Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: wintercamping)

• galli
  • gallis Avatar
17 Mär 2011 10:14
galli antwortete auf Fragen zu Aufstelldach

Fragen zu Aufstelldach

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo lacky,
1.
ich habe schon gesehen das ganz mutige im kalten winter
das aufstelldach (schlafraum) hochgestellt haben und so eine
art isolierung darüber hatten.
ich kann mir nicht vorstellen das dies wirklich geht oder sinn macht, das waren doch bestimmt ganz knallharte jungs. oder geht das doch?

Unter 10°C wirds (ohne Isolierung) oben auch bei laufender Heizung kühler als unten. Wintercamping machen wir nicht.
2.
kann bei aufgesteltetem aufstelldach sand ins innere geblasen werden wenn es am strand ordentlich bläst?

Nein, aber Sandstrahlung tut dem Nugget nicht gut.
3.
muss das aufstelldach geschlossen werden wenn es regnet bzw. kann es rein regnen?

Es regnet nicht rein. Der Stoff kann aber naß werden. Das Wasser aus dem Stoff läuft aber konstruktionsbedingt nach aussen ab. Würde sogar sagen die AD-s haben weniger Wasserprobleme als mancher HD hier im Forum

4.
muss das aufstelldach geschlossen werden wenn ein starker wind (sturm) bläst?

Sind im Herbst in GR einem heftigen GewitterSturm in den Bergen gestanden. 0 Problem. nur laut kanns werden.

5.
benötigt das zelttuch irgendeine besondere pflege?

Imprägnierung ab und zu auffrischen (Sprüh...)
Ich habe über den Winter 2-3 mal bei trockenem Wetter das Dach für ein paar Stunden aufgestellt um zu Lüften (Kondensat). War aber nie klamm oder so. Wahrscheinlich ist das überflüssig, kann aber nicht schaden.

P.S. in die 2,3m Tiefgarage bei Ikea kommst du rein.

til
  • Manuela
  • Manuelas Avatar
17 Mär 2011 09:39
Manuela antwortete auf Fragen zu Aufstelldach

Fragen zu Aufstelldach

Hallo Lacky,
siehe unsere Antworten auch bei deinem anderen Beitrag.
Wir sind seit 2006 Nugget Aufstelldach (AD) Besitzer und sind damit super duper glücklich!!
zu 1, es ist tatsächlich möglich Wintercamping mit dem Nuggi zu machen, die Standheizung bewältigt dies echt gut. Du solltest nur eine Termoisolierung für dein AD benutzen (gibt es auch für die Scheiben).
zu 2 und 3, NEIN!!
zu 4, wir mußten 1 x unser Dach schließen. Standen direkt am Meer bei Genua und es kamm ein sehr starker Sturm mit Regen und Gewitter vom Meer herein. Iglus, Vorzelte und alles was so draußen war flog durch die Luft, also schon mehr Orkanstärke!!
zu 5, wir sprühen unser AD 1 x im Jahr mit einem Imprägnierspray ein, das wars.
Zum Thema Tiefgarage, wir haben noch keine gefunden wo wir reinpassen, gibt aber überall die Abstellmöglichkeit für Kleinbuse die war einfach benutzen.
Gruß von den 4 Schwaben
  • wohnmobilist007
  • wohnmobilist007s Avatar
07 Mär 2011 14:56
Wir waren jung und brauchten den Platz wurde erstellt von wohnmobilist007

Wir waren jung und brauchten den Platz

Hallo zusammen,

das perfekte Wohnmobil gibt es nicht. Jeder muss für sich selber herausfinden welche Lösungen am besten zu den Anforderungen passen. Diese Anforderungen können sich jedoch mit der Zeit verändern. So ist es nun uns und unserem Ex Big Nugget auch passiert.
Ich vermisse den einstelligen Dieselverbrauch im Amarturendisplay sowie das doch recht geringe Fahrgeräusch. Ich vermisse den linken Hebel zum regulieren der Lautstärke am Radio und die doch kompakten Aussenmasse ganz zu schweigen von dem Komfort beim Wintercamping nicht ständig Gasflaschen über den Platz zu tragen. Auch vermisse ich den robusten Möbelbau bei doch \"ansprechender\" Optik. Aber ich vermisse nicht das nervige Klackern und laute Pusten der Dieselheizung nachts nicht weit entfernt von meinem münden Kopf (schlafe unten Kinder oben). Ich vermisse nicht das mühsame Auf- und Abbauen des hakeligen Dachbettes und der unteren Liegefläche. Aber vor allem vermisse ich nicht das ewige Problem \"wo verstaue ich was\" um dann später nicht wirklich wieder dran zu kommen oder es eh aus Frust zu Hause gelassen zu haben. Ich vermisse nicht den eingeschränkten Schlafkomfort und die vielen Reparaturen am Basisfahrzeug noch vor dem ersten TÜV aber nach der Garantie (400 Euro Klimaanlage, 800 Euro Bremsen, 200 Euro Servolenkung). Im Klartext haben sich unsere Anforderungen von Mobilität in Richtung mehr Wohnkomfort verschoben. Wobei natürlich viele, viele Wünsch in mühsamen Diskussionen ausgearbeitet werden mussten in unserer kleinen Campingfamilie. Inzwischen habe wir die ersten Nächste und Ausflüge im neuen Wohnmobil hinter uns und wir sind sicher für uns eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Trotz all dem neuen \"Komfort\" wollen wir unsere Wurzeln nicht verlieren und reduzieren uns auf das Wesentliche. Wir wollen lange unabhängig von Strom und Infrastruktur sein und unsere Stellplätze nach der Lage und nicht dem Sat-Empfang (wir haben auch keine) aussuchen. Weiterhin bleiben auch viele Themen aus diesem Forum interessant für uns. Den Austausch über Wohnmobil- und Fahrzeugtechnik müssen wir jetzt jedoch in anderen Foren vorantreiben.

Bis bald Wohnmobilist007
  • matthesF
  • matthesFs Avatar
22 Feb 2011 11:24
matthesF antwortete auf Frostschaden: Tür und Kotflügel!

Frostschaden: Tür und Kotflügel!

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo teli,

das ist ja echt bescheiden. :sick:

Ich kenne das Problem noch vom Winter 2009/2010 und hatte das diesen Winter auch schon zweimal in unterschiedlicher Stärke. Ohne Wintercamping, allerdings ist es auch das Alltagsauto.
Aber ich habe die Tür dann lieber zu gelassen als ich auf Widerstand stieß und bin dann durch die Schiebetür ein- und ausgestiegen. Das Eis konnte ich dann nach und nach durch den Türspalt entfernen, bzw. ich habe gewartet bis es aufgetaut war.
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
16 Feb 2011 09:05

Suche Nugget. Oder doch nicht? Gedanken eines Zweifelnden.

Es war 2006 als wir unseren Hymer Eriba Touring Troll Wohnwagen zu hause gelassen haben und uns einen T4 mit Hochdach ausgeliehen haben. Es war toll auf Korsika mit unseren Kids Bj 2001 und 2004. In Deutschland zurück wollten wir noch zwei Nächte auf einem CP am Bodensee verbringen- es regente die Jacken waren naß und wir hatten keine Möglichkeit zum trocknen. Also heim! Schade.
Nun war uns klar ein Wohnmobil muss her. Es wurde ein kurzer Knauss 545 Alkoven. Toll mit dem Kloraum, auch fürs trocknen der Regenhosen. Da wir das Wintercamping entdeckten wurd der uns bald schon zu klein. Daher ein Dethleffs Alkoven mit Stockbetten hinten und 6 Meter Länge. Wunderbar zum wohnen, grenzwertig mobil! Parkplatzsuche wurde zum Problem. Auf den schmalen Strassen in Kroatien war die Breite von 2,30 Meter lästig. Für den täglichen Einsatz unbrauchbar. Was nun?
Ein Bussle für jeden Tag. T5 ist zu klein zu viert, James Cook zu teuer, Pössl hat kleine Scheiben hinten und Gurte die in zweifelhaften Möbeln verbaut sind. Dazu zu lang mit 4 Schlafplätzen.
Der Nugget kann nichts richtig aber dafür alles ein wenig. Er ist jeden Tag nutzbar, bietet selbst im Winter (bei etwas Leidensfähigkeit) Platz für uns alle. Inzwischen sind die großen Kindersitze im Keller verstaut und wir benötigen nur noch die kleinen Auflagen. Im Sommer bauen die Kids gerne auch mal ein kleines Zelt auf, wir übernachten inzw. wieder mehr auf CP und Stellplätze mit WC oder ganz allein in der Natur. Wir sind total happy endlich wieder mit Blech drum rum zu fahren. Irgendwann wollen wir auch mal wieder einen anderen Urlaub angehen. Wie zum Beispiel Donauradwanderweg - ohne Nugget oder Tour durch die USA.
  • JüBe
  • JüBes Avatar
09 Feb 2011 20:03
JüBe antwortete auf Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt

Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt

Hallo Jörg,

ja, natürlich du hast recht Dioden wären es gewesen. Autoradio & PC anschliesen, ähnlich simple Sachen kein Thema, das funzt, wenn´s aber spezieller wird bin ich auch nur ein Leihe:unsure: . Auf dem CP tut´s dann wohl der Landstrom (da kann man auch den Strom verprassen:) ). Beim wild stehen (bei mir ab und an Quadwochenende) hab ich ein putziges Stromaggregat;) . Zuhaus im Hof gibts auch eine Steckdose. Im Sommer hilft die Solaranlage recht effektiv:P . Da hoffe ich doch auf viel Sonnenschein:woohoo: .

Hallo Rüdiger,

da war mein Problem begraben. Standheizung programmiert (war im Dez. recht kalt), nur ca. 20 km/Tag ins Geschäft und wieder zurück, kaum Sonne für Solar:unsure: . Mein fFH erklärte mir das bei laufendem Motor ein Stromausgleich von der Starter- zur Bordbatterie erfolge:silly: :whistle: . Bei wenig Fahrstrecke reiche die zeit nicht zum laden beider Batterien:dry: . Nach einigen Tagen ist dann schicht im Schacht:( . Später kam vom fFH die Aussage mit dem überbrückten Trennrelais:silly: :silly: .

Hallo Stifter,

ja, manche Planungen und Gedankengänge sind einfach nicht nachvollziehbar:ohmy:
Nun ja, ich werde im Winter die Standheizung nicht mehr zum vorwärmen vom Nuggi nutzen:( , dafür ab und zu mal Landstrom drantütteln. Wintercamping ist sowiso nicht so mein Ding und im Frühjahr, Sommer & Herbst hilft ja auch das Solarteil;) . Dann hab ich ja auch noch den Strom aus der \"Handtasche\" für den NotfallB) .
Den \"Arzt\" mag ich jetzt nicht wechseln, ist ja immerhin an den Symptomen geschraubt worden. Mal sehen wie es aus geht:huh: .
  • Waldschrat
  • Waldschrats Avatar
14 Jan 2011 08:26
Waldschrat antwortete auf Frostschaden: Tür und Kotflügel!

M.M. nach hat es schon was mit dem Wintercamping zu tun.

Moin,

Wintercamping als Ursache kann ich bestätigen, und das beim Euroline ~ allerdings nur bei sehr tiefen Aussentemperaturen!

Hatte ein paar mal diesen Winter bis zu 1 cm Eis genau an den gleichen Stellen, allerdings rechts und links. Hat noch gereicht die Tür schadenfrei zu öffnen.

Mein komplettes Dach ist zusätzlich isoliert, bis auf den Bereich über der Windschutzscheibe und die Ecken (die Profile müssten ausgeschäumt werden o.ä. - sind aber Kabel verlegt). Das Schmelzwasser aus diesem Bereich läuft zwischen Karosse und Tür, und da ist der große Schlitz nach aussen wo es entsprechend kalt ist und friert. Die Türdichtung zum Innenraum verhindert dass es dort taut.

Eine zweite Dichtung im äusseren Bereich wäre evtl die Lösung, die Spaltmasse sind leider unterschiedlich.

Servus
Waldschrat
  • Teli
  • Telis Avatar
13 Jan 2011 11:22

zur Ergänzung:
M.M. nach hat es schon was mit dem Wintercamping zu tun. Es hatte bestimmt einiges an Schnee auf dem Dach und es wurde 2 nächte mit Standheizung darin übernachtet.
Trotzdem halte ich es für einen Konstruktionsfehler. Von Innen ist man sich über die Eispanzerung nicht sofort im klaren und versucht die Tür aufzumachen. Die große tür und die damit verbundene Hebelwirkung tun dann ihr übriges. Zum :sick: !
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

teli.
  • michi
  • michis Avatar
09 Jan 2011 16:19
michi antwortete auf Heizung, manuelle Regelung?

Heizung, manuelle Regelung?

Hallo zusammen, über die Idee mit der manuellen Regelung, hab ich auch schon nachgedacht. Bin aber noch zu keinem Ergebniss gekommen. Das mit dem Höhenkit seh ich jetzt nicht so eng. Wir sind im Dezember zum Skifahren auf dem Kühtai (2020m) gewesen. Die Heizung funktionierte einwandfrei, bis halt die Batterie bei Minus -16 Grad keinen Saft mehr hatte. Die Heizung würde länger mit der Batterie laufen, wenn der Stromfressende Startvorgang nicht wäre. Mir ist leider auch noch kein guter Rat eingefallen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist von Eberspächer ein anderes Handbedienteil einzubauen, das nicht nach der Temperatur regelt. Zum Thema Gasheizung: Ich habe auch Erfahrung mit Wintercamping mit Gasheizung. Man denke nur mal an einen Feiertag/Sonntag, mit dem Nuggi fährst Du zur nächsten Tankstelle, und hast für mindestens 14Tage Sprit zum Heizen! Schau mal woher Du am Feiertag im Ausland eine Gasflasche bekommst die an Deinen Anschluss passt. Vom Pfand noch gar nicht zu reden. Also ich bin soweit ganz zufrieden, allerdings zickt die Heizung schon mal rum, was ich natürlich nicht verschweigen will. Es wäre halt schön wenn diverse Fehlermeldungen einfach nicht erscheinen würden, und die Heizung immer nach dem ersten Startversuch einfach laufen würde. So wie Nogger bereits angedeutet hat: Beim Auto würde das keiner so hinnehmen! Aber vielleicht wirds ja besser, da sowohl Eberspächer als auch Webasto ja mehr Heizungen auch für Wohnmobile bauen.
Liebe Grüße
Michi
  • saxo2001
  • saxo2001s Avatar
29 Dez 2010 18:37
saxo2001 antwortete auf Dichtung Hochdach

Dichtung Hochdach

Hallo Til,
vielen Dank für deine Info. Habe die Stellen inzwischen fotografiert. Ralf hatte sich über PN gemeldet und mir angeboten mitzuhelfen, sobald es wieder wärmer ist. Zum Glück ist es bisher immer noch trocken im Innenraum. Hoffe, dass das erstmal so bleibt. Morgen geht's nach Winterberg/Sauerland, unseren Sohn Robert besuchen, der dort seinen Zivi-Dienst in der Jugendherberge macht. Katrin und ich wollen 2 Tage Wintercamping machen. Evtl. können wir auf dem Privatparkplatz an der Jugendherberge stehen. Vor 2 Wochen waren wir schon da und mussten den Nugget morgens ausbuddeln, da es ca. 40 cm geschneit hatte.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen Guten Rutsch ins Jahr 2011. Vielleicht sehen wir uns auf dem Nuggettreffen in Polle wieder?

Viele Grüße,

Fred
  • galli
  • gallis Avatar
20 Dez 2010 11:17
galli antwortete auf Verbrauch Standheizung

Verbrauch Standheizung

Hi Thomas

Ganz interessante Info zum Verbrauch der SH. Auch wir nutzen sie jetzt häufig -auch ohne Wintercamping-. Punktuell im Fahrbetrieb als Unterstützung der bescheidenen Motorheizung für die hinten Plätze.
Habe mich oft gefragt was da an Mehrverbrauch anzusetzen ist.

Bleibt anzumerken, daß der BC-Verbrauch bei mir auch im Sommer immer geringer ausfällt (7,7) als der beim Tanken errechnete (8,2) In den Klammern steht mein pers. Schnitt.

Dann wäre die Standheizung ggf. also noch sparsamer als von dir ermittelt :)

Gruß til
  • reisenest
  • reisenests Avatar
12 Dez 2010 20:51
reisenest antwortete auf Aufstelldach -Hochdach

Aufstelldach -Hochdach

Hallo Unsu,

wir haben uns 2004 für ein AD entschieden. Im Alltag Pwk ähnlicher. Weinger Sprit. Nun sind wir schon bei wind und Wetter 110.000 Km durch ganz Europa gedüst und haben im Schnitt mit voller Urlaubsaurüstung nie mehr als 8,5 Liter/100km gebraucht. Ausser im Winter mit Heizung und Winterreifen kann`s schon `mal ein Liter mehr sein.
Gefroren haben wir noch nie bis minus 5 Grad und wenn wir dann im Sonner die Kühe und Schafe das Weidegras rufpen hören, dann freuen wir uns quasi im Zelt zu schlafen. Wenn es wie aus Eimern gießt ist das AD auch besonders gemütlich.
Aber man muss es mögen.:) Wintercamping kommt vielleicht noch, aber dann mit Big Nugget XL, wer weiss...
Gruß reisenest B)
  • bratschandy
  • bratschandys Avatar
12 Dez 2010 11:09
Mein neues Küchenregal wurde erstellt von bratschandy

Mein neues Küchenregal

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Endlich habe ich es mal geschafft, aus Originalholz von Westfalia (hatte mir es schon vor ca. zwei Jahren dort geholt) ein Küchenregal zu bauen, bevor wir Anfang Januar endlich mal wieder zum Wintercamping unterwegs sind und dieses Regal dann sicherlich gut gebrauchen können.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Globetrotti
  • Globetrottis Avatar
07 Dez 2010 09:56
Globetrotti antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

Wintercamping mit Kindern?

Lieber Alex,
jetzt, da Du Dir ein Alleinstellungsmerkmal herausgearbeitet hast könntest Du ja auch noch Deine Signatur dahingehend erweitern: Arsch-Avataroptimiert :P

Peter + Mia (beide mit Erkältung eingeschneit zuhause)
  • Wolf
  • Wolfs Avatar
06 Dez 2010 22:52
Wolf antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

Alex schrieb:

Ja Fränki,

zwischen all den Nuggets in den Avatars wollte ich ein Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten, was mir deiner Aussage nach gelungen zu istB) .

Das wäre dir auch mit einem Portraitfoto von dir gelungen, Alex :evil: :evil: :evil:

Wobei ich das \"herausarbeiten\" etwas relativieren muss. Vielmehr habe ich das Bild von einem User des Ducati Forums copy and paste geklaut:blush: .

Ich bitte an der Stelle alle Hardcore Emanzen um Nachsicht:P .

• Alex
  • Alexs Avatar
06 Dez 2010 22:09
Alex antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

Ja Fränki,

zwischen all den Nuggets in den Avatars wollte ich ein Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten, was mir deiner Aussage nach gelungen istB) .

Wobei ich das \"herausarbeiten\" etwas relativieren muss. Vielmehr habe ich das Bild von einem User des Ducati Forums copy and paste geklaut:blush: .

Ich bitte an der Stelle alle Hardcore Emanzen um Nachsicht:P .
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
03 Dez 2010 17:46
Fränki antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

Hi Alex,
Dein Arsch sticht aber sehr hervor, hier im Forum. Deine Beiträge erkennt man sofort.
LG
Fränki
  • galli
  • gallis Avatar
03 Dez 2010 07:56
galli antwortete auf Aufstelldach -Hochdach

Aufstelldach -Hochdach

Hallo Unsu,
Nässe:Haben mit unserem AD in diesem ersten Jahr diverse heftige Gewitter überstanden. Sowohl mehrstündiger Starkregen als auch heftige (seitliche) Windböen mit Regen hält das AD locker aus. Der Stoff wird zwar naß, das läuft aber alles nach außen ab. Naß wird es, wenn man mal raus muß. Drinnen bleibts trocken!
(vorausgesetzt die Insektengitter im Zeltstoff sind zu)

Hitze ist gar Kein Problem-die Belüftung durch den Stoff ist sehr stark.
Kälte: da ists unten deutlich wärmer als oben (allerdings erst 2 Nächte mit morgendlichem Standheizungsbetrieb). Wintercamping machen wir nicht.
Der Verbrauch: scheint vor allem bei höhherem Tempo niedriger als beim HD zu sein. (ca.9,3l bei Tacho 140)

Gruß til
  • Feuernugget
  • Feuernuggets Avatar
02 Dez 2010 19:20
Feuernugget antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

michi schrieb:

Beim Abwassertank friert, bei extremer Kälte, das Auslassrohr zu. Hier kann man Salz zum Abwasser geben oder man wartet bis es Wärmer wird (Das Salz kannst Du ins Waschbecken geben und dann mit Wasser runterspülen).

Hi Michi,
mal ne Frage zur Dosierung: Wieviel Salz ist denn ausreichend auf die 40 l des Tanks gemessen ?

FG Thomas
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
02 Dez 2010 18:58
Butzkopf antwortete auf Aufstelldach -Hochdach

Aufstelldach -Hochdach

Ich habe mich für HD entschieden da der Nugget Ersatz für unser Alkovenwohnmobil sein soll und im Wintercamping eingesetzt wird. Parkhäuser geht mit Aufstelldach auch nicht, daher für mich und meine Bande HD. Wäre ich nur zu zweit unterwegs oder vorwiegend im heißen Süden unterwegs könnte ich mich auch mit dem Aufstelldach anfreunden. AD schaut halt etwas gefälliger aus. Rein subjektiv.
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
02 Dez 2010 17:03

Hi Klaus,
lasse Deine Dachluke immer zur Zwangsentlüftung offen. Kondenswasser an der Frontscheibe ist normal, hält sich aber in grenzen. Feuchtigkeit im Kleiderschrank konnte ich noch nicht feststellen. Ich isoliere mein Nugget innen mit Isoliermatten.
LG
Fränki
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
02 Dez 2010 16:56

Hi Alex,
findest Du alles bei Deinem Camping Ausstatter im Katalog.
LG
Fränki
  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
02 Dez 2010 14:52
wildervogel antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

hallo klaus,

zwangsentlüftung dachhaube sowie heizungsausströmer immer offen lassen
es empfiehlt sich auch die scheiben von außen abzudecken sonst hast du probleme mit dem kondenswasser. habe eine haube über die gesamte frontscheibe sowie beide seitenfenster vorne.wird abgespannt und der seitliche teil in die türen eingeklemmt.

gruß volker
  • Klaus
  • Klauss Avatar
02 Dez 2010 14:08
Klaus antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

Hallo Wintercamper,

habt ihr keine Kondenswasserprobleme?

Wir übernachten auch schon mal gerne die 1. Nacht am Skiort.
Mussten dann aber feststellen, dass sich Kondenswasser an der Wagenaußenhaut (auch in den Schränken!) niederschlägt.

Allerdings haben wir die Dachluke auch immer komplett verrammelt.

Grüße
Klaus aus Oelde
  • tourneo
  • tourneos Avatar
02 Dez 2010 11:38
tourneo antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

Gibt natürlich auch wieder mal bei ebay:
shop.ebay.de/i.html?_nkw=heizteppich+&am...tzteppich&_rdc=1

Heizstab würde ich einen nehmen der auch im Aquarium benutzt wird, kostet nicht viel.
shop.ebay.de/i.html?_nkw=heizstab+aquari...=p3286.c0.m270.l1313

Wobei das Wasser eigentlich nie einfrieren kann, es sei denn du stehst tagelang unbeheizt irgendwo rum. Wenn du unterwegs bist ist es doch eh immer warm in der Kiste,

michi
  • Alex
  • Alexs Avatar
02 Dez 2010 11:17
Alex antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

Hallo Fränki,

der Tipp mit den Heizmatten ist wirklich gut. Ich kann mir darunter aber nichts Konkretes vorstellen. Kannst du diese beschreiben (Stromversorgung/Größe/Kosten etc.)oder sogar einen Link einstellen?

Genauso der Heizstab für den Wassertank und wo du diesen an Strom hängst?

Danke vorab!
  • tourneo
  • tourneos Avatar
01 Dez 2010 21:07
tourneo antwortete auf Wintercamping mit Kindern?

Heizteppich ist ja mal ein super Tipp, sowas habe ich sogar schon hier auf den Fliesen rumliegen;)
Der Boden ist ja echt immer saukalt im Bus, das ich da noch nicht draufgekommen bin:blink:

Vielen Dank für den Supertipp!
Ist gleich mit auf die Checkliste gekommen:silly:

gruss michi
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
01 Dez 2010 14:56

Ach ja super wichtig!!!
isoliermatten an den Scheiben. Dann bleibt die wärme im Auto und die Kälte draußen.
LG
Fränki
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
01 Dez 2010 12:52

Hallo,
WINTERCAMPING JA ODER NEIN???
Ich sage ganz klar JA. Den ich liebe die Freiheit! Ich liebe mein Matratze, meine Musik im Auto! Ich liebe den Luxus der mich auf den Campingplätzen erwartet! Ich liebe es den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein! Im Apartment oder FW, könnte ich nicht mehr übernachten.
Bin gespannt wie und was ihr zu berichten habt.
Liebe Grüße
Fränki
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
01 Dez 2010 11:53

Hallo Butzkopf,
Wintercamping ist eine sehr schöne Sache und wir freuen uns jedes mal darauf. Ich kann es nur jeden empfehlen.
Hier ein paar Tipps.
Lege mein Auto mit einem Reiseteppich aus, auf diesen kommen Heizmatten, auf die Heizmatten lege ich Badematten ( lassen gut die Wärme durch).
Ins Wasser kommt ein Heizstab, der das Wasser Handwarm hält. Das Auto heize ich ausschließlich mit der Standheizung (Abgase kein Problem). Abends stelle ich 4-5 Kerzen auf, macht eine super Stimmung und wärmt unheimlich. Ein Vorzelt als Schleuse ist ein muss.
Als Campingplatz kann in den Hopfensee empfehlen. 5 Sterne und super sauber. Der hat einen Trockenraum, Schwimmbad, ein super Indoorspielplatz, ein tolles Restaurant, kleinen Skilift und Rodelpiste direkt neben dem Platz.
Ach ja ob Du es glaubst oder nicht, aber es wird im Bademantel und Schlappen zur Dusche gegangen. Auch bei Minustemperaturen. Ich wollte es auch nicht glauben aber es ist so.
Also viel Spaß beim Winterabenteuer.
Liebe Grüße
Fränki
391 - 420 von 473 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.