- Dank erhalten: 25
Aufstelldach -Hochdach
- Unsu
-
Autor
- Besucher
02 Dez 2010 18:16 #1
von Unsu
Aufstelldach -Hochdach wurde erstellt von Unsu
Hallo zusammen
die Erfahrungen die ihr gemacht habt mit Austelldach und Hochdach.
Wie ist es im Regen,wo habe ich am meisten Wärmeverlust beim Heizen mit der Standheizung.Beim äglichem Fahren.Wenn es mal sehr heiss ist im Sommer und Sehr ksalt im Winter.
MfG
Unsu
die Erfahrungen die ihr gemacht habt mit Austelldach und Hochdach.
Wie ist es im Regen,wo habe ich am meisten Wärmeverlust beim Heizen mit der Standheizung.Beim äglichem Fahren.Wenn es mal sehr heiss ist im Sommer und Sehr ksalt im Winter.
MfG
Unsu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mupfel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2010 18:21 #2
von Mupfel
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
Mupfel antwortete auf Re:Aufstelldach -Hochdach
Häääääh?
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
02 Dez 2010 18:58 #3
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Aufstelldach -Hochdach
Ich habe mich für HD entschieden da der Nugget Ersatz für unser Alkovenwohnmobil sein soll und im Wintercamping eingesetzt wird. Parkhäuser geht mit Aufstelldach auch nicht, daher für mich und meine Bande HD. Wäre ich nur zu zweit unterwegs oder vorwiegend im heißen Süden unterwegs könnte ich mich auch mit dem Aufstelldach anfreunden. AD schaut halt etwas gefälliger aus. Rein subjektiv.
- raiklan
-
- Besucher
02 Dez 2010 19:08 #4
von raiklan
raiklan antwortete auf Re:Aufstelldach -Hochdach
Hallo Unsu
Auf deine erste Frage. Im Regen ist es meist nass.
Auf Frage 2. An geöffneten Türen.
DDrittens,Du hast recht. Sommmer manchmal heiß,Winter manchmal kalt.
Doch nun Spaß beiseite und Ernst in die Ecke. Ein HD ist bei Winter-oder Herbstcamping die bessere Wahl((Hält die Wärme besser und hat mehr Stauraum)
nix für ungut. Raiklan
Auf deine erste Frage. Im Regen ist es meist nass.
Auf Frage 2. An geöffneten Türen.
DDrittens,Du hast recht. Sommmer manchmal heiß,Winter manchmal kalt.
Doch nun Spaß beiseite und Ernst in die Ecke. Ein HD ist bei Winter-oder Herbstcamping die bessere Wahl((Hält die Wärme besser und hat mehr Stauraum)
nix für ungut. Raiklan
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
02 Dez 2010 19:13 #5
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Aufstelldach -Hochdach
Die Frage ist zwar nicht wirklich verständlich formuliert:blink: , aber ich vermute mal, dir geht es darum:
klick
gruss michi
klick
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
02 Dez 2010 19:24 #6
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Aufstelldach -Hochdach
Hallo Unsu,
ich habe seit Juli mit AD unterwegs. Inzwischen 2 WE mit Standheizungstemperaturen hinter mir (morgens runter bis +4°C)
und das war wirklich ganz problemlos.
Zugluft oder ähnliches hatte ich beim Übernachten nicht.
Nebelnässe & leichter Regen kein Problem.
Ich bin zu zweit unterwegs, mit 3 oder mehr Pers. würde ich
den HD bevorzugen (Stauraum, Dachträger,...).
Konnte dir hoffentlich etwas helfen.
ich habe seit Juli mit AD unterwegs. Inzwischen 2 WE mit Standheizungstemperaturen hinter mir (morgens runter bis +4°C)
und das war wirklich ganz problemlos.
Zugluft oder ähnliches hatte ich beim Übernachten nicht.
Nebelnässe & leichter Regen kein Problem.
Ich bin zu zweit unterwegs, mit 3 oder mehr Pers. würde ich
den HD bevorzugen (Stauraum, Dachträger,...).
Konnte dir hoffentlich etwas helfen.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
02 Dez 2010 23:04 #7
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Aufstelldach -Hochdach
Mit Aufstelldach ist mE auch leichter zu erkennen, daß sich jemand niederläßt. EinHochdach ist immer gleich (un-)auffällig. Nicht zu vergessen auch der Spritverbrauch, sicher 0,5l / 100km. Muß halt mal Dein Bauchgefühl fragen.....
Gruß Holger
Gruß Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
03 Dez 2010 07:56 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Aufstelldach -Hochdach
Hallo Unsu,
Nässe:Haben mit unserem AD in diesem ersten Jahr diverse heftige Gewitter überstanden. Sowohl mehrstündiger Starkregen als auch heftige (seitliche) Windböen mit Regen hält das AD locker aus. Der Stoff wird zwar naß, das läuft aber alles nach außen ab. Naß wird es, wenn man mal raus muß. Drinnen bleibts trocken!
(vorausgesetzt die Insektengitter im Zeltstoff sind zu)
Hitze ist gar Kein Problem-die Belüftung durch den Stoff ist sehr stark.
Kälte: da ists unten deutlich wärmer als oben (allerdings erst 2 Nächte mit morgendlichem Standheizungsbetrieb). Wintercamping machen wir nicht.
Der Verbrauch: scheint vor allem bei höhherem Tempo niedriger als beim HD zu sein. (ca.9,3l bei Tacho 140)
Gruß til
Nässe:Haben mit unserem AD in diesem ersten Jahr diverse heftige Gewitter überstanden. Sowohl mehrstündiger Starkregen als auch heftige (seitliche) Windböen mit Regen hält das AD locker aus. Der Stoff wird zwar naß, das läuft aber alles nach außen ab. Naß wird es, wenn man mal raus muß. Drinnen bleibts trocken!
(vorausgesetzt die Insektengitter im Zeltstoff sind zu)
Hitze ist gar Kein Problem-die Belüftung durch den Stoff ist sehr stark.
Kälte: da ists unten deutlich wärmer als oben (allerdings erst 2 Nächte mit morgendlichem Standheizungsbetrieb). Wintercamping machen wir nicht.
Der Verbrauch: scheint vor allem bei höhherem Tempo niedriger als beim HD zu sein. (ca.9,3l bei Tacho 140)
Gruß til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
05 Dez 2010 13:59 #9
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Aufstelldach -Hochdach
Hallo Unsu.
Wir haben ein AD gerade wegen eines Parkhauses.Die meisten Parkhäuser haben einen Sicherheitspuffer.Unser 2005er Nugget ist 2,16M hoch.In das Parkhaus,wo ich rein muß,ist die tatsächliche Durchfahrtshöhe an der tiefsten Stelle 2,18m:whistle: .Aber es reicht.
Bei langsamer Fahrweise
. Also wenn Du ein spezielles Parkhaus (z.B. bei der Arbeit)benötigst:Zollstock raus,messen,AD kaufen,wenns paßt.Sonst ist auch bei -8 Grad Heizen und Schlafen oben möglich.Der Verbrauch ist halt höher beim Heizen.Beim Fahren dafür weniger.Grüße itzegik
Wir haben ein AD gerade wegen eines Parkhauses.Die meisten Parkhäuser haben einen Sicherheitspuffer.Unser 2005er Nugget ist 2,16M hoch.In das Parkhaus,wo ich rein muß,ist die tatsächliche Durchfahrtshöhe an der tiefsten Stelle 2,18m:whistle: .Aber es reicht.
- bebe
-
- Besucher
05 Dez 2010 18:58 #10
von bebe
bebe antwortete auf Re:Aufstelldach -Hochdach
Hallo,
die Frage habe ich mir auch oft gestellt.Ich hab mich dann fürs Hochdach entschieden, weil es einfach unauffälliger ist, wenn man stehen bleibt und mal ein paar Stunden schläft. Beim Klappdach muß am dann umräumen.
Fürs Klappdach spricht der geringere Benzinverbrauch und dass er eben niedriger ist. Evtl weniger Seitenwindempfindlich?
Ich hab mir die Tiefgaragen in unserer Umgebung angesehen. Die haben allen nur 2 meter. Da kommt man mit dem Klappdach auch nicht rein.
Viele Grüße
Bärbel
die Frage habe ich mir auch oft gestellt.Ich hab mich dann fürs Hochdach entschieden, weil es einfach unauffälliger ist, wenn man stehen bleibt und mal ein paar Stunden schläft. Beim Klappdach muß am dann umräumen.
Fürs Klappdach spricht der geringere Benzinverbrauch und dass er eben niedriger ist. Evtl weniger Seitenwindempfindlich?
Ich hab mir die Tiefgaragen in unserer Umgebung angesehen. Die haben allen nur 2 meter. Da kommt man mit dem Klappdach auch nicht rein.
Viele Grüße
Bärbel