- Dank erhalten: 3063
Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
23 Jan 2022 21:11 #111
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
Hallo,
in meinem Beitrag #105 vom November 2020 hatte ich ja noch über zusätzliche Systeme zu Diebstahlschutz nachgedacht.
Zwischenzeitlich muss ich sagen, dass Ford ja mit seinem Guard Modus kostenlos ein klasse System zum Diebstahlschutz mit Überwachung der Türen, Motorhaube und Heckklappe sowie der Standortbestimmung des Fahrzeugs zur Verfügung stellt und alle Aktivitäten über die FordPass App unmittelbar aufs Smartphone meldet.
Zusammen mit der Werks-Alarmanlage halte ich das Fahrzeug so für absolut gut abgesichert, ohne dass man dazu irgendwas machen muss.
in meinem Beitrag #105 vom November 2020 hatte ich ja noch über zusätzliche Systeme zu Diebstahlschutz nachgedacht.
Zwischenzeitlich muss ich sagen, dass Ford ja mit seinem Guard Modus kostenlos ein klasse System zum Diebstahlschutz mit Überwachung der Türen, Motorhaube und Heckklappe sowie der Standortbestimmung des Fahrzeugs zur Verfügung stellt und alle Aktivitäten über die FordPass App unmittelbar aufs Smartphone meldet.
Zusammen mit der Werks-Alarmanlage halte ich das Fahrzeug so für absolut gut abgesichert, ohne dass man dazu irgendwas machen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH, cama
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AvH
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 112
23 Jan 2022 21:34 #112
von AvH
Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨👩👦👦 🐕
AvH antwortete auf Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
Das sehe ich eigentlich auch so. Allerdings funktioniert die Standortbestimmung bei uns äußerst unzuverlässig. Manchmal zeigt sie über Wochen einen Ort mitten auf der Autobahn an, obwohl der Nugget schon lange vor der Tür steht.
Der Guard-Modus ist dafür bisher sehr zuverlässig. Man sollte nur mindestens alle 14 Tage einmal den Motor starten, da das Fahrzeug sonst in den Tiefschlaf-Modus wechselt, wodurch der Guard deaktiviert wird.
Viele Grüße!
Der Guard-Modus ist dafür bisher sehr zuverlässig. Man sollte nur mindestens alle 14 Tage einmal den Motor starten, da das Fahrzeug sonst in den Tiefschlaf-Modus wechselt, wodurch der Guard deaktiviert wird.
Viele Grüße!
Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨👩👦👦 🐕
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
23 Jan 2022 23:04 #113
von Naplus
Naplus antwortete auf Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
Das ist von der Werks-Alarmanlage völlig unabhängig. Die kannst auch weglassen.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1713
29 Okt 2023 19:15 #114
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Eulenspiegel antwortete auf Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
Hallo zusammen,
ich habe mir eine OBD Sperre eingebaut.
www.ivetra-tuning.nl/product/obd-lock-auto-bestelwagen-camper/
Die Box umschließt die hintere Steckverbindung und die vordere OBD-Buchse vom Smart Data Link Modul.
Eine Manipulation an dieser Stelle ist nicht mehr möglich, sofern das Schloss nicht geöffnet wird.
Da die Box recht groß ist, müssen die Plastikverkleidungen ein wenig angepasst werden (gelbe Markierung).
Damit der Verschlussdeckel auf die Box passte, musste die rechte Befestigungsschraube um ca. 3 mm gekürzt werden (roter Pfeil).
Schaube und Schloss kollidierten.
Zum Schluss noch die Verkleidung ein wenig anpassen und die doch sehr scharfkantige Box ein wenig abpolstern.
Als optische Verschönerung ist dieser Eingriff wohl nicht zu werten. Soll aber auch eher zur Beruhigung dienen.
Viele Grüße
Gustav
ich habe mir eine OBD Sperre eingebaut.
www.ivetra-tuning.nl/product/obd-lock-auto-bestelwagen-camper/
Die Box umschließt die hintere Steckverbindung und die vordere OBD-Buchse vom Smart Data Link Modul.
Eine Manipulation an dieser Stelle ist nicht mehr möglich, sofern das Schloss nicht geöffnet wird.
Da die Box recht groß ist, müssen die Plastikverkleidungen ein wenig angepasst werden (gelbe Markierung).
Damit der Verschlussdeckel auf die Box passte, musste die rechte Befestigungsschraube um ca. 3 mm gekürzt werden (roter Pfeil).
Schaube und Schloss kollidierten.
Zum Schluss noch die Verkleidung ein wenig anpassen und die doch sehr scharfkantige Box ein wenig abpolstern.
Als optische Verschönerung ist dieser Eingriff wohl nicht zu werten. Soll aber auch eher zur Beruhigung dienen.
Viele Grüße
Gustav
Viele Grüße Gustav
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, CLeb, König30, hemar
- CLeb
-
- Gold Nugget
19 Jan 2024 03:29 #115
von CLeb
Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
CLeb antwortete auf Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
Hallo Gustav,
danke für die gute Einbau-Beschreibung.
Inwiefern wirkt die OBD-Sperre gegen Diebstahl, obwohl der Nugget m.E. kein Keyless-Start-System hat?
Grüße
CLeb
danke für die gute Einbau-Beschreibung.
Inwiefern wirkt die OBD-Sperre gegen Diebstahl, obwohl der Nugget m.E. kein Keyless-Start-System hat?
Grüße
CLeb
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Jan 2024 07:11 - 19 Jan 2024 07:18 #116
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Hallo CLeb,
mit Keyless hat das nichts zu tun.
Über den OBD-Port hat man Zugriff auf die gesamte Elektronik vom Fahrzeug, siehe Forscan.
Da kann man nicht nur den "Camping Modus" oder die "automatische Türverriegelung beim Losfahren" ein- und ausschalten. Das geht wohl auch mit der Wegfahrsperre. Ob das mit Forscan geht? Weiß ich nicht.
Mein Wissen hierzu:
Beim chinesischen Versandhaus oder in der Bucht kann man OBD-Stecker kaufen, die braucht man offensichtlich nur einstecken und schon ist die Wegfahrsperre ausgehebelt und das Fahrzeug lässt sich auch ohne codierten Schlüssel starten. Ist wohl Plug and Play.
OK, für Ford habe ich das jetzt nicht gefunden, aber das Beispiel zeigt ja was möglich ist.
Ob jetzt ein fertiger OBD-Stecker zum Anstecken oder durch ein kleines Stück Software auf einem Laptop, die Wegfahrsperre stellt für einen ernsthaften Autodiebstahl keine Hürde da, wenn die Schnittstelle zur Elektronik frei zugänglich ist.
Die von mir installierte Box ist eine weitere mechanische Hürde beim Fahrzeugdiebstahl. Beim gewaltsamen Entfernen der Box wird das miteingeschlossene Smartdata-Link Schnittstellenmodul hoffentlich zerstört. Dann braucht der Dieb aber sein eigenes Schnittstellenmodul und das muss wieder zum Fahrzeug passen.
So meine Gedanken zu dem Thema.
mit Keyless hat das nichts zu tun.
Über den OBD-Port hat man Zugriff auf die gesamte Elektronik vom Fahrzeug, siehe Forscan.
Da kann man nicht nur den "Camping Modus" oder die "automatische Türverriegelung beim Losfahren" ein- und ausschalten. Das geht wohl auch mit der Wegfahrsperre. Ob das mit Forscan geht? Weiß ich nicht.
Mein Wissen hierzu:
Beim chinesischen Versandhaus oder in der Bucht kann man OBD-Stecker kaufen, die braucht man offensichtlich nur einstecken und schon ist die Wegfahrsperre ausgehebelt und das Fahrzeug lässt sich auch ohne codierten Schlüssel starten. Ist wohl Plug and Play.
OK, für Ford habe ich das jetzt nicht gefunden, aber das Beispiel zeigt ja was möglich ist.
Ob jetzt ein fertiger OBD-Stecker zum Anstecken oder durch ein kleines Stück Software auf einem Laptop, die Wegfahrsperre stellt für einen ernsthaften Autodiebstahl keine Hürde da, wenn die Schnittstelle zur Elektronik frei zugänglich ist.
Die von mir installierte Box ist eine weitere mechanische Hürde beim Fahrzeugdiebstahl. Beim gewaltsamen Entfernen der Box wird das miteingeschlossene Smartdata-Link Schnittstellenmodul hoffentlich zerstört. Dann braucht der Dieb aber sein eigenes Schnittstellenmodul und das muss wieder zum Fahrzeug passen.
So meine Gedanken zu dem Thema.
Viele Grüße Gustav
Letzte Änderung: 19 Jan 2024 07:18 von Eulenspiegel.
- CLeb
-
- Gold Nugget
24 Jan 2024 22:29 #117
von CLeb
CLeb antwortete auf Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
Stimmt, die Keyless-Systeme machen die Wegfahrsperre nicht direkt schwächer. Sie können unter Umständen eher die gewaltlose Türöffnung vereinfachen (und somit u.a. den Zugang zum OBD-Port). Eine Fernsehdoku hat mich etwas in die Irre geführt, weil darin ein Ex-Dieb die Keyless-Systeme als besonders verwundbar beschrieben hatte.
Egal - Nochmal vielen Dank für den Bericht über den erfolgreichen Einbau der OBD-Sperre. Ich hatte früher schon einen solchen Einbau in Betracht gezogen, aber auf Eis gelegt, weil alle mir bekannten Produkte eine ungünstige Größe haben und schwer vorausplanbare Anpassungen erfordern. Ich hatte vor allem einen ähnlichen OBD-Saver im Auge. Jetzt bekomme ich wieder etwas Mut, möchte aber den Aufwand mit dem erhofften Nutzen abwägen (daher meine erste Frage).
Hast du den Einbau in Eigenregie ausgeführt? Wenn ja, kannst du ihn einem mäßig geschickten und ausgestatteten Bastler empfehlen, und welche Werkzeuge hast du benutzt (z.B. für die Kürzung der Schraube)? Ansonsten, wie hoch waren deine Einbau-Kosten?
(Kleiner Trost: Ford-Fahrzeuge sind statistisch deutlich unterrepräsentiert in der Diebstahl-Statistik, s. Bundeslagebild Kfz-Kriminalität 2022 )
Egal - Nochmal vielen Dank für den Bericht über den erfolgreichen Einbau der OBD-Sperre. Ich hatte früher schon einen solchen Einbau in Betracht gezogen, aber auf Eis gelegt, weil alle mir bekannten Produkte eine ungünstige Größe haben und schwer vorausplanbare Anpassungen erfordern. Ich hatte vor allem einen ähnlichen OBD-Saver im Auge. Jetzt bekomme ich wieder etwas Mut, möchte aber den Aufwand mit dem erhofften Nutzen abwägen (daher meine erste Frage).
Hast du den Einbau in Eigenregie ausgeführt? Wenn ja, kannst du ihn einem mäßig geschickten und ausgestatteten Bastler empfehlen, und welche Werkzeuge hast du benutzt (z.B. für die Kürzung der Schraube)? Ansonsten, wie hoch waren deine Einbau-Kosten?
(Kleiner Trost: Ford-Fahrzeuge sind statistisch deutlich unterrepräsentiert in der Diebstahl-Statistik, s. Bundeslagebild Kfz-Kriminalität 2022 )
Folgende Benutzer bedankten sich: laTec
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2423
25 Jan 2024 14:36 - 25 Jan 2024 17:08 #118
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
Wir haben unser Goldstück relativ einfach gesichert. Sitz ganz nach vorne, Vorhängeschloss in Sitzschiene hinter dem Sitz und fertig. Wenn der Sitz ganz vorne ist, lassen sich die Pedale nicht bedienen, es ist einfach zu eng. Bei Bedarf kann vorher noch der Fahrersitz zusätzlich gedreht werden.
Dazu muss man nur genau ein Loch bohren
VG Rolf
Dazu muss man nur genau ein Loch bohren
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 17:08 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, giorgio, Eurotester, Möller, larry24d, GT-Hans, Fawkes, Campinorod, CLeb, Bodo Busfahrer, Harry Hirsch, harrymoppi, Dagmar1966, Eulenspiegel, hemar, evver67, ac6016a44df2824e3a837aca4a554da9, Nager
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Jan 2024 18:33 #119
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Moin,
@CLeb
Für den Einbau habe ich benötigt:
- einen 10er (?) Schraubenschlüssel für die beiden Befestigungsschrauben
- eine Schlüsselfeile, um die Schraube zu kürzen und um die Metallkanten der Kabeleinführung hinten an der Box zu brechen
- ein Teppichmesser, um die Plastikträger und Abdeckung zurecht zu schneiden
- ein wenig Filzband zum Schutz der Kabel
Der Einbau ist handwerklich nicht schwierig. Die meiste Zeit habe ich mit dem Abfeilen der Schraube und dem Anpassen der Plastikbauteile verbracht.
Ein wenig kniffelig war es die Kabel auf ihrem Weg in die Box zu schützen. Der Box liegt ein kurzes Stück Wellrohr aus Plastik bei, dies soll man zum Schutz der Kabel über eben diese stülpen. Dazu ist das Rohr der Länge nach aufgeschlitzt. Aber es ist für den vorliegenden Kabelstrang ein wenig zu dünn, der Schlitz schließt sich nicht wieder, wenn die Kabel im Rohr sind. Deshalb habe ich die Metallkanten an der Kabeleinführung in die Box mit der Feile gebrochen und zusätzlich mit Filzband bedeckt. So sollte kein Kabel Schaden nehmen.
Den Einbau sollte man hinbekommen, wenn man ein Teppichmesser unfallfrei führen kann.
@Rolf
Auch ich sichere meinen Fahrersitz. Hauptsächlich an den Orten, an denen der Nugget regelmäßig steht.
Ich drehe meinen Fahrersitz mit maximal geneigter Rückenlehne und schiebe diesen ganz an das eingeschobene und abgesenkte Lenkrad.
Gesichert wird gegen Drehen mit einem Schloss und gegen Verschieben mit einem weiteren Schloss und einem Stück Flacheisen.
Gebohrt habe ich nicht, ich nutze die vorhandenen Löcher.
Ja, es ist ein nicht geringer Aufwand, aber beruhigt ungemein.
Eine Baerlocksperre wäre sicherlich schöner, aber auch kostspieliger. Vielleicht später einmal.
Ob es helfen wird? Ich hoffe, ich werde es niemals erfahren.
In der Sitzschiene liegt noch Ostseesand.
@CLeb
Für den Einbau habe ich benötigt:
- einen 10er (?) Schraubenschlüssel für die beiden Befestigungsschrauben
- eine Schlüsselfeile, um die Schraube zu kürzen und um die Metallkanten der Kabeleinführung hinten an der Box zu brechen
- ein Teppichmesser, um die Plastikträger und Abdeckung zurecht zu schneiden
- ein wenig Filzband zum Schutz der Kabel
Der Einbau ist handwerklich nicht schwierig. Die meiste Zeit habe ich mit dem Abfeilen der Schraube und dem Anpassen der Plastikbauteile verbracht.
Ein wenig kniffelig war es die Kabel auf ihrem Weg in die Box zu schützen. Der Box liegt ein kurzes Stück Wellrohr aus Plastik bei, dies soll man zum Schutz der Kabel über eben diese stülpen. Dazu ist das Rohr der Länge nach aufgeschlitzt. Aber es ist für den vorliegenden Kabelstrang ein wenig zu dünn, der Schlitz schließt sich nicht wieder, wenn die Kabel im Rohr sind. Deshalb habe ich die Metallkanten an der Kabeleinführung in die Box mit der Feile gebrochen und zusätzlich mit Filzband bedeckt. So sollte kein Kabel Schaden nehmen.
Den Einbau sollte man hinbekommen, wenn man ein Teppichmesser unfallfrei führen kann.
@Rolf
Auch ich sichere meinen Fahrersitz. Hauptsächlich an den Orten, an denen der Nugget regelmäßig steht.
Ich drehe meinen Fahrersitz mit maximal geneigter Rückenlehne und schiebe diesen ganz an das eingeschobene und abgesenkte Lenkrad.
Gesichert wird gegen Drehen mit einem Schloss und gegen Verschieben mit einem weiteren Schloss und einem Stück Flacheisen.
Gebohrt habe ich nicht, ich nutze die vorhandenen Löcher.
Ja, es ist ein nicht geringer Aufwand, aber beruhigt ungemein.
Eine Baerlocksperre wäre sicherlich schöner, aber auch kostspieliger. Vielleicht später einmal.
Ob es helfen wird? Ich hoffe, ich werde es niemals erfahren.
In der Sitzschiene liegt noch Ostseesand.
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, norge, Möller, GT-Hans, CLeb, JundS, RolfB, hemar
- MatthiasRgbg
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Mai 2024 17:29 #120
von MatthiasRgbg
Nugget HD; Bj 2017; 155 Ps
MatthiasRgbg antwortete auf Diebstahlschutz (fahrzeugunabhängig)
Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken bezüglich Diebstahlschutz. Alarmanlage hat mein Nugget nicht. Kann man die nachrüsten?
Hat der Nugget eine Wegfahrsperre?
Welche möglichkeiten habt ihr so umgesetzt?
Lg Matthias
ich mache mir gerade Gedanken bezüglich Diebstahlschutz. Alarmanlage hat mein Nugget nicht. Kann man die nachrüsten?
Hat der Nugget eine Wegfahrsperre?
Welche möglichkeiten habt ihr so umgesetzt?
Lg Matthias
Nugget HD; Bj 2017; 155 Ps