Hallo zusammen,
das Facelift ist chic, aber die alte Custom-Front empfand ich nie langweilig und stets eigenständig.
Das Facelift macht meiner Meinung aus dem bisherigen Custom kein altes Auto.
Das bisherige Custom-Armaturenbrett gefiel uns nach dem Wechsel vom 2012er Transit richtig gut, dynamisch.
Es baut flacher, besonders auf der Beifahrerseite durch den Wegfall des zweiten Faches mit Deckel.
Der 2012er hatte zwei Fächer mit Deckel.
Das Facelift Armaturenbrett orientiert sich eher am Layout der Transit Generation bis 2013.
Damit drei große Ablagefächer geschaffen werden konnten musste die Oberkante, besonders auf der Beifahrerseite deutlich höher verlaufen.
Dadurch wirkt es nicht mehr so luftig wie beim Vorfacelift Custom.
Den Wegfall des Deckels finde ich persönlich als echten Verlust.
Das neue 8" Touchscreen in der Mitte ist dafür ein deutlicher Gewinn, das System kennen wir aus dem Fiesta, es läuft flüssig, ist intuitiv zu bedienen, schön scharf und kontrastreich.
Wir haben es im kommenden Plus ohne Navi bestellt.
Per Apple Carplay holen wir uns das Navi vom Mobiltelefon mit Echtzeitverkehrsdaten aufs Display.
Geht auch mit Androidsystemen.
Kein Kartenupdate mehr nötig.
Am liebsten wäre uns eine Kombi aus bisherigem Armaturenbrett und dem neuen 8" Display gewesen.
Allerdings sind die Ablageflächen im Nutzfahrzeugsektor entscheidende Verkaufsargumente.
Im unteren Teil des Armaturenbrettes und an den Türen werden Kunststoffteile in der Kontrastfarbe braun beim Facelift verwendet, zuvor grau, gefiel uns besser. Das sind aber rein optische Gesichtspunkte.
Gut gelungen finden wir die integrierte Führungsleiste der Schiebetür über dem rechten Hinterradkotflügel.
Grüße Gernot
Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund