- Dank erhalten: 91
Frostschaden: Tür und Kotflügel!
- Califuli
-
- Platin Nugget
bei Meinem war das nur auf der Beifahrerseite. Ich glaube, das ist a) von der Seitenneigung und b) von ungünstigen Temperatursituationen abhängig. Ist die Seitenneigung des Fz. zu hoch, läuft das Wasser nicht schnell genug ab und wenn der Schnee auf dem Dach taut und im Türtritt das Wasser wieder friert. Wie in den vergangenen Tagen auf der Straße zu sehen, als Regen auf einen gefrorenen Boden traf und die Straßen spiegelglatt wurden.
Gruß Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Bei unserem 2005er AD gibts so was auch nicht.Wird durchgehend gefahren,Winters wie Sommers,tief eingeschneit und vereist.Aber Schmelzwasser im Türeingang oder Eis an solchen Stellen:Nie. Eventuell ist da ein Unterschied zwischen AD und Hochdach?
Bei unserer Fahrt nach Österreich durch den Schnee hat sich zwischen den Hinterrädern und dem plastik-Spritzschutz offenbar ein Eisklotz gebildet.Jedenfalls waren beide Spritzschutzteile in Ösi richtig heftig verbogen und zwei Nieten waren ausgerissen.Aber das ist wohl eher \"normales Pech \".
Trotzdem glaube ich auch,das ein Beulendoktor den Schaden für kleines Geld reparieren kann.Kopf hoch!
Grüße itzegik
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
kann es sein daß bei den AD`s
a.)einfach weniger angeschmolzener Schnee auf der Front nach unten rutschen kann, und
b.) diese meißt unter Dach parken.
Daß die Türen anders sind glaube ich eigentlich nicht. Hatte selbst auch deftige Eisklötze am FZ aber nicht dort. Meiner steht aber unterm Carport.
Bei mir hat aber ein Eisklotz beim Herunterfallen einen kl. Streifen Unterbodenschutz von einem Falz abgezogen.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Teli
-
Autor
- Besucher
M.M. nach hat es schon was mit dem Wintercamping zu tun. Es hatte bestimmt einiges an Schnee auf dem Dach und es wurde 2 nächte mit Standheizung darin übernachtet.
Trotzdem halte ich es für einen Konstruktionsfehler. Von Innen ist man sich über die Eispanzerung nicht sofort im klaren und versucht die Tür aufzumachen. Die große tür und die damit verbundene Hebelwirkung tun dann ihr übriges. Zum
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
teli.
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 118
M.M. nach hat es schon was mit dem Wintercamping zu tun.
Moin,
Wintercamping als Ursache kann ich bestätigen, und das beim Euroline ~ allerdings nur bei sehr tiefen Aussentemperaturen!
Hatte ein paar mal diesen Winter bis zu 1 cm Eis genau an den gleichen Stellen, allerdings rechts und links. Hat noch gereicht die Tür schadenfrei zu öffnen.
Mein komplettes Dach ist zusätzlich isoliert, bis auf den Bereich über der Windschutzscheibe und die Ecken (die Profile müssten ausgeschäumt werden o.ä. - sind aber Kabel verlegt). Das Schmelzwasser aus diesem Bereich läuft zwischen Karosse und Tür, und da ist der große Schlitz nach aussen wo es entsprechend kalt ist und friert. Die Türdichtung zum Innenraum verhindert dass es dort taut.
Eine zweite Dichtung im äusseren Bereich wäre evtl die Lösung, die Spaltmasse sind leider unterschiedlich.
Servus
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- Teli
-
Autor
- Besucher
Könnte aber auch bescheiden aussehen!
Interessant, dass es beim Euroline auch passiert. Ich hatte schon die Vermutung, dass es auch etwas mit der zugeschmierten, also ausser Funktion gesetzten, Dachrinne zu tun haben könnte...
Achso, und zum Thema Spaltmaße - und Ford:
teli.
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
Es wird fast jedem Tag gefahren, eben ein Alltagsfahrzeug, aber auch nach 2-3 Tagen Standzeit in den letzten schnee- und frostreichem Wochen, habe ich dieses Phänomen bei meinem nicht entdecken können.
Im Gegensatz zu den dicken Eisklumpen in den Radhäusern, vorne und hinten, die aber meist von selbst dann wieder abfallen.
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- Teli
-
Autor
- Besucher
kurze Wasserstandsmeldung.
Also mein fFH, der übrigens nicht derjenige ist, von dem ich das gute Stück erstanden habe, aber sich in anderen Garantiebelangen sehr bemüht (Schiebetür wird ein weiteres mal nachjustiert, den Bordcomputer-Update versucht er nochmal, die Zieleisten werden ausgetauscht, ...), hat mir gesagt, dass das aus seiner Sicht kein Garantieschaden ist. Hat mich nur noch auf die Ford-Hotline verwiesen.
Kostenschätzung von ihm: 2.000 bis 2.500 EUR!
- und dann ist das repariert undnicht etwa der Koflügel, die Tür ausgetauscht.
Er erzählte etwas, dass es ausgbeult (klar) und verzinnt (-zinkt?) wird und deshalb großflächige Arbeiten notwendig seien...
Ist schon viel Geld, oder?
Soviel dazu. Mal sehen, ob ich noch erfreulicheres melden kann. Wenn wir das wirklich zahlen müssen, werde ich mich schon nach einer günstigeren Variante umsehen...
Brrr (immer noch am ärgern)
teli.
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
Hallo Zusammen,
kurze Wasserstandsmeldung.
Kostenschätzung von ihm: 2.000 bis 2.500 EUR!
Hallo Teli,
für das verbogene Blech würde ich nicht 2.500€ hinblättern.
Ist bei einem neuen Fahrzeug zwar ärgerlich aber ich glaube, dass das auch günstiger wieder hingebogen werden kann. Sind denn Lackschäden bis auf´s Blech zu sehen die rostgefährdet sind? Ansonsten würde ich mir die Verzinnerei auch sparen (meine ganz persönliche Meinung;) )
Viel Erfolg,
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- Teli
-
Autor
- Besucher
danke für die Antwort.
Ich werde mich auch nach Alternativen erkundigen.
Allerdings ist es leider so, dass der Lack auf ca. 2,5 cm länge (vertikal) am gequetschten Kotflügel abgeblättert ist und zudem Risse im Lack sind. Dort sehe ich schon die Rostgefahr.
An der Tür ist es \"nur\" das verbogene Blech und ein kleiner Kratzer, der aber auch bis auf's Blech geht.
Dann scheint die Verzinnerei doch sinnvoll.
Mal sehen,
teli.