Ford Nugget Forum

Dauer des Ausbaues bei Westfalia

Mehr
28 Mai 2019 16:11 #71 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
ach ich guck jetzt einfach weiter aus dem Zugfenster, mach mir schöne Musik an und sinniere über unseriöse Lieferversprechungen.. welcher Händler damit wohl gemeint sein könnte? ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 21:32 #72 von Stebo69
Stebo69 antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Ich finde es schon interessant die Möglichkeit zu haben sich ein Auto (egal ob nun ein Nugget oder einen normalen PKW) individuell zusammenstellen zu können. Solange die Autohersteller einem diese Möglichkeit bieten, werden die Kunden das auch nutzen. Es wird sich aber sicherlich in den nächsten Jahren etwas ändern bei der Art wie wir Autos bestellen. Es wird mehr über das Internet gehen und auch werden sicherlich die Ausstattungen "gestrafft". Momentan gibt es ja beide Extreme: Tesla zum Beispiel bietet das Model 3 in drei Varianten an, einigen verschiedenen Aussenfarben, drei Innendesigns und dann nur noch weniger als eine Handvoll zusätzlicher Ausstattung. Audi zum Bespiel macht das beim E-Tron wie üblich: Zwei Modellvarianten und eine schier endlose Ausstattungsliste zum Ankreuzen. Irgendwo in der Mitte wird es irgendwann ankommen. Vielleicht findet die Individualisierung in einigen Jahren auch ausschließlich nach dem Kauf statt. Vieles könnte heute schon per Softwareupdate gehen (siehe Tesla und bald auch deutsche Hersteller); das ist die Zukunft. Daher glaube ich fest, dass es immer öfter vorkonfigurierte Fahrzeuge (auch Nuggets) geben wird. Bestimmte Ausstattungen lässt man sich dann beim Kauf -oder auch erst viel später wenn wieder Geld da ist- einfach freischalten. Wir als Wohnmobillisten individualisieren ja seit immer schon extrem nach dem Kauf.

Für meine Bestellung wollte ich einige "Sicherheitsfeatures" haben, die ich auch in meinem PKW schätze und die ich gerade im Camper extrem sinnvoll und wichtig finde; wie zum Beispiel den Abstandregeltempomat und andere Assistenzsysteme. Lieferzeiten nehme ich daher in Kauf und habe damit grundsätzlich kein Problem. Klar gibt es irgendwo(wann) Grenzen, aber wenn mir mein Verkäufer im Januar beim Kauf als (unverbindlichen) Liefertermin den Juli nennt, kann ich damit erstmal Leben. Schneller wäre natürlich schön aber es gibt Hersteller, bei denen die Lieferzeiten derzeit auch mal zwischen 12 und 15 Monaten liegen.

Und noch eine Sache glaube ich sicher sagen zu können: Die Verkäufer bei Ford, egal ob MGS, Schwabengarage oder der kleine fFH um die Ecke, kann sicherlich nichts für Probleme bei Westfalia und für die mangelnde Kommunikation.

Liebe Grüße aus Lüneburg

Stebo

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Walldorfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Mai 2019 21:41 #73 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
Hallo Hausmeister09,
zur Zeit der Bestellung des Facelift-Nuggets fand ein "Generationswechsel" statt; der neue Ford Facelift-Nugget ist meines Wissens das erste verfügbare Camping-Fahrzeug (Reise-/Wohnmobil, Campingbus, etc.), das mit der Emissionsnorm EURO 6 D-TEMP (d.h. Nachweisführung auch durch reale Straßentests nach dem WLTP-( Worldwide Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedures) Prüfzyklus unterwegs ist. Die Konkurrenz verharrt noch in den "idealisierten" Prüfstandsnachweisen nach der europäischen NEFZ-Norm (z.B. Mercedes Sprinter und VW Crafter EURO 6C; VW T6.1 soll erst 2020 nach EURO 6D-Temp auf die Straße kommen; Fiat Ducato EURO 6B (mit laut ADAC überhöhten NOx-Werten));
in den politischen Debatten um Diesel-Fahrverbote in Stadtzentren kann diese Zertifizierung von entscheidender Bedeutung sein.
EURO 6 D -TEMP Camper stehen nicht "einfach so" auf dem Hof.

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 06:26 #74 von champawe
champawe antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
Wie ich es verstanden habe beschwert man sich nicht über lange, sondern über
ungewisse/unklare Lieferzeiten.

Wenn von Anfang an klar ist, dass es 12-15 Monate dauert bis das Fahrzeug kommt, beschwert sich auch keiner.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Potter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 07:42 #75 von MikeH
MikeH antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
Genau darum geht es - um ungewisse und immer wieder nach hinten verschobene Lieferzeiten. Man plant den Urlaub ohnehin schon mit ein paar Wochen Puffer nach hinten und dann stellt sich kurzfristig heraus, dass das Fahrzeug nicht verfügbar sein wird. Den Urlaub beim Arbeitgeber zu verschieben ist zu spät...

Leider ist auch kein Ersatzfahrzeug verfügbar bzw. ein Fahrzeug das prompt lieferbar wäre - ich bin ja zu Kompromissen bereit und bestehe nicht auf meine Konfiguration. Aber preislich muss es eben in einem bestimmten Rahmen sein. Und es muss ein AD sein.

Lg, Michael

Nugget AD 08-2019 - Magnetic Grau - 130 PS, manuelles Getriebe, Sichtpaket 3, Aguti Sitze, Audio 21, Schlechtwegepaket 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Potter, albi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 09:10 #76 von kruti
kruti antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia

Mvb2000 schrieb: Hinzu kommt die Problematik, dass man sein Altfahrzeug verkaufen möchte,...


das Problem hatte ich beim ersten Nugget.
Ich hatte zwar eine Abnahmezusage seitens Händler - aber privat waren es locker 3,5'k die ich mehr für meinen damaligen T5 bekommen habe. Also kurz vor angepeiltem Nugget Termin verkauft. Nur leider kam dann kein Nugget ... ich stand also ohne Auto da...und das über Wochen … zum Glück konnten die Schwiegereltern aushelfen und haben mir den kleinen Zweitwagen geliehen. Trotzdem blöd...

Beim zweiten Nugget war ich schlauer - und habe erst verkauft, als der Neue schon in der Einfahrt stand. Luxus pur - zwei angemeldete Nuggets :-)

Urlaub mit einem neuen Nugget anhand unverbindlich zugesagter Liefertermine planen - vergesst das. Schon sehr viele Käufer wurden diesbezüglich eines besseren belehrt.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 09:40 - 29 Mai 2019 09:59 #77 von galli
galli antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia

Voyageur schrieb: ...... Die Konkurrenz verharrt noch in den "idealisierten" Prüfstandsnachweisen nach der europäischen NEFZ-Norm (z.B. Mercedes Sprinter und VW Crafter EURO 6C; VW T6.1 soll erst 2020 nach EURO 6D-Temp auf die Straße kommen; Fiat Ducato EURO 6B (mit laut ADAC überhöhten NOx-Werten).....



Stimmt so nicht ganz.

1. Schadstoffklasse Euro6 ist Euro6,

2. Durch Dieselgate gab es ungewöhnlich viele, dicht aufeinanderfolgende Änderungen innerhalb der geltenden Schadstoffklasse 6. Das ist verwirrend.
Zur unterscheidung der Änderungsstufen dient der Appendix hinter der 6, also (-a, - b, - c, - d-temp, - d-temp evap, -d)

3. Der Inhaltliche Unterschied besteht im Wesentlichen aus 2 Dingen (der Rest ist identisch)
ab 6-c änderte sich das Prüfverfahren von NEFZ (Prüfstand) auf WLTP (Strasse&Prüfstsnd).
Kein Hersteller konnte die geforderten NOx Werte von 6c auf Anhieb im Strassenbetrieb "liefern". Deswegen gibt es nachfolgend einen zeitlich begrenzten Korrekturfaktor (CF), um welchen die Stickoxidwerte die geltende Norm 6 überschreiten dürfen. Für Euro 6d-TEMP ist das 2.1, für 6Dd-TEMP EVAP UND für 6d 1.5 (je kleiner Cf, desto weniger NOx)

Das ganze war ein kurzfristiges und zeitlich begrenztes Entgegenkommen der Zulassungsbehörden an die Hersteller.
6c Fahrzeuge (wenn es sie gäbe) sind also die saubersten, weil nach WLTP und ohne Cf!


VW z. B. liefert den T6 aktuell so aus, dass er heute schon 6 D TEMP EVAP erfüllt, die beiden kleinen Motoren sind aktuell aber nicht mehr zu haben in den PKW Modellen, das beinhaltet auch den Transporter und California....alle LKW Zulassungen....haben aber noch die alten Motoren... (warum wohl?)

Denn für alle Fahrzeuge, die als Nutzfahrzeug (LKW) zugelassen werden, gilt noch heute die alte 6b. Das betrifft auch Wohnmobile auf Nutzfahrzeugbasis.

Für die Nuggets (PKW-basierte Customs) gilt also:

Vorfacelift = 6b (NEFZ) der Strassenbasierte Stickoxidaustoß ist nicht bekannt, auf dem Prüfstand wurden 80mg/km aber eingehalten. Die Motoren sind aber vermutlich sparsamer.... weil Nox und CO2 systembedingt gegeneinander arbeiten....

Facelift = 6dTemp der Stickoxidaustoß wird im getesteten Strassenbetrieb maximal um das 2.1fache höher liegen als die 80mg.

Wer also Einschränkungen durch Fahrverbote fürchtet, ist mit 6c und höher auf der sicheren Seite.
Wer (wie ich selbst) sehr nahe am NEFZ Verbrauchswert fährt, bekommt mit dem Vorfacelift 6b das vermutlich sparsamere Auto..... und fährt nahe am Prüfstsndfahrstil vermutlich auch niedrige Nox Werte. Beweisbar ist das nicht, deswegen ist man durch zukünftige Fahrverbote vermutlich mit betroffen.

Dass zu hoher Addblueverbrauch verschiedene gravierende Probleme Verursachen kann, darüber redet man heute (lieber) noch nicht....... (Ablagerungen im Motor und Emmission von Arsen durch zuviel Adblue)


Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 29 Mai 2019 09:59 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, werner_krauss, norge, Stebo69, Sirius999, Dymo, Träumerin?, opavomnils, mhutterer, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Walldorfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2019 23:39 #78 von Alpamayo
Alpamayo antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
Servus an Alle,

seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Nugget Plus.
Termin und Übergabe haben, wie angekündigt, einwandfrei gepasst.
Ich konnte keine Mängel bei der Übergabe feststellen und die Heimfahrt war eine reine Freude. An der Stelle erlaube ich mir ein Lob an Frau Höck von GM-Leasing in Kochel.

Jetzt freuen wir uns auf den Pfingsturlaub zum ausgiebigen testen und die endgültigen Umbauten zu planen (die Toilette ist schon draussen).

Ich hoffe die weiter Wartenden können bald ihren neuen Nugget in Empfang nehmen!!!

Seit 2001 T4 Selbstausbau, seit 2010 T5 Selbstausbau mit HD, erster Nugget-Plus 170 PS, Magnetic-Grey Schaltgetriebe seit 04.06.19, Fensterpaket, Heckfenster, Trittstufe, ohne Markise!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2019 11:13 #79 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
Hi Alpamayo,

GLÜCKWUNSCH!! :) Falls Ihr noch ene Markise anbauen wollt, kann ich Euch die 3m Markise von Fiamma empfehlen mit dem Höherlegungskit vom Sascha Gerner hier im Forum. Habe gestern noch das Quellband angebracht und nun sitzt alles top. Warte auf den nächsten Regen um die Dichtigkeit zu testen. ;)

Allzeit gute Fahrt!!

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: Bignuggetxl, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
05 Jun 2019 11:21 #80 von Dymo
Dymo antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia

Tiemo schrieb: Warte auf den nächsten Regen um die Dichtigkeit zu testen.

Hallo Tiemo,
da du ja kein Schwabe bist, könntest du das auch mit einem Gartenschlauch testen... :laugh:
Glück auf, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage