Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

❤️ Der neue Nugget ab BJ 2025 ist da!

Mehr
25 Aug 2023 22:59 - 25 Aug 2023 23:07 #121 von geta
So, wie es bislang für mich aussieht, hat Ford einen sehr guten Job gemacht.
Westfalia eher nicht.

@Tiemo
Könntest du die Westfalia-Display-Software-Entwickler fragen, ob sie das "neue" Farb-Display, das seit August 2021 in die Nuggets eingebaut wurde, noch optimieren?
Es sind ja immer noch "kleine" Software-Mängel vorhanden, wie z.B. gelegentliches Einfrieren oder auch (eher seltener) Total-Ausfall.

Danke

Gerhard

P.S.
Habe einen Nugget Plus AD mit zwei nuggetforum-Aufklebern :)

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 25 Aug 2023 23:07 von geta. Grund: Aufkleber-Hinweis
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, huskitom, cama
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Aug 2023 23:07 - 25 Aug 2023 23:08 #122 von GeraldN

Hallo,

jetzt mal ehrlich, ich kann mir echt nicht vorstellen das ein heutiger Nuggetfahrer das Ding kauft.

Servus Nachdigital
Hast vollkommen recht. Ein heutiger Nuggetfahrer hat ja Einen. Und wenn der in 5, 10 oder 15 Jahren einen Nachfolger braucht, dann gibt es die Fahrzeuge die es dann halt gibt. Wer jetzt in Kürze Nuggetfahrer werden will kann sich ja (noch) entscheiden und einen bereits gebauten kaufen. Aber der "Neue" ist halt auch für eine andere Zielgruppe. Hipster-Schaukel trifft das schon ganz gut. Der Werbefilm läuft ja direkt darauf zu......;)

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 25 Aug 2023 23:08 von GeraldN.
Mehr
25 Aug 2023 23:10 #123 von Stebo69
Guten Abend alle miteinander,

das Video von Tiemo und mir vom Caravan Salon über den neuen Nugget ist online:

Video neuer Nugget Caravan Salon 2023

Das war ganz schön anstrengend heute. Der Stand war gerammelt voll, überall Presse (die Echte :lol: ) und wir mussten einige Male zwischen zwei der drei ausgestellten Nuggets hin und her wandern. Das Video ist etwas länglich geworden, wie üblich wenn Tiemo und ich ein Video zusammen machen. In 10 Minuten kann man das Auto nicht abfrühstücken.

Alles haben wir dann aber doch nicht Film können, bzw. in der Hektik haben wir ein paar Kleinigkeiten vergessen. Z.B. das Toiletten-fach. Das befindet sich unter der Küche, da wo früher Wasser- und Abwassertank plaziert waren. Es ist etwas flacher als bisher; ein PortaPotti 335 passt aber rein. Westfalia hat eine "gebrandete" Trelino Trockentrenntoilette in einem der Austellungsfahrzeuge; ob eine andere TTT, wie die BioToi oder Boxio reinpasst, kann ich nicht genau sagen, zumindest für die BioToi wage ich das zu bezweifeln, denn das Fach wird nicht hoch genug sein.

Zum neuen Bedienpanel versuche ich morgen nochmal etwas zu filmen, leider hat sich meine Kamera wegen Überhitzung zwischenzeitlich ausgeschaltet. Tiemo hatte ja heute noch Kontakt zu den Entwicklern des Bedienpanels und da sind bestimmt noch ein paar interessante Informationen dabei.

Ich hoffe, Ihr könnt euch ein gutes Bild vom neuen Nugget machen. Wir sind jedenfalls froh das alte Modell zu haben. Es bleibt aber spannend, was evtl. mit einem Nugget Plus (L2) passiert und ob es noch einen Nugget (L1 & L2) mit festem Hochdach gibt. Wäre sehr sehr schade wenn dieses Modell zu Grabe getragen würde.

Liebe Grüße aus unserem Nugget auf dem Caravan Salon P1 Parkplatz.

Stebo!

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, garfield009, surfnugget, krümel, Matze67, plkatrin, benedike, andreas.kuepper, bmwrt7, vs, JürgenH, Luna27, HaegarLG, XI, JundS, seeth1513, Struppi, cama
Mehr
25 Aug 2023 23:17 - 25 Aug 2023 23:48 #124 von GeraldN

So, wie es bislang für mich aussieht, hat Ford einen sehr guten Job gemacht.
Westfalia eher nicht.

Hallo geta

Das kann ich jetzt nicht verstehen. Das ganze Auto ist ein Ford. Nur dort erhältlich und zu reparieren. Glaubst Du im Ernst, dass Ford (mit VW) die neue Büchse designed und entwickelt hat und dann das Ganze an Westfalen Mobil geliefert hat, mit der Aufforderung da "mal was rein zu bauen". Dann haben die was reingebaut, Ford sagt Danke und verkauft es als Nugget. Never ever.

Da hat Ford mit Sicherheit die Hand drauf was und wie da eingebaut wird. Die wären ja bescheuert wenn sie das nicht tun würden. Ford kann sich da von Westfalen Mobil niemals freisprechen. Wenn auch durch die Trennung bei z.B. der Garantie sich dieser Eindruck aufdrängt, dann ist das mit Sicherheit nicht so.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 25 Aug 2023 23:48 von GeraldN. Grund: Ergänzung
Mehr
25 Aug 2023 23:38 - 25 Aug 2023 23:39 #125 von VanCoding

Fast schon lustig war der Tipp von Timo eine Alukiste mitzunehmen, für Klamotten, Töpfe, Tassen und Teller und Einkäufe.
Besser kann man einen nicht vorhandenen Stauraum nicht verkaufen.

Grüße

Eine Alukiste auf der AHK macht eh keinen Sinn mehr, da man neu ja nur noch an die Stühle rankommt, wenn man die Heckklappe öffnen kann. Mit ner Alubox wird das schwierig. Im aktuellen Nugget ist das hingegen völlig schnuppe (jedenfalls bei uns).

Nugget AD 2022 mit Dometic Display
Letzte Änderung: 25 Aug 2023 23:39 von VanCoding.
Mehr
25 Aug 2023 23:55 #126 von Chili
Wenn der Neue mit Allrad 3,5to ziehen kann (evtl. aufgelastet), dann - aber nur dann - kaufe ich ihn.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Mehr
26 Aug 2023 00:05 #127 von GeraldN
Hallo zusammen

Ich habe mir grade das Video von Stebo und Tiemo reingezogen und war etwas platt über das Dachbett. Tiemo hat sich da oben reingelegt und den Komfort getestet wie man lesen könnte. Fand er gut. Irgendwie war ich sprachlos. Von der Funktion her kann das gar nicht so gedacht sein. Das ist rein dafür, dass man die Küche nutzen kann.

Begründung: Um das Kopfteil in 40° Stellung zu bringen müssen links und rechts zwei Nupsi´s gezogen werden. Dann drückt man von unten das Kopfteil hoch. Dann kann ich aber nicht mehr hochsteigen. Also muss ich mich ins Bett legen und eine zweite Person stellt das Kopfteil hoch. Dann kann derjenige der oben ist aber das Kopfteil nicht ablassen und braucht dazu wieder eine zweite Person, sonst kommt er nicht mehr runter. Wenn dann dient das Gaze maximal noch als schräge Kindersicherung, wobei mir dann der freie Spalt deutlich zu gefährlich wäre. Sorry, da ist nix mit Lesen im Hochbett. :laugh:

Grüßle Gerald

Folgende Benutzer bedankten sich: oefi2014, benedike
Mehr
26 Aug 2023 00:29 - 26 Aug 2023 00:31 #128 von Tiemo
Hallo Gerald,

hatte es noch getestet ist aber nicht auf dem Video. Man bekommt das Kopfteil auch alleine rauf und runter wenn man oben liegt.

Nupsis rausziehen, drehen. Dann bleiben die draussen und das Kopfteil kann frei bedient werden.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 26 Aug 2023 00:31 von Tiemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: oefi2014, Matze67, benedike, geocaun, Erdbeer Mütze, GeraldN
Mehr
26 Aug 2023 00:49 #129 von Tiemo

Fast schon lustig war der Tipp von Timo eine Alukiste mitzunehmen, für Klamotten, Töpfe, Tassen und Teller und Einkäufe.
Besser kann man einen nicht vorhandenen Stauraum nicht verkaufen.

Grüße

Eine Alukiste auf der AHK macht eh keinen Sinn mehr, da man neu ja nur noch an die Stühle rankommt, wenn man die Heckklappe öffnen kann. Mit ner Alubox wird das schwierig. Im aktuellen Nugget ist das hingegen völlig schnuppe (jedenfalls bei uns).

Es gibt schon einige mit aktuellem AD die hinten eine Kiste mit drauf haben. Wir haben selbst am Plus für längere Reisen eine Kiste hinten dran.

Die Alukiste ist natürlich auf einem Fahrradträger der sich abklappen klässt, sodass dann die Heckklappe geöffnet werden kann. ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67
Mehr
26 Aug 2023 06:45 #130 von clp
Wenn ich mir die Reaktionen so durchlese, bestätigt sich meine Ansicht durchgehend: der neue Nugget hat ein tolles Aussehen und wird sich super fahren. Die Funktionalität bzw. der bisherige Vorteil des Nugget, auf kleinstem Raum ein vollwertiges Wohnmobil und nicht nur einen Van mit netten Zusatzeigenschaften vor sich zu haben, wurde jedoch auf unverständliche Art und Weise scheinbar aufgegeben. Die netten Dinge wie Stuhltasche, Kopfteil, Küchenschublade, Rollos etc. sind nur auf den ersten Blick Bereicherungen. Bei genauerer Betrachtung wurde der Designlehrsatz "form follows function" für den Campingteil des Fahrzeugs an vielen Stellen missachtet. Der bisherige Nugget AD L1 war hinsichtlich des Platzes bereits eine Herausforderung. Beim aktuellen "Nugget light" hat der California eigentlich die Nase vorn. Ich kann so unkompliziert wie seit den 2000er Modellen nicht mehr Küche und Bett nutzen und der begrenzte Stauraum wurde noch mehr begrenzt sowie die Flexibilität hinsichtlich der Nutzung von Campingstuhl- bzw. Campingtischmodellen genommen. Ein Schritt nach vorn ist anders. Auf die Punkte unmöglicher Preis und lächerlicher 55l Tank gehe ich nicht weiter ein. Ich denke jeder im Forum (auch Du Tiemo) ist froh, eines der bisherigen Modelle zu haben, was bei einem neuen Fahrzeug eigentlich schade ist.

N+ HD 130PS EZ 04 2023.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, garfield009, GB, Bignuggetxl, benedike, nowi, JürgenH, dfest, cama, hp113