Ford Nugget Forum

Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen

  • Waldcamper
  • Waldcampers Avatar
  • Besucher
19 Jun 2016 14:15 #61 von Waldcamper
Waldcamper antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Hallo an alle,
ich muss noch mal dieses Thema aufgreifen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuerst gedenke ich mir ein Busvorzelt für meinen Nugget zuzulegen.
Ich habe mich eigentlich auch schon entschieden. Es soll das Kampa Travel Pod MIdi Air werden.

Und jetzt meine Fragen:
Hat jemand dieses Zelt und welche Erfahrungen wurden gesammelt?
Das Zelt gibt es in zwei Höhen (190 bis 230) und in der Variante XL die Höhe 230 bis 290.
Reicht beim Nugget HD das niedrigere Zelt (Höhe 190 bis 230)? Eine Befestigung mit Spannleinen über dem Bus, sowie
eine dauerhafte Anbringung einer Kederleiste durch Verschrauben in der Karosserie kommt für mich nämlich nicht in Frage.
Eine Markise mit Kederleiste ist ebenfalls nicht vorhanden.
Als Alternative stehen somit nur noch Klappsauger für Schleusenstab, Befestigungssaugnapf (Einhängen von Oesenhalterungen am Saugnapf und evtl. ein Magnetadapter mit Kederleiste zur Verfügung.
Wer hat hierzu Erfahrungen gemacht? Für mich kommt es darauf an, schnell los- bzw. wegfahren zu können.
Damit ich das richtige Zelt bestellen kann, ist es sehr wichtig zu wissen, in welcher Höhe diese Befestigungen der Schleuse an dem Nugget vorzunehmen sind.
Wie gut dichten weiterhin diese Befestigungsmöglichkeiten bei Regen ab?
Viele Grüße aus Niederbayern B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2016 17:03 #62 von 3radmike
3radmike antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Ebenfalls Grüße aus Niederbayern!
Wir haben uns für's Outwell Daytona entschieden.Die kleine Größe für unser AD.2 Tage Dauerregen im Chiemgau haben gezeigt was alles nicht passt.Dürfte bei anderen Zelten ähnlich sein.Die Schleusenverbindung ist einfach nicht dicht zu bekommen.Es regnet einfach links und rechts zur Schiebetür hin .Am Schluss haben wir noch zusätzlich einige Schnüre ums Auto gewickelt. Du brauchst wahrscheinlich auch nen Kederadapter( mit Klett oder Reißverschluss)Wir hätten nach vorne fahren müssen um den Keder aus der Schiene zu bekommen. Da war aber eine Mauer!! :blink: War echt lustig.Also unbedingt vor dem großen Urlaub mal testen . So Saugknöpfe mit Hacken sind auch ne tolle Sache.Noch ein Tip! Beim Daytona sind alle Seiten schräg.Auch bei den Türen.Also Tür auf Wasser rein! Pluspunkt für ein Tunnelzelt. Sind aber nicht so stabil.Auf alle Fälle gescheite Heringe dazukaufen.Die 2 Tage waren aber auch durch den Dauerregen ein wirklicher Härtetest für Mannschaft und Zubehör.
Viel Erfolg ,Michl

Nugget AD 155 PS Ez.4. 2016. AHK. Alu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldcamper, joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2016 17:47 #63 von Jürgen61
Jürgen61 antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Hallo Michl,
ich interessiere mich auch für das Outwell Daytona. Würde das Zelt aber gern an der Heckklappe nutzen.
Habt ihr das mal probiert bzw. was meinst Du?
Gruß Jürgen

2016; AD; 155PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2016 21:07 #64 von 3radmike
3radmike antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Servus Jürgen,
Die Idee hatten wir noch nicht.Ist halt dann sehr lang . Die Frage ist ob die Schleuse über die offene Heckklappe geht . Höhe und Länge? Eventuelle das Daytona mit höheren Anschluß wählen.Sonst sind wir nach einer Woche erstmal zufrieden mit dem Zelt.Obelink hat nen super Preis?
Michl

Nugget AD 155 PS Ez.4. 2016. AHK. Alu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2016 15:38 #65 von uzil
Moin.
Wir haben am Nugget 2013 das Liberta 2 von Berger. Sind zufrieden. Wie wollten eines mit festen Boden zum moderaten Preis.
Das Zelt hat eine Stange die man anstatt einer Kederschiene einstecken. Das Ding Legende ich dann in die leicht geöffnete Markise. Hat bisher gut gehalten.
Letztes Jahr im heißen Kroatien stand es aber nicht am Nugget sondern nur frei daneben.

Nuggetlos :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2016 22:09 - 23 Jun 2016 22:23 #66 von kaperfahrer
kaperfahrer antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Moin.
Wir haben uns nun nach eifriger Lektüre der Beiträge für das Maxum 2 von dwt entschieden. Es lässt sich zu zweit zügig aufbauen - notfalls auch alleine. Wir sind zu viert mit Hund unterwegs und haben mit dem Maxum eine gute Raumerweiterung gefunden, für Gepäck, als Schleuse für den nassen Hund oder Alternativ-Schlafplatz für die Kinder.

Ein- und Ausparken habe ich noch nicht geübt. Das Heckfenster sowie die Dachluke lassen sich weiterhin öffnen. Mit abgespannten Schnüren soll es sturmfest sein. Anbei ein paar Eindrücke:








Grüße aus Schwaben.

--
Nugget HD 2014 // 155 PS // Besatzung: 2+2 mit Hund // Ø 10,3

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Jun 2016 22:23 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2016 10:23 - 24 Jun 2016 10:25 #67 von kruti
Moin miteinander,

und genau die Lösung von Kaperfahrer gefällt mit zb nicht. Zelt sieht gut aus, Schleuse geht schön hoch, ABER .....die blöden Abspannseile scheuern bei bestimmt auf dm Lack. Ich hatte das mal in England bei stürmischen Wetter. Anderes Zelt und T5. Danach habe ich immer versucht den Kontakt zwischen Schnur und Auto zu vermeiden bzw ein Mikrofasertuch dazwischen gelegt. Ende vom Lied war, dass wir das freistehendes Vorzelt überhaupt nicht mehr mittels Schleuse angeschlossen haben. Soll es an dem Spalt halt durchregnen. Wenn ich im Auto oder Zelt sitze ist mir das grad wurscht.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 24 Jun 2016 10:25 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2016 13:23 #68 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Wir sind die Jahre zuvor mit einem Peugeot Partner und einem DWT Sprint Zelt in den Urlaub gefahren.

Eine so interessante Abspanntechnik haben wir nicht angewandt. Wir haben die Häringe in den Boden gekloppt. :silly:

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Waldcamper
  • Waldcampers Avatar
  • Besucher
25 Jun 2016 21:27 #69 von Waldcamper
Waldcamper antwortete auf Vorzelte - Erfahrungen & Empfehlungen
Hallo an alle,
hab ja nun auch lange gesucht und muss feststellen, dass die Abspanntechnik für uns ein absolutes NoGo ist.
Die Entscheidung ist, was das Zelt angeht, zugunsten des Kampa Travel Pod Mini Air (Preis lt. Kampaprospekt insgesamt 507,-- €) gefallen. Inbegriffen sind Pumpe sowie Bodenplane.
Werde jetzt nur noch abwarten, bis mein Händler verkaufsoffenen Sonntag hat und mit 10 oder 15 % Rabatt auf alles anbietet, und dann zuschlagen. Der Kauf an sich ist für mich noch nicht eilig.
Für die Befestigung gibt es für mich nur die Magnetbefestigung über der Schiebetür.
Soll lt. verschiedener Aussagen optimal sein. Vor allem kann ich alles erreichen, ohne mich strecken zu müssen. Lackschäden und unnötiges Abspannen erspare ich mir ebenfalls.
Ich werde meine ersten Erfahrungen nach Kauf und Nutzung mit Bildern bekanntgeben.
Schönes Wochenende noch
:laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2017 14:01 #70 von Reisen
Hallo,

kannst du bitte die Fotos hochladen. Das würde uns gerade brennend interessieren, da wir gerade vor der Frage der Befestigung eines Busvorzeltes stehen. Wie sieht denn dieser selbstgenähte Reisverschluss aus? Wie macht ihr das beim Wiedereinfädeln? Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage