Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

file Frage Wohin mit dem Feuerlöscher - und gibt es Alternativen ?

Mehr
20 Jun 2016 20:20 #41 von FuBK
diese Warnungen habe ich auch noch im Ohr. Aber ich habe über die hier verlinkten Sprays gute Testberichte (von Feuerwehr-Prüfstellen) gelesen, es gibt inzwischen sogar eine Testnorm. Vielleicht hat sich da ja in den letzten Jahren wirklich was getan? Ich wills hoffen, habe mir nämlcih auch gerade eins bestellt. Mal sehen...

HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2 + 1 4Beiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2016 10:28 #42 von FuBK
Update: Ich hatte vorm Urlaub bei Prymos nachgefragt, welches Spray sich eignet. Ich erlaube mir mal, deren Antwort hier zu zitieren:

"Idealerweise würden wir für ein Wohnmobil das Löschspray "Universal" empfehlen, da es auch Fettbrände löscht. Zusätzlich ist es frostsicher einsetzbar bis -5 Grad (und bis plus 60 Grad). Es hat allerdings in der Brandklasse B (Brände von flüssigen Stoffen wie Benzin, Alkohol, Wachs, etc) eine etwas niedrigere Löschleistung = 13B.
Das Löschspray "Fahrzeuge" hat ein höheres Löschrating = 21B, und ist auch durch den Frostschutz (bis -15 Grad) besser geeignet, es sollte aber - aufgrund der Zusammensetzung des Löschmittels - keinesfalls zum Löschen von Fettbränden verwendet werden.
Einsatz außerhalb des Temperaturbereichs:
Das Löschmittel friert ein, taut aber wieder unbeschadet auf. Durch Schütteln der Dose verbinden sich die Schäume bei wärmeren Temperaturen wieder und das Löschspray ist einsatzbereit."

Da man wohl selten das Spray braucht, wenn im Wageninneren noch deftige Minusgrade herrschen, ist der Temperaturbereich also wahrscheinlich nicht so kritisch zu sehen.

Letztlich habe ich mich aber für das Fireangel-Spray entschieden, da das keine so große Reichweite hat (wovon ich hoffe, dass es beim Löschen eines Brandes in der Küche eher von Vorteil ist).
Angebracht ist es in der Küche, wo ich den Haupeinsatzort sehe.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, paganx

• Flocke-XL
  • Flocke-XLs Avatar
  • Platinum Nugget
  • Mit Bine unterwegs als "ButterFlocken-blume2X54L"!
Mehr
02 Sep 2016 16:53 #43 von Flocke-XL
@norge in #38:
Auf dem Bild ist Dein Feuerlöscher im Einstieg auf der Beifahrerseite montiert. Ursprünglich sollte meiner an die gleiche Stelle - bis ich mir die Frage gestellt habe, was passiert, wenn Du durch seitlichen Aufprall die Tür nicht mehr öffnen kannst und den Löscher nicht rauskriegst.
Deshalb hab ich unseren 2-kg-Löscher formschlüssig gepolstert rechts in der Rücksitzbank verstaut. Von überall im Auto schnell zu erreichen und auch bei beschädigter Karosserie sicher zugänglich.

Gruß Klaus

Big Nugget XL "Flocke", Bj 08/2009, EZ 03/2010, 140 PS, 140 tkm, 250 Nächte, frostweiß, 5-Stufen-Wasserfilter, gesandert, Motorradtransportrampe, Luftfederung *jepp* B)
Besatzung: :) + :) = :lol:
PS: Ich liebe lesbare Texte! Gebt Großbuchstaben und Satzzeichen eine Chance! :) Danke

Mehr
15 Okt 2016 19:42 - 15 Okt 2016 19:42 #44 von paganx
Hi FuBK,

was ist das für eine Halterung und wo kann ich die kaufen?

Gruß Andreas

Nugget HD 155 PS, Baujahr 2014 mit Vollausstattung, Solar und Paulchen und dunklen Scheiben!
Letzte Änderung: 15 Okt 2016 19:42 von paganx.

Mehr
16 Okt 2016 18:59 #45 von FuBK
Moin,
das ist eine ganz normale Fahrradflaschenhalterung. Wie man sieht, passt sie nicht ganz, deshalb die Blasenfolie gegen Klappern. Das hängt aber sicher auch von der Dose ab, die Abus-Dosen sind so dick, dass sie wahrscheinlich gar nicht reinpassen. Ich hatte das Spray zum Einkaufen mitgenommen.

Grüße, Gunnar

Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Mehr
18 Okt 2016 13:45 #46 von musikus
Hallo Gunnar,
super Idee der Fahrradflaschenhalter. Es lohnt sich einfach regelmäßig im Forum hier zu stöbern.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

Mehr
18 Okt 2016 16:35 #47 von FuBK
Danke, aber die Lorbeeren muss ich weiter geben, ich hab den Tipp nämlich auch - wen wundert's - hier aus dem Forum, weiß aber nicht mehr, von wem...

• Waldcamper
  • Waldcampers Avatar
  • Besucher
23 Okt 2016 08:18 #48 von Waldcamper
Guten Morgen zusammen,
Ich habe für meinen Feuerlöscher folgenden Platz gefunden:
Der werkseitig mitgelieferte Regenschirm isr eingepackt zu Hause, würde aber trotzdem noch
hinpassen. Zugänglichkeit zum Löscher ist auch von hinten gegeben.

Gruß Waldcamper

Mehr
23 Okt 2016 11:59 - 23 Okt 2016 12:00 #49 von paganx
Ich habe nun auch das Spray und eine Halterung wie Gunnar gekauft. Mich hat aber überall in der Küche das Spray genervt, da es doch den Platz etwas einschränkt. Ich habe nun diesen Platz gewählt:

Hier ist es schön zentral und sitzt wie angegossen. Hatte den Platz sowie nie sinnvoll genutzt.

Da ich nun die Halterung über hatte und unser Sohn schon immer eine Flaschenhalterung für die Fahrt haben wollte, wurde direkt das nächste Projekt gestartet und die Flaschenhalterung hier verbaut:

Hält super mit einem Lochblech etwas Loctite und Powerbond. :)

Gruß
Andreas

Nugget HD 155 PS, Baujahr 2014 mit Vollausstattung, Solar und Paulchen und dunklen Scheiben!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Okt 2016 12:00 von paganx.

Mehr
24 Okt 2016 21:12 #50 von FuBK
Ist der Flaschenhalter in der Tür schon ab Werk? Dann ist das ja ein (fast) idealer Platz. Ich habe noch aber bewusst gegen eine Anbringung im Türbereich (auch statt des Schirmes) entschlossen, da dort die "Spielverlockung" für die Kinder zu groß ist...

Grüße, Gunnar

Ladezeit der Seite: 0.630 Sekunden