Ford Nugget Forum

👉 Spritspartipps: Kraftstoff sparen mit dem Nugget ✔️

Mehr
25 Nov 2019 20:46 - 25 Nov 2019 20:50 #1 von Tom Shanks
Ahoi,

Wir haben einen 130PS 2019er HD und kommen auf fast 10 Liter im Schnitt, obwohl wir nicht rasen. Leider im Alltag mind. 50% Stadtverkehr. Trotzdem zu viel für mich als sonst noch Toyota Hybrid-Fahrer und damit Verbrauchs-Optimierer. 😅

Welche Spritspartipps fallen euch noch ein?

- Vorausschauend fahren und ausrollen lassen statt kurz vor knapp bremsen
- Nicht rasen (fahren selten 120 oder schneller)
- Unnötigen Ballast rausräumen
- ....

Sparsame Grüsse!
tom

PS. "Stehen lassen" zählt nicht! 😅
PPS: Jaja, DIESEL

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
Letzte Änderung: 25 Nov 2019 20:50 von Tom Shanks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
25 Nov 2019 21:11 #2 von bmwrt7
Hallo Tom,

der Gag mit Benzin kam ja schon als Antwort - ansonsten sehe ich die Sache des Verbrauches von einer anderen Seite.
Mein Gesamt-Schnitt (alle bisherigen gefahrene Kilometer) kommt bei meinem Nugget HD, 140 PS aus BJ2010 auf knapp 10 l Diesel.
Aber ich gebe zu, dass ich den Blauen auch mal gerne flott durch die Lande bewege und wir dürfen nicht vergessen, dass ein Nugget kein Leichtgewicht ist und mit Hochdach auch nicht gerade stromlinienförmig.
Weiterhin läuft gerade in der jetztigen Zeit auch schon mal die Standheizung und verbraucht Diesel.
In Summe und gefühlt liegt der Verbrauch beim Nugget im Normalbereich.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 22:08 #3 von surfnugget
In der Stadt mit viel Stop-and-Go wirst Du nicht niedriger kommen.
Auf der Autobahn ist es aber manchmal besser, z.B. bergab flotter zu fahren, und dafür das Gaspedal bergauf wieder etwas zurückzunehmen. Mit mehr Schwung kommt er weniger angestrengt den Berg hinauf, als stur den Tempomat auf 120 zu stellen. In der Ebene wiederum spart der Tempomat durch gleichmäßiges Rollen.
Mein alter Nugget von 2011 und mein derzeitiger Sprinter verbrauchen aber in hügeligem Gelände oft bei angestrebten 130 weniger, als bei stur 120.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nowi
  • nowis Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a beautiful day,don't let it get away!
Mehr
25 Nov 2019 22:24 #4 von nowi
Wir haben auch einen 130 PS HD (2018er) und kommen im Schnitt auf knapp unter 9L,aber wir fahren kaum in der Stadt. Ich denke in der Stadt macht sich das hohe Gewicht bemerkbar und dafür sind 10L gut. Im Sommer sind wir in Portugal Landstraße mit Schnittgeschwindigkeit knapp über 30 km/h gefahren, da ist der Verbrauch rasant gestiegen durch ständiges Beschleunigen und Bremsen.Auf Autobahnetappen (Tempomat 115) sank der Schnitt auf 8- 8.5 L laut BC.
Wir haben übrigens auch noch einen Hybrid.Den stört weniger der Stadtverkehr, sondern vielmehr die Kälte..

130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
25 Nov 2019 22:42 - 25 Nov 2019 23:16 #5 von opavomnils
Hallo, wir brauchen mit unserem 2018er HD im Schnitt auch 8,5 - 9 l, auf unserer 5000 km Tour nach Albanien/Griechenland nur 8,0 wegen der vielen Landstrassen, wo ich oft vorausschauend ihn ausgekuppelt rollen liess. Es gibt hier im Forum auch schon viele Threads zu diesem Thema.

Insofern ist die Relation zu Euern 10 l mit viel Stadt realistisch; wie bereit gesagt müssen die 3 t beschleunigt werden und das verbraucht viel mehr als bei unseren anderen Autos (Anzeige aktueller Verbrauch).

Etwas Hoffnung besteht vielleicht doch noch: wieviele km habt Ihr denn schon drauf? Bis 10.000 km kann der Verbrauch noch sinken.

In der Einfahrphase sind wir ab ca 2-3000 km auch mal ein bisschen schneller gefahren, das tat dem Motor ganz gut (?), und zwar im 5., nicht in diesem elend lang übersetzten 6. Gang.

Auch jetzt noch fahren wir auf der AB auch mal für 100km bisschen schneller, um den DPF "durchzupusten".

LG

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Letzte Änderung: 25 Nov 2019 23:16 von opavomnils.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nowi
  • nowis Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a beautiful day,don't let it get away!
Mehr
25 Nov 2019 22:58 #6 von nowi
Interessant,was du da schreibst. Wir haben jetzt 24tkm drauf und wenn ich mich recht erinnere, ist der Verbrauch ab 10tkm gesunken.

Bergab ausgekuppelt rollen lassen sollte aber bei modernen Fahrzeugen keinen Sprit sparen wegen der Schubabschaltung, oder?!

Mir ist beim Nugget aufgefallen,dass er eine schwache Motorbremse hat und ich bilde mir ein,dass der Bremsenverschleiß entsprechend hoch ist.Kann das jemand bestätigen?!

130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
26 Nov 2019 02:22 - 26 Nov 2019 02:29 #7 von margol
Unser Nugget Plus hat jetzt ca. 12.300 km auf der Uhr, 170 PS und Automatik.

Er steht jetzt mit leerem Tank unten, daher stimmt der Verbrauch in der Signatur nicht ganz.
Der Verbrauch liegt knapp unter 9 Liter, wenn ich im Frühjahr wieder getankt habe.

Ich fahre den Nugget sehr defensiv und mit 90 - 110 km/h auf der Autobahn. Da wir mit dem Nugget von Südfrankreich aus, unsere Enkel in Köln und Graz besuchen, heißt das, überwiegend Autobahn.

Prinzipiell fahre ich mit Tempomat, wenn es irgendwie geht. Durch den adaptiven Tempomat ist das auch bei wechselnden Geschwindigkeiten gut möglich.

Wenn nicht zu viel Verkehr ist, nutze ich auch den Windschatten großer LKW´s und das können auch schon mal 90-100 km/h und bei Bussen 110 km/h sein.

Mit dem PKW wollten wir schnell fahren, um anzukommen, jetzt lassen wir es laufen.

Für die gut 3 Tonnen der "rollenden Wohnzimmer-Schrankwand" finde ich knapp 9 Liter völlig ok.

P.S. Und es ist mein Hobby, nicht auf der Autobahn zu tanken. Letzte Woche waren es in Österreich auf der Autobahn 1,96 EUR und im Gewerbegebiet 41,5 Cent weniger. Das waren dann bei gut 60 Liter mehr als 24 EUR für ein Abendessen auf der Raststätte der Autobahn.

Gruß Markus


Letzte Änderung: 26 Nov 2019 02:29 von margol.
Folgende Benutzer bedankten sich: opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 06:54 #8 von toms
Hallo
Der Bremsenverschleiß ist auch bei mir hoch. Schlechtes Material vom Erstaustrüster hoffe ich.
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 07:16 #9 von qwei
Das stellen wir im Fuhrpark mit über 2000 Ford auch fest, das die Bremsen schnell verschleißen und Ölwechsel schon nach 15000km fällig sind....,fragt sich nur warum das so ist.
P.s
Das wissen wir doch!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
26 Nov 2019 08:14 - 26 Nov 2019 08:15 #10 von opavomnils
@nowi: Wenn Du den Nugget ausgekuppelt im Leerlauf rollen lässt, verbraucht er laut BC 0,5-1 l/100km je nach Tempo. Wenn Du vom Gas gehst, bremst er mit der Motorbremse doch spürbar ab (auf der Landstrasse wirst Du ja nicht im 6., sondern eher im 5./4. Gang sein), und das anschliessende Beschleunigen der 3t braucht doch erheblich mehr Sprit.

Unser unerreichbarer Altmeister im Sprit sparen, Galli (7,2 l/100 km), hat hierzu auch schon viel geschrieben...

Ganz anders, wenn die Bremswirkung auch bei vorausschauender Fahrweise erwünscht ist (bergab im Gebirge...). Dann natürlich mit Motorbremse: Verbrauch 0, Bremsen geschont und nebenbei werden die Akkus auch geladen!(auch wenn Du Start/Stopp nicht gedrückt hast beim EURO 5 oder das Licht nicht an beim EURO 6, anderes Thema...)

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Letzte Änderung: 26 Nov 2019 08:15 von opavomnils. Grund: korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage