Ford Nugget Forum

Dauer des Ausbaues bei Westfalia

Mehr
08 Mai 2019 14:28 #1 von albi
Dauer des Ausbaues bei Westfalia wurde erstellt von albi
Liebe Gemeinde

heute soll es (laut Sponsors Julian) soweit gewesen sein:
Unser Nugget wurde geliefert!

Okay, nicht zu uns.
Außerdem fehlt ihm ja noch die Verpuppung. Noch ist’s die Raupe Transit

Habt Ihr Erfahrungswerte wie lange der Ausbau bei Westfalia dauert?
Avisierter Liefertermin ist „Ende Juni/Anfang Juli“
Seht ihr das als realistisch an?

Danke und Grüßle
Andreas

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias248

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
08 Mai 2019 14:38 #2 von Dymo
Dymo antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
Bei mir hat der angegebene Liefertermin gepasst.
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias248

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias248
  • Matthias248s Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget AD, Mini Cabrio JCW
Mehr
09 Mai 2019 09:54 #3 von Matthias248
Matthias248 antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
Servus Andreas,

Ich habe meinen KV am 1.3. unterschrieben. Das Auto war im Vorlauf.
Ich habe mittlerweile schon 2x beim FFH nachgefragt.

Beim ersten Telefonat ist mit gesagt worden: Vatertag wird’s nicht funktionieren, aber für die Pfingsten ist sehr gut möglich.

Beim zweiten Telefonat gestern ist die KW 25 als Fertigstellungstermin bei Westfalia angegeben worden. +3-5 Tage Anlieferung zum Händler.

Mittlerweile bin ich froh wenn ich das Auto noch vor den bayerischen Sommerferien bekomme.

Die Wartezeit ist wirklich nicht einfach, aber man kann es halt nicht ändern.

Gruß Matthias

Nugget AD, 7/2019, Flitze - Nugget 170PS, Automatik, volle Hütte🏔 🎿 ⚽️ 🏊🏼‍♂️ 🚍 🍖 🍺
🇩🇪 🇦🇹 🇮🇹 🇭🇷 🇲🇽 🇹🇷 🇪🇸 🇨🇭 🔜 🇮🇪
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, albi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 10:27 #4 von albi
albi antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia

Mvb2000 schrieb: Ich würde mal mit 5 Monaten rechnen, die Womo-Ausbauer laufen im Volllastbetrieb...



5 Monate?? Das macht mir ja Angst :ohmy:

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 10:29 #5 von galli
galli antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
Die Ausbaudauer selbst ist nur eine Anzahl begrenzter Stunden 1-2 Tage vielleicht....

Sehr unterschiedlich lange aber ist die Zeitspanne, in der das bestellte Auto dort auf dem Hof steht und auf den Ausbau wartet.

2014 erzählte man uns bei der Werksführung, dazu folgendes:

Die einzelnen Ausbauschritte am Band laufen parallel. Deswegen wird pro Durchgang je eine Charge zusammengestellt, deren Konfiguration eine identische oder zumindest ähnliche Zeittaktung aufweisen.

Im Klartext heisst das: Sonderausstattungen die eher selten verbaut werden, warten entsprechend lange, bis eine Charge beieinander ist. Einziger Grund dieser Vorgehensweise ist es, den getakteten Fertigungsprozess am Band ohne Leerlauf am einzelnen Fahrzeug (für den dort arbeitenden Mitarbeiter) zu gestalten.

Bsp. angenommem es sind 20 Fahrzeuge in einem Durchlauf...

Wenn nun angenommen 19 Bestellungen mit WW Boiler vorliegen, hatte Bestellkunde Nr. 1 dieser Liste eine extrem lange Wartezeit, Der Bestellkunde Nr. 20 (der die charge voll macht) wird hatte dagegen Glück und es geht, gleich nach Auftragseingang für ihn sehr schnell.

Fazit: Vorhersagen und Rückschlüsse zu Lieferzeiten (durch Erfahrungsaustausch hier im Forum) sind wegen dieser systembedingten Schwankungen faktisch unmöglich ......

Denkbar wäre esm.E. aber, dass Westfalia den Händlern zu den einzelnen Austattungsposten die noch offenen "Listenplätze" übermittelt, damit der Kunde ggf. im Bestellprozess im Händlerbüro abwägen kann, welche Ausstattung ihm wieviel Wartezeit wert ist.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RonnyLP, Dymo, albi, Allpacka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 13:41 - 09 Mai 2019 13:44 #6 von champawe
champawe antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia

galli schrieb:
Denkbar wäre esm.E. aber, dass Westfalia den Händlern zu den einzelnen Austattungsposten die noch offenen "Listenplätze" übermittelt, damit der Kunde ggf. im Bestellprozess im Händlerbüro abwägen kann, welche Ausstattung ihm wieviel Wartezeit wert ist.....

Gruß galli


So würden Du, ich und einige andere es händeln.
Aber Westfalia? - leider nein 👎

Genau dieses Thema hatte ich dort 2014 im Werk bei dem Teamkoordinator angesprochen. Das war leider keine Option für ihn. 🥴

Ps. Macht VW aber auch nicht!
Scheinen wohl alle bei der gleichen Ausbildung in Koordination und Organisation gewesen zu sein. 🤭

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 09 Mai 2019 13:44 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 13:47 - 09 Mai 2019 13:52 #7 von axelqlb
axelqlb antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
Unser Nugget (zu der Zeit noch Custom) wurde am 07.02.2019 bei Westfalia angeliefert. Das es keinerlei Kontakt danach zwischen Westfalia und dem Händler gibt kann ich nur bestätigen. Denn in der zweiten Aprilwoche stand er plötzlich beim Händler.
Und seit dem 03.05. wohnt er bei uns. :)

Besten Gruß
Axel

2+2+ vier Beine :-)
EZ. 05/2019, AD, 170 PS, Automatik, AHK, magnetic grau
Letzte Änderung: 09 Mai 2019 13:52 von axelqlb. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 16:22 #8 von Potter
Potter antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
Beim Kauf wurde mir gesagt, dass man mit 6 Wochen bei Westfalia rechnen muss.
Am 29.11.18 ein Plus aus dem Vorlauf in Wunsiedel vertraglich bestellt, dazu "schon" in der letzten Februarwoche nach sehr hartnäckigem Mahnen aus Wunsiedel die Auftragsbestätigung erhalten.
Auslieferung bis jetzt noch nicht erfolgt obwohl die telefonische Info vom Julian kam der Wagen stehe Mitte März zum Ausbau bereit.
Ich warte jetzt noch immer, als Auslieferungswoche ist mittlerweile die 22.KW angegeben....
Irgendwo gibt es da sehr große Kommunikationsmängel Ford-Westfalia-intern aber leider auch gegenüber dem Endkunden.
Aktuell ist da ein großer Wurm drin, Glück und Zufriedenheit beim Käufer erreicht man anders, ist ja kein kleiner Einkauf.

Ich werde dann mal berichten.

Dank an die engagierten Forumsbetreiber!!!

Plus HD, Aut, 170PS, Magnetic-Grau seit Ende Juni 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: 3f01dc484e9be175cced29f62f43383b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 16:33 #9 von albi
albi antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
Nach dem Zeitplan von Dir Alex wäre es knapp für den Anfang August geplanten Sommerurlaub.
Bin dann sehr gespannt wie es bei Dir "dir" läuft - würde mich freuen wenn Du berichten würdest!

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Walldorfer
  • Walldorfers Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Kauf Nugget-AD, 170PS, Aut., Liefertermin 5.2019
Mehr
09 Mai 2019 17:12 #10 von Walldorfer
Walldorfer antwortete auf Dauer des Ausbaues bei Westfalia
Hallo,
mir wurde von Julian mitgeteilt, dass die Anlieferung an Westfalia Ende März war und wir ca. 6 Wochen bis zur Übernahme einkalkulieren müssen. Diese 6 Wochen wurden nicht eingehalten, nun spricht man von KW 21 - also 2 Wochen länger. Bin gespannt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage