Ford Nugget Forum

👉 Spritspartipps: Kraftstoff sparen mit dem Nugget ✔️

  • crubi_10
  • crubi_10s Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • ♠ Everything Louder than Everyone Else ♠
Mehr
26 Nov 2019 18:02 #21 von crubi_10
Ich fahre überwiegend die Strecke München-Wien und da hat sich der Verbrauch bei Tempo 110 und Nutzung des Tempomats mit Abstandsregelung bei 8,7l/100km lt. BC eingependelt (Mit Sommerreifen und Messung neue gestartet). Habe einen Nugget HD Automatik mit 170 PS.

Derzeit aktuell mit Stadtverkehr in München 9,5 l/100 km. Nächstes Wochenende gehts wieder nach Österreich, dann kann nochmal schauen.

Übrigens die schwache "Motorbremse" ist die sog. Segelfunktion zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Ist bei meinem halben Bimmer noch viel stärker ausgeprägt.

Grüße Mirco

Custom Nugget HD 30 Jahre indigoblau 2017 170PS ♠ Automatik ♠ Audiosystem 11 ♠ Jehnert ♠ Lichtpaket ♠

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 18:06 - 26 Nov 2019 20:40 #22 von galli

@galli,
hoffentlich muss ich nie hinter dir herfahren

  1. 7,2L ist auf den Punkt Drittelmix lt. Herstellerangabe. Der Umstand, dass die überwiegende Mehrheit 30% mehr verbraucht bedeutet nicht dass die Herstellerangaben unmöglich sind im normalen Verkehrsfluß. Ich behaupte immer noch das Gegenteil. Das Auto kanns! (und ich beschimpfe hier niemanden der das nicht erreicht)

  2. man kann das im ganz normalen Verkehrsfluß gestalten, Ausser man erwartet "20% schneller als erlaubt" sei das "Mindesttempo" oder man klebt an der Stoßstange des Vorausfahrenden, (da bleibt dann kein Gestaltungsspielraum übrig)

  3. Tempo 90 auf der rechten Autobahnspur bremst absolut niemanden aus, nicht mal die Bleifußfraktion, die tummeln sich links. (Aber Bleifüße gibt es ja zum Glück ja keine im Nuggetforum)

  4. Dieser Threat solllte den Titel tragen "Warum 30% über Herstellerangabe auch noch sehr sparsam ist"

  5. ich halte mich zukünftig zum Thema zurück.


Gruß galli (NuggetforumsbremsKLOTZ )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 26 Nov 2019 20:40 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, Butzkopf, musikus, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 18:57 - 26 Nov 2019 19:21 #23 von GB
Hallo Galli,
also wegen 2 Liter weniger einen Neuen? Bei 10 000 km gibt bei 1,30 €/l 100 x 1,30€ x 2 = 260€/Jahr Einsparung. Wieviel Tausender ist dir das Wert? Abgesehen mal vom Orden für dein Umweltschutzbemühen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 26 Nov 2019 19:21 von GB. Grund: Ergänzung Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 19:05 #24 von nogger
Hi Galli,

das meinst Du nicht wirklich? - Dich zurückziehen aus solch sensiblen Themen :P
Wir brauchen Dich dabei.
Nachdem ich diesen Thread eine Weile verfolgt habe und mich nicht getraut habe, meine Ansicht zu äußern, dann hast Du mich hiermit ermuntert.
Ich fahre diverse Autos, von 100 bis knapp 500 PS und egal, was ist, ich versuch immer, so wenig wie möglich das Material zu belasten und so wenig, wie möglich, Sprit zu verbrennen. Und das heißt: Bei längeren Gefällen, wo man ausrollen kann, auch mal den Motor abstellen - ja, tatsächlich, mache ich jeden Morgen um 6 Uhr auf der Fahrt zwischen Tengen und Singen genau zweimal. Jeweils ca. 2 km rollen. Diverse Male erlebe ich Mitbürger, die mir in den Kofferraum fahren wollen - tun sie dann doch nicht. Und bei 80 km/h auf der Landstraße mit der Lichthupe anschieben. Dabei ist genau 500 m daneben die Schweiz, wo das Tempo 80 für alle gilt - seltsam, wie sich Gesetze, Befindlichkeiten und Regeln innerhalb von Metern ändern. Tatsächlich haben wir hier die A81, die diverse Schweizer dazu bewegt, ihr Fahrzeug einige Kilometer nach Norden zu bewegen und mit 300 drüber zu brettern. In ihrem Heimatland sind sie lammfromm und mit 80 bis max. 120 unterwegs - mit früher am Ziel zu sein hat das alles nix zu tun.
Ich wünsche mir zu Weihnachten ein Tempolimit ähnlich, wie in der Schweiz. Damit ist man genauso schnell am Ziel aber Schleicher (wie ich) werden nicht mehr diskriminiert.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, Nick, Keinhorst, grizu, Zart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 19:52 #25 von reisenest
Moin Ihr Lieben,
In unserer Bedienungsanleitung steht unter Spartipps für Treibstoff, man sollte ungefähr 75% der angegebenen Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten (wenn es die Verkehrverhältnisse zugelassen).
Im Ergebnis bedeutet das für uns 8,6 Liter im Schnitt auf 90.000 Kilometer.
In der Stadt braucht unserer übrigens weniger als angegeben.
Geschwindigkeitsbeschränkungen betrachten wir als Höchstangaben, eben 50 nicht 58 und Ökonomie-Speed 110, um aus dem Pulk auf der AB 'raus zu kommen können es aber auch schon mal 150km/h sein.
Das machen wir nicht gerne, aber es ist schön, wenn wir es können, ab und zu mal.
LG
reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
26 Nov 2019 19:56 #26 von Dymo
@galli:
Du hast beim zitieren meines „Beitrags“ das „Lach-Emoticon vergessen!
Nichts lag mir ferner als dich zu beschimpfen!
Zum ersten Advent schenke ich dir ein Päckchen Humor und du hast definitiv meine Bewunderung für die fantastischen Verbrauchswerte, die du erreichst!
Ich geb auch noch ein Bier aus!
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, margol, Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
26 Nov 2019 23:42 - 26 Nov 2019 23:43 #27 von opavomnils
Zitat Nogger:

Und das heißt: Bei längeren Gefällen, wo man ausrollen kann, auch mal den Motor abstellen - ja, tatsächlich, mache ich jeden Morgen um 6 Uhr


Hi Nogger, bei Deinen meisten Aussagen kann ich Dir absolut zustimmen , zum Motorabstellen würde ich aber sagen:
"Achtung liebe Kinder, nicht nachmachen!"

Was ist denn mit der Servolenkung und dem Bremskraftverstärker ohne Motor? Oder habe ich da etwas versäumt? Den Ironie-Smiley?
Nix für ungut
Max

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Letzte Änderung: 26 Nov 2019 23:43 von opavomnils.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
27 Nov 2019 07:45 #28 von Butzkopf
Ich bin jetzt irritiert wie emotional belastet das Thema ist. Warum verstehe ich nicht so ganz. Eigentlich kann ich mich nicht erinnern in dem thread irgend etwas von Weltverbesserer und kaum was von Umwelt gelesen zu haben. Vielleicht muss ich für die Hitzköpfe hier noch mal etwas aus meiner Sicht ausholen:
Mich persönlich interessiert der Spritverbrauch in keinster Weise. Da ich täglich mit dem Rad (ohne Akku) zur Arbeit fahre, Besorgungen versuche im örtlichen Einzelhandel ebenso zu absolvieren und Entfernungen über 10 Km dann mit dem "Motorroller" erledige habe ich kaum Spritkosten im Alltag. Ein Privileg aber und kein Zufall dass ich mein Leben so einrichten konnte. In der Freizeit juckt mich dann weder der Jeep, noch der 6 Zylinder Benziner PKW und erst recht nicht ein Nuggget.
Aber warum um Gottes Willen soll ich nicht testen können mit wie wenig Diesel ein Fahrzeug fahren kann? Warum muss ich schnell am Ziel ankommen? Das kann mal vorkommen aber darf nicht zur Normalität werden. Es ist wunderbar ganz gemütlich (100km/h) über die A7 in Richtung Wochenende cruisen, gute Musik zu genießen, tiefere Gespräche zu führen und die aufkommende Abendstimmung wirken zu lassen. Ich finde das schon spannend wie sich Technik im Laufe der letzten Jahre entwickelt hat, auch beim Verbrauch. Das relativiert dann auch die eiligen Fahrten wo der Verbrauch am Nugget deutlich zweistellig ist. Ist dann halt so. Nur immer Stress und Eile, dafür habe ich keine Lust. Und schon gar nicht dass mir das als erstrebenswert und normal verkauft wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: ebi4665

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2019 08:35 - 27 Nov 2019 08:59 #29 von galli

Ich bin jetzt irritiert wie emotional belastet das Thema ist.


.... das war einzig ich, galli. Es geht mir nicht darum die Welt zu retten mit ein bissl Spritsparen, sondern nur um Augenhöhe und Ernsthaftigkeit in einem Randthema.... Aber was bleibt mir übrig? Auf der Sachebene ist das Thema tot!.... wenn du permanent (und nicht nur hier im Nuggetforum) von Leuten umzingelt bis, die dir (meist milde und humorvoll zwar, aber doch eben eindeutig) zu verstehen geben dass sie selber sich nicht für spritsparendes Fahren interessieren, du selbst entweder eine "Behinderungsschnecke" oder ein "Schönrechner (also Schwindler)" sein musst, sofern man dich ernstnehmen soll, fehlte mir eben genau diese Augenhöhe und Ernsthaftigkeit in der Debatte.
Humorvoll bedeutet eben auch: "nicht ernstgenommen zu werden" . Da platzte mir dann schließlich der Kragen, was nix anderes bedeutet als eben (1x) rein emotional auszubrechen. Ich war doch ursprünglich nur interressiert an einem sachlich ernsthaften Austausch über Spritsparendes Fahren. Lese dazu aber mehrheitlich "is mir völlig egal" postings


Dass ich diese Art Emotionalität in einem Internetforum nicht wirklich sinnvoll&nachahmenswert finde muss ich nicht betonen, aber dies eine Mal möge man mir das nachsehen.


@nogger
Danke für dein Statement, es tat mir (rein emotional) sehr gut in etwas gesinnungsgleiches zu lesen, auch wenn ich selbst das rollenlassen mit Leerlaufdrehzahl umsetzte, wegen der hernach genannten Sicherheitsaspekte. Aber der 3L konnte das ja, rollen und abschalten.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Nov 2019 08:59 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
27 Nov 2019 10:14 #30 von margol
galli, nogger, ich gehöre dazu, zu den Diesel-Optimierern.

Früher haben wir uns eine oder zwei Wochen Zeit genommen und sind mit dem PKW 975 km nach Süden gefahren, nach France. Da wir nicht übernachten wollten, sind wir durchgefahren, also flott, was in Frankreich heißt, mit 130 km/h. Der Verbrauch war nicht soooo wichtig. Wobei der PKW auch nicht viel verbraucht.

Jetzt wohnen wir hier im Süden und haben uns einen NuggetPlus gekauft. Wenn wir die Enkel besuchen wollen, fahren wir nun mittags los, die halbe Strecke bis Langres mit 90 km/h auf der Bahn. Und am nächsten Tag den Rest nach Köln.

Da die rollende Schrankwand NuggetPlus schon in der Lage ist, viel zu verbrauchen, ist es mir wichtig, den Durst des Nuggets mit dem rechten Fuß zu bändigen.

Die Reaktionen mancher Zeitgenossen sind schon manchmal doof. Als würde man gefragt:
"Jetzt kaufst Du Dir so ein teuren Nugget und sparst am Sprit? Kannst Du Dir den Diesel nicht leisten?"

Klar, könnte ich mir das leisten, wenn der Nugget 3 Liter mehr brauchen würde. Aber warum sollte ich mehr bezahlen wollen? Wenn ich mir schon das schöne Laster mit ein bisschen schlechtem Gewissen leiste, bereitet es mir Freude, wenn der Nugget sparsam bewegt wird.

Und alles unter 10 Liter/100 km ist für den Plus mit 170 PS und Automatik ein guter Wert.
Aber ich will unter 9 Litern Verbrauch bleiben...

In diesem Sinne, einen schönen Mittwoch!

Gruß Markus


Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage