- BeitrÀge: 182
- Dank erhalten: 369
Aktuelle Lieferzeiten
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Aug 2022 10:34 - 22 Aug 2022 10:36 #2601
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete Ăž 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Mikado antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Am Wochenende sah ich auf einem Youtube-Kanal von einem Mercedes/AMG - Motorenspezialist / Instandsetzer ein Video (Motoren Zimmer, wen es interessiert) zu seinem neuen Westfalia James Cook. 2,5 Jahre Lieferzeit, dabei stand das Basisfahrzeug Mercedes Sprinter ein ganzes Jahr bei Westfalia vor dem Ausbau auf dem Parkplatz.
Die Kommunikation mit Westfalia war seiner Meinung nach eine Katastrophe und er ist von denen deshalb sehr enttĂ€uscht. Ob das bei anderen Ausbauern soviel besser ist wĂ€re mal die Frage. Der Erstbesteller des Fahrzeugs war auch schon wegen der Lieferzeit abgesprungen, sodass er spĂ€ter in die Bestellung eingetreten ist. Krass war am Fahrzeug die Abdichtung am Hochdach vorn zur Scheibe, total verschmiert und gar keine Linie zu erkennen. Immerhin kostet das Auto mit der gezeigten Vollausstattung laut Liste um 120.000 Euro (die gut 50 k bei unserem Nugget sind dagegen ja ein SchnĂ€ppchen, wenn man auch den nicht so viel gröĂeren Nutzwert einbezieht).
Das viele Ausbauer jetzt auf den Transit und Transit Custom einsteigen, finde ich durchaus nachvollziehbar. FIAT kann die Nachfrage der Ausbauer einfach nicht mehr abdecken und der Transit ist spÀtestens nach dem letzten Facelift eine wirklich gute Basis geworden und gerade der Custom bietet innen viel mehr Breite als der viel teurere Platzhirsch VW T6.x. Die Ausbauten auf Renault-/ und Mercedesbasis nehmen nachfragebedingt ja auch zu.
Ford Otosan Turkey baut im Monat +/- 25.000 Transits, davon geht nur ein Mini-Bruchteil in den Camperausbau bei Westfalia, Stelantis, Hymer Group, etc. Insofern kann Ford hier entspannt LiefervertrĂ€ge ĂŒber 5 oder 10.000 Fahrzeuge verteilt auf x Jahre mit wem auf immer abschlieĂen. Interessant fĂŒr Ford ist vor allem die Gesamtnachfrage nach dem Fahrzeug (und das sind fast immer nackte Transporter) und daran orientieren sich die Planungen fĂŒr die ProduktionskapazitĂ€ten. Die AusbaukapazitĂ€ten fĂŒr Camper sind nicht deren Hauptinteresse abseits vom hauseigenen Nugget.
Die Kommunikation mit Westfalia war seiner Meinung nach eine Katastrophe und er ist von denen deshalb sehr enttĂ€uscht. Ob das bei anderen Ausbauern soviel besser ist wĂ€re mal die Frage. Der Erstbesteller des Fahrzeugs war auch schon wegen der Lieferzeit abgesprungen, sodass er spĂ€ter in die Bestellung eingetreten ist. Krass war am Fahrzeug die Abdichtung am Hochdach vorn zur Scheibe, total verschmiert und gar keine Linie zu erkennen. Immerhin kostet das Auto mit der gezeigten Vollausstattung laut Liste um 120.000 Euro (die gut 50 k bei unserem Nugget sind dagegen ja ein SchnĂ€ppchen, wenn man auch den nicht so viel gröĂeren Nutzwert einbezieht).
Das viele Ausbauer jetzt auf den Transit und Transit Custom einsteigen, finde ich durchaus nachvollziehbar. FIAT kann die Nachfrage der Ausbauer einfach nicht mehr abdecken und der Transit ist spÀtestens nach dem letzten Facelift eine wirklich gute Basis geworden und gerade der Custom bietet innen viel mehr Breite als der viel teurere Platzhirsch VW T6.x. Die Ausbauten auf Renault-/ und Mercedesbasis nehmen nachfragebedingt ja auch zu.
Ford Otosan Turkey baut im Monat +/- 25.000 Transits, davon geht nur ein Mini-Bruchteil in den Camperausbau bei Westfalia, Stelantis, Hymer Group, etc. Insofern kann Ford hier entspannt LiefervertrĂ€ge ĂŒber 5 oder 10.000 Fahrzeuge verteilt auf x Jahre mit wem auf immer abschlieĂen. Interessant fĂŒr Ford ist vor allem die Gesamtnachfrage nach dem Fahrzeug (und das sind fast immer nackte Transporter) und daran orientieren sich die Planungen fĂŒr die ProduktionskapazitĂ€ten. Die AusbaukapazitĂ€ten fĂŒr Camper sind nicht deren Hauptinteresse abseits vom hauseigenen Nugget.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete Ăž 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Ănderung: 22 Aug 2022 10:36 von Mikado.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 864
- Dank erhalten: 738
22 Aug 2022 11:51 #2602
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Hallo in die Runde.
Meine Bestellung hat Ende Juli inzwischen einjÀhriges JubilÀum gefeiert.
Zur Feier des Tages hatte ich mal wieder nachgefragt (Kuttendreier): keinerlei Infos bekannt.
Trotz Motorendowngrades (185 auf 170) habe ich bis heute nicht mal einen Bautermin bekommen (nicht einmal einen verschobenen).
Nach dem entsprechenden Artikel in der Promobil habe ich mir zudem die gleiche Frage gestellt: wo sollen die ganzen Transits herkommen?
Ich rede mir das folgendermaĂen schön:
Die anderen Ausbauer haben ja sicher auch Lieferzeiten von 1 Jahr und mehr.
Und Ford hat sich jetzt so aufgestellt, dass die Produktion wieder in Gang kommt und sie in den nĂ€chsten Monaten die StĂŒckzahlen wieder hoch bekommen - wir haben die Infos nur noch nicht.
Schöne Theorie...
Ich kann mir nicht vorstellen, das Ford seine eigenen Nuggets kanibalisiert, nur um Dritthersteller zu bedienen.
Zum Thema Preis, das hatten wir schon:
In vielen AGB (so bei mir) steht drin, dass gestiegene Fahrzeugpreise weitergegeben werden können; bei mehr als 10% (das war die Grenze, glaube ich) besteht RĂŒcktrittsrecht.
Meine Bestellung hat Ende Juli inzwischen einjÀhriges JubilÀum gefeiert.
Zur Feier des Tages hatte ich mal wieder nachgefragt (Kuttendreier): keinerlei Infos bekannt.
Trotz Motorendowngrades (185 auf 170) habe ich bis heute nicht mal einen Bautermin bekommen (nicht einmal einen verschobenen).
Nach dem entsprechenden Artikel in der Promobil habe ich mir zudem die gleiche Frage gestellt: wo sollen die ganzen Transits herkommen?
Ich rede mir das folgendermaĂen schön:
Die anderen Ausbauer haben ja sicher auch Lieferzeiten von 1 Jahr und mehr.
Und Ford hat sich jetzt so aufgestellt, dass die Produktion wieder in Gang kommt und sie in den nĂ€chsten Monaten die StĂŒckzahlen wieder hoch bekommen - wir haben die Infos nur noch nicht.
Schöne Theorie...
Ich kann mir nicht vorstellen, das Ford seine eigenen Nuggets kanibalisiert, nur um Dritthersteller zu bedienen.
Zum Thema Preis, das hatten wir schon:
In vielen AGB (so bei mir) steht drin, dass gestiegene Fahrzeugpreise weitergegeben werden können; bei mehr als 10% (das war die Grenze, glaube ich) besteht RĂŒcktrittsrecht.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 397
- Dank erhalten: 373
22 Aug 2022 11:56 #2603
von kargen
Ford baut keine Nuggets, daher ist das kein Kanibalsimuss wenn auch andere Hersteller bedient werden. Das schaffen die mit Ihren ProduktionskapazitÀten auch noch! Der Engpass oder der Flaschenhals ist Westfalia. Die Basisfahrzeuge stehen dort monatelang.
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
....
Ford baut keine Nuggets, daher ist das kein Kanibalsimuss wenn auch andere Hersteller bedient werden. Das schaffen die mit Ihren ProduktionskapazitÀten auch noch! Der Engpass oder der Flaschenhals ist Westfalia. Die Basisfahrzeuge stehen dort monatelang.
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: JĂŒrgen_64
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Aug 2022 13:05 #2604
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Die Sicht teile ich nicht.
Unser Basisfahrzeug ist nach einem Jahr noch nicht gebaut und kein Bau in Sicht.
Auch wenn der Ausbauer Westfalia ist, so wird der Nugget doch von Ford selbst verkauft.
Da sehe ich dann doch (hoffentlich) einen gewissen Heimvorteil.
Unser Basisfahrzeug ist nach einem Jahr noch nicht gebaut und kein Bau in Sicht.
Auch wenn der Ausbauer Westfalia ist, so wird der Nugget doch von Ford selbst verkauft.
Da sehe ich dann doch (hoffentlich) einen gewissen Heimvorteil.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- Roninsan
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 122
- Dank erhalten: 156
22 Aug 2022 13:10 #2605
von Roninsan
Bestellt 09/21
Nugget L1, AD, WeiĂ,185PS (<170PS) , Automatik, Sicht. 3, Audio25
UVL 09/22, bekommen 06/23
RC25 mit 17"
Roninsan antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Hallo @Chili
Du hast geschrieben das du ein Downgrade von 185 auf 170 bekommst. In deiner Signatur sehe ich das du einen AD Plus bestellt hast. Ich dachte die 170PS bekommen nur die AD, L1, Automaten UND das Sondermodell Aktiv und alle anderen die 150PS Motorisierung.
Du hast geschrieben das du ein Downgrade von 185 auf 170 bekommst. In deiner Signatur sehe ich das du einen AD Plus bestellt hast. Ich dachte die 170PS bekommen nur die AD, L1, Automaten UND das Sondermodell Aktiv und alle anderen die 150PS Motorisierung.
Bestellt 09/21
Nugget L1, AD, WeiĂ,185PS (<170PS) , Automatik, Sicht. 3, Audio25
UVL 09/22, bekommen 06/23
RC25 mit 17"
Folgende Benutzer bedankten sich: Balu 22
- PETT
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 82
- Dank erhalten: 26
22 Aug 2022 14:17 #2606
von PETT
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MPPT Solarregler 75/15, MaxxFan, Brock RC 17 Zoll Felgen.
PETT antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Hallo,
ich hÀtte eine Frage zum Thema PreisstabilitÀt der ausgelösten Bestellung.
Hat jemand in der letzten Zeit sein Fahrzeug vom FordhÀndler mit Preisaufschlag, aufgrund der gestiegenen Materialkosten, erhalten ?
Oder sind die abgeschlossenen Bestell-BetrÀge eingehalten worden.
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung
GruĂ
Christian
ich hÀtte eine Frage zum Thema PreisstabilitÀt der ausgelösten Bestellung.
Hat jemand in der letzten Zeit sein Fahrzeug vom FordhÀndler mit Preisaufschlag, aufgrund der gestiegenen Materialkosten, erhalten ?
Oder sind die abgeschlossenen Bestell-BetrÀge eingehalten worden.
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung
GruĂ
Christian
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MPPT Solarregler 75/15, MaxxFan, Brock RC 17 Zoll Felgen.
- Camper-Neuling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 399
- Dank erhalten: 883
22 Aug 2022 14:23 #2607
von Camper-Neuling
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau đ€© - mit KĂŒhlbox-Optimierung und SOG-System đ! Entspannte Fellnase an Bord đ
Camper-Neuling antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Hallo Christian,
wir haben bei der Abholung im Juni 2022 den vereinbarten Preis von der Bestellung im Januar 2021 bezahlt.
Ein Aufschlag wurde nicht verlangt.
Viele GrĂŒĂe
Bine
wir haben bei der Abholung im Juni 2022 den vereinbarten Preis von der Bestellung im Januar 2021 bezahlt.
Ein Aufschlag wurde nicht verlangt.
Viele GrĂŒĂe
Bine
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau đ€© - mit KĂŒhlbox-Optimierung und SOG-System đ! Entspannte Fellnase an Bord đ
- Stromer
-
- Eisen Nugget
- Geduld - alles kommt, wenn die Zeit reif ist
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 30
- Dank erhalten: 38
22 Aug 2022 14:38 #2608
von Stromer
Bestellt: 10.02.2021
Liefertermin:09/21 Q4/21 Q1/22 Q2/22 13.07.22
Nugget HD, 185PS Automatik, 125 W Solar + 120 W Tasche, EcoFlow River Pro + Zusatzakku
Stromer antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Bestellt Feb. 21, am 13. Juli 2022 abgeholt zum vereinbarten Preis.
LG, Gerhard
LG, Gerhard
Bestellt: 10.02.2021
Liefertermin:
Nugget HD, 185PS Automatik, 125 W Solar + 120 W Tasche, EcoFlow River Pro + Zusatzakku
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Aug 2022 15:40 #2609
von Chili
Aber in meinem Schreiben steht es genau so drin (das Schreiben, wo auch 50,- EUR Preisnachlass pro Minder-PS angeboten sind).
ErklÀren kann ich das nicht.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Ja, ich kenne diesen Widerspruch.Du hast geschrieben das du ein Downgrade von 185 auf 170 bekommst. In deiner Signatur sehe ich das du einen AD Plus bestellt hast. Ich dachte die 170PS bekommen nur die AD, L1, Automaten UND das Sondermodell Aktiv und alle anderen die 150PS Motorisierung.
Aber in meinem Schreiben steht es genau so drin (das Schreiben, wo auch 50,- EUR Preisnachlass pro Minder-PS angeboten sind).
ErklÀren kann ich das nicht.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Roninsan
- clp
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 45
- Dank erhalten: 60
23 Aug 2022 15:28 #2610
von clp
N+ HD 130PS EZ 04 2023.
clp antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Ich habe heute in MGS in Wunsiedel nochmals die Information bekommen, dass sie fĂŒr sĂ€mtliche verkauften Nuggets die Zusage von Ford besitzen abgebaut zu werden. FĂŒr Neubestellungen ist der Bestellvorgang unsicher. Fahrzeuge mit 96kw sollen ab September verstĂ€rkt produziert werden, so dass aktuell fĂŒr meine Bestellung mit einer Auslieferung im Q1 2023 zu rechnen wĂ€re.
Ich frage Ende Oktober erneut an.
Ich frage Ende Oktober erneut an.
N+ HD 130PS EZ 04 2023.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-P.B, a15d2daad71ca8322419be3a0c2f7602, Mentheo, Scooterist72