Frage 👉 Spritspartipps: Kraftstoff sparen mit dem Nugget ✔️

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27 Nov 2019 11:18 - 27 Nov 2019 11:39 #31 von Drei_im_Weggla
Hallo,

Es gibt technikaffine Menschen, die ein Gefühl für Maschinen haben. Dazu zähle ich mich auch.

Man beobachtet, baut Anzeigen ein, horcht auf Geräusche usw.
Das ist einfach so und man macht es weil man sich dafür interessiert. Dabei achtet man dann auch auf den Kraftstoffverbrauch, die Batteriespannung, die Öltemperatur usw.

Viele andere Autofahrer möchten einfach nur fahren und die Technik im Hintergrund spielt keine Rolle.

Genauso gibt es Menschen, die eher sportlich fahren wollen oder gemütlich cruisen oder ganze einfach nur „fahren“.

Soll jeder machen wie sie/er möchte. Natürlich immer mit Rücksicht auf Mensch/Tier/Natur.

Ich persönlich finde aber den Austausch - „Wie kann man Kraftstoffsparend mit dem Nugget fahren“ - interessant. Man sollte sich austauschen, egal aus welchen Gründen auch immer.

Grüßle

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 27 Nov 2019 11:39 von Drei_im_Weggla.
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27 Nov 2019 11:44 - 27 Nov 2019 11:45 #32 von Butzkopf

Drei_im_Weggla schrieb: Ich persönlich finde aber den Austausch - „Wie kann man Kraftstoffsparend mit dem Nugget fahren“ - interessant. Man sollte sich austauschen, egal aus welchen Gründen auch immer.
Grüßle


Darum geht es doch letztlich in einem Forum. Sich auszutauschen, auch andere Meinungen zur Kenntnis zu nehmen, ohne dies zu persönlich zu werten.
Ganz nebenbei, und das sprengt das eigentliche Thema fast schon, finde ich es spannend wie ab 2014 ein neues Publikum ins Forum kam. Aber, um es abzukürzen, manchmal hilft einem auch eine andere Sichtweise sich selber neu zu definieren.
Und ja ich fand es in diesem Thread bisher sehr positiv dass Öko und Gewissen nicht überbelastet wurden. Dies wäre ein Totschlag der Diskussion ohne ein Austausch von Meinungen.
Jeder von uns hat seinen ganz eigenen Ansatz auch zur Fahrweise und dadurch zum Verbrauch. Das soll auch bitte so bleiben. Ob ich am Berg auskupple, ob ich 90 Km/h als normal ansehe oder aber nur Start und Ziel vor Augen habe und diese Strecke möglichst kurz hinter mich bringen möchte ist so individuell wie die Mitglieder des Forums. Darum bin ich hier.
Letzte Änderung: 27 Nov 2019 11:45 von Butzkopf. Begründung: Maulkorb
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27 Nov 2019 18:13 #33 von Devin
Ich kann für mich sagen, dass ich dank der Spritspartipps von galli viel bewusster fahre.
Da können Mitfahrer noch so oft betonen ich würde wie ein Opa fahren, ist mir egal.
Ich freue mich einfach wenn, trotz Stadtverkehr, eine 8 vor dem Komma steht.
Übrigens ist der errechnete, tatsächliche Verbrauch bei meinem Nugget grundsätzlich 0,5 - 1,0l unter der Anzeige des BC.
Hatte ich bisher bei noch keinem Auto.

Nugget AD 125PS Bj.2013
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27 Nov 2019 18:51 #34 von Ide
Moin,
- byethway-
ich hab' ja noch nicht so oft getankt und achte schon auch auf den Verbrauch, meistens ;-) , komme dabei bisher auch nicht über 9,0l/100km (momentan sogar 8,2l/100km).
Ich war aber doch ziemlich erschreckt, wieviel letztens in den Tank ging, nachdem Kinus Bordrechner mir noch 43km Restreichweite versprochen hatte...
→ 70,2 l bei 70 l Fassungsvermögen, ich tanke in Zukunft früher!
Der AUDI meiner Frau macht Einen schon recht früh nervös und dann sind noch etliche Liter Super im Tank, da muß ich mich umstellen! Ich schau nämlich auch gerne nach den Preisen mit Clever-Tanken und da wird's dann evtl mal knapper, weil ich ja noch bis zum Abend.....
Schönen Feierabend Euch
B)

1996 - 2004: Bj '86er-benziner-AD-Nugget mit 4 "Leuten" & 2 Hunden ♥
→EZ 9/2019, L1 -AD, 170 PS manuell, AHK, blazer-blau/white-Pearl-Folie, Opensky .....
- Solo, oder manchmal → 2 Leute & 1 Hund... - Ide in Kiel B)

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27 Nov 2019 19:51 #35 von reisenest

Voyageur schrieb: Hallo,
ich halte nichts von einer asketischen Spritspar-Fahrweise.

.....aber Fahrrad ist ein gutes Stichwort. Da fällt mir Flottenverbrauch ein. 15.000 jährlich mit dem Nugget und meine Frau und ich jeweils 5.000 Kilometer mit dem Fahrrad das sind dann 25.000 und somit kommen wir auf einen durchschnittlichen Co2 Ausstoß 124g/km.
Damit können wir leben.
LG
reisenest

Wenn ich mit dem Nugget fahre, dann habe ich ein Ziel, das ich zu einem gesetzten Zeitpunkt erreichen möchte. Ich passe meine Fahrweise dem Verkehrsfluss an, schwimme in diesem mit und gebe auch schoinn mal richtig Gas, um z.B. ein Überholmanöver sicher zu verkürzen.

Vor ca. 20 Jahren verbrauchte mein damaliger VW T4 Westfalia syncro mit damals respektablen 110 PS mehr als 16 Liter Super auf 100 km. Mein aktueller Nugget ist im Vergleich in den Abmessungen und im Gewicht deutlich gewachsen und verbraucht etwas mehr als 10 l/100km. Das ist ein Fortschritt.

Möchte ich "Sprit sparen", dann setze ich mich aufs Fahrrad oder in unseren kleinen Stadtflitzer.


...... ein herzliches Moin vom reisenest.

Wir fuhren ein Goldstück für jeden Tag seit 2004, dann Nugget HD MK7, 125 PS, Euro V, BJ 9/2013.

Nun im September 2021 hat unser Nuggi neuen Eigentümer gefunden.
Gute Fahrt weiterhin "Treuer Begleiter"

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27 Nov 2019 20:36 - 27 Nov 2019 20:43 #36 von Drei_im_Weggla
Es geht hier um Tipps zur Verbrauchsreduzierung.

Leider muss ich den Nugget bei schlechtem Wetter auf kurzen Strecken quälen. Mein Verbrauch liegt dann bei um 9,1 L. Irgendwie spukt mit immer so ein Twizzy im Kopf rum. Aber ich will nicht noch ein Fahrzeug haben.

Im Hollandurlaub habe ich mich an die gleichmäßige Geschwindigkeit zwischen 110-130km/h gewöhnt. Seitdem fahre ich selten schneller. Das drückt den Verbrauch unter die 9.

Bei meinen Benzinerfahrzeugen hat sich aber meine sparsame Fahrweise deutlicher gezeigt. Beim Nugget komme ich nur beim Landstraßenbummeln unter 8,5 L.

Längere Zeit an LKW hängen ist mir bei weiten Strecken zu langweilig. Manchmal findet sich ein SUV oder Bus dem man im Windschatten folgen kann. Das merkt man schon an der Verbrauchsanzeige. Das ist aber eher Zufall. So ein Paketdienst-Sprinter wäre optimal. Die sind mir aber eindeutig zu schnell.

Viele Grüße Klaus
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28 Nov 2019 08:42 #37 von kk56k

Drei_im_Weggla schrieb: Leider muss ich den Nugget bei schlechtem Wetter auf kurzen Strecken quälen. Mein Verbrauch liegt dann bei um 9,1 L.


Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Ausreden. Ich bin mir sicher, das ließe sich vermeiden. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun, bevor's hier wieder emotional wird :unsure:

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28 Nov 2019 09:48 #38 von Drei_im_Weggla

kk56k schrieb: Hat aber nichts mit dem Thema zu tun


- Ja -

Viele Grüße Klaus
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28 Nov 2019 09:53 #39 von galli
16L Super mit 10L Diesel zu vergleichen ist etwas unscharf.
Man muss dann schon auch noch den unterschiedlichen Energiegehalt nennen, der letztlich die CO2 Menge bestimmt.

Da entsprechen 16L Super nämlich 12,9L Diesel!


Man kanns z.B. mit diesem Umrechner mit anderen Kraftstoffsorten Vergleichen

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aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, 2013-21 BJ13 125PS-AD, Ø7,6L/10km, 2010-13, BJ10 140PS-AD, Ø7,6L/100km
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28 Nov 2019 14:03 #40 von Sirius999
Kennt Ihr schon das "On-Board Fuel Consumption Meter, kurz OBFCM"? Und was unsere EU damit vorhat? Nein?
Hier kann man mehr dazu lesen: Link

Die neue Technik scheint den Daten- und Überwachungshunger ins Gigantische zu steuern. Irgenwie scheint 2020 ein Datum zu sein, wo man sich ein letztes Mal ein Auto alter Machart kaufen kann bzw. sollte.

Warnung: Spoiler!


Viel Spaß bei der Lektüre
Sirius

Zur Zeit ohne Nugget :-(
Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat (Kurt Tucholsky)

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