- Dank erhalten: 105
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?
Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?
- Lambalgen
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Jun 2020 20:38 #71
von Lambalgen
2013-2025: AD140PS 2012; Solar 2x140W; LiFePo4 150Ah; Inverter 1500W (sinus). 2026-.. AD-PLUS 150PS AUT 2024, Solar 4x100W; LiFePo4 2x150Ah; Inverter 1500W (sinus)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Lambalgen antwortete auf Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?
Bei uns ist der Feuerlöscher auch hinter dem Rücksitz montiert (zusammen mit der Erste-Hilfe-Ausrüstung. Und wie unglaublich auch: Es stört dort nicht beim Hin- und Hergehen.
2013-2025: AD140PS 2012; Solar 2x140W; LiFePo4 150Ah; Inverter 1500W (sinus). 2026-.. AD-PLUS 150PS AUT 2024, Solar 4x100W; LiFePo4 2x150Ah; Inverter 1500W (sinus)
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
23 Jun 2020 13:00 #72
von werner_krauss
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?
Hallo Campinorod,
Dankeschön für die Info zu dem Feuerlöscher.
@ unsere Feuerwehrmänner
Jetzt würde ich gerne noch von euch Feuerprofis (Wolfgang usw.) noch hören was ihr von dem Teil haltet.
Ich habe bis jetzt noch keinen, aber eine Löschdecke habe ich mir letztes Jahr gegönnt, auch für zuhause.
Ciao Werner
Dankeschön für die Info zu dem Feuerlöscher.
@ unsere Feuerwehrmänner
Jetzt würde ich gerne noch von euch Feuerprofis (Wolfgang usw.) noch hören was ihr von dem Teil haltet.
Ich habe bis jetzt noch keinen, aber eine Löschdecke habe ich mir letztes Jahr gegönnt, auch für zuhause.
Ciao Werner
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: Han Solo
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
23 Jun 2020 14:35 #73
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?
Unserer liegt unzugänglich hinten in dem kleinen Fach neben dem Kühlschrank. 
LG, Maddin
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
23 Jun 2020 17:00 #74
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?
Hi Dolomiti,
In der Küche? Richtig! Genau da gehört er auch hin.
Was will man damit anfangen?
Einen hoffentlich nie eintretenden
Kochbrand löschen!
Ergo muss er genau dort greifbar sein. 👍
In der Küche? Richtig! Genau da gehört er auch hin.
Was will man damit anfangen?
Einen hoffentlich nie eintretenden
Kochbrand löschen!
Ergo muss er genau dort greifbar sein. 👍
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 428
23 Jun 2020 20:47 #75
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?
Kurzes Offtopic:
Ich habe meiner Frau am letzten Wochenende beim Camping vorgeschlagen, dass sie den über 10 Jahren alte Pulverlöscher dann einfachmal abends am Lagerfeuer ausprobiert, um die Angst vor der Handhabungsunsicherheit zu verlieren.
Erste Hürde war, dass sie den Sicherungssplint nicht rausbekam, weil er so schwer ging. Auch ich habe einen Moment gebraucht (trotz stressfreier Situation).
Danach hat er trotz des Alters noch einwandfrei funktioniert.
Es gab eine schöne große blaue Wolke, das Feuer war aus und ich bin heute mit dem Nugget in die Waschanlage gefahren
Ich habe meiner Frau am letzten Wochenende beim Camping vorgeschlagen, dass sie den über 10 Jahren alte Pulverlöscher dann einfachmal abends am Lagerfeuer ausprobiert, um die Angst vor der Handhabungsunsicherheit zu verlieren.
Erste Hürde war, dass sie den Sicherungssplint nicht rausbekam, weil er so schwer ging. Auch ich habe einen Moment gebraucht (trotz stressfreier Situation).
Danach hat er trotz des Alters noch einwandfrei funktioniert.
Es gab eine schöne große blaue Wolke, das Feuer war aus und ich bin heute mit dem Nugget in die Waschanlage gefahren
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- LeoJo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
23 Jun 2020 21:57 #76
von LeoJo
HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
LeoJo antwortete auf Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?
Hallo zusammen,
wir haben unseren Feuerlöscher wie FreizeitFanatiker im Getränkehalter verstaut. Allerdings auf der Fahrerseite, da auf der Beifahrerseite immer eine Wasserflasche für die Fahrt rein muss (Nein, da kommt FahrerIn dann nicht dran, aber BeifahrerIn). In den Getränkehalter passt der Feuerlöscher passgenau rein und ist sicher verstaut. - HD 2012
Grüße
LeoJo
wir haben unseren Feuerlöscher wie FreizeitFanatiker im Getränkehalter verstaut. Allerdings auf der Fahrerseite, da auf der Beifahrerseite immer eine Wasserflasche für die Fahrt rein muss (Nein, da kommt FahrerIn dann nicht dran, aber BeifahrerIn). In den Getränkehalter passt der Feuerlöscher passgenau rein und ist sicher verstaut. - HD 2012
Grüße
LeoJo
HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
- nowi
-
- Silber Nugget
- It's a beautiful day,don't let it get away!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 78
23 Jun 2020 22:20 #77
von nowi
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
nowi antwortete auf Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?
Coole Idee,ich werde probieren,ob das beim 2018er auch passt!Bisher haben wir den Feuerlöscher im Toploader hinter der Schiebetür.
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
- kk56k
-
- Besucher
24 Jun 2020 12:20 #78
von kk56k
kk56k antwortete auf Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Das realistischste Einsatzszenario erscheint mir ein (Entstehungs-)Brand im Motorraum während der Fahrt. Daher bietet sich also eine Position an, die vom Fahrersitz gut erreichbar ist. Die Sprays sollten für den Zweck geeignet sein, sind schön kompakt und lassen sich leicht in einer Flaschenhalterung verstauen, allerdings stört mich die begrenzte Lebensdauer. Ein ausreichend kleiner, wartbarer Schaumlöscher wäre also die Alternative der Wahl.
Oben könnte der Löscher noch in die Öffnung passen: Ich habe gestern ca. 11 cm Öffnungsdurchmesser gemessen, allerdings verjüngt sich die Halterung nach unten auf ca.9 cm. Die spannende Frage ist also, ob und wenn ja, ob der Löscher weit genug in die Halterung passen würde oder zu drei Vierteln oben heraussteht.
Oben könnte der Löscher noch in die Öffnung passen: Ich habe gestern ca. 11 cm Öffnungsdurchmesser gemessen, allerdings verjüngt sich die Halterung nach unten auf ca.9 cm. Die spannende Frage ist also, ob und wenn ja, ob der Löscher weit genug in die Halterung passen würde oder zu drei Vierteln oben heraussteht.
- jomawe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 201
26 Jun 2020 20:00 #79
von jomawe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
jomawe antwortete auf Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?
Ich habe ihn hier: Im Fahrereinstieg!
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
- OsNugget
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
13 Nov 2020 22:56 - 13 Nov 2020 22:57 #80
von OsNugget
OsNugget antwortete auf Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?
Wir haben uns für den Schaumlöscher von F-Exx entschieden, da ich als ehem. Zugführer der FFW nichts von Pulverlöschern halte👍
Letzte Änderung: 13 Nov 2020 22:57 von OsNugget.