer schon so kuschelig.
Hatte letztens die Standheizung an, da ich ein Mittagspäuschen im Auto gemacht habe.... echt genial das Teil.

Ich bin auch schon andere Busse, bzw. Kofferautos im Winter gefahren. Ich glaub nicht, dass der Nugget da so extrem schlecht ist. Außerdem habe ich schon ein paar Jährchen Autofahren im Winter auf dem Buckel. Sollte auch für nen Nugget reichen.

Aber dank Euch für die schnellen Antworten

Viele Grüße
Bärbel
  • Feuernugget
  • Feuernuggets Avatar
02 Okt 2010 12:41
Feuernugget antwortete auf 1. Nacht im Nugget

1. Nacht im Nugget

JP68 schrieb:

Trotz des mäßigen Wetters werden wir das morgen durchziehen. Nach 2 Jahren Vorfreude brauchen wir jetzt endlich praktische Erfahrung. Schade, das es bis zum nächsten Frühling noch 6 Monate sind.

Hi JP,
herzlichen Glückwunsch !!!

Aber wiesoe noch \"schade ... bis Frühling\".. ??

Wir fahren auch im Winter fast jedes WE los, und sind voll zufrieden. Ein WE hält die Batterie, wie beschrieben, immer. Wenn du zu Hause die Möglichkeit zum Laden hast, häng ihn einfach dran und alles ist gut.

Viel Spaß beim Wintercamping - Thomas
  • Burgman
  • Burgmans Avatar
29 Sep 2010 07:04
Burgman antwortete auf blocker für frontteil markise

blocker für frontteil markise

Hallo Volker,
Glückwunsch zur neuen Errungenschaft und viel Spaß beim Wintercamping, aber bitte Schneelast beachten;)
LG Ingo
  • Heinz
  • Heinzs Avatar
11 Aug 2010 18:23

Nugget, Big Nugget, XL, Was macht Sinn?

Hallo,

wir haben seit zwei Jahren den Big 2007,130PS. Wir haben ihn gewählt weil er isoliert ist, Boiler hat und wegen der Nasszelle. Auch weil er insgesamt mehr Raum hat, sodass wir in der Regel auch auf Reisen nichts umpacken müssen um am Tisch zu essen oder zu kochen. Wir nutzen ihn als Alltagswagen und hatten beim Parken bislang keine Probleme (außer Parkhaus). Das \"niedere\" Hochbett ist Gewöhnungssache. Das große Heki über den Köpfen kompensiert die niedere Höhe sodass keine Beklemmungen aufkommen. Wir hatten bislang auch beim Wintercamping keine Probleme mit dem Abwasser weil wir dann halt einen Eimer unter den Abwasserauslauf stellen.Ist zwar nicht optimal aber geht. Wir haben ca80l Frischwasser und ca 80l Abwasser. Die Zuladung beträgt ca 700Kg (was wir meist nicht ausschöpfen)das ist finde ich nicht schlecht weil dann das Fahrwerk noch gewisse \"Reserven\" hat. Der Big hat eine Gesamthöhe von 2,65m, eine Länge von 5,7m. Man kann sagen er ist kompakt. Bei dieser Höhe komme ich auch in Altstädten durch Torbogen oder bei uns im Ort durch eine niedere Bahnunterführung, er dürfte auch geringfügig windunempfindlicher sein als der kurze oder XL. Wahrscheinlich ist auch die Anhängelast höher als beim Nugget, das kann für den einen oder anderen auch eine Rolle spielen. Kurzum für uns ideal, wir würden nicht tauschen wollen.
Gruß,
Heinz
  • matthesF
  • matthesFs Avatar
11 Aug 2010 14:50
matthesF antwortete auf Nugget, Big Nugget, XL, Was macht Sinn?

Nugget, Big Nugget, XL, Was macht Sinn?

Hallo,

der Abwassertank des Big Nuggets ist wirklich etwas problematisch. Zum einen die von Teli benannte Winteruntauglichkeit (bisher aus Ermangelung von Wintercamping kein echtes Problem für uns) und zum anderen verschwindet dadurch der Vorteil der höheren Bodenfreiheit gegenüber des Nuggets. Dieses Jahr habe ich mir zweimal den Auslaufstutzen etwas kaputt gefahren. :blush: Nun ist er halt etwas kürzer und die Bodenfreiheit wieder etwas höher :whistle:

Andererseits, wo soll der große Tank hin? Einen kleineren möchte ich nicht haben. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Zum Thema Raumgefühl habe ich das anders empfunden. Gerade wenn man in der Küche steht finde ich es angenehmer im Rücken noch Platz zu haben, als wenn da gleich das Dach im Nacken ist.

Und das man durch die geöffnete Schiebetür ins Dachbett schauen kann, kann auch ein Vorteil sein, weil man ja auch aus dem Dachbett hinaus schauen kann. Unsere große Tochter jedenfalls genießt es, wenn sie schon oben liegt, aus der Tür zu schauen.
Seitenfenster wären allerdings wirklich super. Aber ob das machbar ist?
  • Feuernugget
  • Feuernuggets Avatar
16 Apr 2010 18:56
Feuernugget antwortete auf Zwangsentlüftung Heki

Zwangsentlüftung Heki

Also aus unseren Wintercampingtagen kann ich berichten das der Nugget genug Zwangsbe lüftung hat, also sollte er auch genug Zwangsentlüftungen haben :blink:

Und wenn nicht --> Auch im Winter schläft's sich bei geöffnetem Dachfenster (Stufe 1) recht angenehm.

Nun was gibt es noch.
* Der Abstellhahn wird sofort nach dem Kochen zugemacht, dann kann schon mal nichts passieren falls der Herd undicht ist.

* Die Leitung vom Hahn bis zum Druckminderer wird in Deutschland so gut geprüft wie nirgends auf der Welt (dafür bezahlt ja auch jeder viel Geld alle zwei Jahre), der traue ich eigentlich.

* Der Kasten für die Gasflasche sollte ja nach oben dicht sein (ich hoffe ihr macht auch alle schön den Deckel drauf). Und eigentlich ist es vorgeschrieben das solche ein Aufbewahrungsfach eine Entlüftung nach unten hat. Hab allerdings noch nicht genau reingeschaut.

Summasumarum bin ich ganz optimistisch das da nichts passiert.

Die Dichtung oben möchte ich nicht mehr missen, die Geräuschkulisse ist erheblich besser geworden. Allerdings hat es nach einziehen der Dichtung immer noch leichte Klappergeräusche gegeben, die ich eliminiert habe indem ich unter die Arretierungen kleine Korkplatten geklebt habe.

Jetzt ist himmlische Ruhe, naja zumindest relativ ;)

Ach übrigens - die Dichtung gibt's für ca. 6-7 €uronen auch bei Berger.

FG Thomas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• hpnsport
  • hpnsports Avatar
21 Mär 2010 01:52
Glücklicher ? Big Nugget Besitzer wurde erstellt von hpnsport

Glücklicher ? Big Nugget Besitzer

Vor 8 Wochen haben wir auf der CMT den Kaufvertrag unterzeichnet, ein Big Nugget XL mit allem Schnick-Schnack als ehemaliges Mietfahrzeug vom ADAC sollte es sein, heute haben wir das Fahrzeug nach unangenehmen Verhandlungen und Tauziehen endlich in Göppingen abgeholt. Wir freuen uns, sind aber insgesamt ziemlich abgenervt.
Liefertermin war offiziell Ende Februar. Da war allerdings nur das Fahrzeug in Göppingen, nicht aber die Papiere, sodaß unser geplanter Wintercampingurlaub in den Dolomiten fast ausgefallen wäre wenn uns der Vertragspartner nicht ein Leih-Nugget für unsere Skiwoche zur Verfügung gestellt hätte. Also haben wir einen Tag vor Urlaubsanfang das Leihfzg abgeholt. Dabei haben wir unser Fahrzeug schon mal angesehen und haben bemerkt, dass der Kühlergrill nicht lackiert war. Es wurde uns zugesichert: Der wird lackiert. Wir hatten nicht viel Zeit uns düsten in den Urlaub. Schöne Woche gewesen. Genialer Caravanpark in Sexten. Auf dem Rückweg hatten wir die Übergabe vereinbart. Die Enttäuschung war groß als wir dabei erkannten dass der strukturierte Kühlergrill gerademal überlackiert wurde. der Ausbau war in Ordnung also Schwamm drüber und los. Zu meiner Schande muss ich jetzt gestehen dass ich mich bei der Übergabe auf Ausbau und Äußerlichen konzentriert habe. Auf jeden Fall erfolgte die Übergabe und wir düsten los. Auf der Fahr bemerkte ich dann allerdings: keine beheizbare Frontscheibe, kein Licht- und Regensensor. Also zurück. das war genau vor 2 W. Jetzt haben wir den richtigen Kühlergrill, Nebelscheinwerfer und 1000 E Rückerstattung für Frontscheibe mit Regen und Lichtsensor. Was für eine Odysse. Aber trotz Insovenz von Westfalia hat es geklappt. Da draussen sind immer noch ein paar ADAC Mietnuggets. Ich kann nur sagen Vorsicht, die Ausstattung ist sehr uneinheitlich. Auf Alufelgen, Kühlergrill, Licht und Regensensor achten!!!
LG hpnsport
  • Mseng
  • Msengs Avatar
01 Feb 2010 09:13

Standheizung im Winter: Abgas im Innenraum?

Hallo Leute,

habe mir heute wie jeden morgen, die Standheizung programmiert. Als ich an meinen Nugget kam (Bj. 99), stellte ich jedoch fest, dass das Abgasrohr der Standheizung komplett zugefroren war. Die Standheizung lief jedoch trotzdem.

Im Innenraum hat's dann auch so richtig schön nach Abgas gerochen. Irgendwie muss es dann die Abgase woanders rausdrücken.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass es mir beim Wintercamping nachts das Rohr zufriert und mir dann Abgase in das Fzg. gelangen, während wir schlafen...

Wie ist das bei euch? Sollte die Standheizung da nicht abstellen?

Macht es Sinn einen Abgaswarner o.ä. zu installieren?
  • Balu07
  • Balu07s Avatar
26 Jan 2010 00:34
Standheizung arbeitet nicht wurde erstellt von Balu07

Standheizung arbeitet nicht

Hallo,
in meinem Nugget Bj 2008 funktioniert die Standheizung nur eingeschränkt, nämlich bei laufendem Motor. Sobald ich den Motor abschalte, fällt die Batteriespannung auf 10-11 Volt. Hab die Karre zum Fordhändler gefahren, der mir sagte, das sei normal. Das Auto müsse halt nachts an 220 Volt angeschlossen werden. Die modernen Lichtmaschinen reichten halt nun mal nicht aus, um im Winter die Batterie aufzuladen. Das kann ich einfach nicht glauben, vor allem bei den vielen Wintercampingbildern hier. Es hilft auch nichts, wenn ich zuvor 300km gefahren bin, die Batteriespannung reicht jeweils nicht, um die Heizung zu zünden.
Kann mir irgendjemand bestätigen, dass das tatsächlich so ist oder will der Händler einfach nicht da ran, weil ich den einzigen Nugget im Kreis fahre und er sich nicht auskennt? Also ne Standheizung, die nur bei laufendem Motor oder 220 Volt Anschluss läuft ist ja wohl ihren Namen nicht wert, oder?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und freu mich aufs erste Wintercampingtreffen (OK ich hab nen Schlafsack, und auch bei Temperaturen unter 0 Grad ließ es sich ohne Standheizung dank Isolierung und Schlafsack ganz gut übernachten)

Gruß, Ulf

:dry:
  • Tiemo
  • Tiemos Avatar
16 Jan 2010 16:32
Tiemo antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

Habe eine email bekommen mit folgendem inhalt:

Ich würde mich freuen, wenn der Admin das mal kurz als Frage in diesem Thread anstößt, es betrifft thematisch in gleicher Linie die Nugget Fahrer...

... mit Aufstelldach: Wie machen die das im Winter mit der Luftfeuchtigkeit / Kondensat, das sich an der Zeltwand des AD bildet (abatmen, warme Heizluft etc.) und wie kriegt man es trocken vorm Einklappen ?

Ich habe mir letztes Jahre einen Isolierbalg gekauft, den man von aussen um das AD befestigt. Gibt es bei Günzl Classic Parts. Dieser verhindert das starke Aufheizen im Sommer und auch ein Auskühlen durch Wind, wenn es kälter ist. Aber ans Aufstellen des Daches im Winter habe ich mich noch nie getraut, geschweige denn ans obige Übernachten.

Wäre echt nett, wenn man meinem Anliegen statt geben würde und mir das per email kurz mitgeteilt wird, dass es am Laufen ist - ich bleib dann am Ball mit dem Lesen.

Vielen Dank mal im Voraus
ein T3 California Fahrer mit Aufstelldach,

der am nächsten Dienstag mal wieder bei der CMT u.a. im Nugget stehen wird (oder im BigNugget) und sich wieder die gleiche Frage stellt: Das wär doch echt was mit HD, mehr Platz, mehr Leistung, mehr Schutz ... aber nur wenn ich meinen Bulli behalten darf... :-)

Herzliche Grüße aus der Pfalz,
Bernd

• Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar
15 Jan 2010 11:21
Rallyfreewind antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

Hallo

ich fahre auch einen AD und bin regelmäßig über das WE beim Skifahren. Dach ist dann ständig offen und ich schlafe mit einer normalen Bettdecke oben. Die Heizung ist immer an (16 Grad bei Nacht) und es war mir noch nie zu kalt. Also ich bezeichne den AD-Nugget als fast wintertauglich.

Grüßle
Marco
  • Toto
  • Totos Avatar
15 Jan 2010 10:33
Toto antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

• Toto
  • Totos Avatar
15 Jan 2010 09:06
Toto antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

Hallo Mseng,

in unserem 94er Nugget haben wir für die Front- und Seitenscheiben innenliegende Thermomatten angebracht. In unserem letzten Skiurlaub in Sölden im Dez 2009, (Tag: -8 bis -10, Nacht: -16 bis -18 Grad) haben wir die Standheizung über Tag ausgeschaltet und bei Rückkehr, bevor wir auf dem Camping in die Sauna gegangen sind, wieder eingeschaltet. Nach der Sauna war das Fahrzeug \"T-Shirt-warm\". Nachts haben wir die Heizung durchlaufen lassen, mit ganz leicht geöffnetem Dachfenster, um die Kondenswasserbildung zu verhindern. Geschlafen haben wir normal nur mit Decke, nicht im Schlafsack, war sehr angenehm. Zur Sicherheit haben wir aber unsere Expeditionsschlafsäcke dabei gehabt, falls die Heizung doch mal die Grätsche machen sollte.
Bei starkem Wind zieht es zwar bei dem 94er an einigen Stellen durch, aber auch das packt die Heizung.

N u r während der Fahrt friert dem Fahrer das linke Bein fast ab, da zieht es im vorderen linken Bereich doch irgendwo extrem durch. Weiß nur noch nicht wo?1? :-(

@DerPaddler: Unsere Standheizung Eberspächer D2L hat sich nach erreichen der eingestellten Temperatur abgeschaltet und ist nicht wieder angesprungen. Da ich nicht feststellen konnte, wo der Fehler lag, habe ich mir in der Bucht ein Steuergerät und ein Bedienteil mit Drehregler ersteigert. Es lag am Steuergerät, somit habe ich den Drehregler übrig. Bei Bedarf einfach melden.

Gruß

Toto
  • Petö
  • Petös Avatar
13 Jan 2010 23:10
Petö antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

Also, eine gute Lösung zur Isolierung der Heizungsrohre und des Brennerkastens unter dem Fahrzeug würde mich auch interessieren.
Nicht wegen einer zu geringen Heizleistung, sondern hauptsächlich wegen der Heizkosten, die bei zweistelligen Minusgraden doch erheblich sind.
Mein California-Vorgänger hatte auch eine Eberspächer und verbrauchte 50% weniger Diesel als der Nugget. Grund: Die Heißluft hatte nur einen sehr kurzen Weg ins Fahrzeuginnere.
Brenner und Ausströmer waren gerade mal 30 cm auseinander. Nun wären die Konstruktionsgeister unseres Forums gefragt um einen gut zu verarbeitenden Isolier-Werkstoff vorzuschlagen.
Heizungsmonteure und Schornsteinfeger unter euch dürften auch solche Kenntnisse mitbringen.
Gruß Peter
  • DerPaddler
  • DerPaddlers Avatar
13 Jan 2010 20:37
DerPaddler antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

Im BJ 94 ziehts schon an ein paar stellen aber die Standheizung,die bei mir immoment nur Volle Kanne oder gar nicht laufen kann, macht daraus eine Schlaf-Sauna

-13 C AußentemperaturNachts

Aufgewacht bei hochsommerlichen 29,5 C mit leicht geöffnetem Dachfenster :blush:

Ich hoffe ich bekomm irgentwann wieder ein funktionierendes Bedienteil :whistle:
  • camper
  • campers Avatar
13 Jan 2010 20:08
camper antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

Hallo Mseng,

ich gehöre zu der Fraktion, die ein anderes Heizverhalten hat, daher auch dies für dich zur Info.

Unsere Heizung läuft grundsätzlich nicht durch, sondern nur wenn wir im Fahrzeug sind. Ggf nutzen wir die Timerfunktion,um bereits in ein warmes Auto einzusteigen.
Nachts wird die Heizung ganz abgestellt und läuft morgens 30 min vor dem geplanten Aufstehen wieder an.
Wir schlafen von Okt bis April im Schlafsack mit einem Komfortbereich von 0-10°C und den laß ich unten meist offen, da es sonst zu warm wird.

Dirk
  • t.77
  • t.77s Avatar
13 Jan 2010 19:14
t.77 antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

@Norbert: Hi erst Mal. Ich bin neu hier im Forum und noch in der \"Orientierungsphase\". Auch wenn du denn Süden bevorzugst interessiert mich deine Erfahrung, ob du den Nugget mit Aufstelldach für Wintercamping dank Standheizung empfehlen kannst (mit Kindern) oder nur bedingt? Da ich das Fahrzeug auch im Alltag bewegen möchte, wäre das ganz interessant, aber auf Wintercamping möchte ich nicht verzichten.

Besten Dank und Grüße

Tamer
  • Andre
  • Andres Avatar
13 Jan 2010 18:25
Andre antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

Hallo,
kann mich meinen \"Vorschreibern nur anschließen. War nach den gleichen Erfahrungen mit der morgendlichen Vorwärmung auch eher skeptisch. Letztes Wochenende aber eine Nacht während Daisy tobte im warmen Nugget gehockt. Keine Probleme, allerdings zieht es hier und da etwas rein - ist halt doch irgendwo nur ein Transporter. Trotzdem war ich angenehm überrascht und wir brauchten die \"Überlebensdecken-Sammlung\" gar nicht.
Gruß André:)
  • guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar
13 Jan 2010 15:23
guzzinobby antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

Hallo,

ich kann die Schilderung nur bestätigen, bei uns läuft die Heizung trotz Aufstelldach, auf 18-20 Grad eingestellt ca. 30-45 Minuten und schaltet dann bzw. einen Gang runter. Ich empfinde es als angenehm warm. Oben schlafen wir dann allerdings bei Minustemperaturen immer nur im Schlafsack und stellen die Heizung auf max. 16 Grad, dann ist die Luft immer noch gut ( ist Sie im Aufstelldach aber eigentlich sowieso immer ) und die Heizung macht Nachts nicht immer so einen Lärm. Wobei mich das nicht sonderlich stört, solange ich nicht aufwache.
Das mit dem isolieren der Heizungsrohre überlege ich auch gerade und vorne haben wir innen Isomatten , weil ich den Vorhang vorne nicht immer leiden mag. Gibt außerdem ein besseres Raumgefühl und bleibt im Sommer auch ein wenig kühler.
Was man sicherlich bei dem einfach verglasten Fahrzeug sagen muss, sobald die Heizung runterfährt wirds bei Minustemperaturen auch recht schnell wieder kalt, dann einfach wieder Temperatur höher stellen und in Null komma Nix ist es wieder warm.

Gruss
Norbert

P.S. aber eigentlich fahr ich sowieso lieber in den Süden, denn ich mag keine Kälte und fühl mich ab 24 Grad erst richtig wohl.
  • itzegik
  • itzegiks Avatar
13 Jan 2010 14:45
itzegik antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

Hi Mseng.
Ich benutze den Nugget auch morgens.Hier im Odenwald,bei -8 Grad braucht die Heizung ca.45 Minuten um den ausgekühlten Bus auf 18Grad zu heizen.Habe die Aufstelldachversion.Eingestellt habe ich kuschelige 21 Grad,die ich auch bei -11Grad bisher locker halten konnte.Die Heizung regelt dabei recht angenehm ohne größere Temperaturschwankungen.Ich schlafe ca.4-5 mal im Monat für 3-5 Stunden in dem Bus.Da er immer kalt ist,wenn ich hineinsteige,braucht er etwa 35 Minuten bis die Luft im Bus warm ist.Danach strahlen die Wände noch sehr lange ziemlich kalt ab.Da ich nicht durchheizen kann,habe ich mich zum Isolieren aller Wände/Türen entschlossen.Den Bericht kannst Du unter Suchwort \"Standheizung riecht unangenehm\" vom 21.12.09 hier im Forum nachlesn.Ist aber wirklich viel Arbeit und nur sinnvoll,wenn man häufiger mal in den kalten Bus zum Schlafen einsteigen will.Hat recht viel gebracht.Ich hatte mir noch überlegt,die frei unter dem Unterboden verlegten Heizungsluftleitungen zu isolieren.Die heizen nämlich so wie es Westfalia vorsieht ganz lustig den Untertboden bzw. den Odenwald.:pinch: Hab aber noch kein vernünftiges Material dafür gefunden.Grüße aus dem Odenwald und viel Spaß beim Wintercamping!itzegik
PS:Wenn Du einen Wechselrichter hast,empfehle ich einen Heizdecken-Bettbezug.Gibts für ca.70 Euro im Handel.Zieht etwa 100Watt,also kein Problem für die Batterie.Und nach 5 Minuten Glüht das Bett.......:woohoo:
  • Globetrotti
  • Globetrottis Avatar
13 Jan 2010 14:24
Globetrotti antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

Hi Mseng,
ich denke, dass auch im älteren Nugget die Heizung in der Lage sein sollte im Innenraum Wohnhraumtemperaturen zu erzeugen. 30 Minuten sind zu knapp um warme Temperaturen in einem ausgekühlten Fahrzeug zu erzeugen, bzw. die Heizeistung von -6 auf +14 in 30 Minuten ist doch richtig gut. Falls Du ein Aufstelldach hast ( und dieses geöffnet ist) kann die Aufwärmzeit sich sicherlich noch weiter verlängern.
Ich würd´ die Heizung auch mal probeweise einen Tag durchlaufen lassen ( nicht mit Zeitsteuerung starten, dann schaltet sie selber wieder ab!), dann müßte eingentlich klar sein ob die Heizung die Leistung noch bringt oder ob da inzwischen was defekt ist. Mit Isoliermatten habe ich keine Erfahrung, sorry.

Viel Erfolg,
Peter
  • tourneo
  • tourneos Avatar
13 Jan 2010 13:33
tourneo antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

Servus,

wir lassen die durchlaufen, weil am meisten Strom zieht sie bei einschalten:( auserdem regelt der Thermostat die eingestellte Temperatur sehr genau und fährt dann die Leistung runter. Gefroren haben wir noch nie, die Leistung reicht locker aus, wenn aber der gesamte Innenraum ausgekühlt ist, dann reicht natürlich die halbe Stunde morgens nicht aus, weil der Innenausbau sehr lange noch kalt abstrahlt.

Es ist kein Problem die Heizung zb nur auf 16 Grad in der Nacht einzstellen, dann wird es nicht zu kalt und morgens wird dann die Leistung raufgefahren und zum Aufstehen ist es dann wirlich kuschlig warm. Wir lassen die im Winter tagelang durchlaufen, das ist überhaupt kein Problem sofern die Batterie fit ist, bzw zwischendurch wieder ein Stück gefahren wird.
Öfters aus- und wiederanschalten ist kontraproduktiv für die Batterie. Wenn die Heizung programmiert wird, geht die aber nach einer Stunde wieder aus und läuft dauernd mit Vollgas (da bin ich mir aber ganz nicht sicher, das mache ich viel zu selten)

gruß michi
  • Burgman
  • Burgmans Avatar
13 Jan 2010 13:22
Burgman antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

Hallo Mseng,
wie Du vielleicht gelesen hast war ich gerade ein paar Tage weg. In der kältesten Nacht hatten wir bei - 16 Grad draußen drinnen kuschelige 23 Grad.
Wenn meine Standheizung nur eine halbe Stunde läuft, wirds auch nur so warm wie bei Dir. Aber wenn se durchläuft könnts fast ne Sauna werden;)
Viele Grüße Ingo

421 - 450 von 473 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.