Frage 👉 Spritspartipps: Kraftstoff sparen mit dem Nugget ✔️

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26 Nov 2019 08:38 #11 von surfnugget
Zum Thema 'Bremsen' oben:
Was ist schlecht an verschleißenden Bremsbelägen?
Lieber die Beläge nutzen sich ab, als die Bremsscheiben! Das war beim alten Nugget leider so, dass man meist beides gleich beim ersten Wechsel tauschen musste.
Normalerweise sollte man 1-2x die Beläge wechseln können, bevor die Scheiben fällig sind.
Bei einem Fahrzeug von 3 -3,5 t wird das, je nach Fahrweise und hügeligem Terrain, alle 40-80 T km sein.
Wenn die Bremsbeläge weich genug sind und rascher als die Melallscheiben verschleißen kostet das einen Bruchteil vom kompletten Tausch. Das hat nicht unbedingt mit minderer Qualität zu tun. Außerdem ist die Bremswirkung bei weicheren Belägen oft besser, als bei harten.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
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26 Nov 2019 08:55 - 26 Nov 2019 08:55 #12 von Tiemo
Hiho,

STICHT: Nugget Plus - rund 10.000km - gerne mal bis 150kmh auf Aurobahn - aktuell 9.0ltr/100km. Bei unserem 2012er bei gleicher Fahrweise über 11ltr .. :whistle:

Ich finds ok!

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 26 Nov 2019 08:55 von Tiemo.
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26 Nov 2019 09:27 #13 von Dymo
Hallo,
ich fahre ausschließlich nach Gefühl, beobachte aber den "Spritspartrainer" von PACE. Laut diesem habe ich einen Eco-Score von 93%.
Start-Stopp ist bei mir grundsätzlich ausgeschaltet, ich achte auf zusätzliche unnötige Verbraucher, fahre lt. Geschwindigkeitsbegrenzung, gebe nur Gas, wenn ein Überholen wirklich Sinn macht, fahre Vorausschauend (Ampeln, Kreuzungen, Verkehrssituation...) und lasse es lediglich auf der Autobahn bei langen Fahrten auch mal "laufen", sprich so im Schnitt um die 140 km/h.
Trotzdem habe ich einen Verbrauch von momentan ca. 9 l/100 km.
Ich denke, das ist bei normaler Fahrweise auch völlig normal, sehe ich mir hier so die Verbrauchswerte meiner Nuggetkollegen an.
Das Fahrzeug ist relativ groß und schwer und dafür finde ich den Verbrauch wirklich super!
Cheers, Dymo
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26 Nov 2019 11:44 #14 von ThunderAl
Hallo zusammen,
man kann durchaus auch bei etwa 75% Stadtanteil bei 8,5l landen. Ich praktiziere das.
Auf den Bordcomputer kann man sich allerdings nach meiner Erfahrung nicht wirklich verlassen. Der schönt bei mir das Ergebnis um etwa 0,5l nach unten.
Eine tagesaktuelle Übersicht über die Verbrauchswerte (fast) aller Nuggets gibt es übrigens hier:
Spritmonitor-Liste: eine Übersicht

Viele Grüße

Alex

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2017er HD, AHK, Markise, 131PS, Besatzung 2+0,5
2008er Moto Guzzi Stelvio mit Kalich Swing
1985er Moto Guzzi V35III

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26 Nov 2019 11:56 #15 von Tom Shanks
@ThunderAI: Wie sind deine Tricks?

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26 Nov 2019 12:07 #16 von galli

Tiemo schrieb: ... rund 10.000km - aktuell 9.0ltr/100km. Bei unserem 2012er bei gleicher Fahrweise über 11ltr.....


Mehr als 2 Liter weniger bei gleicher Fahrweise.... Ich brauch n neuen,.... Dann hab ich ne 5 vorm Komma :kiss:

Gruss galli

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2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
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26 Nov 2019 12:29 #17 von Dymo
@galli,
hoffentlich muss ich nie hinter dir herfahren :laugh:
Cheers, Dymo
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26 Nov 2019 13:09 #18 von Butzkopf
Nugget blau 2012er mit HD und 140 PS im Schnitt 9 Liter, der aktuelle 2016er HD mit 125 PS (Euro 5) zu Beginn stolze 10 Liter jetzt 30 000 Km später sensationelle 8,2 Liter im Langzeitschnitt. Für das dass ich den Nugget meist vollgepackt, mit etwas Wasser an Bord nicht zu zögerlich bewege ein sehr guter Wert. Bitte nicht vergessen da sind auch die Kurzstreckenfahrten und Albaufstiege mit dabei, ist schließlich ein Alltagsauto.
Vor Wochen hab ich mal auf der A8 bei Ulm die Anzeige nach der Warmlaufphase genullt und bin am Freitag Abend noch sehr gemütlich nach Balderschwang (Allgäu) rein gefahren. Teilweise Windschatten von einem Omnibus und ohne Klima. Von Oberstdorf den steilen Riedbergpass hoch und am Sonntagnachmittag ähnlich entspannt ohne Stau zurück. Da waren es für das ganze Wochenende gerechnet 7 Liter Durchschnitt bei drei Personen und reichlich Gepäck.
Ein wie ich finde sehr guter Wert der mich sehr zufrieden stellt. Mein 4 Liter Jeep Wrangler liegt da doch höher. :kiss:

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26 Nov 2019 15:28 #19 von Voyageur
Hallo,
ich halte nichts von einer asketischen Spritspar-Fahrweise.

Wenn ich mit dem Nugget fahre, dann habe ich ein Ziel, das ich zu einem gesetzten Zeitpunkt erreichen möchte. Ich passe meine Fahrweise dem Verkehrsfluss an, schwimme in diesem mit und gebe auch schon mal richtig Gas, um z.B. ein Überholmanöver sicher zu verkürzen.

Vor ca. 20 Jahren verbrauchte mein damaliger VW T4 Westfalia syncro mit damals respektablen 110 PS mehr als 16 Liter Super auf 100 km. Mein aktueller Nugget ist im Vergleich in den Abmessungen und im Gewicht deutlich gewachsen und verbraucht etwas mehr als 10 l/100km. Das ist ein Fortschritt.

Möchte ich "Sprit sparen", dann setze ich mich aufs Fahrrad oder in unseren kleinen Stadtflitzer.

Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
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26 Nov 2019 15:55 - 26 Nov 2019 15:57 #20 von Kürbis

galli schrieb:

Tiemo schrieb: ... rund 10.000km - aktuell 9.0ltr/100km. Bei unserem 2012er bei gleicher Fahrweise über 11ltr.....


Mehr als 2 Liter weniger bei gleicher Fahrweise.... Ich brauch n neuen,.... Dann hab ich ne 5 vorm Komma :kiss:

Gruss galli


Ich habe schon mitbekommen, dass Du ein Sparfuchs bist - finde ich prima - aber AD sollte man vielleicht nicht direkt mit HD vergleichen...

Ich finde es auch cool, Sprit zu sparen, aber mache das nur phasenweise aus sportlichen und Spar-Motiven:
Meinen 75PS-T4 California Coach kriege ich auf sieben Liter, wenn ich hinter Lkw bleibe...(in der Stadt eher 10-11) -
aber ich glaube, ich freue mich so sehr auf die vielen neu bestellten PS, dass ich mit dem Nugget da auch immer wieder mal zügiger fahren möchte...:)
Und sonst nehme ich das Fahrrad - stimmt, Voyageur.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 26 Nov 2019 15:57 von Kürbis.

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