Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heizung, manuelle Regelung?

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
07 Jan 2011 12:54 #11 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
nogger schrieb:

Hallo Michi,

. Butzkopf: Nix für ungut - hoffe das Weizen hat geschmeckt.
Gruß Nogger

Das Weizen hat geschmeckt. Nun bin ich blau. Aber der Rest ist mir egal.B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2011 13:42 #12 von camper
camper antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
wenn ich in meinem Toyota oberhalb von 1500 m frei übernachten will lege ich mich in einem Schlafsack, der gehörte bei mir leider nicht zur Serienausstattung :(

Auf Gas umstellen sollte man prüfen. Zwei 11 Kg Flaschen an Bord, eine in Reserve bei nächtlichem Leerlauf, damit wären doch auch die Traktionsprobleme gelöst, wenn wir sie vorn transportieren.:silly:

Nicht wirklich ernst gemeint.....

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
07 Jan 2011 19:08 #13 von nogger
nogger antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Und vielleicht können wir auf Antrieb mit Autogas umrüsten. Gibt´s überhaupt nen Nugget mit Benzinmotor?
Gruß vom Nochdiesel

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
08 Jan 2011 16:21 #14 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Hi Nogger,
zumindest gibt's den Transit lt. Wikipedia immer noch mit einem Ottomotor (2,3 l / 107 kw). Aber ich bezweifle, das der jemals in einen Nugget der aktuellen Generation eingebaut wurde (In den älteren Nuggets gibt's sehrwohl Benziner).
Auf den Ford-Seiten wird er auch nur für das nackte Fahrgestell angeboten (also im der Nugget nur mit den beiden Dieselversionen 115 + 140 PS)

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
08 Jan 2011 16:48 #15 von nogger
nogger antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Hi Feuernugget,
vielen Dank für die Info. Ein Benziner würde Sinn machen bei Umrüstung auf LPG. Bei uns kostet aktuell der Liter 57 Cent. Gleichzeitig könnte man Kochen, Heizen und Kühlen alles mit Gas machen - aus einer Gasanlage mit unschlagbar niedrigen Preisen - das Fahrzeug würde vermutlich ca. 11 l/100 km benötigen. Die Batterie würde um Tage länger halten. Sehr sehr schade, daß es das nicht gibt. Vielleicht sollte man Westfalia mal nen Tip geben. Ein 107 kW LPG-Antrieb mit Versorgung von Kühlschrank, Heizung und Küche mit dem gleichen Gas wäre der absolute Hit.
Der weiter träumende Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
08 Jan 2011 17:46 #16 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Hi Nogger,
bau dir doch den Nugget auf Erdgas um. Hättest nur halt ein kleinen Tank auf dem Dach ;)

Dann sollten doch alle beschriebenen Vorteile auch greifen.

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
09 Jan 2011 16:19 #17 von michi
michi antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Hallo zusammen, über die Idee mit der manuellen Regelung, hab ich auch schon nachgedacht. Bin aber noch zu keinem Ergebniss gekommen. Das mit dem Höhenkit seh ich jetzt nicht so eng. Wir sind im Dezember zum Skifahren auf dem Kühtai (2020m) gewesen. Die Heizung funktionierte einwandfrei, bis halt die Batterie bei Minus -16 Grad keinen Saft mehr hatte. Die Heizung würde länger mit der Batterie laufen, wenn der Stromfressende Startvorgang nicht wäre. Mir ist leider auch noch kein guter Rat eingefallen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist von Eberspächer ein anderes Handbedienteil einzubauen, das nicht nach der Temperatur regelt. Zum Thema Gasheizung: Ich habe auch Erfahrung mit Wintercamping mit Gasheizung. Man denke nur mal an einen Feiertag/Sonntag, mit dem Nuggi fährst Du zur nächsten Tankstelle, und hast für mindestens 14Tage Sprit zum Heizen! Schau mal woher Du am Feiertag im Ausland eine Gasflasche bekommst die an Deinen Anschluss passt. Vom Pfand noch gar nicht zu reden. Also ich bin soweit ganz zufrieden, allerdings zickt die Heizung schon mal rum, was ich natürlich nicht verschweigen will. Es wäre halt schön wenn diverse Fehlermeldungen einfach nicht erscheinen würden, und die Heizung immer nach dem ersten Startversuch einfach laufen würde. So wie Nogger bereits angedeutet hat: Beim Auto würde das keiner so hinnehmen! Aber vielleicht wirds ja besser, da sowohl Eberspächer als auch Webasto ja mehr Heizungen auch für Wohnmobile bauen.
Liebe Grüße
Michi

HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau