Ford Nugget Forum

Duschen im und am Nugget

Mehr
02 Jul 2020 20:13 #131 von Sweet990
Sweet990 antwortete auf Duschen im und am Nugget
Bei dir trifft Bild 1 zu mit der Abweichung, dass du von der Kaltwasserleitung von der Pumpe und von der Warmwasserleitung aus dem Boiler noch jeweils eine Leitung zu deinem Hahn brauchst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2020 20:18 #132 von Sweet990
Sweet990 antwortete auf Duschen im und am Nugget
Hier nochmal die Zeichnung!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chs, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2020 22:01 - 02 Jul 2020 22:13 #133 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Duschen im und am Nugget
Jep, deine Idee ist eine Spur besser, da du Warmwasser direkt nach dem Boiler abnimmst.
Ist besser als nach dem Mischer.

Hätt ich auch drauf kommen können :blink: :blink: :blink: :blink:

@chs, nimm den Vorschlag von Sweet990, dann hast du wie gewohnt Heiß und Kalt am Hahn.
Bei mir wäre nach dem Mischer erst gekommen.

Warum gibts hier keine Pokale.
Sweety hätte sich jetzt einen verdient :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 02 Jul 2020 22:13 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2020 22:05 #134 von Sweet990
Sweet990 antwortete auf Duschen im und am Nugget
Hab schon 🏆. Danke! 👍🤗😅😂🤣
Folgende Benutzer bedankten sich: Chs, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2020 17:55 - 21 Jul 2020 18:02 #135 von Chs
Chs antwortete auf Duschen im und am Nugget
Planung geändert !!

Nach den vielen Anregungen und Realisierungsvarianten aus dem Forum habe ich meine Planung geändert:

Da ich ja schon werksseitig den 3l-Elgena-Boiler verbaut habe, war das Hauptproblem bisher, sich die Haare zu waschen.
Unter den Westfalia-Hahn an der Spüle kommt man mit dem Kopf nicht.

Angeregt durch den Umbau vom Forumsmitglied "charlychaplin" habe ich jetzt als 1. Schritt ebenfalls die werksseitige Armatur durch die Elgena-Duscharmatur mit 150 cm ausziehbarem Schlauch ersetzt ( Einhebelmischer PARMA mit Brause für 83,57 incl. Versand direkt von Elgena).

Dazu musste lediglich das Becken ausgebaut werden. 3 Schrauben lösen, den Siphon in der Mitte mit der zentralen Schraube losmachen und das Becken rausheben. Die schwarze Dichtung um das Becken herum ist lediglich gesteckt, nicht verklebt, also auch leicht zurückzubauen. Dabei etwas fummelig, weil sie immer wieder rausrutschte.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Siphon gründlich gereinigt.

Die Elgena-Armatur passt perfekt durch das vorhandene Loch. Die Wasserleitungen an der vorhandenen Armatur habe ich mit einem Föhn erwärmt, so ließen sie sich leicht abziehen.

Der Einbau kann komplett von oben erfolgen, die Verkleidung nach unten kann dranbleiben.

Überrascht war ich, dass die Zuleitungen bei der Armatur aus Kupfer waren, also keine Flexschläuche. Lassen sich aber gut biegen und passen von der Länge genau, vor allem die Warmwasserleitung.



Es musste nichts verlängert , kein neuer Schlauch verlegt werden. Sogar die Originalschellen konnte ich wieder verwenden. Lediglich an die beiden Stromkabel des internen Schalters habe ich Kabelschuhe gequetscht und dann auf die vorhandene Kupplung gesteckt.

Alles funktioniert prima.

Als 2. Schritt habe ich bei einer Firma, die Planen für LKWs und Boote herstellt, eine Wanne aus PVC-Plane herstellen lassen.
70 x 70 cm mit 15 cm hohem Rand, oben umgeklappt als Verstärkung. In den Hohlsaum kann ich 6mm Kunststoffstäbe stecken als Versteifung, die Wanne steht dann prima. Hinten an der Küche passt sie exakt, draußen unter der Heckklappe ist Platz genug.
( Kosten 56 € incl. 2 Gardena-Adapter, die ich in eine Ecke unten gesetzt habe, um Wasser ablaufen zu lassen).

Fotos dazu folgen noch.

Als 3. Schritt plane ich, 2 vorhandene Duschvorhänge so umzunähen, dass sie als Kabine von oben in die Wanne hängen. Bei 15 cm Bordwandhöhe müssten sie auch drin bleiben. Zusätzlich habe ich schon an der Wanne an den Ecken oben Schlaufen angebracht, um den Vorhang zusätzlich befestigen zu können. Klappt das gut, werde ich auch für Innen einen Vorhang basteln, der dann aber L-Förmig sein muss wegen des Holms über dem Ausgang nach hinten.

Grüße aus Mainz

Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Jul 2020 18:02 von Chs. Grund: Textkorrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Clementine, Dolomiti, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590
  • f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Jul 2020 20:37 #136 von f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590
f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590 antwortete auf Duschen im und am Nugget
Hallo Christoph,
erst mal vielen Dank für dein Lob.
Jetzt mein Lob zurück, hast Du gut gemacht
Ich habe mir als Duschwanne diese bestellt:

weiß aber nicht mehr von wem der Tip hier aus dem Forum war. Paßt bei mir zusammengefaltet optimal über das Porta Potti, habe aber auch noch das Porta Potti vom meinem alten Nugget.
Hierzu noch folgenden Frage: hat jemand mal eine Sog ans Potti angebaut, war mal in Frankreich im Sommer unterwegs und das hat ganz schön gemuffelt, bringt auch nichts die Fenster zu öffnen und es war leider keine Möglichkeit mal kurz zu entleeren!
Dazu noch einen 3 x 2 Meter Duschvorhang:

den kann ich dann für Außen und Innen nehmen, Innen habe ich eh eine Kleiderstange an den 2 Hochschränken hinten fest gemacht und baue jetzt noch eine Gardinenstange vorne an den beiden Hochschränken an.
Hoffentlich ist der Duschvorhang schnell trocknend.
Für Außen muss ich dann nur noch ein paar Ösen anbringen, hat auch Jemand hier im Forum mal gepostet.
Die Du(rst)schwanne ist super, bei Gartenpartys kannst Du Eis einfüllen und deine Getränke kühlen, ansonsten halt einfach zum duschen verwenden.
Für mich noch Interessant, kann dann die nassen Segel während der Rückfahrt vom Windsurfen, das Wasser noch ablaufen lassen.
Muss nur noch ein Gardena-Adapter dran machen für einen Abflussschlauch der gleichzeitig der Befüllschlauch ist.
Da bin ich noch am überlegen ob ich das nicht mit der Abwasserleitung im Nugget verbinde und hier ein Apapter unten in der Küche montiere, Problem hierbei, vor oder hinter dem Entwässerungshahn.
Davor ist blöd, könnte Abwasser raus kommen, hat ja kein Rückschlagsventil, dahinter ist schon wieder aufwendiger, probiere erst mal die Variante Kofferraumdeckel ein kleines Stück auf und Schlauch raus.
Natürlich nur biologisch abbaubares Duschgel!
Das Schniffelstück macht die ganze Sache für Außen dann noch perfekt:
Dadurch läßt sich die Dusche mit dem Westfalia- Duschschlauch nach außen leicht verbinden bzw. verlängern.
Hier nochmal die Bilder:


Super schlau wie ich war habe ich das Adapterstück von der Westfaliadusche: (roter Kreis)

An den Anschluß der Heckklappe drauf gesetzt, dachte hier ist er gut aufgehoben.
Das Problem, wen ich den Wasserhahn aufmache, läuft hinten in der Heckklappe das Wasser gleichzeitig mit.
Hierbei kommt auch im Boardbedienungspanell eine Fehlermeldung, könnte die zuerst nicht deuten, jetzt weiß ich aber was Westfalia seinen Kunden hiermit mitteilen will.
Könnt Ihr ja mal ausprobieren.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chs, Sirius999, Clementine, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2020 13:08 #137 von Chs
Chs antwortete auf Duschen im und am Nugget
Meine Duschwanne

Wie versprochen einige Infos und Bilder:

Packmaß: 70 x 15 x 3, graue LKW-Plane, von einer Planenfirma mit den Maßen 70 x 70 x 15 angefertigt. Kanten oben umgeklappt und verschweißt zur Verstärkung; im Hohlsaum stecken 4 Kunststoffstäbe ( Durchmesser 6 mm).

Auspacken, aufklappen, eine Ecke rausdrücken, steht von allein, stabilisiert durch die 4 Stäbe oben im Saum. Hahnverbinder aufschrauben, Schlauch mit Gardena-Kupplung aufstecken oder Absperrventil, fertig. In der Küche steht sie perfekt, weil sie an den beiden Wänden anliegt. Kann nicht abknicken. Auch draußen nicht !!



Ich habe den Hahnverbinder MULTI von Fiskars für 4,86 € aus dem Baumarkt gekauft. Er verfügt über Gewinde für die drei gängigsten Wasserhahngrößen, Ø 21 mm (G 1/2"), Ø 26,5 mm (G 3/4") und Ø 33,3 mm (G 1"). Die beiden oberen Elemente habe ich mit der Plane verschraubt. Passenden Dichtring für die Wanneninnenseite zusätzlich besorgen.



Jetzt fehlt nur noch der Vorhang.

Grüße aus Mainz

Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lambalgen, champawe, Sirius999, Clementine, GT-Hans, Kürbis, Dolomiti, PigRace

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2020 13:31 #138 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Duschen im und am Nugget
Eindeutig eine High End Lösung.
Respekt :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590
  • f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
22 Jul 2020 14:34 #139 von f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590
f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590 antwortete auf Duschen im und am Nugget
auch gut, bei mir ist der Duschvorhang heute gekommen muss jetzt erst mal in den Baumarkt und noch eine Gardinenstange holen.
Dann kommen die Bilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590
  • f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Jul 2020 19:17 #140 von f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590
f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590 antwortete auf Duschen im und am Nugget











Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, Chs, champawe, GT-Hans, Kürbis, Fawkes, Dolomiti, Plus_Extra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage