Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solarcomputer und Batteriecomputer mit Bluetooth im Eigenbau

Mehr
16 Mai 2021 16:03 #201 von _Kai_
Hallo Guy,

wie soeben am Telefon besprochen:
  1. Eine Seite Terminal B die M8 Schraube herausdrücken
  2. mit der im M6-Set mitgelieferten M6 Schraube ersetzen
  3. Batterieseitig das Kabel zwischen Shunt und Minuspol der Batterie lösen (M6)
  4. das Kabel auf Terminal B des BlueBattery legen
  5. das mitgelieferte M6/M8 Kabel dann von Terminal A (M8) zum Batterieminuspol verlegen.

Zum Ummontieren von M8 auf M6 gibt es ein Video auf der Zubehörseite
video.wixstatic.com/video/214c6f_551a715...9/1080p/mp4/file.mp4

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Chorn999, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 21:35 #202 von TDMTom
Hallo Kai,
ich musste meinen BlueBattery D1 versetzen. Am neuen Platz ist das kurze Kabel vom Votronic zum BB nicht lang genug. Habe das beiliegende lange Kabel genommen, aber das funktioniert nicht. Die Belegung ist anders. Welches RJ12 Kabel brauche ich denn genau, ist das ein gekreuztes?
Vielen Dank und Grüße,
Tom

HD 2012, 140 PS, silber, Markise 3m, Fiamma Carry Bike, HD-Träger, 100W Solar, BlueBattery, WW-Boiler, Unterboden-/Hohlraumschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: wingle1100

Mehr
16 Mai 2021 21:56 #203 von _Kai_
Die älteren Geräte benötigen ein gedrehtes Kabel. Das kannst du mit einer 1:1 Zwischenbuchse verlängern.

☀️Kai

Mehr
20 Mai 2021 13:03 - 20 Mai 2021 13:04 #204 von TDMTom
Danke Kai, das hat funktioniert!
Noch eine Frage: BB zeigt mir täglich Landstromladung an obwohl kein Landstrom angeschlossen ist. Woran kann das liegen?
Danke und Grüße
Tom

HD 2012, 140 PS, silber, Markise 3m, Fiamma Carry Bike, HD-Träger, 100W Solar, BlueBattery, WW-Boiler, Unterboden-/Hohlraumschutz
Letzte Änderung: 20 Mai 2021 13:04 von TDMTom. Grund: Typo

Mehr
26 Mai 2021 16:15 - 26 Mai 2021 16:16 #205 von Guate
Hallo zusammen,

ich hätte eine Verständnisfrage zur Darstellung in der BB-App. Auf dem Foto ist der aktuelle Strommix zu sehen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich alle Symbole richtig zuordnen kann und habe hier im Forum und auf der BB-Homepage von Kai keine genaue Erklärung finden können.

Als Hintergrundinfo zu meiner Installation:
Ich habe ein 160W-Solarpanel an einen Votronic 250 Duo Solarladeregler angeschlossen. Dieser speist sowohl die Wohnraumbatterien als auch die Starterbatterie. Zudem nutze ich den BlueBattery D1 Batteriecomputer.

Grüner Balken (Symbol: Sonne) = eingespeiste Solarenergie in die Wohnraumbatterie
grauer Balken (Symbol: Stecker) = eingespeiste Energie durch LiMa bzw. Landstrom
fehlender Balken (Symbol: Rakete) = eingespeiste Energie durch einen (bei mir nicht vorhandenen) Booster
blauer Balken (Symbol: Zapfsäule) = Ladung Welche Ladung verbirgt sich genau dahinter ??
dunkelroter Balken (Symbol: Batterie) = Entnahme Welche Entnahme ist damit gemeint? Wie unterscheidet sie sich vom "Verbrauch"?
roter Balken (Symbol Glühbirne) = Verbrauch; Ich denke, das ist der gesamte Verbrauch der Wohnraumbatterien?! Also neben den Verbrauchern im Wohnraum auch der Strom, der über das Trennrelais zur Starterbatterie fließt?! Ist das richtig?

VG
Thorsten

AD, Bj. 2016, EZ 01/17, 130PS, 160W Solar, Wir: 2E, 2K, 1H

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Mai 2021 16:16 von Guate.

Mehr
26 Mai 2021 16:19 - 26 Mai 2021 16:31 #206 von Guate
Hallo Tom,

wenn ich es richtig sehe, wird darüber auch die Stromzufuhr durch die LiMa angezeigt. Bei mir ist dort manchmal nur ein "Stecker"-Symbol zu sehen und manchmal zusätzlich noch ein "Auto"-Symbol. Entweder verstehe ich das Muster nicht, wann nur eins und wann beides angezeigt wird, oder es ist ein kleiner Bug in der App.

In meinem Foto aus dem Beitrag zuvor wird z.B. auch unter Landstrom eine Ladung angezeigt, obwohl ich nicht am Landstrom angeschlossen war. Allerdings war ich mit dem Auto unterwegs...

VG
Thorsten

Letzte Änderung: 26 Mai 2021 16:31 von Guate. Grund: zusätzliche Info ergänzt

• 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
  • 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
26 Mai 2021 19:47 #207 von 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
06854c71070c08bf7d78dce4294350f8 antwortete auf Solarcomputer und Batteriecomputer mit Bluetooth im Eigenbau
Hallo,
ich habe auch den BB D1 Batterie Computer und würde mich über eine genaue Anleitung freuen, wie man die gesamten Diagramme deuten kann.
Ich bin kein Elektroingenieur oder so, habe aber durchaus technisches Verständnis.
Kann leider aus der PDF Anleitung nichts in der Art finden.
Evtl.kann ja jemand diese Diagramme erklären.

Ciao
Jochen

- Nugget Hochdach 130 PS, EZ 07/2020, Schaltgetriebe, Brock RC25T 7x17 mattschwarz, PyritSilber, großes Heki...

- August 2021: Nugget verkauft und auf Kastenwagen Citroén Jumper umgestiegen....

Mehr
28 Mai 2021 11:28 - 28 Mai 2021 11:29 #208 von _Kai_

Guate schrieb:
Grüner Balken (Symbol: Sonne) = eingespeiste Solarenergie in die Wohnraumbatterie
grauer Balken (Symbol: Stecker) = eingespeiste Energie durch LiMa bzw. Landstrom
fehlender Balken (Symbol: Rakete) = eingespeiste Energie durch einen (bei mir nicht vorhandenen) Booster
blauer Balken (Symbol: Zapfsäule) = Ladung Welche Ladung verbirgt sich genau dahinter ??
dunkelroter Balken (Symbol: Batterie) = Entnahme Welche Entnahme ist damit gemeint? Wie unterscheidet sie sich vom "Verbrauch"?
roter Balken (Symbol Glühbirne) = Verbrauch; Ich denke, das ist der gesamte Verbrauch der Wohnraumbatterien?! Also neben den Verbrauchern im Wohnraum auch der Strom, der über das Trennrelais zur Starterbatterie fließt?! Ist das richtig?

Hallo Thorsten,

☀️ grüner Balken: gesamte erzeugte Solarladung (also nicht nur was zur Batterie geht)
🔌 grauer Balken: Landstromanteil an der Batterieladung (wird nur angezeigt wenn auch Booster angezeigt wird)
🚀 dunkelgrauer Balken: Boosterladung
🔌/🚐 grauer Balken: wird angezeigt wenn kein Booster dargestellt wird, Anteil von Land- und Motorladung
⛽️ blauer Balken: Anteil was in die Batterie gesamt geladen wurde
🔋 dunkelroter Balken: Anteil des Verbrauches, der aus der Batterie entladen wurde
💡 roter Balken: gesamter Verbrauch (beinhaltet auch die Ladung am Nebenladeausgang des Solarreglers zur Starterbatterie).

Mit "Ladung" ist die elektrische Ladung in Ah bezeichnet (also Strom multipliziert mit der Zeit), das ist nicht gleich bedeutend mit "eine Batterie laden". Also wird der Verbrauch auch mit einer Ladung in Ah bezeichnet, weil es die Menge an Strom angibt, die bewegt wurde.

Die dargestellten Balken hängen vom Gerätetyp (-Basic, D1/D2) ab und ob ein Booster erkannt wurde oder nicht.

☀️Kai

Letzte Änderung: 28 Mai 2021 11:29 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: lacala, geta, lorol

Mehr
28 Mai 2021 12:50 #209 von Guate
Hallo Kai,

vielen Dank für deine Erklärung. Jetzt ist mir Einiges klarer! Ist ja schon ein spannendes Thema, wenn man sich erst einmal darauf eingelassen hat.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass in der Regel der 🔌 und die 🚀 angezeigt wird, obwohl ich keinen Booster angeschlossen habe. Eher selten wird 🔌/🚐 angezeigt, obwohl es auf meine Konstellation - also ohne Booster - immer zutreffen würde. Ist das ein Bug in der App oder blicke ich noch nicht ganz dahinter, wann was angezeigt wird?

VG Thorsten

Mehr
28 Mai 2021 14:27 #210 von Guate
... Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

Ich habe jetzt noch einmal ein wenig herumprobiert. Es scheint so zu sein, dass bei mir das Boostersymbol 🚀 erscheint, wenn ich nicht mit dem BB verbunden bin. Sobald eine Verbindung aufgebaut ist, verschwindet das 🚀-Symbol und das 🔌-Symbol wird ersetzt durch das kombinierte Symbol 🔌/🚐 für Landstrom und LiMa.

In dieser Konstellation ergibt es meiner Meinung nach auch Sinn. Ich denke, es wird so auch von Kai gewollt/programmiert worden sein.

VG
Thorsten