Ford Nugget Forum

Duschen im und am Nugget

Mehr
08 Jun 2020 12:08 - 08 Jun 2020 12:09 #1 von Fränki
Duschen im und am Nugget wurde erstellt von Fränki
Hallo,
hier möchte ich gerne einen neuen Thread zum Thema, duschen im und am Nugget eröffnen.
Jeder der seine Erfahrung zum Thema gemacht hat, darf sich gerne hier anhängen.

Ich hatte in 16 Jahre Nugget schon meine Erfahrungen, Lösungen zum Thema duschen im Nugget sammeln können.
Wir sind eine aktive Familie und haben das duschen am Nugget sehr oft genutzt.

Nun habe ich mir die Duschkabine von Thais gekauft. Diese macht einen sehr guten finalen Eindruck. Sehr durchdacht, top Materialien, mit Abfluss.
Die Kabine ist von der Größe absolut ausreichend und komfortabel.

Nun habe ich den Nugget Plus. Der hat in der Küche sehr viel Platz. Dort lässt sich hervorragend unterm Heki die Duschkabine platzieren. Aber ich denke im jeden anderen Nugget funktioniert die genau so gut.

Bei meinem letzten Wochenendausflug hatte ich die Dusche getestet. Nach einem anstrengenden Tag hatte ich die Dusche in der Küche innerhalb von 2 Minuten aufgebaut. Sehr Zeitraubend war, das aufbereiten des heißen Wassers auf dem Gaskocher. Drei Kessel voll, hatte 20 Liter auf ca 36 Grad aufgeheizt. Aber ein Boiler hätte mir auch nicht helfen können, da ich frei stand.
Nach dem duschen, schnell die Dusche trocken gewischt, noch kurz raus gehängt zum nachtrocknen und dann wieder verstaut.

Alles in allem bin ich absolut zufrieden. Selbst im Winter könnte ich mir das duschen im Nugget vorstellen. Werde dieses auch mal ausprobieren.

Nun noch ein paar Bilder.





















Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Jun 2020 12:09 von Fränki.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, champawe, Sirius999, opavomnils, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Santino, Kürbis, Mitchelita, AJH, Cludwig, Helmix001, Till

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 13:09 - 08 Jun 2020 14:13 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Duschen im und am Nugget
Interessante Lösung.
Für das HD.
Ich habe jetzt einen 6 Liter Boiler mit 660W bei 230V gekauft.
Der kann 75 Grad warmes Wasser.
Rechnerisch bekomme ich dann ca. 16 Liter mit 39 Grad (17 Grad warmes Wasser aus dem Tank)

Nach dem Rückschlag mit meinem Wärmetauscher hab ich die Faxen dick und Bau unten im ehemaligen Batteriefach beim Frisch und Abwassertank den Boiler ein. Ich hab da keine Lust mehr andauernd umzuräumen oder mir im Innenraum alles zu verstellen.

Das Reimo Trapezzelt wird zum Duschen verwendet. Oder halt so ohne Zelt.
Wenn wir alleine irgendwo stehen interessiert es mich nicht falls mich doch einer mal sieht :laugh:

Hinten kommt die Mischbatterie hin und wird mit dem Ausgang der Mischbatterie am original Duschschlauchadapter angeschlossen.
Warmwasser kommt noch nach hinten. Kalt ist schon dort.

Ich habe mich mit Absicht für den 230 Volt Boiler entschieden. Mit 660 Watt ist der deutlich stärker als die 12 Volt Lösung. (200 Watt) Eben habe ich den Converter bestellt, der macht mir aus den 12 Volt 230 Volt mit 1000 Watt (2000W Spitze).
Den werde ich auch zusätzlich auf eine zusätzliche Steckdose in der Küche klemmen.
Win Win Situation.

Jetzt steht noch im Raum ob ich den Wasserhahn am Spülbecken mit austausche.
Könnte durchaus passieren. Kann ich aber jederzeit nachholen.



Evtl mache ich an der Seite ein Loch zum Einstellen der Temperatur, weiß ich noch nicht.



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Jun 2020 14:13 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, opavomnils, f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590, Cludwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 13:29 #3 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Duschen im und am Nugget
Also wir hatten in unserem Nugget ja den Sechs-Liter-Elgenaboiler verbaut und zusammen mit einer 150 Watt-Solaranlage hat diese Lösung von März bis September eigentlich zufriedenstellend funktioniert.

Also eine derartige Menge Wasser auf dem Gasherd zu erwärmen und dann auch noch in einen extra Wasserkanister umzufüllen, wäre uns viel zu umständlich.

Leider hat der hier gezeigte Nugget Plus ja das Fensterpaket (würden wir schon allein deshalb nie bestellen!), das eine vernünftig dimensionierte Solaranlage verhindert. Ansonsten passen auf den Nugget Plus ja immerhin 330 Watt Solar und mit 13 bis 14 A könnte der Boiler ja ohne allzu große Batteriestromentnahme betrieben werden.

Noch besser wäre natürlich der Einbau des Whale-Gasboilers.

Im Nugget haben wir ausschließlich im Heckzelt von Van Shower geduscht, das auch ohne jegliches Gestänge sehr windfest war.

Heute im Thorbus verwöhnt natürlich die dieselbetriebene Truma Combi mit 10 Liter Heißwasser, das nach ca. 25 Minuten bereit steht und die mittels Druckpunpe betriebene Wasseranlage liefert Wasserdruck fast wie zuhause. Dank CP-Plussteuerung ist auch eine zeitgerechte Warmwasserbereitung einstellbar und die Boilerboostfunktion sorgt für zwei nahtlose Duschvorgänge. Eine regelbare Außendusche vervollständigt das Duschvergnügen.

Der "Thais-Dusch-Darm" dient somit mehr als Ergänzung, da die serienmäßige Innendusche doch selbst für zwei drahtige Benutzer schon etwas beengt ist und der "Duschdarm" mit einer Grundfläche von 60 x 60 cm deutlich mehr Platz bietet.

Der erste Indoor-Trockentest war jedoch schon sehr vielversprechend. Ansonsten werden wir den Darm auch als Outdoordusche gemeinsam mit dem selbst gebauten Hecktürensichtschutz nutzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 14:12 #4 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Duschen im und am Nugget
Mal kurze Zwischenfrage: Wie lange duscht Ihr so?
Oder andersrum gefragt: Wie lange beträgt die Duschzeit bei 3 L Boiler (bzw 6l)? Also, es wird ja Kaltwasser zugemischt, weil es sonst zu heiß wäre...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 14:15 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Duschen im und am Nugget
Bis die Seife aus den Haaren ist ;)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 14:28 #6 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Duschen im und am Nugget
Naja, ich finde das jetzt nicht so unwichtig: Wir haben den serienmäßig verbauten Elgena KB3. Der hat 3l und kann diese bis zu 80Grad aufheizen. Das bedeutet nach unserer Berechnung, dass bei voller Aufheizung für 38 Grad sieben Liter zugemischt werden, also dann insgesamt 10 l zur Verfügung stehen. Für eine Person müsste das reichen, selbst bei langen Haaren...auch wenn das kein Genussduschen wird...oder was meint Ihr?
Ich werde testen...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Jun 2020 16:28 #7 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Duschen im und am Nugget
Hallo Fränki, ich danke Dir für die Einrichtung des Threads und Deinen Beitrag!

Ich hatte bei der Bestellung meines N+ den 3l-Boiler abgewählt, da zum damaligen Zeitpunkt nur die Spüle und nicht das hintere Waschbecken sowie der Duschanschluss mit warmem Wasser versorgt wurden.

Die Warmwasserversorgung realisiere ich nun über einen separaten 20l-Kanister (Vermeidung einer Keimbildung im Frischwassertank) mit Dusche (12V) und einen Warmwasserheizstab (12 V). Während der Fahrt wird der Heizstab über das bordeigene 12V-Netz angeschlossen, im Stand über ein mobiles 120W-Solarpanel (Prevent).
Das 20l-Wasser-Reservoir wird ca. 40 °C warm gehalten. Der Kanister kann nach Benutzung ohne großen Aufwand geleert und gereinigt werden. Somit wird der Hygiene Genüge getan. (Vgl. meinen Beitrag unter "Pimp my Campervan")
Meine ersten Erfahrungen auf einem Corona-Kurztrip waren bzgl. Wirkung und Handling positiv.

Auf die Lieferung der "Thais-Duschkabine" warte ich noch. Diese soll je nach Womo-Stellplatzgröße entweder im Markisenzelt (Thule) oder im Heckklappen-Sichtschutz (Westfalia) aufgehängt werden.
Natürlich passt der "Duschdarm" auch ins Innere des Fahrzeughecks. Doch das soll laut Vorgabe meiner besseren Hälfte die Ausnahme bleiben.

Über meine Erfahrungen anlässlich des nächsten Trips werde ich berichten.

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: opavomnils, Dolomiti, Cludwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Jun 2020 16:32 #8 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Duschen im und am Nugget
Hallo Maddin,

wie kann denn der Boiler am gezeigten Einbauort entleert werden?

viele Grüße
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 18:00 #9 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Duschen im und am Nugget
Über einen Schlauch der am Ablassstutzen befestigt das Wasser nach Außen ableitest.
Direkt unten drunter ist die Öffnung vom Ablasshahnen.
Rein von der Theorie könnte man auch nach dem Ablasshahn in den Abwasserschlauch.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 18:04 - 08 Jun 2020 18:06 #10 von GB
GB antwortete auf Duschen im und am Nugget
Also bei 60cm habe ich links und rechts der Schulter je 5 cm, vor und hinter dem Bauch je 10 cm. Gibts da welche mit ähnlich barocker Figur, die im Nugget duschen? So ein Duschschlauch wäre für mich wohl eher ein Ganzkörperpräservativ.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 08 Jun 2020 18:06 von GB. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage