Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung arbeitet nicht

Mehr
26 Jan 2010 00:34 #1 von Balu07
Standheizung arbeitet nicht wurde erstellt von Balu07
Hallo,
in meinem Nugget Bj 2008 funktioniert die Standheizung nur eingeschränkt, nämlich bei laufendem Motor. Sobald ich den Motor abschalte, fällt die Batteriespannung auf 10-11 Volt. Hab die Karre zum Fordhändler gefahren, der mir sagte, das sei normal. Das Auto müsse halt nachts an 220 Volt angeschlossen werden. Die modernen Lichtmaschinen reichten halt nun mal nicht aus, um im Winter die Batterie aufzuladen. Das kann ich einfach nicht glauben, vor allem bei den vielen Wintercampingbildern hier. Es hilft auch nichts, wenn ich zuvor 300km gefahren bin, die Batteriespannung reicht jeweils nicht, um die Heizung zu zünden.
Kann mir irgendjemand bestätigen, dass das tatsächlich so ist oder will der Händler einfach nicht da ran, weil ich den einzigen Nugget im Kreis fahre und er sich nicht auskennt? Also ne Standheizung, die nur bei laufendem Motor oder 220 Volt Anschluss läuft ist ja wohl ihren Namen nicht wert, oder?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und freu mich aufs erste Wintercampingtreffen (OK ich hab nen Schlafsack, und auch bei Temperaturen unter 0 Grad ließ es sich ohne Standheizung dank Isolierung und Schlafsack ganz gut übernachten)

Gruß, Ulf

:dry:

Nugget HD, 2008, silber, Markise, 290 TKM, Solar, immer wieder Rost, neuer Motor mit 60TKM, Taubertal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nobby_OS
  • Nobby_OSs Avatar
  • Besucher
26 Jan 2010 01:52 #2 von Nobby_OS
Nobby_OS antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Hallo, da hat Dein Händler aber wirklich Mist erzählt. Wir fahren meistens an den Wochenenden an die Küste. Quasi knapp 180 KM Fahrt zum aufladen. Die Standheizung läuft 2 Tage und Nächte auf kleiner Stufe. Sie läuft sogar bei knapp 11,8 Volt noch. Obwohl der Nugget die ganze Woche steht, reicht die Spannung noch aus.

Mehr
26 Jan 2010 07:37 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Hallo Ulf,

klingt eher so, dass deine Batterie kaputt ist. Wenn die Spannung nicht ausreicht, dann startet die Heizung nicht. Der Händler hat jedenfalls keine Ahnung:evil:
Was zeigt denn das Mäusekino an, wieviel Balken wieviel Spannung im Ruhezustand des Motors?

gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
26 Jan 2010 08:10 #4 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Hallo Ulf,
klingt für mich auch so als wenn die Gelbatterie im Eimer ist.
Wie sind denn die anderen Umstände?
- Wie lange stand er ohne Ladung beim Händler als du ihn bekommen hattest ?
- Wie oft kannst Du ihn aufladen (wie vorgeschrieben 1 x monatlich für 48 h ?)
usw.

Es ist klar, wenn nicht genug Spannung vorhanden, wird's auch nicht warm (steht auch so in der Betriebsanleitung).
Aber ich glaube dein Händler (wenn du ihn da auch gekauft hast) möchte sich nur vor einer neuen Batterie drücken.

Unser ist jedenfalls schön warm im Winter.
Allerdings merkt man schon den Unterschied in der Haltbarkeit wenn draußen -15°C oder nur -2 °C sind

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
26 Jan 2010 08:32 #5 von Balu07
Balu07 antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Oh vielen Dank für die vielen Antworten! Da hab ich ja einen genialen Ford-Händler erwischt... ;)

Ja, das mit der Batterie dachte ich mir auch schon, aber der Händler erklärte mir das mit den \"modernen\" Lichtmaschinen. Dabei ist doch bei EZ 6/08 sicher noch Garantie drauf?
Das mit dem regelmäßigen Aufladen (an 220 Volt?) wusste ich bisher nicht. Dachte, dass er sich, da ich ihn als alleiniges Fahrzeug verwende und monatlich 2000km fahre
Hab den Nuggi seit 11 Monaten, stand nur ein paar Tage beim Händler.
Mäusekino zeigt, solange der Motor läuft, 14,x Volt. Sobald ich den Motor abstelle, noch 12V, nach 1 min unter 11. Auch wenn alle Zusatzverbraucher aus sind.

Werd dann wohl heute nochmal hingehn zum Händler, damit ich am Wochenende einen kuscheligen Schlafplatz habe....

Nugget HD, 2008, silber, Markise, 290 TKM, Solar, immer wieder Rost, neuer Motor mit 60TKM, Taubertal.

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
26 Jan 2010 09:03 #6 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Hallo zusammen,
wenn die Batterie nie vollgeladen wurde ist es doch möglich dass er nie die Spannung erreicht oder?
Morgens einsteigen, vorglühen, Licht, Scheibenheizung, Motorheizungs-Gebläse, Radio, evtl. Nebelscheinwerfer und wenn`s richtig kalt ist noch die Standheizung an. Da kommt ne Menge an Verbraucher zusammen. Und ob da die Leistung der Lima noch reicht um Starter- und Bordbatterie zu laden bezweifle ich. Ich lade die Bordbatterie im Winter auch öfter weil ich oft Kurzstrecken fahre, und hatte deshalb noch keine Probleme. Wer die Standheizung täglich nutzt könnte ja abends das Stromkabel einstecken und die Heizungszeitschaltuhr nutzen. Dann wird die Batterie geladen und das Auto ist beim morgendlichen Fahrtantritt warm und die Standheizung könnte während der Fahrt aus bleiben.

Gruß, Heinz

Mehr
26 Jan 2010 10:43 #7 von Balu07
:laugh:
Dass man als Nuggetfahrer nachts in der Nähe einer öffentlichen Steckdose parken muss, kann ja wohl nicht wahr sein.
Mal im Ernst: Kann das sein, dass auf einer Tour von 300km (ok, mit Licht im Winter) die Batterie nicht aufgeladen wird? Sind die \"modernen\" Lichtmaschinen auf ihre eigentliche Aufgabe so schlecht vorbereitet?

Mehr
26 Jan 2010 10:51 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Hallo Ulf,

wenn du nach einer Minute 11 Volt hast, dann ist eigentlich klar dass die Batterie :sick: hin ist. Die Balkenanzeige wird dann auch sofort runtergehen, oder? Bei 11 Volt startet auch die Heizung nicht mehr. Da brennen noch die Lampenhinten aber mehr auch nicht. Das ganze klingt nach tiefentladen und ist ein Batteriegau.

Wenn die nicht regelmässig gepflegt wird dann ist es schon sehr wahrscheinlich dass die sich auch bei längerem Laden nie mehr erholt.

Dann wirst du vermutlich eine neue kaufen müssen, mit Garantie denke ich ist da nix mehr. Erstens ist die eigentlich nur ein Jahr und wenn die Batterien nicht nach Vorschrift geladen wurden, dann wird das auch noch als Userfehler behandelt und eigenes Verschulden für den defekt zugrunde gelegt.

Steck ihn mal 2 Tage an ob sich was ändert, grosse Hoffnung habe ich da aber nicht.
Sorry, keine gute Nachricht, weil die sind ziemlich teuer:(
Und übrigens die wenigsten Fordwerkstätten kennen sich mit sowas aus (Transit ja, Nuggetfunktionen keinen Schimmer:pinch: ), da musst du denen schon sagen was Sache ist oder denen die Nummer von Westfalia geben, für die ist der Nugget so exotisch wie ein Hybridauto:S von einem anderen Planeten

für solche Probleme ist eher der Boschdienst der richtige Ansprechpartner,
gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• irrah
  • irrahs Avatar
  • Besucher
26 Jan 2010 11:17 #9 von irrah
irrah antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Hallo,
also daß mit der Lichtmaschine ist Quatsch, Du solltest eine 150A LiMa drin haben, die macht genug Strom zum Laden der Batterien, auch wenn alles mögliche an ist.
Ich mach zur Zeit ultra-Kurzfahrten von 5 Km und laß immer die Heizung 30 Minuten vorher laufen und alle drei Batterien sind in einem guten Zustand.
Und das bei minus 15 Grad.
Du hast ja noch die 2 Jahre Neuwagen Gewährleistung, ich glaube eher nicht daß es die Batterie ist. Es könnte auch der Laderegler der LiMa oder dessen elektronische Steuerung sein.
Viele Grüße,
Harald

Mehr
26 Jan 2010 11:28 #10 von Balu07
Na das hört sich aber nicht gut an. Wer kann denn schon sein Auto einmal im Monat für 48 Stunden aus dem Verkehr ziehen und dann noch neben einer Steckdose parken? :angry:
Dass man so was machen muss, wenn man im Winter nicht oder wenig fährt leuchtet mir ein, aber wenn ich täglich damit fahren (muss) ist das doch ausgemachter Blödsinn, oder? Da fang ich dann schon an, an der Realitätsnähe der Entwicklungsingenieure zu zweifeln...

Oder Ford liefert die Nuggets nur noch mit Warnhinweis aus:

B) Bitte benutzen Sie Ihr Fahrzeug nicht im Winter! (In dieser Jahreszeit ist es nach DIN 3456 unüblich, mit Nuggets zu fahren)
B) Falls doch, bitte benutzen Sie niemals Ihre Standheizung! (Diese ist nur für den Sommerbetrieb vorbereitet)
B) Falls doch, sollten Sie zum Stellplatz Ihres Fahrzeugs eine Steckdose legen lassen! (Ihr freundlicher Tiefbauunternehmer ist Ihnen sicher behilflich)
B) Kaufen Sie sich gleich ein zweites Ford-Fahrzeug dazu, denn an 2 Tagen im Monat muss Ihr Nugget an der Steckdose stehen bleiben!

:blink: