Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dichtung Hochdach

Mehr
28 Dez 2010 09:24 #1 von saxo2001
Dichtung Hochdach wurde erstellt von saxo2001
Hallo zusammen,
bisher bin ich von Wassereinbrüchen verschont geblieben. Ich fürchte, dass wird bald vorbei sein. An 2 Stellen ist die Dichtung Karosserie/Hochdach auf einer Länge von 2- 3cm hochgefroren. Da offensichtlich schon teilweise keine Haftung mehr vorhanden war, ist Wasser eingedrungen. Das Eis hat jetzt die Dichtung hochgedrückt.
Da ich mir ein sauberes Arbeiten mit Sikaflex nicht zutraue und auch keine geheizte Räumlichkeit für den Nugget habe, nun die Frage: Kennt jemand in Bremen einen erfahrenen Karosseriebauer, der die Dichtung sauber reparieren kann? Trotz der kaputten Dichtung ist es bisher im Bus trocken geblieben.

Beste Grüße aus Bremen,

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2010 12:31 #2 von galli
galli antwortete auf Re:Dichtung Hochdach
Hallo Fred

Das ist ärgerlich! Ich würde die Schadstelle(n)jetzt bei Frost Fotogtafieren und wenn möglich sogar irgendwie am FZ markieren. (kl. Eddingpunkt am Beginn und Ende oder so) Der Frost hat die Schadstellen rausgedrückt und so auch extrem gut sichtbar gemacht. Diese Info könnte ggf. bei der sorgfältigen Reparatur später helfen.

Bezgl. Sikaflex und selbermachen:
Wenn du an die Schadstellen von innen rankommst wäre es wichtig alles drumrum sauber abzukleben. Sikaflex verhält sich beim Verarbeiten ähnlich wie Silikon.
-In der ersten halben std. kannst du`s abziehen und auf glatten Oberflächen (Lack /Glas) mit reichlich Küchenkrepp oder Klopapier gut abwischen.
-in der Trockenphase mußt du`s unbedingt in Ruhe lassen (auch Stellen die nicht perfekt aussehen. Jeder Korrekturversuch verschlimmert nur die Lage.
-Im ausgehärteten Zustand kannst du die Substanz mit einem scharfen Messer oder Rasierklinge noch schneidend bearbeiten, was aber mühsam ist.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
29 Dez 2010 18:37 #3 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Dichtung Hochdach
Hallo Til,
vielen Dank für deine Info. Habe die Stellen inzwischen fotografiert. Ralf hatte sich über PN gemeldet und mir angeboten mitzuhelfen, sobald es wieder wärmer ist. Zum Glück ist es bisher immer noch trocken im Innenraum. Hoffe, dass das erstmal so bleibt. Morgen geht's nach Winterberg/Sauerland, unseren Sohn Robert besuchen, der dort seinen Zivi-Dienst in der Jugendherberge macht. Katrin und ich wollen 2 Tage Wintercamping machen. Evtl. können wir auf dem Privatparkplatz an der Jugendherberge stehen. Vor 2 Wochen waren wir schon da und mussten den Nugget morgens ausbuddeln, da es ca. 40 cm geschneit hatte.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen Guten Rutsch ins Jahr 2011. Vielleicht sehen wir uns auf dem Nuggettreffen in Polle wieder?

Viele Grüße,

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure