Ford Nugget Forum

Jetzt noch vor dem Facelift kaufen?

Mehr
10 Sep 2018 11:54 #61 von Mellow
Mellow antwortete auf Jetzt noch vor dem Facelift kaufen?
Vorne weg, wenn du noch ein "altes" Modell haben willst, ist langsam Eile angesagt.
Ich habe vor ein paar Wochen einen gekauft und habe davor viel recherchiert.

Die meisten großen Autohändler die Nuggets in großen Stückzahlen kaufen (und somit den besten Preis haben) haben bereits keine mehr. Auch Herr Strößenreuth vom Forumshändler MGS meinte, dass wohl die meisten jetzt auf der Caravan Salon verkauft werden und er mir nicht garantieren könne, dass nach der Messe noch welche verfügbar wären. Ich denke ein paar Monate wirst du hier und da noch einen finden, aber die Auswahl was Motorisierung / Ausstattung / Farben betrifft wird halt kleiner. Bis zum Winter würde ich nicht mehr warten.

Preisdifferenz lag bei MGS bei der 170PS Variante (sie hatten nur den alten in 170PS) waren 4.200€ mehr für Facelift. Bei anderen Händlern war es ähnlich.

Auch zu beachten ist, dass alle Ausstattungsoptionen welches ein Display brauchen (Lichtpaket, Rückfahrkamera oder Radio/Navi) ca 400€ teuer sind als vorher, wegen dem größeren Display.

Optik ist natürlich Geschmacksache, ich mag das freundlichere Gesicht des Alten lieber als das Neue. Ganz generell sind die Unterschiede außen nur marginal.

Was den Ausbau betrifft ändert sich meines wissen nichts, da die 2018er "alten" bereits die neuen Sitze und die geänderte Luftführung der Standheizung haben.

Der Motor ist zwar generell der gleiche, aber der facelift Nugget entspricht der Euro 6-d Temp (alte war 6-c) Der Unterschied bei den beiden Normen liegt allerdings nicht beim Grenzwert der Abgase, sondern im neuen Messverfahren. Trotzdem wird es laut Ford wohl kein Upgrade der 6-c Nuggets auf 6-d geben. Ich denke das hat mehr was mit Verkaufsmarketing zu tun als echte Hardware Änderung am Motor, aber das ist reine Spekulation von mir ;-)

Das Armaturenbrett hat sich am meisten verändert, aber auch da eher Geschmacksache. Ich finde das Alte schöner, wegen der Klappe überm Lenkrad und weil ich das große Display abartig hässlich finde ... besonders da ich das Ford Navi furchtbar finde und deshalb meine ohne bestellt habe. Dann hätte ich das Monster Display nur für Radio und Rückfahrkamera ... und keine Platz für mein externes Navi :-P

Im Anhang findest du Bilder von außen und innen, kannst dir ja selbst ein Bild machen.

Für mich persönlich wäre das größte Argument für das Facelift die neuen Farben. Das neue Blau finde ich wirklich schön.

Bezüglich des Preisverfalls.
Ich habe auch keine Tabellen gefunden, daher habe ich mir quasi eine eigene gemacht. Ich habe über knapp 2 Monate alle Inserate diverser Quellen zusammengetragen und habe errechnet, was mich das jeweilige Fahrzeug neu kosten würde. Ich habe bei allen Preisen 5% abgezogen (weil fast immer der Preis als VHB betitelt wurde). Das Ergebnis war wirklich beruhigend. Preisverfall pro Jahr war im ersten 8,1% im zweiten 7% im dritten 5,6% (Quelle waren ca 40 Inserate mit Fahrzeugen 1-3 Jahre alt)

Natürlich alles immer noch Schätzungen, aber es sind definitiv keine 20% im ersten Jahr wie es bei vielen anderen Fahrzeugen der Fall ist. Bei den meisten gewerblich verkauften Gebrauchten, war ich neu billiger als gebraucht! Nur private waren etwas günstiger. Da ich allerdings Automatik wollte habe ich zum Neuen gegriffen (von 40 ausgewerteten Anzeigen war kein einziger mit Automatik)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, habe mir ja selbst extrem viel Gedanken vorher gemacht.
Noch habe ich meinen Nugget nicht, aber ich freu mich schon extrem drauf :-)

Grüße
Mellow

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, 3f01dc484e9be175cced29f62f43383b, GandalfMZ, lapi, Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mssm
  • mssms Avatar
  • Besucher
10 Sep 2018 13:11 #62 von mssm
Vielen Dank für die Bilder. Ich muss ja sagen, dass mir die Cockpits und auch die äußere Front des alten von 2012 noch besser gefielen. Das 2012er Cockpit ist gleich unserem Kuga 1, da fühlt man sich gleich zu Hause. Damals stand auch schon das neue Modell an und wir hatten bewusst den älteren genommen mit geradem Armaturenbrett. Gut, das ist nur Geschmacksache und soll auch nicht kaufentscheidend sein. Im Prinzip möchte ich beim Fahrzeugwechsel ungern auf ein gleich altes Modell wechseln wegen der Haltbarkeit. Und die aufwändige Bildergalerie des Mitglieds mit der Neulackierung und "Rost"aurierung hier im Forum hat mir den Rest gegeben. Dieses Fahrzeug allerdings ist wohl nun besser, als es von Werk aus je war. Ich möchte sowas aber nicht in Auftrag geben müssen, das rechnet sich nicht.

Ein Punkt beim neueren Modell nach 2013 zum Vorgänger ist der vorstehende Alkoven. Hat da das Grundfahrzeug nicht genug Dachfläche hergegeben? Hat Ford da bei der Entwicklung nicht an den Nugget gedacht? Aerodynamisch ist das sicherlich eine Notlösung, oder? Der Alkoven beim alten Modell passte einwandfrei aufs Fahrzeug, das war sehr stimmig. Nicht umsonst gibt es zum alten Modell auch noch genug Fans im Forum und das nicht nur, weil sie so einen haben.
Beim neuen Modell ist der ganze Alkoven irgendwie unstimmig, auch hinten nochmal abgesetzt. Wie ist das im Vergleich zum AD, da es hier ja nicht die paar cm mehr vorne über der Frontscheibe gibt, hat man hier weniger Liegefläche im Vergleich zum Hochdach?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2018 13:17 #63 von Torti
@ Mellow:
Als ich gestern meinen Nugget zwecks Ausbesserung von kleinen Mängeln zum FFH gebracht habe, stand da ein "vorfacelift" Nugget in der neuen blauen Lackierung.
War auch ganz überrascht, dass es diese Kombination gibt.
Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: Heino74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2018 14:05 #64 von Mellow
Mellow antwortete auf Jetzt noch vor dem Facelift kaufen?
@mssm:

Grade beim optischen wird man nie alle Geschmäcker unter einen Hut bringen. Wäre ja auch langweilig, wenn alle das Gleich schön finden würde ;-)
Das mit dem Rost macht mir auch Sorgen, daher investiere ich ein Teil des gesparten Geldes in einen Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung bei einer Fachwerkstatt.
Zusätzlich lasse ich ihn noch Teilfolieren und hab dann auch unabhängig von der Ford Farbpalette genau meine Farbe (und dazu noch schön individuell)

Und trotzdem spar ich am Ende noch ca 3.000€ gegenüber dem Facelift. Daher war die Entscheidung für mich klar.

@Torti:
Ok das wusste ich gar nicht, dass sie den "alten" auch mit neuen Farben anbieten.
Ich hatte nur die Farbauswahl der Vorlauf Fahrzeuge der großen Händler (Weis, Schwarz, Magnetic Grey, Polar Silber).

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2018 16:14 #65 von diemo
ist leider doch nur das alte STRATOSPHERE BLAU das Torti gesehen hat.

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2018 17:01 #66 von Torti
Diemo hat Recht :unsure:

Ich kannte bisher nur die Nuggets in Indic Blau ,und habe gestern zum ersten Mal einen in Stratosphere Blau blau gesehen, und dachte das wäre eine neue Farbe.

Die neue Farbe nennt sich aber Chroma Blau.

Darauf trink ich mir gleich ein paar Bier, dann bin ich Total Blau :laugh:

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
10 Sep 2018 19:10 #67 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Jetzt noch vor dem Facelift kaufen?
Gibt's im Neuen nun endlich eine zeitgemäße Klimaautomatik? Das wäre noch ein Argument. Die manuelle P-Regelung neigt zum Überschwingen, was manchmal zu unangenehmen Temperaturschwankungen führt.
Den stehenden Monitor finde ich auch fürchterlich. Aber praktisch ist er schon, wenn das Bedienkonzept durchdacht ist. Bei meiner Schwester in ihrem Peugeot steht der recht dicht am Lenkrad, da ist der Weg zum Tippen sehr kurz. Ist das im Nugget auch so?
Das Armaturenbrett im 2017er ist, so meine Meinung, bis auf den Lichtblick “Deckelfach vor dem Lenkrad“, funktionell/ergonomisch und designmäßig geradezu verkaufsschädigend schlicht/schlecht. Es ist mir ein Rätsel, wieso die bei Ford sowas nicht können. Oder wollen? Damit kann man natürlich leben, aber “Freude beim Bedienen und Angucken“ kommt absolut nicht auf.
Wer Geld sparen will und meint, 6 d-Temp nicht zu brauchen, sollte beim alten Modell zugreifen.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2018 09:49 #68 von Mellow
Mellow antwortete auf Jetzt noch vor dem Facelift kaufen?
@Sirius999

Ist auch immer die Frage wo man herkommt. Ich bin bisher mein ganzes Leben lang Seat Ibiza gefahren (also die gaaaaanz alten). Daher finde ich die Ford Armaturen / Innenausstattung gar nicht so übel ;-)

Aber ich gebe dir recht, dass machen andere Hersteller definitiv besser.
Wenn man halt einen Nugget haben will, ist es die Wahl zwischen Cholera und Pest. Denn wirklich gelungen ist keine der beiden Varianten. Ich finde es steht und fällt sehr ob man den Nugget mit Navi will oder nicht. Wenn man kein Ford Navi nimmt, ist der Bildschirm überdimensioniert. Wenn man es haben will, ist es wohl die bessere Wahl das Facelift zu nehmen.

Bezüglich der Klimaautomatik. In der neuen Preisliste steht nichts von Klimaautomatik, auch nicht als extra Ausstattung. Daher denke ich, dass sich da nicht viel getan hat.

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2018 10:29 #69 von JohannesM
JohannesM antwortete auf Jetzt noch vor dem Facelift kaufen?
Im grossen Transit hat Ford das optisch recht ansprechend gelöst, finde ich. Dort sieht das so aus, wenn man die Option Navigation mit bestellt.

Gruss
Johannes

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2018 15:58 #70 von nomsy2
nomsy2 antwortete auf Jetzt noch vor dem Facelift kaufen?
Habe mich fürs Faceliftmodell entschieden. Der freistehende Bildschirm ist sicher Geschmacksache, entscheidend war für mich:
-um Welten besseres SYNC3 Audio/Navi System
-neueste Abgasnorm Euro 6-d Temp

Grundsätzlich ärgert mich Geld in ein Autoradio zu investieren welches ich letztlich nur bei der Fahrt nutzen kann weil es aus Batterieschutzgründen zwangsweise im Stand (nach 15min) deaktiviert wird.

Letztlich habe ich mich fürs Audiosystem 21 entschieden - das hat alles außer Navi. Ich werde statt dem Ford Navi Google Maps via Android Auto nutzen. Habe das mal im Facelift Transit ausprobiert und war begeistert und kann mir 1300€ fürs Navi sparen. Damit gibt's dann auch keinen nennenswerten Preisunterschied zum "vor Facelift Modell mit Navi".

Hier findet man auch eine hilfreiche Vorstellung des neuen Sync3:
(ist zwar ein anderes Fahrzeug - die Funktionalität ist aber identisch.

Gruß
Sepp

2019'er Nugget Plus, 130PS, Automatik - abzugeben
2023'er Nugget Plus, 150PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Rax2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage