- Dank erhalten: 100
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Winterreifen und wie fährt sich der Nugget im Winter
Winterreifen und wie fährt sich der Nugget im Winter
- bebe
-
Autor
- Besucher
habe gerade beim Reifenhändler wegen Winterreifen angerufen. Der riet mir nur zu besonders guten (Michelin) weil sich der Nugget im Winter so schlecht fahren lassen würde.
Stimmt das? Brauchts da wirklich so teuere Reifen oder tuns normale auch?
danke schon mal
viele Grüße
Bärbel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
grundsätzlich brauchst Du Winterreifen. Nugget = viel Gewicht hinten + wenig Gewicht vorne (auf der Antriebsachse) --> rel. schlechte Traktion, vor allem bei glatten Straßen.
Aber ich will nicht sagen das er sich extrem schlecht fährt, ganz im Gegenteil. Wenn man sich dran gewöhnt hat, geht's ganz gut.
Wir fahren bei jedem Wetter, Schnee und Eis -> bisher noch kein Problem.
Welche Reifen gut oder schlecht sind, würde ich eher einem neutralen Testurteil entnehmen (Stiftung Warentest, Autoclub, o.ä.). Jeder Mensch hat da andere, subjektive Kriterien, und jeder Händler andere objektive (Umsatz) Kriterien.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Tinty
-
- Besucher
wie Thomas angeführt hat, ist das Fahren im Winter etwas gewöhnungsbedürftig. Wir fahren z.Zt. noch Ganzjahresreifen und haben damit im Winter auch so unsere Probleme. Was ich Dir auf jeden Fall rate, dass du Dir gute und einfach zu montierende Schneeketten zulegst. Seit wir unseren Nuggi haben, bin ich beim montieren der Ketten richtig gut geworden. Allerdings kann ich ja nur für unsere Allwetterreifen sprechen. Mein FFH hat mir dann auch geraten, als nächstes \"gute\" Winterreifen zu holen. Ich habe mich dann auch schlau gemacht und Preise eingeholt. Mein Favorit ist der Conti Vanco Winter II bei meinem Händler für 95.- das Stück zu haben.
So das war es in kürze
Grüße aus dem wilden Süden Stephan
- Charly6189
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 14
Ich fahre meine Nugget auch immer im Winter als Camper und als Alltagsauto, wenn man einwenig vorsichtig damit umgeht wirst du auch keine Probleme haben wie die meisten von uns.
Man muß nur bedenken das wenn ihr zum Campen fahrt, je mehr Ausrüstung nach hinten in den Nugget gepackt wird um so schlechter ist die Tracktion. Aber wenn man ein gesundes Maß an Vorsicht walten läßt ist das kein Problem. Falls du Winterreifen und Ketten montieren willst oder mußt wenn Kettenpflicht vorgeschrieben, mußt du daran denken das an der Vorderachse spezielle Felgen verwendet werden müßen die eine andere Einpresstiefe habe danit der Abstand zwischen den Räder mit Ketten nicht zu knapp wird und die Kette dann an den Federbeinen der Vorderachse scheuert. Aber da wird dich dein Händler sich beraten können. Man braucht da auch nicht unbedingt die teuersten Reifen, ich habe da auch \"nur\" Reifen aus dem Mittelfeld der Reifenpreise, aber wenn man viel in die Berge zum Ski fahren geht sollte man da nicht sparen.
In diesem Sinne viel Spass und einen \"Schrottfreien\" Winter
mit deinem Nugget
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
falls du Winterreifen und Ketten montieren willst oder mußt wenn Kettenpflicht vorgeschrieben, mußt du daran denken das an der Vorderachse spezielle Felgen verwendet werden müßen die eine andere Einpresstiefe habe danit der Abstand zwischen den Räder mit Ketten nicht zu knapp wird und die Kette dann an den Federbeinen der Vorderachse scheuert.
hallo ralf.
das betrifft nur den BIG bzw. Heckantrieb nicht unser goldstück
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- bebe
-
Autor
- Besucher
falls du Winterreifen und Ketten montieren willst oder mußt wenn Kettenpflicht vorgeschrieben, mußt du daran denken das an der Vorderachse spezielle Felgen verwendet werden müßen die eine andere Einpresstiefe habe danit der Abstand zwischen den Räder mit Ketten nicht zu knapp wird und die Kette dann an den Federbeinen der Vorderachse scheuert.
hallo ralf.
das betrifft nur den BIG bzw. Heckantrieb nicht unser goldstück
gruss Ralf
Das heißt, die Felgen sind beim Frontantrieb egal. Ich kann da auf jede Ketten drauftun.
Danke erst mal für die Antworten, das mit den Ketten ist ein wertvoller Tipp.
Wintercamping hört sich gut an. Ich find meinen im Sommer schon so kuschelig.
Hatte letztens die Standheizung an, da ich ein Mittagspäuschen im Auto gemacht habe.... echt genial das Teil.
Ich bin auch schon andere Busse, bzw. Kofferautos im Winter gefahren. Ich glaub nicht, dass der Nugget da so extrem schlecht ist. Außerdem habe ich schon ein paar Jährchen Autofahren im Winter auf dem Buckel. Sollte auch für nen Nugget reichen.
Aber dank Euch für die schnellen Antworten
Viele Grüße
Bärbel
- bebe
-
Autor
- Besucher
1, Sollen möglichst schnell und einfach zu montieren sein, und man soll sie 2, nicht dauernd nachspannen müssen. Was gibts sonst noch?
welche wären da zu empfehlen, oder kann man einfach Ketten aus dem Baumarkt mehmen, weil die eh alle gleich sind?
Danke
viele Grüße
Bärbel
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
ganz egal sind die felgen nicht. ketten sind nur bei den 15 zoll erlaubt. die antwort war also darauf bezogen. bitte nicht verwechseln. bei 16zoll geht nichts mit ketten. und um ehrlich zu sein. mein T4 war auch nicht besser im winter.
bezüglich ketten habe ich welche vom T4 die eigentlich nur bis 2,8 t sind. aber schwerer bin ich im winter nicht:lol:
baumarktketten sind meist für pkw. aufpassen. und wer in die berge geht und nicht nur mal 100m fahren muss sollte hochwertige für transporter oder 4x4 nehmen. 3 t sind halt doch was anderes wie 1,5 beim auto.
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Charly6189
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 14
Danke für die Info war mir nicht bekannt da hat mich mein Reifenhändler aber dann auch falsch informiert. Aber macht nichts bis jetzt habe ich Ketten noch nicht gebraucht am Nugget ging immer so und wo es einmal nicht mehr ging, Standheizung an und ein lauschiges Plätzchen und warten bis die Straße frei ist. Und wegen den Ketten da gibt es schon ganz tolle Sachen aber es ist auf jedenfall zu beachten das man eine kauft welche auch der Anforderungen und den Vorschriften der \"Bergwelten\" entspricht und leicht und schnell zu montieren sind.
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- wildervogel
-
- Besucher
habe gerade meine winterreifen montieren lassen und die anderen einlagern lasse. dem meister von dem mißgeschick eines forumsteilnehmers mit dem abgerissenen heizungsschlauch erzählt.laut ihm gibt es \"spezialisten\" welche beim abziehen das rad nach hinten oben abkippen,das hält kein schlauch aus.
volker