Ford Nugget Forum

Zwangsentlüftung Heki

Mehr
16 Apr 2010 14:24 #11 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
Interessanter Aspekt mit dem Gas, das geht ja wirklich erst hoch wenn es unten voll ist. Meine Tochter kann ich dann schon mal abschreiben, wenn das Gas an der Zwangsentlüftung ankommt. Vielleicht sollte ich doch mal über einen Gaswarner nachdenken. Hat jemand sowas an Bord?

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 14:59 #12 von ralf
ralf antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
ihr habt ja fast recht.
wer mitdenkt:whistle: macht das fenster ein stück auf. aber ich schlafe auch im winter bei 15 grad minus öfter mal im auto. und es gibt bestimmt viele die sich keine gedanken um den luftverbrauch machen. also heizung und atmen. deshalb ist die zwangslüftung vorgeschrieben.
wenns mich stören würde ok, aber wie gesagt. bei gemachtem bett merkt man nix.
also schöne träume vom altmühltal-treffen:) und gesundes aufwachen;)
Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 15:00 #13 von ralf
ralf antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
joergsturm schrieb:

Interessanter Aspekt mit dem Gas, das geht ja wirklich erst hoch wenn es unten voll ist. Meine Tochter kann ich dann schon mal abschreiben, wenn das Gas an der Zwangsentlüftung ankommt. Vielleicht sollte ich doch mal über einen Gaswarner nachdenken. Hat jemand sowas an Bord?


kannst ja deine schwiegermutter unter schlafen lassen:lol:

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 17:22 #14 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
Hier gab's schon mal was wegen der Abdichtung Mini-Heki:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...it,10/limitstart,10/

Ich habe jedenfalls eine Dichtung eingesetzt. Wir machen sowieso immer ein Dachfenster und/oder die Luke auf, wenn wir uns im Wagen aufhalten....und während der Fahrt wird dicht gemacht und dann ist Ruhe.

Beste Grüße

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 17:50 #15 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
joergsturm schrieb:

Interessanter Aspekt mit dem Gas, das geht ja wirklich erst hoch wenn es unten voll ist. Meine Tochter kann ich dann schon mal abschreiben, wenn das Gas an der Zwangsentlüftung ankommt. Vielleicht sollte ich doch mal über einen Gaswarner nachdenken. Hat jemand sowas an Bord?


Hallo Jörg,
wir haben einen Gaswarner zum Einstecken in die 12-Volt-Steckdose. Habe ihn zuerst immer im Armaturenbrett eingesteckt aber wegen der Tatsache, dass sich das Propan- und Butangas am Boden sammelt wird der Warner jetzt sinnvoller Weise in die Dose am Beifahrersitz angeschlossen. Ich werde da demnächst noch eine 2. Dose installieren, damit bei aufgebautem Bett unten die Dose besser erreichbar ist. Das Teil gibt bei Propan/Butan und K.O.-Gas Alarm und gibt es z.B. bei Reimo für rund 70€.

Uns nervt die Geräuschentwicklung und die Zugluft am Dachfenster während der Fahrt ebenfalls und wir planen auch die Dichtung einzukleben. Was sagt der TÜV dazu? Hat da schon mal jemand Ärger bekommen? Hat der Nugget oder besser Transit nicht noch andere Zwangsentlüftungen? Von anderen Karrosserien her kenne ich es, dass z.B. hinter den Radkästen hinten kleine Öffnungen nach aussen liegen, die unter den Stossfängern münden? Hat jemand so etwas am Transit schon einmal entdeckt? Würde mich ein wenig beruhigen, wenn ich´s Dachfenster abdichte.

Gruß,
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 18:53 #16 von Jan
Jan antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
Hi Leute,
ob das dieselbe Dichtung ist?!

Klick

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 18:56 #17 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
Also aus unseren Wintercampingtagen kann ich berichten das der Nugget genug Zwangsbe lüftung hat, also sollte er auch genug Zwangsentlüftungen haben :blink:

Und wenn nicht --> Auch im Winter schläft's sich bei geöffnetem Dachfenster (Stufe 1) recht angenehm.

Nun was gibt es noch.
* Der Abstellhahn wird sofort nach dem Kochen zugemacht, dann kann schon mal nichts passieren falls der Herd undicht ist.

* Die Leitung vom Hahn bis zum Druckminderer wird in Deutschland so gut geprüft wie nirgends auf der Welt (dafür bezahlt ja auch jeder viel Geld alle zwei Jahre), der traue ich eigentlich.

* Der Kasten für die Gasflasche sollte ja nach oben dicht sein (ich hoffe ihr macht auch alle schön den Deckel drauf). Und eigentlich ist es vorgeschrieben das solche ein Aufbewahrungsfach eine Entlüftung nach unten hat. Hab allerdings noch nicht genau reingeschaut.

Summasumarum bin ich ganz optimistisch das da nichts passiert.

Die Dichtung oben möchte ich nicht mehr missen, die Geräuschkulisse ist erheblich besser geworden. Allerdings hat es nach einziehen der Dichtung immer noch leichte Klappergeräusche gegeben, die ich eliminiert habe indem ich unter die Arretierungen kleine Korkplatten geklebt habe.

Jetzt ist himmlische Ruhe, naja zumindest relativ ;)

Ach übrigens - die Dichtung gibt's für ca. 6-7 €uronen auch bei Berger.

FG Thomas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 21:13 #18 von JoergD
JoergD antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
wenn ich mir das also mal so recht überlege und zusammenfasse heißt, das......
- der Inhalt der kleinen blauen GAZ Flasche dürfte nie umd nimmer, auch wenn er komplett expandiert wäre, ausreichen um den Bus bis unters Dach zu füllen. Ok, die Gaswolke könnte aber durch die Zwangsbelüftung aufsteigen
- wäre die Heizung undicht, würde sich der Wagen von unten nach oben mit Kohlenmonoxid (?) füllen, d.h. ein Abfluß an der höchsten Stelle wäre auch nicht wirklich gut durchdacht, also eher unwahrscheinlich
- Gase, Dampf etc. beim kochen, ok, könnten je nach Fähigkeiten des Kochs gefährlich werden, ist aber eher ein kalkulierbares Risiko welches man normalerweise schon zu Hause einzuschätzen lernt - muß man halt die Fenster offen lassen, oder wenn es öfters passiert essen gehen.
-weitere Zwangsbelüftungen. Ja, da sind mehrere vorhanden, z.B. in den hinteren Säulen, im Kleiderschrank kann man sie sehen, auf der anderen Seite hinter der Verkleidung. Leider wirken die bei uns eben durch den Schrank nicht so gut. Das merkt man wenn man die Heckklappe schliesst. Die benötigte Kraft bzw. der Gegendruck im Fahrzeug ist durch die Verkleidungen zu hoch, an einem leeren Lieferwagen ist das viel einfacher. 2 weitere Entlüftungen müßten irgendwo im Bereich der Schiebetür im Boden liegen, auch da soll zum einen der durch Türen schließende Druck abgeleitet werden und zum anderen Kondenswasser und beschlagenen Fenstern vorgebeugt werden.
Habe ich noch irgendein Argument vergesse???? Ich denke ich werde mir die Dichtung besorgen und mich wieder mit den Kindern bei der Fahrt unterhalten können.;)

Jörg

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 23:14 #19 von galli
galli antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
Die kleine Blaue Gasflasche hat in ihrer \"Dose\" eine Entlüftung nach unten!
Ein erwachsener Mensch benötigt ca 15m³ Frischluft/Stunde zum atmen (schlafend etwas weniger). Autotüren sind sehr dicht. Die Standheizung saugt unter dem Beifahrersitz zwar nicht die Verbrennungsluft an, sondern die zu erwärmende Luft, aber so groß ist der Nugget mit HD nun auch nicht, daß die ATEMLUFT für eine ganze Nacht reicht. Man dürfte also nicht gleich tot sein, aber sicher hätte man Kopfschmerzen.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 23:30 #20 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
Hi Til,
ich möchte dir ja nicht deine Illusionen rauben, aber wie oben beschrieben ist deine Aussage \"Autotüren sind sehr dicht\" relativ zu betrachten. Bei Staatskarossen mag das so sein, der Nuggi hat definitv Türen (insbesondere die Heckklappe) mit Frischluftfaktor.
Mach einen Winterurlaub - und du glaubst mir !

Betrachte ich jedoch nicht als negativ, ist halt so.

Aber schön zu wissen das sich meine Aussage \"Öffnung nach unten vorgeschrieben\" bestätigt; konnte mir auch nicht vorstellen das es beim Nugget nicht gelten soll.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage