Ford Nugget Forum

Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Sep 2019 08:55 - 03 Sep 2019 08:58 #51 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
ganz schön teuer....und es stellt sich die Frage ob sich Diebe von einem Alarm stören lassen.
Kurz in alle Fächer geschaut - dauert auch nicht lange. Ein ganzes Auto wird selten geklaut - zumindest beim Nugget.

Ich habe mir für 30 oder 40€ eine Alarmanlage von Ebay eingebaut.
Der Aufwand ist nicht sonderlich groß. 12V an das Steuergerät und dann habe ich das Signal von der Innenbeleuchtung abgegriffen - denn die geht ja immer an wenn eine Türe geöffnet wird.
Auch dabei sind Schalldrucksensoren wenn eine Scheibe eingeschlagen wird - das funktioniert so halbwegs.
Von einer Innenraumüberwachung halte ich nichts. Zu viele Fehlalarme - selbiges gilt für einen Schalldrucksensor. Der muss gut eingestellt sein - sonst geht der Alarm auch mal los wenn ein LKW an dem Nugget vorbeidonnert.

Ich verwende von Thitronic noch einen Gasalarm - aber eher wegen des Campingases. Zusätzlich geht der auch an wenn Narkosegase eingeleitet werden.

Ist ne Spielerei, aber ich hab noch ein GPS Sender im Auto versteckt - hauptsächlich um meine Reiseroute zu tracken. Aber der würde mir natürlich auch anzeigen wo das Auto ist, falls es wirklich gestohlen wird. Er hat zusätzlich einen Akku, so dass, sollte die Batterie abgeklemmt werden, er weiter den Standort sendet.
Gibts ganz billig bei Ebay oder für rund 100€ von PAJ mit einer recht guten App.

Die Sitzbank hab ich mit einer schwarzen Schraube am Öffnungshebel gesichert. Das würde zumindest Zeit kosten. Irgendwer hier im Forum hat die beiden Aufkleber auf der Bank vertauscht - dass lässt natürlich jeden Dieb verzweifeln ;-)
Ein Safe in die Sitzbank ist sicher auch nicht verkehrt - aber da passt nicht viel rein und Geld/Pass hat man meist einstecken.

Ein Bearlock ist glaube ich die einzige funktionierende Lenkradschloss Lösung - alles andere taugt nicht so viel. Hab ich allerdings nicht.

Die beiden Türen mit einem Gurt verbinden ist sicher auch wirkungsvoll - nur dann Schlagen sie einem mit Sicherheit die Scheibe ein. Auch nicht so toll.

Ich hab vom LilaBus Shop noch für die Fahrer-und Beifahrerseite Belüftungsbleche zum reinklemmen. Sorgt für zusätzliche Belüftung und das Auto ist mehr oder weniger nicht unsicherer dadurch. Es regnet auch nicht rein und ein grobes Moskito ist auch drin.

Der Airlock für die Heckklappe ist auch eine sichere Möglichkeit mehr Luft ins Auto zu bekommen obwohl die Heckklappe noch abgeschlossen ist.

ob man sich ein Messer, Dogspray oder Schlagstock in Auto legen will - da gibt viele pro und cons...

Freunden ist es vor Jahrzehnten mal passiert, dass sie mit einem 4x4 Aufstelldach VW auf dem Strand standen und dann besuch von einer Horde jugendlicher bekamen, die mit Äxten das Auto bearbeitet haben.
Er hatte eine Pistole dabei und hat durch die Plane in die Luft geschossen - das hat sie abgeschreckt. Möchte nicht wissen was sonst passiert wäre. Der Wagen war schrott danach.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Letzte Änderung: 03 Sep 2019 08:58 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2019 10:04 #52 von Kürbis
Gutes Thema - da kann ich mich doch vielleicht noch dranhängen.
Ich überlege gerade auch, wie man das optimieren könnte.
Wie empfindlich/funktionstüchtig ist eigentlich die normal bestellbare Alarmanlage?
Ich wollte die eigentlich nicht mitbestellen, weil es mir graut vor Fehlalarmen...

Felix79 schrieb: Ein Bearlock ist glaube ich die einzige funktionierende Lenkradschloss Lösung - alles andere taugt nicht so viel. Hab ich allerdings nicht.


Soweit ich das System verstanden habe, wird bei Bearlock nicht das Lenkrad, sondern die Schaltung gesperrt, was sehr wirkungsvoll sein soll.
Darüber denke ich gerade nach.
Wenn jemand das von Euch schon hat: Wie/von wem habt Ihr Euch das einbauen lassen?

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Sep 2019 11:14 #53 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
Hallo,

ich habe für meinen 2019er Nugget Plus wie bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem 2016er voll ausgestatteten T5.2 California, die werksseitig eingebaute Diebstahlwarnanlage mitbestellt.
Der California musste damals wegen eines für dieses Fahrzeug extrem hohen Diebstahlaufkommens in der höchsten Tarifstufe versichert werden. Unabhängig von der Diebstahlwarnanlage integrierte ich einen GPS-Tracker und brachte anfangs bei nahezu jedem Parken ein Lenkradschloss an.

Meine Erfahrungen:

- Die Diebstahlwarnanlage funktionierte bzw. funktioniert sehr gut; vor allem, wenn man nachts schlaftrunken die Schiebetür öffnet, ohne vorher den Alarm deaktiviert zu haben. Der ganze Campingplatz wird garantiert wach.

- Der GPS-Tracker erfordert eine SIM-Karte, die als Prepaid zum Nulltarif dennoch regelmäßig genutzt werden sollte. Nach etwa einem Jahr erhielt ich die Nachricht, dass meine Prepaid-Karte wegen mangelnder Nutzung gesperrt worden sei. Seitdem liegt der Tracker in einer Schublade.

- Das Lenkradschloss bietet optischen und in begrenztem Umfang auch mechanischen Schutz. Profi-Autodiebe sägen das Lenkrad auf und entfernen das Schloss in wenigen Minuten. Nach einiger Zeit war es mir zu aufwendig, das Schloss immer an- und abzunehmen. Es lag immer öfters in der Schublade unter der Sitzbank und befindet sich heute irgendwo in meiner Garage.

- Ich stelle meinen Nugget immer auf einem einsichtigen, belebten und vertrauenswürdigen, bevorzugt bewachten Parkplatz ab, lasse nichts offen im Innenraum liegen und zahle lieber eine Parkgebühr als dass ich meinen Nugget in einer dunklen Gasse abstelle. Auch checke ich, falls möglich, zwischendurch, ob "alles in Ordnung" ist, - zur rein psychologischen Beruhigung.
Professionelle Autoknacker öffnen jedes Auto in Minutenschnelle, egal wie abgesichert es sein mag. Dies wird durch die Anzahl der Diebstähle von exklusiven Fahrzeugen mit sechsstelligem Wert belegt. Meinen Nugget zähle ich nicht dazu. Auch besteht im Ausland aufgrund des niedrigen Bekanntheitsgrades des Nuggets kaum ein "Auftragsvolumen". Also mit wachen Sinnen Augen und Ohren auf...

Viele Grüße
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2019 12:26 #54 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
Hallo,

wir haben ebenfalls die originale Diebstahlsicherung mitbestellt und hoffen, dass sich diese nie bewähren muss.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2019 12:37 - 03 Sep 2019 12:38 #55 von kruti
Lenkradschlösser sind, wie oben geschrieben, nicht wirkungsvoll. Wird halt ein Stück aus dem Lenkrad gesägt.
Dann eher eine Pedalsperre welche Kupplung und Bremse mechanisch sperrt. z.b. eine Bullock.

GPS: Tracker hatte ich auch mal und nutze ihn ebenfalls nicht mehr wegen besagter Prepaidkarten Deaktivierung, wenn nicht genügend Umsatz gemacht wird. Außerdem wird jeder professionelle Autodieb einen GPS jammer nutzen. Gibt es schon für kleines Geld in der Bucht.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 03 Sep 2019 12:38 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2019 12:47 #56 von thilo69
GPS verwende ich die DANHAG-APP. Wenn Du Dir immer wieder mal die GPS-Daten schicken lässt, verbraucht die Prepaid-Karte einige Cent für die SMS, die verschickt wird.

Das sollte verhindern, dass die Karte irgendwann stillgelegt wird.

bis 09/2019 silbernes Goldstück Baujahr 2011 mit HD und 140PS

Seit 09/2019 130 PS HD Plus in magnetic grau metallic (Erstzulassung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2019 13:41 #57 von kruti

thilo69 schrieb: Wenn Du Dir immer wieder mal die GPS-Daten schicken lässt, verbraucht die Prepaid-Karte einige Cent für die SMS, die verschickt wird.
Das sollte verhindern, dass die Karte irgendwann stillgelegt wird.


habe ich damals auch gedacht. Wurde trotzdem dekativiert. Also aufpassen bei der Tarifwahl und den damit verbundenen Mindestumsätzen.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: thilo69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2019 14:09 #58 von RaD
Hallo Nugget Freunde,

was haltet ihr davon die Motor bzw. Anlassersicherung zu ziehen?
Motorhaube auf, sicherungskasten rechts oben im Bereich des Scheinwerfers.
Raus und Aus.
Sicher kann man mit einem Draht oder einer neuen Sicherung (es gibt eine 2. Sicherung
In der gleichen Stärke im Motorsicherungskasten!) das Auto wieder starten.
Aber erst mal suchen bzw. Motorhaube öffnen.
Dauert länger!
Oder eine defekte Sicherung einstecken!?

Gruss Rolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
03 Sep 2019 14:30 #59 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
Alles was mehr Aufwand bedeutet als einen Knopf zu drücken wird erfahrungsgemäß früher oder später nicht mehr gemacht.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Sirius999, kruti, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2019 15:10 - 03 Sep 2019 15:12 #60 von Seltsamkeit
Seltsamkeit antwortete auf Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
Wir haben im aktuellen VW California das Bearlock verbaut. Funktioniert perfekt und ist beim nächsten Bus, egal ob Ford oder Fiat, ist das wieder so schnell wie möglich verbaut. Die Benutzung ist so schnell, dass ich es immer nutze. Selbst wenn ich mal nur 2 Minuten das Faherzeug verlasse habe ich mich so daran gewöhnt, dauert jeweils 3 Sekunden. Auch wenn es da sicher nicht notwendig ist.

Ansonsten habe ich noch eine Pedalsperre, nutze ich aber immer weniger. Beim abstellen, wie auch beim übernachten ausserhalb von Campings auf sein Bauchgefühl hören. Ich zahle mittlerweile auch lieber ein paar Euro für einen vernünftigen Parkplatz und hab ein gutes Gefühl dabei.

Schlussendlich, meine persönlich Meinung, sollte man es aber nicht übertreiben. Der Bus ist für mich ein Gebrauchsgegenstand den ich entsprechend nutze und mich nicht einschränken lasse. Das Teil ist versichert. Natürlich ist mir klar das ein Diebstahl oder Vandalismuss etc. immer mit Aufwand und zusätzlichen Kosten für mich verbunden sind, aber wenn ich mich da fertig mache brauch ich gar nicht rausgehen.

Bearlock meinerseits Empfehlung. Alarmanlage etc. hab ich keine Erfahrung, würde ich mich allerdings auch nicht zulegen.
Letzte Änderung: 03 Sep 2019 15:12 von Seltsamkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage